Verwirrt: Bezzera BZ99, B.F.C. Ela oder Vergleichbares?

Diskutiere Verwirrt: Bezzera BZ99, B.F.C. Ela oder Vergleichbares? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Genießer, man kann sich ja fast zeitlich in eurem Forum mit Lesen von Beiträgen verirren, um herauszufinden, welche...

  1. #1 KaffeeAfterBurner, 04.03.2013
    KaffeeAfterBurner

    KaffeeAfterBurner Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Kaffee-Genießer,


    man kann sich ja fast zeitlich in eurem Forum mit Lesen von Beiträgen verirren, um herauszufinden, welche Espressomaschine welche Vor-/Nachteile hat und welche denn zu einem passt. Ich als Neuling habe bereits Tage damit verbracht. Mich endgültig zu einer Kaufentscheidung fühle ich mich nicht hingezogen, und möchte daher eure Kaufberatungen in Anspruch nehmen.
    Kurz zu meinen Trinkgewohnheiten: 3-4 Cappuccini pro Tag, gelegentlich ein Espresso. Vor Kurzem hat für mich eine Jura Subito noch leckeren Kaffeedienst verrichtet.
    Verliebt habe ich mich spontan, wie viele von euch, in die Bezzera BZ99, die ja seit Anfang des Jahres nicht mehr hergestellt wird. Es gibt nur noch sehr sehr wenige Händler, die legitim saftige Aufpreise verlangen. Die "Bezzi" scheint ja laut Kaffeewiki fast ausschließlich Vorteile aufzuweisen. Stutzig machen mich allerdings einige Forumsbeiträge, in denen über Probleme mit der Pumpe und sehr lange Druck-Aufbauzeit berichtet werden.
    Für mich kommt sicher ein Zweikreiser in Frage. Am liebsten einer, den ich kaufe, hinstelle und mit dem ich für 10-20 Jahre meine Ruhe habe, und nicht wie bei der Bezzi nach Jahren auf die Idee komme, am idealen Brühdruck oder an einer leiseren Pumpe (Ulka) herumzuschrauben. Die Subito hat mich echt Nerven gekostet, auch wenn es ein vergleichbar simples Maschinchen war/ist. Benötigt noch jemand eine defekte Subito als Ersatzteillager?
    Preislich darf die 1000€-Marke überschritten werden, so dass ich mit Mühle absolut maximal und schmerzlich bei 1500€ lande.
    Gibt es zu der Bezzera BZ99 etwas Vergleichbares? Sollte für mich eine Ulkapumpe (da leiser, "weicher" und zuverlässiger), E61-Brühgruppe und isolierter Wassertank ein Muss sein? Was haltet ihr von der B.F.C. Ela?

    Viele liebe Grüße, KaffeeAfterBurner
     
  2. #2 nobbi-4711, 04.03.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Verwirrt: Bezzera BZ99, B.F.C. Ela oder Vergleichbares?

    danielp hat mal von der BZ99 auf die Ela "upgegraded" und es mW nie bereut.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 XeniaEspresso, 04.03.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    AW: Verwirrt: Bezzera BZ99, B.F.C. Ela oder Vergleichbares?

    Es gibt haufenweise 2-Kreiser, die vergleichbar sind, von Bezzera, Rocket, ....Bei 1000 Eur + X sollte was zu finden sein.
    Ulka-Pumpen haben sehr viele Maschinen (auch die BZ99) und die Pumpe ist nicht was Aussergewöhnliches.
     
  4. #4 adahmen, 04.03.2013
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: Verwirrt: Bezzera BZ99, B.F.C. Ela oder Vergleichbares?

    Hallo,

    habe selber eine ELA und kann diese nur empfehlen ... eine schöne und gute Maschine !

    VG Albert
     
  5. #5 KaffeeAfterBurner, 05.03.2013
    KaffeeAfterBurner

    KaffeeAfterBurner Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verwirrt: Bezzera BZ99, B.F.C. Ela oder Vergleichbares?

    Hi,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Mein Fazit nach stundenlanger Recherche: Es stimmt - Ab 1000€ gibt es viele Zweikreiser, mit denen man nix falsch machen.
    Jetzt bin ich ein wenig weg von der Ela, und liebäugle mit den Rocket-Maschinen, die ja nahezu ECM-Qualitäten aufweisen sollen. Und preiswerter sind sie auch noch mit gleichem Innenleben.
    Einige Fragen ergeben sich aber noch für mich:
    Kann man die Rocket Cellini Classic mit Wasser befüllen ohne die Tassen wegräumen zu müssen?
    Gäbe es in der Preisklasse (1300€) eine empfehlenswerte PID-gesteuerte DB-Maschine?
    Unser Miethaus verfügt über eine eigene Enthärtungsanlage, da hier im Ort von Natur aus eine sehr hohe Wasserhärte besteht. Ich habe Bedenken, dass sich der gebundenen Kalk ohne zusätzliche Filter in der teure Maschine ablagert (diverse Ablagerungen an Wasserhähnen sind zu erkennen). Oder wäre eine zusätzliche Kartusche-Filterung bei einem Härtegrad von 7 Grad dH überflüssig?

    Beste Grüße, KaffeeAfterBurner
     
Thema:

Verwirrt: Bezzera BZ99, B.F.C. Ela oder Vergleichbares?

Die Seite wird geladen...

Verwirrt: Bezzera BZ99, B.F.C. Ela oder Vergleichbares? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  2. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  5. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...