Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen

Diskutiere Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer für mich passenden Siebträgermaschine und habe eine gebrauchte Vibiemme Domobar ins Auge...

  1. #1 hottezwei, 15.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer für mich passenden Siebträgermaschine und habe eine gebrauchte Vibiemme Domobar ins Auge gefasst. Mich interessiert, ob bei dieser Maschine Aluminium verwendet wurde, z.B. in der Brühgruppe (die E61 ist der Hauptgrund, warum ich die Vibiemme Domobar ins Auge gefasst habe), beim Siebträger selbst oder sonst irgendwo im Innenleben. Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 benötigt, 15.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wäre Blei auch ein Thema? Weil das bei den Messing E61 eher das Thema wäre.
     
  3. #3 hottezwei, 15.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Oh, ich wusste gar nicht dass Blei auch in Frage kommt. Bleirohre für Wasserleitungen sind doch längst verboten. Wurde etwa Blei bei der E61 verwendet???r
     
  4. #4 Yoku-San, 15.06.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Verwende mal die Forumssuche. Da gibts genug Diskussionen.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Nicht Blei sondern der Bleianteil in Messing.
    Messing kann bis zu drei Prozent Blei enthalten.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
  7. #7 Kaspar Hauser, 15.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist schon wieder Sommerloch?
     
    Kaffee_Eumel, Brewbie und Yoku-San gefällt das.
  8. #8 Kaffee_Eumel, 16.06.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Als Chemiker mit etwas Toxikologiewissen: In den Mengen, in denen es verbaut ist, ist Pb hier vollkommen unproblematisch. Und das einzige was mich an Al stört ist, wenn ich aufpassen muss, kein Deo ohne es zu kaufen... Gerade bei dem leicht verbrannten Aussehen so einiger italienischer Röstungen dürfte die Kanzerogenität eher im Kaffee als in der Maschine liegen...
     
    aqueous und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 16.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Bei Alu geht es nicht um Krebs, sondern um einen vermeintlich ursächlichen Zusammenhang zur Alzheimer-Erkrankung, aufgrund von erhöhten Al-Konzentrationen in Gehirnmasse. Nach meinem Wissen gibt es bislang aber keinen belegten kausalen Zusammenhang, lediglich eine Korrelation.
    Aluminium und Alzheimer | Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI)

     
  10. #10 Kaffee_Eumel, 16.06.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Jep, diese Theorie aus den Sechszigern ist schon lange wiederlegt (s.a. hier: Is the Aluminum Hypothesis Dead?). Wenn überhaupt sorgen gewisse Mutationen bei familiären Alzheimerformen für einen erhöhten Al-Uptake, aber nicht andersherum. Inzwischen wird die Alusau eher von Impfschwurbel"wissenschaftlern" durch Dorf getrieben, aber auch da sieht kein seriöser Forscher einen Zusammenhang, s.a. “Utterly awful:” David Gorski weighs in on yet another paper linking vaccines and autism...
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 dottorecafe, 16.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich mach mir auch keine grösseren Sorgen wg. Aluminium, aber wenn ich es bei Lebensmittelkontakt vermeiden kann... .An wasserführenden Teilen finde ich es eher unappetitlich, weil eben nicht sehr inert und mechanisch resistent. Wenn man mal den oxidativen Schmodder gesehen hat, der sich in Aluminium Herdkannen, oder in Aluminiumkesseln von Billigmaschinen bilden kann, dann doch lieber geeigneten Edelstahl oder anderes verwenden...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 16.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Nicht nur bei Billigmaschinen. Seitdem ich vor langem in das Innere der Heizpatrone unserer damaligen Jura E50 gesehen habe, würde ich wissentlich keinen Kaffee mehr aus einer Maschine vergleichbarer Bauart trinken wollen!
    Neu gekauft, nach Bedienungsanleitung mit vorgegebenen Mitteln gepflegt. Irgendwann war die Heizpatrone von Innen durchgefressen und dann der Anblick nach Öffnen ... :mad:
    Darauf möchte gar nicht erst eingehen, mir reicht da meine konkrete sinnliche Wahrnehmung - ganz ohne chemisch/biologische Expertise.
     
    dottorecafe gefällt das.
  13. #13 hottezwei, 17.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antworten. Das ist schon klasse, man stellt eine einfache Frage (wird bei der Vibiemme Domobar Aluminium verwendet) und erhält als Antwort einen Einblick in die wissenschaftliche Forschung zum Thema der Schädlichkeit von Aluminium. So interessant diese Diskussion auch ist, würde ich mich dennoch über eine direkte Antwort auf meine Frage freuen...
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich wusste nicht, wo bei der Maschine Aluminium verbaut sein sollte. Kessel nicht, Brühgruppe nicht, Siebträger nicht, Rohre nicht, Fittings nicht…
     
    Fluchtkapsel, dottorecafe und hottezwei gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 17.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Hersteller fragen?
     
  16. #16 hottezwei, 17.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Danke an cbr-ps! Laut Kaffe-Wiki ist der Kessel aus Kupfer, bliebe noch die Frage aus welchem Material der Wassertank ist...
     
  17. #17 hottezwei, 17.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    P.S. Vor einem wie auch immer hohen bzw. niedrigen Bleianteil im Messing hätte ich glaube ich keine Angst.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Kunststoff. Polyoxymethylene oder ähnliches.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Der wird wohl wie bei fast allen Maschinen aus Kunststoff sein
     
  20. #20 S.Bresseau, 17.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Aber vor Alu?
    Und Plastik-Hormone sind auch ok?
     
Thema:

Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen

Die Seite wird geladen...

Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen - Ähnliche Themen

  1. Bei Verwendung des Bodenlosen Siebträgers - undicht

    Bei Verwendung des Bodenlosen Siebträgers - undicht: Hallo, ich würde gerne wissen ob jemand von Euch schon mal folgendes oder ein ähnliches Problem hatte: Wenn ich bei meiner Linea Mini die...
  2. Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb)

    Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb): Moin! Hab gerade mit meiner Bezzi das Problem, dass er jeden 2-3 Tag bei Bezug kein Druck aufbaut. Wenn ich dann aber ein Blindsieb einsetze...
  3. Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht

    Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht: Hallo Community, Ich habe gerade meinen Bio Müll raus gebracht und dachte mir, dass es eigentlich eine Alternative zum Wegwerfen des Kaffee-...
  4. Verwendung von Medium Mineralwasser

    Verwendung von Medium Mineralwasser: Hallo, mir ist schon grundsätzlich klar, dass man kein kohlensäurehaltiges Wasser in die Espressomaschine tun sollte, schon allein durch Probleme...
  5. Cold Brew - Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten

    Cold Brew - Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten: Moin, es ist Sommer, jedenfalls manchmal, und man diskutiert über Cold Brew. Viele experimentieren damit oder setzen welchen an. Habt ihr...