Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen

Diskutiere Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hormone, wo auch immer her, sind natürlich nicht o.k., aber was kann man tun um es zu vermeiden? Gibt es nach Deiner Kenntnis überhaupt eine...

  1. #21 hottezwei, 17.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hormone, wo auch immer her, sind natürlich nicht o.k., aber was kann man tun um es zu vermeiden? Gibt es nach Deiner Kenntnis überhaupt eine Maschine, bei der man überhaupt keinen Kompromiss in Sachen Gesundheit eingeht?
     
  2. #22 yoshi005, 17.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.025
    Du könntest eine Arrarex Caravel besorgen (s. mein Avatar) da sind alle wasserführenden Teile aus Edelstahl. Ist aber sehr speziell…
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.838
    Kompletter Verzicht auf Espresso wäre dann ggf. auch eine Option.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #24 hottezwei, 17.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Na ja, man muss ja nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.
     
  5. #25 hottezwei, 17.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Risikobewusstsein heißt nicht zwangsläufig, dass man sich radikal gegen die Inkaufnahme von jeglichen Risiken ausspricht, sondern es geht um Risikoabwägung und um das Treffen einer fundierten Entscheidung. Eine fundierte Entscheidung erfordert sachlich richtige Informationen, und diese erhoffe ich mir von dieser Community.
     
    naturtrunken und Gjdakin gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.838
  7. #27 S.Bresseau, 17.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.207
    Zustimmungen:
    14.011
    Glastank, Edelstahl. Ich kenn aber keine entsprechende Maschine. Hab mich jur wegen der imho Aluhysterie gewundert, wenn gleichzeitig erwiesene Gifte toleriert werden.
     
  8. #28 hottezwei, 17.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Also gut, dann kommen wir doch noch mal auf das Thema Blei als Bestandteil von Messing zurück: ist denn in der Vibiemme Domobar Messing verbaut?
     
  9. #29 dottorecafe, 17.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich glaube es wäre wirklich das Beste bei Vibiemme eine Materialliste anzufordern...Und was machst Du dann mit den Angaben? Hat es überhaupt Konsequenzen für Dich, welche Materialien zum Einsatz kommen?
     
  10. #30 hottezwei, 17.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Die Konsequenz ist klar. Mein Wunsch: Ich suche eine gebrauchte Maschine für gelegentlichen Espressobezug, vorzugsweise bis ca. EUR 600, und gern mit der E61 Brühgruppe, Die Maschine sollte möglichst robust, bewährt und weit verbreitet sein, Nach diesen Suchkriterien bin ich bislang bei der Vibiemme Domobar als Nr. 1 hängen geblieben. Jetzt gilt es an zweiter Stelle zu prüfen, ob irgendwelche gesundheitsschädlichen Materialien verbaut wurden, und da habe ich bislang verstanden es ist ein Plastiktank verbaut, und die Frage nach Messing ist noch offen. Das ist nicht ohne Konsequenz: wenn z.B. die einhellige Meinung von Euch wäre: Achtung! Risiko! und es eine bessere Alternative gäbe, würde ich ein anderes Modell wählen. Bis jetzt bleibt es noch bei der Vibiemme Domobar. Danke für Eure geduldigen Antworten und kreativen Vorschläge.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    Sicher: Fittings, Brühgruppe und Siebträger welche beide verchromt sind

    nö, es gibt einen weiten Range von sehr sensiblen bis absolut unsensiblen Leuten

    Realistischerweise wirst Du aber ausser der manuellen Robot keine Maschine zu deinem Wunschpreis finden, die auf diese Stoffe weitestgehend verzichtet, E61 schon gar nicht.
     
  12. #32 hottezwei, 17.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, das ist eine klare Antwort. Dann würde ich mal davon ausgehen, dass das Wasser nicht mit Messing in Kontakt kommt, solange die Verchromung keine Fehlstellen hat?
     
  13. #33 Kaspar Hauser, 17.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist das Sommerloch noch nicht vorbei?

