Versuchsreihe Café Creme mit der Ascaso Steel Duo Pid

Diskutiere Versuchsreihe Café Creme mit der Ascaso Steel Duo Pid im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So, ich oute mich jetzt mal als Café creme Liebhaber. Ich trinke auch liebend gerne Espresso, cappucino und Co. Aber gerade morgens gelüstet es...

  1. Ninarr

    Ninarr Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    So, ich oute mich jetzt mal als Café creme Liebhaber. Ich trinke auch liebend gerne Espresso, cappucino und Co. Aber gerade morgens gelüstet es mich auf einen Café creme, in meinem Fall mit Milch und Zucker :oops:. Ich mag das einfach lieber als Americano.
    Heute ist meine Handmühle angekommen und Dank @quick-lu auch die Cremasiebe, die neuerdings nicht mehr im Lieferumfang sind.
    Mein heutiger Versuch war je 15,5 g Bohnen auf Stufe 9 der Timemore c3 gemahlen. 1x im cremasieb, 1x im Doppelsieb ca. 30 sec. Auf 110 g extrahiert. Normal getampert.
    Oben im Bild doppelwandiges Cremasieb, unten Ascaso Doppelsieb.

    Vom Geschmack her finde ich den Kaffee aus dem Cremasieb vollautomatenähnlicher und milder. Der aus dem Doppelsieb hat eine etwas herbere Note.
    Es folgen weitere Versuche, ich würde mich freuen wenn ihr hier auch eure Erfahrungen teilt.
    Liebe Grüße,
    Nina
     

    Anhänge:

  2. #2 Cappu_Tom, 03.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.206
    Ich habe das mal aus Neugierde probiert und dann wieder auf die Seite gelegt. Allein schon die Reinigung ist auf Dauer nicht wirklich machbar. Ich vermute mal, dass sich die Erfahrungen hier auch eher in Grenzen halten.
    Wenn ich fallweise auf Wunsch Cafe Creme mache, dann mit gröberer Mahlung und längerem Bezug.

    Nachtrag: mit dem einwandigen Standard Sieb
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 bajuware, 09.02.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Bei Verwendung der Cremasiebe empfehle ich eine wöchentliche Reinigung mit Kaffeefettlöser.
    Als erste gute Bewertung des Reinigungserfolgs kannst Du dir durch das leere Sieb ein Wasser zapfen und mal probieren.
    Sollte neutral schmecken.
    Ich lege das Sieb wöchentlich 10 min ein, zusammen mit dem Screen, der im übrigen sehr gut zu dem Cremasieb passt.
    So bleibt die die Dusche sauber.

    Bei Deiner Bewertung gehe ich mit, allerdings würde ich herb, durch säurebetonter ersetzen.
    Ich bin mittlerweile beim Doppelsieb angekommen, es kommt aber auch auf den Kaffee an.
    Eine Schokobombe würde ich auch eher durch das Cremasieb trinken.

    Allerdings trinke ich 11g durch das kleine Cremasieb bzw. fein gemahlen durch das Doppelsieb.
    15,5g für 110g ist ganz schön "HALLO WACH!" :eek::)
     
Thema:

Versuchsreihe Café Creme mit der Ascaso Steel Duo Pid

Die Seite wird geladen...

Versuchsreihe Café Creme mit der Ascaso Steel Duo Pid - Ähnliche Themen

  1. Skybury Versuchsreihe

    Skybury Versuchsreihe: Ich bin gerade dabei zu vergleichen, was passiert mit ein und demselben programm (hottop) und der gleichen bohnensorte (australian skybury), aber...
  2. [Suche] Cafelat Robot

    Cafelat Robot: Hallo, Ich suche den Cafelat Robot in der Barista Ausführung am besten in creamy white. Falls sich jemand davon trennen möchte würde ich mich...
  3. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  4. Cafec Flower Deep 45

    Cafec Flower Deep 45: Weiß jemand wo man den Cafec Flower Deep 45 in Deutschland/EU bekommen kann? Diese Version des Deep 45 ist halbwegs neu und kombiniert das Flower...
  5. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...