Verträglichkeit von Kaffee bei Volllautomat

Diskutiere Verträglichkeit von Kaffee bei Volllautomat im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo, kann es sein, dass der Kaffee im Vollautomat mehr Reizstoffe enthält, als ein normal aufgebrühter Kaffee. Es handelt sich jeweils um den...

  1. #1 wekako, 26.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2008
    wekako

    wekako Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    kann es sein, dass der Kaffee im Vollautomat mehr Reizstoffe enthält, als ein normal aufgebrühter Kaffee. Es handelt sich jeweils um den gleichen Kaffee, nur mit der Jura-Maschine zubereitet bekommt meine Frau Sodbrennen.

    PS: Meine Frau trinkt grundsätzlich koffeinfreien Kaffee !!!!!!
     
  2. #2 Tschörgen, 26.12.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Verträglichkeit von Kaffee bei Volllautomat

    Könnte schon sein! Filterkaffee wird ja aufgebrüht, das heisst er "quellt" ja. Beim VA und auch beim Siebträger wird der Kaffee "unter Druck" erzeugt, also durch das Kaffeemehl gepresst. Da wird es wohl so sein, daß andere "Aromastoffee ect. in der Tasse landen. Einfach mal einen anderen Kaffee benutzen. z.B. einen Crema!

    Tschörgen
     
  3. #3 cappufan, 26.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Verträglichkeit von Kaffee bei Volllautomat

    Hi,
    auch wenn ich mich mit Vollautomaten nicht auskenne, meine ich doch mitbekommen zu haben, daß Vollautomaten mit Espresso oder Caffe Crema Bohnen gefüttert werden sollen. Auf den Bohnenbeuteln steht auch oft ein Vermerk "besonders für die Verwendung in Vollautomaten geeignet".
    Schaut doch mal den Moreno von Aldi an, den gibt es als Espresso oder als Caffe Crema, er hat den Hinweis auf Eignung f. VAs . Beim Espresso steht, daß er aus Langzeit-Trommelröstung stammt (ob das beim Crema auch so ist, habe ich nicht geprüft, müßte aber auf der Packung stehen, wenn es so ist). Langsam und lange geröstete Bohnen sind magenfreundlicher, weil bestimmte Reizstoffe abgebaut werden, die bei den üblichen industriellen Schnellröstungen leider nocht drin bleiben.
    Oder Du kaufst mal handgeröstete Bohnen vom Kleinröster. z. B. bei caffe-fausto.de, dort steht bei den Sortenbeschreibungen auch, welche zum Vollautomaten passen.
     
  4. #4 mr.smith, 26.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Verträglichkeit von Kaffee bei Volllautomat

    Würde es auch eher schlechtem Kaffee zuschreiben.
    Denn eigentlich ist es eher umgekehrt -
    das der durchgepresste ist magenschonender als der langsam durchlaufende Filterkaffee.
    (egal ob ST od. VA)
    Obwohl beim VA natürlich die Säure durch das grobe mahlen u. die extrem kurze Durchlaufzeit zu viel sein kann !??

    Aber Filter kann ich vom Magen her schon lange keinen mehr trinken -
    mit Milch schon gar nicht !!!

    Jürgen
     
  5. #5 nacktKULTUR, 26.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Verträglichkeit von Kaffee bei Volllautomat

    Bin zwar kein VA-Experte, durfte jedoch für ein paar Monate einen solchen mein Eigen nennen - einen Gaggia Titanium, also baugleich zu Saeco.

    Also, zum Einen spielt die Art der Röstung die wichtigste Rolle, wenn es um Magenverträglichkeit geht. Hier meine ich nicht ob hell oder dunkel, sondern wie lange der Röstprozess gedauert hat. Industriell gerösterter Kaffee wird in wenigen Minuten bei 400°C heißer Luft geröstet. Das ist schlecht für den Geschmack, und schlecht für die Bekömmlichkeit. Aber das hat Tanja Cappufan schon erklärt.

