Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen

Diskutiere Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum hat eigentlich niemand Angst vor Luft? Immerhin besteht sie zu 78% aus Stickstoff.

  1. #41 Kaspar Hauser, 17.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum hat eigentlich niemand Angst vor Luft? Immerhin besteht sie zu 78% aus Stickstoff.
     
  2. #42 yoshi005, 17.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.024
    Ich habe noch nie mit einem Messingsiebträger gesprochen, der nach einigen Jahren innen noch eine intakte Chrombeschichtung hatte…
     
    cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #43 dottorecafe, 17.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @Kaspar Hauser #40: was aber dann nicht zwingend heissen muss, dass man durch seine Lebensführung darauf hinarbeiten muss, dass dieser Zustand so schnell wie möglich eintritt...;)
    @#41: jetzt wird es albern...so geht keine Diskussion, die den Anderen und seine Bedenken respektiert...
     
    hennemtk gefällt das.
  4. #44 Kaffee_Eumel, 17.06.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    6.207
    Das kommt ganz auf die Umweltgifte an... Gewisse (Cyano)bakterien lassen grüßen...
    Aber klar, grundsätzlich spricht nichts dagegen, sich jedwede Noxen vom Hals halten zu wollen, nur habe ich das Gefühl, dass hier oft ein extremer Aufstand über gewisse Materialien in Espressomaschinen gemacht wird, während die Materialien in anderen wasserführenden Bereichen nicht hinterfragt werden. Oder auch in anderen Lebensbereichen: Man stellt ja auch nicht das Tanken ein oder trägt dabei Atemmaske, obwohl nicht wenig Benzol im Superbenzin ist. Und wie steht es mit Alkoholkonsum oder Grillen? Alles im Endeffekt eine statistische Sache (also außer die Cyanobakterien, Dioxine, Methylquecksilber etc., aber das sind andere Kaliber). Ganz aus dem Weg gehen kann man negativen Einflüssen nicht und etwas mehr Gelassenheit und Risikoabwägung würde bestimmt nicht schaden.
     
    SebiEspresso, naturtrunken, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
  5. #45 dottorecafe, 17.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich bin ziemlich "angstarm", aber drum habe ich geschrieben, wo es sich vermeiden lässt und dabei bin ich ziemlich konsequent. Man darf auch immer abwägen, wo es besonders wichtig ist. Z.b. ist sicher die kurze Vorbeilaufzeit im ramponierten Siebträger weniger intensiv, als das Verweilen des Wassers im Kessel. Aber es ist klar, Schädigungen sind abhängig von der Intensität der Einwirkung und gegebenenfalls der Summation vieler kleiner "Events". Aber das schöne daran ist, jeder darf sein persönliches Lebensrisiko einschätzen und gestalten und damit selbst bestimmen, was er individuell toleriert.
     
    SebiEspresso, Cappu_Tom, NoroChips und 2 anderen gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Meines Wissens gibt es medizinisch keinen sicheren Grenzwert, da sich Blei im Körper anreichert. Die existierenden Grenzwerte sind reiner Pragmatismus. Klar, den braucht man auch, sonst kann man halt gar nichts mehr zu sich nehmen. Aber warum sollte man nicht versuchen, die Aufnahme zu minimieren? “Völlig unproblematisch” ist sie eben nicht.
    Cafelat Robot.
    Doch, die Fittinge sind ja nicht verchromt.
     
  7. #47 hottezwei, 17.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte gern die Frage von cbr-ps beantworten, um der Diskussion eine neue Richtung zu geben. cbr-ps hat gefragt, warum es unbedingt eine E61 sein muss. Da bin ich wahrscheinlich zu naiv, die E61 hat ja die Brühgruppentechnik revolutioniert, und wenn die heute immer noch verbaut wird, kann sie ja nicht verkehr sein, und man hat dann "Tradition pur" in der eigenen Maschine. Wenn die aber wegen Messing risikobehaftet ist und man für gleiches oder weniger Geld eine andere, bessere Brühgruppe bekommt, bin ich für Eure Vorschläge dankbar, da kenne ich mich zu wenig aus...
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Das ganz sicher, aus Messing sind die dann zwar in aller Regel auch (lässt sich halt gut bearbeiten), aber in anderer Hinsicht überlegen. Du könntest dir mal Ascaso ansehen, die werben mit viel Edelstahl und “bleifreiem” (also bleiarmem) Messing. Den Robot, bei dem lediglich Edelstahl und eine Silikondichtung im Wasserpfad sind, ignorierst du ja geflissentlich. Die wenigen anderen Alternativen sind sehr teuer und wahrscheinlich auch nicht genau, was du suchst.
     
    Lancer gefällt das.
  9. #49 S.Bresseau, 17.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Der VW Käfer hat auch seine Anhänger, oder ein Ami mit V8 Big Block.
    Die Welt hat sich weitergedreht.
     