    Was die Vibiemme Domobar angeht, kannst du @hottezwei ganz beruhigt sein: Ich habe noch nie mit jemandem gesprochen, der an Schadstoffen aus dieser Maschine gestorben ist.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #34 Kaffee_Eumel, 17.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    6.207
    Zunächst einmal sind da bestimmt keine Hormone drin, die sind nämlich laut Definition biosynthetisch von Lebewesen in Lebewesen erzeugt... Ihr redet über sog. endokrine Disruptoren, wie z.B. Phthalate oder dem berüchtigen Bisphenol A. Ersteres ist in Form von Weichmachern eingesetzt und beide werden zur Synthese von verschiedenen Polymeren eingesetzt. Bisphenol A auch als Hartmacher. Die Wassertanks der meisten Maschinen bestehen aber aus Polypropylen, einem Polymer welches Phthalat und Bisphenol A frei ist. Silikonschläuche sind auch fast immer zusatzfrei und biologisch inaktiv.

    Und ich muss Kasper Hauser zustimmen: Wer oxidiertes Aluminium oder Messing, welches in Kontakt mit max. 100 °C heißem Wasser ist, bedenklich findet, sollte wohl niemals in seinen Durchlauferhitzer/Warmwasserboiler (der Heizung, nicht der Espressomaschine...) oder Wasserfilter am Hausanschluss schauen...

    [OT: Aber wenn ich sehe was so Einige ob des Konsums von Ökotest und Co. ohne kritische Recherche inzwischen ängstlich meiden wie der Teufel das Weihwasser, ist das hier noch eine harmlose Falscheinschätzung eines Risikos...]
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    nö, es gibt einen weiten Range von sehr sensiblen bis absolut unsensiblen Leuten
    Das lässt sich bei älteren Maschinen kaum vermeiden, daher setzt ECM Edelstahl und Rocket Keramik in der Glocke ein. Da wirst Du aber nichts für 600€ kriegen.
    Warum soll es für einen gelegentlichen Espresso unbedingt eine E61 sein?
     
  16. #36 dottorecafe, 17.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Zumindest nicht danach...!
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    Der Tod ist das einzige Problem, welches Du dir vorstellen kannst?
     
    dottorecafe und S.Bresseau gefällt das.
  18. #38 S.Bresseau, 17.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.207
    Zustimmungen:
    14.011
    dottorecafe gefällt das.
  19. #39 dottorecafe, 17.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Es ist wie immer, was sich an potenziellen Noxen vermeiden lässt ist gut und schadet sicher nicht. Ich finde lebensmittelechten Edelstahl und Keramik einfach ansprechender bei Kontakt mit Lebensmitteln. als Messing, Kupfer und Aluminium. Im übrigen sind geringe Mengen Umweltgifte sicher nicht gleich tödlich, aber ebenso sicher nicht Gesundheits-und Wohlbefindensförderlich.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  20. #40 Kaspar Hauser, 17.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich persönlich nicht.

    Gesellschaftlich und rechtlich gilt allerdings der verursachte Tod einer Person als das Schlimmste.

    Wenn ich tot bin, wird es mir egal sein, dass ich tot bin.
     
Thema:

Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen

Die Seite wird geladen...

Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen - Ähnliche Themen

  1. Bei Verwendung des Bodenlosen Siebträgers - undicht

    Bei Verwendung des Bodenlosen Siebträgers - undicht: Hallo, ich würde gerne wissen ob jemand von Euch schon mal folgendes oder ein ähnliches Problem hatte: Wenn ich bei meiner Linea Mini die...
  2. Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb)

    Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb): Moin! Hab gerade mit meiner Bezzi das Problem, dass er jeden 2-3 Tag bei Bezug kein Druck aufbaut. Wenn ich dann aber ein Blindsieb einsetze...
  3. Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht

    Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht: Hallo Community, Ich habe gerade meinen Bio Müll raus gebracht und dachte mir, dass es eigentlich eine Alternative zum Wegwerfen des Kaffee-...
  4. Verwendung von Medium Mineralwasser

    Verwendung von Medium Mineralwasser: Hallo, mir ist schon grundsätzlich klar, dass man kein kohlensäurehaltiges Wasser in die Espressomaschine tun sollte, schon allein durch Probleme...
  5. Cold Brew - Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten

    Cold Brew - Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten: Moin, es ist Sommer, jedenfalls manchmal, und man diskutiert über Cold Brew. Viele experimentieren damit oder setzen welchen an. Habt ihr...