Vertuo Next und V-Multi-Disk. Kaffee wird wässriger

Diskutiere Vertuo Next und V-Multi-Disk. Kaffee wird wässriger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Nespresso Kaffeemaschine. Meine Suche hat selbst leider nichts ergeben, aber ich bin auf dieses...

  1. #1 Captain Saftig, 09.02.2021
    Captain Saftig

    Captain Saftig Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Nespresso Kaffeemaschine. Meine Suche hat selbst leider nichts ergeben, aber ich bin auf dieses Forum gestoßen und gefühlt bin ich hier am richtigen Ort :). Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Ich habe zu Weihnachten eine Nespresso Vertuo Next geschenkt bekommen. Jetzt fand ich die Maschine schick, die Kapseln aber nicht so. Daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und habe mir letztendlich die "V-Multi-Disk" auf Amazon bestellt. (Darf ich links posten? Ansonsten einfach "V-multi-disk Vertuo" bei google eingeben). Damit kann man sich selber Nespresso Kapseln basteln - funktioniert(e) bis jetzt auch ganz gut. Seit einer Woche wird der Kaffee allerdings wässriger. Der Anfang ist nach wie vor schön cremig, danach wird es allerdings relativ schnell transparent.

    Ich habe dann mal die Reinigung der Maschine (insgesamt 4-5 mal) und das "Descaling"-Programm (mit Essigessenz) durchlaufen lassen. Leider ohne Erfolg. Bei der Kaffeezubereitung scheint das Wasser auch problemlos durchzulaufen. Nur zum Ende hin wird es halt wässriger.

    Kaffeepulver war in all der Zeit immer das Gleiche.

    Ich habe ab diesem Punkt leider keine Ahnung mehr von Kaffeemaschinen, deshalb wollte ich mal hier fragen, woran das oben beschriebene Verhalten liegen könnte (vllt. Wasserdruck?). Und bestenfalls, was ich tun könnte, um das Problem zu beheben :). Da meine Garantie mit den eigens gebauten Kapseln eh dahin ist, bin ich auch bereit die Maschine aufzuschrauben (nur mit Anleitung natürlich).

    Ich würde mich mega freuen, wenn mir hier jemand aushelfen könnte. Jeder Hinweis ist Willkommen! Gerne schicke ich noch weitere Informationen, wenn sie benötigt werden.

    Schon mal Danke und viele Grüße!
    Chris
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.990
    Das ist mittlerweile vermutlich so alt und ausgetrocknet, dass es nur noch durchrauscht. Versuch es mal mit frischem Kaffee.
     
    Warmhalteplatte und benötigt gefällt das.
  3. #3 Captain Saftig, 09.02.2021
    Captain Saftig

    Captain Saftig Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Es ist die gleiche Sorte/Marke, aber regelmäßig frisch aufgefüllt.
     
  4. #4 travisio, 09.02.2021
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Weil du nur vom Kaffeepulver schreibst, nehme ich an, dass du vorgemahlenen Kaffee kaufst und verwendest. Auch wenn du die gleiche Marke/Sorte kaufst, kann ein grosser Unterschied im Alter des Kaffees sein. Aufschluss gibt das Mindesthaltbardatum (MHD) auf der Packung. Meist wird ein MHD von 2 Jahren ab Abfüllung angegeben. Wenn dein Ablaufdatum zB in zwei Monaten ist, dann hast du es mit einem alten Kaffee zu tun (siehe dann Post Nr. 2).
    Soweit mir bekannt ist, liest die Vertuo-Maschine von der Kapsel den Barcode ab. Vielleich ist der auf deiner Kapsel aufgedruckte Barcode beschädigt und die Maschine reagiert darauf nicht richtig - da bewege ich mich aber rein im Reich der Spekulationen, war nur so ein Gedankengang!
     
    benötigt und Captain Saftig gefällt das.
  5. #5 Captain Saftig, 10.02.2021
    Captain Saftig

    Captain Saftig Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Danke schon mal für die Antwort! Ich habe gerade mal auf meine Reserve-Packung geguckt. Die läuft Oktober 2022 aus (habe ich zusammen mit meinem aktuellen Pulver gekauft) - aber vorgemahlen. Ich werde mir bald eine Kaffeemühle anschaffen und es mal mit ganz frischem Pulver versuchen.

    Ich glaube an dem Barcode liegt es nicht. Hab mehrere Ersatz-Kapseln, wovon keine richtig funktioniert. Ich werde als nächstes mal gucken, ob ich den Fehler in der "Dreheinheit" der Maschine finde. Was ich aber genau suche, weiß ich auch nicht.