    NoroChips, Brewbie, dottorecafe und 3 anderen gefällt das.
  10. #50 Kaffee_Eumel, 18.06.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    6.207
    Korrekt, da aber Blei auch recht häufig in der Erdkruste vorkommt (weil es auch das stabile Endprodukt vieler natürlicher Zerfallsreihen ist) und im Trinkwasserbereich auch noch einiges aus bleihaltigem Messing eingesetzt wird (Mischer, Absperrhähne, Eckstücke, etc.), bringt der Austausch des Brühgruppenmaterials nur wenig. Insbesondere, da in der Gruppe ja nur wenig Wasser steht und man vor dem ersten Bezug nach längerer Standzeit meistens geflusht wird. Blei bzw. das unlösliche (basische) Blei(II)carbonat sind halt nicht reaktiv respektive wasserlöslich genug, um in irgendwie messbaren Mengen von Wasser im Vorbeigehen gelöst zu werden.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.895
    Schwierig, Messing ist ein weit verbreiteter Standard Werkstoff. Ascaso setzt weitestgehend auf Edelstahl, wobei sie zumindest bei Haushaltsmaschinen soweit ich weiß auch noch Messing Fittings einsetzen. Zudem liegen die Maschinen über deinem Preislimit.

    Auch Kaffee selbst ist aus gesundheitlicher Sicht nicht ganz frei von Risiken. Bei extremer Sensibilität bzgl. Gesundheit wäre vielleicht Wasser aus unbelasteten Quellen die bessere Wahl.
     
    Kaffee_Eumel und yoshi005 gefällt das.
  12. #52 muemmel, 18.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Die wurde damals erfunden um die mehr oder weniger mit dem Holzhammer im Gradbereich regelnden damaligen Themostaten irgendwie temperaturmäßig zu bändigen und bei einer Gastromaschine mit laufendem Bezug aus dem extremen auf und ab der Tehmperatur ein einigermaßen gleichbleibendes Fließgleichgewicht bilden zu können.
    Heute wird sie einfach nur noch aus einem einzigen Grund verbaut. Um dem Kunden durch ein gewaltiges Bling-Bling einen Anschein von Wertigkeit zu vermitteln und mit einer in Massenfertigung billig hergestellten Brühgruppe dem Kunden die zusätzlichen Euronen aus der Tasche zu ziehen, die wesentlich höher als der Zusatzaufwand sind und die er ohne das da vorne dranhängende Bling-Bling-Gebammel wohl nicht zahlen würde.
     
    Kaspar Hauser und cbr-ps gefällt das.
  13. #53 S.Bresseau, 18.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Nanana... ganz so schlimm ist es nicht.
    Die hohe Masse hat auch heute noch Vorteile, und die Mechanik ohne MV, dafür mit PI-Kammer finde ich faszinierend. Iskanda hat neulich einen Link auf Temperaturstabilitäts-Messungen gepostet, in der eine Lelit E61 ganz weit oben stand.

    Sie ist halt in Sachen Energieverbrauch und Aufheizdauer nicht mehr zeitgemäß, leider.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #54 muemmel, 18.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Auch Edelstahl ist nicht unbedenklich, zumindest austenitischer V2A-Stahl und seine Abkömmlinge nicht, da er meist um die 5-12% Nickel enthält und das für Leute mit Nickelallergie auch ein absolutes KO ist. Ausnahmen Nickelfreie Legierungen wie z. B. X40 Cr 13 oder X 35 Cr Mo 17.
    Aber wenn man mal gesehen hat, was sich in normalen Wasserleitungen für ein Rotz ansammelt, dann ist alles andere dagegen (fast) unbedeutend.
    Wenn ich an die alten Bleirohre von früher denke, die dann im Reparaturfall noch mit der Lötlampe gelötet wurden, wo danach die blanke Bleioberfläche im Wasser lag und mindestens tagelang brauchte um wieder eine schützende Schicht zu bilden...
    Auch Wasserfilter sind nicht unbedenklich. Stiftung Warentest hat da vor Jahren extreme Mengen an Schimmelsporen in ladenneuen Filtern gefunden. Und selbst das hier so hochgelobte Flaschenwasser ist nicht ohne. Mit den darin gelösten Mengen an Bisphenol A Weichmachern brauchen wir uns nicht wundern, wenn uns eines Tages wunderschöne Brüste wachsen, die jede Frau und jedes Topmodel zu abloluten Neidanfällen hinreißen könnten.
    Ganz zu schweigen dass in den meisten Mittel- und Hochgebirgsregionen auch in Deutschland eine natürliche Radioaktivität vorkommt, die den Werten in der Gesperrten Zone in Tschernobyl in nichts nachsteht und diese teilweise sogar noch toppt.
    Und die ganzen ach so gesunden veganen Leckerli haben auch eine Zutatenliste, die teilweise noch die Bibel an Länge toppt. Die Chemiebuden kommen über die vegane Mode vermutlich vor Lachen nicht mehr in den Schlaf, weil sie alles das was sie so in die veganen Produkte reinbauen sonst als giftigen Sondermüll zu hohen Preisen entsorgen müssten.
    Mann kann es drehen wie man will, das Leben an sich ist gefährlich und tödlich. Das einzige was man tun kann ist ein wenig so zu leben, dass es nirgends zu Spitzenwerten kommt und sich ansonsten keine Sorgen machen, denn die töten auch.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  15. #55 dottorecafe, 18.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ach muemmel, genau das ist doch schon zur Genüge gesagt, jeder darf seine Schwerpunkte setzen und seine roten Linien ziehen. Aber eines ist ganz sicher, je mehr umweltfreundlichere Standards nachgefragt werden umso besser fürs Gesamte. Und jede Noxe, die ich vermeiden kann, ist im Sinne der additven Wirkung ein Gewinn, warum also immer alles relativieren?
     
