Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen

Diskutiere Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kupfer ist keine Legierung. Reines Elektrolytkupfer nicht, das stimmt. Aber das ist so weich, da kannst Du Dir Deinen Brühkessel fast aus dem...

  1. #81 muemmel, 21.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Reines Elektrolytkupfer nicht, das stimmt. Aber das ist so weich, da kannst Du Dir Deinen Brühkessel fast aus dem Vollen beißen. Für technische Anwendungen ist das völlig ungeeignet. Das wird lediglich für Dichtungen und ähnliches verwendet. Alle anderen Kupferanwendungen sind Legierungen, die aber zum größten Teil aus Kupfer und nur wenig Zusatz bestehen.
     
    benötigt gefällt das.
  2. #82 Warmhalteplatte, 23.06.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die EU empfiehlt 1 mg/kg Körpergewicht pro Woche: Aluminium in Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen

    Kaffee dürfte dennoch unkritisch sein. Der Wert von 20 mg/kg Bohnen sollte nur aufzeigen, daß es albern ist, sich auf jedes kleinste Alu-Schräubchen oder in anderen Fällen auf kunststoffbeschichtete Alu-Kapseln zu stürzen, wenn das Getränk selbst schon Alu mitbringt.
     
    muemmel, benötigt und S.Bresseau gefällt das.
  3. #83 dottorecafe, 23.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Es WEISS niemand genau, welche Werte überhaupt und wem im Besonderen schädlich sein können, die Grenzwerte sind überwiegend eher erratisch. Das ist keinerlei Grund für Panik oder Ängste, aber was spricht denn dagegen, so wenig wie möglich (das darf jeder für sich selbst definieren)an vermeidbaren Noxen aufzunehmen?
     
    Silas gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Vom Ansatz nichts. Man muss halt schauen, wie viel potentielle Einschränkungen oder Zusatzkosten man für diese gefühlte Sicherheit persönlich in Kauf nehmen möchte.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #85 dottorecafe, 23.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Genau so habe ich das auch geschrieben. Jeder so wie Ihm es wichtig ist. Jeder definiert "Einschränkungen" anders. Zwischen 100% korrekt und "ist doch eh alles egal" passt zum Glück eine Menge an vertretbaren Verhaltensweisen hinein...;). Ich, für mich persönlich, richte mich danach, womit ich mich wohlfühle.
     
  6. #86 Cappu_Tom, 23.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Manches ist aber eben irreversibel :rolleyes:
     
  7. #87 dottorecafe, 23.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @cappu_ tom: Du hast meine Posts gelesen? Dann hast Du sicher gemerkt, dass meine persönliche "Noxen-Toleranz" eher sehr gering ist und meine Konsequenz diesbezüglich so hoch wie möglich. Ich habe in der Medizin so viel gesehen und erlebt, dass ich mit Grenzwerten, Unbedenklichkeitsgrenzen etc. mehr als skeptisch bin. Und glaub mir, ich weiss was irreversibel ist.... Aber wie gesagt, es darf jeder seine Grenzen setzen...
     
Thema:

Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen

Die Seite wird geladen...

Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen - Ähnliche Themen

  1. Bei Verwendung des Bodenlosen Siebträgers - undicht

    Bei Verwendung des Bodenlosen Siebträgers - undicht: Hallo, ich würde gerne wissen ob jemand von Euch schon mal folgendes oder ein ähnliches Problem hatte: Wenn ich bei meiner Linea Mini die...
  2. Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb)

    Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb): Moin! Hab gerade mit meiner Bezzi das Problem, dass er jeden 2-3 Tag bei Bezug kein Druck aufbaut. Wenn ich dann aber ein Blindsieb einsetze...
  3. Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht

    Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht: Hallo Community, Ich habe gerade meinen Bio Müll raus gebracht und dachte mir, dass es eigentlich eine Alternative zum Wegwerfen des Kaffee-...
  4. Verwendung von Medium Mineralwasser

    Verwendung von Medium Mineralwasser: Hallo, mir ist schon grundsätzlich klar, dass man kein kohlensäurehaltiges Wasser in die Espressomaschine tun sollte, schon allein durch Probleme...
  5. Cold Brew - Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten

    Cold Brew - Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten: Moin, es ist Sommer, jedenfalls manchmal, und man diskutiert über Cold Brew. Viele experimentieren damit oder setzen welchen an. Habt ihr...