Verunsicherter Einsteiger sucht Hilfe

Diskutiere Verunsicherter Einsteiger sucht Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich liebe Espresso, aber nur wenn er wirklich perfekt schmeckt. Ich hatte früher mal eine Maschine für ungefähr 200 DM, ich glaube von Krups. Aber...

  1. #1 paulchen77, 27.06.2020
    paulchen77

    paulchen77 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich liebe Espresso, aber nur wenn er wirklich perfekt schmeckt.
    Ich hatte früher mal eine Maschine für ungefähr 200 DM, ich glaube von Krups.
    Aber die hat keinen wirklich leckeren Espresso gemacht.

    Nun gibt der Markt Maschinen von unter 200 € bis über 2000 € her.
    Das Geld spielt eigentlich auch die entscheidende Rolle.
    Wichtig ist mir wirklich nur, dass sie mir ein großartiges Produkt bietet.

    Vor zwei Wochen habe ich in einem Laden eine ECM gesehen, von der ich auch probieren durfte.
    Der Espresso war wirklich klasse.
    Aber ich habe auch gehört, dass es gar nicht einfach sei, damit so einen leckeren Espresso zu machen.
    Und dass man dann auch dringend die Mühle für nochmal 1500 € braucht.

    Ich frage mich, ob das High End-Gelaber ist oder ob man mit günstigeren Maschinen nicht auch zuverlässig sehr guten Espresso hinbekommt.
    Im HiFi-Bereich ist ja ähnlich. Man bekommt Top-Verstärker für 1000 €, aber man kann auch 20000 € ausgeben und einige meinen, dass sie da Unterschiede hören. Ich tu das nicht.

    Ich freue mich über gute Ratschläge.
     
  2. #2 quick-lu, 27.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Definiere "perfekt"
    Definiere "großartig"
    Sagt wer?

    Die Bohnen spielen die Hauptrolle. Weil
    Kommt nur Ballermann aus der high end Anlage, wirst du ganz sicher keinen Unterschied hören(schmecken).
     
    CasuaL gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 27.06.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Weder dringend noch überhaupt, Mühle ist wichtig aber wer sowas sagt will dir das Geld aus der Tasche ziehen oder hat keine Ahnung.

    Was willst Du denn haben nur Espresso oder auch Milchgetränke, wie viel davon täglich, dann kann man was empfehlen bzw. du kannst selber mal in die massenweise existierenden Threads mit ähnlichen Beratungen dich einlesen um eine genauere Vorstellung zu bekommen was für dich passen könnte und worauf es wirklich ankommt.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  4. #4 Yoku-San, 27.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    CasuaL, Koffeinius und joost gefällt das.
  5. #5 XeniaEspresso, 27.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Lass dir bloß kein Billigschrott andrehen. 1500 ist schon die unterste Grenze. ;)
     
    Eiszeit und Kaspar Hauser gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Es wurde Dir doch schon vor 2 Jahren erklärt. Und Du hast doch jetzt reichlich Zeit zum "studieren" des Forums gehabt.
     
    benötigt, vectis und joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Da schreibt er schon, dass er verunsichert ist und @Iskanda vergisst auch noch die Ironie-tags :eek::D
     
    CasuaL gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Naja, dass in der Regel die Mühle wichtiger als die Maschine ist (ein gewisses Minimum vorausgesetzt), ist ja nicht ganz falsch. Aber der genannte Preis ist natürlich aus der Luft gegriffen. Und noch wichtiger sind sowieso Bedienung und Bohnen.
     
  9. #9 Apollo30, 27.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Im Forum lesen, lesen und nochmals lesen - vor allem die Kaufberatungen der aktuellen etwa drei Themen-Übersichtsseiten. Wenn du hier mal nen halben Tag investierst, dann sollte die Verunsicherung weichen.
    Wir empfehlen auch immer, in einen Laden zu gehen und Maschinen, die in die engere Wahl kommen könnten, zu testen (und natürlich dort dann zu kaufen).

    Und dich mal bzgl. deinen wilden Zahlen ganz grob (!) einzunorden, gib für die Mühle zwischen 300 und 500 Euro aus und für die Siebträger Espressomaschine zwischen 500 und 1500 Euro. Wenn du in diesen Ranges landest, kommts am Ende - neben den Bohnen - nur noch auf dein handwerkliches Können an, dass der Espresso was wird.

    High-End Gelaber vermeidest du hier, indem du uns konkret sagst, was du willst (Fragebogen!): normal gibts hier dann schon seriöse Beratung, ohne dass zu hoch gegriffen wird.
     
    Abbuzze, Sekem, Maria Ingenting und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Verunsicherter Einsteiger sucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Verunsicherter Einsteiger sucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...