    Silas, Cappu_Tom, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #56 muemmel, 18.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Wo ich es vermeiden kann versuche ich mich auch sinnvoll zu verhalten, z.B. kein aluminiumhaltiges Deo...
    Leider handelt man sich mit jeder verhinderten Gefahr meist ein paar neue ein (siehe Zutatenliste bei Vegan-Produkten, Pilzgifte in Bio-Produkten, Pyretroide in Öko-Tees...).
     
  17. #57 dottorecafe, 18.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Das Leben ist immer eine Abwägung von Möglichkeiten. Wenn Du immer die für Dich plausibelste und für Deine Bedürfnisse am Besten passende Variante wählst, wirst Du Dich sicher nicht verschlechtern (und Dir neue "Gefahren" einhandeln), es sei denn, diese Variante ist nur auf Kosten anderer realisierbar. Aber vielleicht jetzt doch wieder "on topic"?;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. #58 Warmhalteplatte, 18.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Dann hätte ich folgende Information: geröstete Kaffeebohnen enthalten rund 20 mg/kg Aluminium.


    Flaschen für Kaufwasser werden aus PET hergestellt. Dort wird kein Bisphenol eingesetzt. Dazu enthalten Bier und Milch z.B. extrem hohe Werte an östrogener Aktivität, und selbst da muß man schon sehr viel zu sich nehmen, um einen Männerbusen in Kombination mit eingestelltem Bartwachstum zu bekommen...
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  19. #59 Brewbie, 18.06.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Und das löst sich messbar in Wasser bei Beaufschlagung mit demselben?
     
    dottorecafe und cbr-ps gefällt das.
  20. #60 Cappu_Tom, 18.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Und was soll das zur ursprünglichen Fragestellung beitragen - oder einfach nur versuchte Satire ?
    Am Zusammenspiel der großen Gastroboiler mit Pressostaten kann ich keinen Holzhammer erkennen.
    E61 wirklich verstanden (technisch/historisch) ?
    Ernsthaft? Kaum o_O

    Man kann bezüglich Optik und zeitgemäßer Maschinentechnologie für den Haushalt unterschiedlicher Meinung sein.
    Aber solche zudem sachlich unrichtige Pauschalierungen sind dabei wenig hilfreich.
    Im Gegenteil: sie bewirken nur eine Verwässerung des ursprünglichen Themas - Absicht?
    Oder es fehlt mir einfach gerade der Sinn für Humor ... :rolleyes:
     
    dottorecafe gefällt das.
Thema:

Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen

Die Seite wird geladen...

Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen - Ähnliche Themen

  1. Bei Verwendung des Bodenlosen Siebträgers - undicht

    Bei Verwendung des Bodenlosen Siebträgers - undicht: Hallo, ich würde gerne wissen ob jemand von Euch schon mal folgendes oder ein ähnliches Problem hatte: Wenn ich bei meiner Linea Mini die...
  2. Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb)

    Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb): Moin! Hab gerade mit meiner Bezzi das Problem, dass er jeden 2-3 Tag bei Bezug kein Druck aufbaut. Wenn ich dann aber ein Blindsieb einsetze...
  3. Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht

    Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht: Hallo Community, Ich habe gerade meinen Bio Müll raus gebracht und dachte mir, dass es eigentlich eine Alternative zum Wegwerfen des Kaffee-...
  4. Verwendung von Medium Mineralwasser

    Verwendung von Medium Mineralwasser: Hallo, mir ist schon grundsätzlich klar, dass man kein kohlensäurehaltiges Wasser in die Espressomaschine tun sollte, schon allein durch Probleme...
  5. Cold Brew - Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten

    Cold Brew - Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten: Moin, es ist Sommer, jedenfalls manchmal, und man diskutiert über Cold Brew. Viele experimentieren damit oder setzen welchen an. Habt ihr...