    Und die üblen Stoffe kommen offenbar zu einem anderen Zeitpunkt aus der Bohne, je nach Extraktionssystem. Wo ein Espresso mit einer fast schwarzen, öligen Emulsion beginnt, liefert der VA eine helle Flüssigkeit, solange, bis das Kaffeemehl gequollen ist, und sich eine brauchbare (ja, richtig!) Crema entwickelt. Also bringt es nichts, einen VA z.B. auf die Ristrettomenge zu programmieren, weil die Flüssigkeit am Anfang einfach zu dünn ist.

    Fazit dieser Erklärung: zu einem bestimmten Zeitpunkt werden ungute Stoffe ausgelöst, die beim VA offenbar im Vordergrund stehen.

    Auch wenn Du fünfzehn Ausrufezeichen schreibst, ist das noch kein Drama. Es gibt auch brauchbaren, de-koffeinierten Espresso. Versuch mal den Espresso Decoffeinato von Meister Fausto. Der dürfte in beiden System gleichermaßen gute Ergebnisse bringen, und ist, wie Tanja schon empfohlen hat, handgeröstet.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  6. #6 Michl LA, 26.12.2008
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verträglichkeit von Kaffee bei Volllautomat

    Doch, das geht!

    Wenn bei Deinem VA gegen Ende des Bezugs die Temperatur abfällt, dann wird der Kaffee sauer, und das kann schon mal auf den Magen schlagen. Beim Brühkaffee (handgefiltert?) hat man ja selbst die Kontrolle über das Brühwasser und kann dem entgegenwirken.

    Kaffees, die als Brühkaffee ausgezeichnet schmecken, können übrigens im VA fürchterlich sein (auch für den Magen).

    Selbiges gilt auch umgekehrt!

    Nimm einen traditionell gerösteten Kaffee, wie bereits von meinen Vorrednern empfohlen, das könnte helfen.

    Im übrigen schlagen mir, aus welchen Gründen auch immer, koffeinfreie Kaffees stärker auf den Magen als 'normale'.

    Gruß

    Michl
     
  7. #7 cappufan, 26.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Verträglichkeit von Kaffee bei Volllautomat

    Hallo nochmals,
    entkoffeiniert, ach so! Dann ruf doch mal bei langen-kaffee.de oder Olivier (kaffeebrennerei.de) an, die ganz schonend entkoffeinieren (Caffe Fausto vermutlich auch, aber das weiß ich einfach nicht, da ich dort noch keinen bestellt habe). Die kennen sich auch bestens aus und können Euch raten, welche Bohnen Deiner Frau vermutlich am besten bekommen werden.
     
Thema:

Verträglichkeit von Kaffee bei Volllautomat

Die Seite wird geladen...

Verträglichkeit von Kaffee bei Volllautomat - Ähnliche Themen

  1. Kaffee - Verträglichkeit erhöhen

    Kaffee - Verträglichkeit erhöhen: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage und zwar habe ich einen etwas älteren De'Longhi Kaffeevollautomaten Magnifica S ECAM 22.110.B. Ich...
  2. Unverträglichkeit bestimmter Kaffeesorten

    Unverträglichkeit bestimmter Kaffeesorten: Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bin ein großer Kaffee-Fan, habe aber das Problem, dass ich bestimmte Mischungen nicht...
  3. Unverträglichkeit Milchschaum nur zuhause

    Unverträglichkeit Milchschaum nur zuhause: Hi zusammen, ich vertrage im Café jegliche Art Cappuccino (Siebträger, Vollautomat, etc.). Aber immer wenn ich mir zuhause mit der De'Longhi...
  4. Espresso Unverträglichkeit Unterschied zuhause und Gastro

    Espresso Unverträglichkeit Unterschied zuhause und Gastro: Hallo Zusammen, ich habe mir eine Bezzera - Siebträgermaschine und eine sehr gute Kaffeemühle gekauft. Soweit so gut. Ich bekomme auch...
  5. Nespresso Verträglichkeit

    Nespresso Verträglichkeit: Hallo, Ich liebe Kaffee, bin aber absolut kein Experte wenn ich mich hier so umschaue. Früher hatten wir eine normale Kaffeemaschine und tranken...