    Weiß denn einer von euch, die diese Maschine rein prinzipiell funktioniert? Also mein Verständnis ist Wasser wird in Kapsel gegeben und ganz schnell gedreht. Aber wie daraus jetzt cremiger Kaffee wird und welche Parameter da wichtig sind, weiß ich nicht.
     
  6. #6 travisio, 10.02.2021
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Wenn die Maschine mit Original-Kapseln auch nicht funktioniert, dann dürfte es nicht am Kaffeemehl liegen.
     
  7. #7 Captain Saftig, 17.02.2021
    Captain Saftig

    Captain Saftig Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir nochmal eine neue originale Kapsel besorgt. Der Kaffee war lecker und cremig aber zum Schluss zunehmend wässrig. Von daher vermute ich ein Problem mit der Maschine.

    Das nur so als kleines Update. Ich versuche mal mehr über die Funktionsweise der Maschine herauszufinden.
     
  8. #8 benötigt, 17.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es mag ja verschiedene Ursachen geben, aber diese Problembeschreibung ist für mich undeutlich. Was ist der " Schluß"? Ende des einzelnen Bezuges, oder Ende der Packung?
     
  9. #9 Captain Saftig, 17.02.2021
    Captain Saftig

    Captain Saftig Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also "zum Schluss" bezieht sich dabei immer auf jede Kapsel. Also aus jeder Kapsel (original so wie selbstgemacht) kommen die ersten 50% als cremiger Kaffee raus. Danach wird es zunehmend wässriger, so dass ich inzwischen nur noch ca 80% das Kaffees in die Tasse laufen lasse. Die anderen 20% sind praktisch nur Wasser. Das war am Anfang anders und ich habe mich gefragt, was mögliche Ursachen sind.
     
  10. #10 benötigt, 17.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    In den Kapseln sind gewöhnlich 7.5 Gramm Pulver. Nach den gängigen Espresso Standarts würdest Du daraus etwa 14 - 20 Gramm (nicht Milliliter) Espresso beziehen.
    Wie ist die Wassermenge bei Dir programmiert? Hast Du das Gewicht mal gemessen?
     
  11. #11 Captain Saftig, 17.02.2021
    Captain Saftig

    Captain Saftig Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab grad mal bei meinen eigenen Kapseln nachgemessen . Es sind ca 11-12g Kaffeepulver, ABER ich mach normalen 230ml Kaffee und keinen Espresso (die Vertuo Next ist soweit ich verstanden hab die erste Nespresso-Maschine, die mehr als Espresso kann). Die Wassermenge ist auch ungefähr bei 230ml. Bringt es wohl was, diese Menge geringer zu programmieren? Das ändert den Wasserdruck eher nicht, oder?
     
  12. #12 Brewbie, 17.02.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.808
    Hmmm, scheint ja wohl eher nicht der Fall zu sein. Kann/konnte sie denn Espresso?

    Und wieso soll die Garantie erloschen sein?
     
  13. #13 Brewbie, 17.02.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.808
    Weniger Wasser macht natürlich den Kaffee wieder "dicker" oder "intensiver". Sprich: das Brühverhältnis Kaffeepulver zu fertigem Getränk in Gramm verändert sich.

    Der Wasserdruck wird sich dadurch nicht verändern.
     
  14. #14 lomolta, 17.02.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Also bei allen mir bekannten Nespressomaschinen wird der Bezug gegen Ende hin wässrig. Dahinter würde ich keinen Defekt oder sonstiges vermuten.
     
  15. #15 benötigt, 17.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich glaube, Du gibst Dir gerade selbst die Erklärung, warum es "am Ende dünn kommt". Wenn Du 230 ml Wasser durch 12 Gramm Kaffeepulver leierst, wird das nicht nur dünne Brühe, sondern auch ziemlich bitter schmecken. Aus dem Pulver lösen sich zu unterschiedlichen Zeiten des Bezuges unterschiedliche Inhaltsstoffe. Was Dir dünn vorkommt sind dann ausschließlich Bitterstoffe.

    Was Du machen kannst, ist einen Espresso beziehen und den mit heissem Wasser auffüllen. Ein sogenannter Americano.
    Mit Deiner beschriebenen Vorgehensweise wird es allerdings keine guten Resultate geben.
     
    lomolta und Bianca_Steuernag gefällt das.
  16. #16 benötigt, 17.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nur interessehalber habe ich bei Nespresso aber mal gecheckt.
    "Automatically adapts brewing parameters to each capsule – cup size, pressure, temperature, brewing time."
    Da liegt vermutlich der Knackpunkt - es geht wohl auch "TassKaff" mit der Maschine... aber nur mit der richtigen Codierung der Kapsel. Das wird für Fremdprodukte sicher nicht gehen, sondern nur mit den herstellereigenen Kapseln. So wie beschrieben, wird die Maschine eine TassKaff Kapsel anders behandeln (Druck, Temperatur), als eine Espressokapsel. Aber die Maschine wird bei Deiner selbstbefüllten Kapsel gar nichts erkennen.
    Wird wohl nur bleiben, die teuren Nespresso Kapseln zu verwenden. Oder mal zu forschen, ob schon irgendwer Hacks entwickelt hat, das zu umgehen.
     
  17. #17 Captain Saftig, 17.02.2021
    Captain Saftig

    Captain Saftig Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Espresso geht, aber auch hier kam der gefühlt mal "dunkler" aus der Maschine. Garantie erloschen weil ich ja nicht die Original Kapseln benutze (oder ist das ein Irrtum?).


    Also der Kaffee an sich ist lecker. Ich muss ihn nur früher von der Maschine nehmen, da am Ende reines Wasser nachfließt (bei der 230ml Variante). Aufgrund der vorgegebenen Größe der Kapseln habe ich die dahinterliegende Menge an Kaffeepulver nie hinterfragt - so wie ich das jetzt verstehe kann das eigentlich gar nicht funktionieren?

    Ich kann nicht ausschließen, dass ich vielleicht die "dicke" des Kaffees einfach falsch in der Erinnerung behalten habe. Hat vielleicht sonst jemand diese Maschine und kann verifizieren, dass die letzten 20% Wasser sind? :D

    Danke schon mal allen für die Hilfe!
     
  18. #18 Captain Saftig, 17.02.2021
    Captain Saftig

    Captain Saftig Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Ja das ist richtig. Der Hack besteht dabei in der "V-Multi-Disk". Man nimmt einfach die "Basis" von einer Original-Kapsel und schneidet den Deckel raus. Da setzt man dann die V-Multi-Disks ein. So wird der Code aus der Basis gelesen, die Kapsel kann aber gewaschen, neu befüllt und wiederverwendet werden.
     
  19. #19 Brewbie, 17.02.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.808
    Ich denke, dass Du die Maschine bestimmungsgemäß verwendest. Und solange Du die Maschine nicht mit Kartoffelmehl und/oder Isopropanol betreibst und nicht dran rumgebastelt hast, hat sie auch noch Garantie.

    Gehe doch mal zu so einem Sektentreff von Nespresso und trinke dort Vergleichsgetränke.

    Ach Sch.....ande, geht ja grad nich ... :mad:
     
  20. #20 benötigt, 17.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Okay. Dann verwendest Du auch vermutlich die richtige Kapselhülle.
    Allerdings wird Dein eigener Kaffee nie den exakt gleichen Mahlgrad (Kompressionsgrad? Füllkomponenten?) haben, wie das Original, was dann wiederum den Unterschied im Bezug erklären kann. Evtl. kannst Du über eine Änderung des Mahlgrades hier eine Verbesserung des Ergebnisses erzielen. Sozusagen den Hack hacken.
    Ansonsten eben weiter manuell Einfluss auf die Bezugsdauer nehmen. Oder statt den technischen Aufwand für eine nachgebaute Nespressokapsel zu betreiben (mahlen, einfüllen, tampen, etc.), lieber mit einer richtigen Siebträgermaschine arbeiten.
     
Thema:

Vertuo Next und V-Multi-Disk. Kaffee wird wässriger

Die Seite wird geladen...

Vertuo Next und V-Multi-Disk. Kaffee wird wässriger - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  2. Nespresso Vertuo Next Wasser nicht heiß genug

    Nespresso Vertuo Next Wasser nicht heiß genug: Liebes Forum, meine Nespresso Maschine benutze ich seit langer Zeit mit den original Kapseln, in die ich aber eigenes Kaffeepulver einfülle und...
  3. Vertuo Pop: Rotes Licht bei wiederbefüllten Kapseln

    Vertuo Pop: Rotes Licht bei wiederbefüllten Kapseln: Guten Tag, ich habe eine Vertuo Pop und wiederbefülle meine Kapseln. Kaffee rein und Silikondeckel drauf. Manchmal aber macht es kurz vor Ende...
  4. Nespresso Vertuo plus Kaffee läuft hinten aus

    Nespresso Vertuo plus Kaffee läuft hinten aus: Hallo Kennt vllt jemand das Problem oder hat eine Lösung. Also bei meiner Nespresso Vertuo Maschine läuft der Kaffee teilweise vorne raus und...
  5. Das perfekte Wasser für das Nespresso System Vertuo

    Das perfekte Wasser für das Nespresso System Vertuo: Servus zusammen, zunächst mal der Disclaimer, NEIN, ich bin kein Jünger der Nespresso Gemeinde, ....aber schon alleine witzig das ich mich dafür...