Verwirrt

Diskutiere Verwirrt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der gesamte Aufwand mit Wasser kaufen und verschneiden entfällt somit und macht die ganze Sache doch recht bequem. …dafür kommt dann regelmäßiges...

  1. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …dafür kommt dann regelmäßiges Kontrollieren/Messen (Tropfentest; müssen auch frisch sein) des Eingangswassers hinzu. In machen Gebieten unterliegt das Wasser recht großen Schwankungen (in der Härte), weil die Wasserwerke auf verschieden Quellen zugreifen.
     
  2. #22 Nightstar, 04.04.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Da bin ich wohl in einer wesentlich glücklicheren Lage. In Österreich generell und bei mir in Salzburg ist die Wasserqualität sehr konstant, die Schwankungen bewegen sich im Bereich von 0,7 ° dH.
     
  3. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …sowas ist natürlich klasse. :cool:

    (Aber auch da geht's natürlich nicht ohne regelmäßige wöchentliche bis zweiwöchtenliche Kontrolle des Eingangswassers, da Verschnitteinstellung des/deines Filtersystems ja starr ist.)
     
  4. #24 Nightstar, 04.04.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    0,7 dH ändert an der Verschnitteinstellung gar nichts. Ob die dH nun 9,4 oder 10,1 beträgt ist da vollkommen egal.
    In den Grenzbereichen des Verschnitts (angegeben auf den Filterkerzen oder in Tabellen der Hersteller) mag die Kontrolle notwendig sein. Bei mir liegt die KH zwischen 9,1 und 9,8. Da ändert sich für mich gar nichts.
     
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …womit erfasst du deine KH so präzise? Und wie oft im Jahr machst du das?
     
  6. #26 Nightstar, 04.04.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Die KH wird aktuell monatlich durch die Salzburg AG bekannt gegeben. Sehr viel Gastronomie in Salzburg. Auf der HP sieht man immer den Bereich in dem die KH über das Jahr schwankt.
    Ich überprüfe diese Angaben aber nicht selbst.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.441
    Zustimmungen:
    40.888
    Man kann es auch übertreiben. Ich brauche keine präzisen Werte, sondern kann mit einem festen Verschnitt (mein Filter lässt eh nur drei Stufen zu) und schwankenden Ergebnis in einem groben Zielbereich gut leben und meine Maschine seit fast drei Jahren offensichtlich auch. Für exzessive Wasserfetischisten gibt es einen extra „ich baue mir mein Wasser selbst“ Thread...
     
  8. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ahh so, alles klar.

    …da stimme ich dir zu. :D

    …wenn (wieder) Filterlösung, dann erwarte ich stabiles/konstantes Ergebnis in einem kleinen Zielkorridor.

    …kenne ich, danke. :)
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich wohne auch im Süden (Bodensee) und bringe mir immer mal Flaschenwasser aus Italien mit. Härte c.a. 3,5 Preis 9 Cent der Liter.
     
  10. #30 Heisswasserhedonist, 05.04.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    124
    Das stimmt nicht. Die ganzen Entkalker / Ionentauscherharze etc. senken nur die GH und die KH bleibt wie sie war. (Quelle: Eigene Messungen, Insanely long water FAQ)
     
    brrrt gefällt das.
  11. #31 Heisswasserhedonist, 05.04.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    124
    Geht auch mit Aufsteckkartuschen:
    Wasser entkalken mal anders

    (Mach das seit Jahren mit der durstigen Oscar und seit neuestem mit der nicht so durstigen Silvano so.)
     
  12. #32 cbr-ps, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.441
    Zustimmungen:
    40.888
    Da unterliegst Du vermutlich einem Irrtum. Hier war in diversen Wasserdiskussionen zu lesen, dass die KH Messung nach der Filterung unzuverlässig sei, weil die Austauschprodukte, die bei der Filterung entstehen sich messtechnisch wie KH verhalten, aber eben nicht mehr auf Calcium baiseren.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
Thema:

Verwirrt

Die Seite wird geladen...

Verwirrt - Ähnliche Themen

  1. Verwirrt!

    Verwirrt!: Ich habe mir eine neue sorte Kaffee Bohnen gekauft (ja frische) , mahlgrad eingestellt etc was man alles so macht. Dann war ich endlich bei den ca...
  2. Kaufberatung - ganz schön verwirrt...

    Kaufberatung - ganz schön verwirrt...: Hallo zusammen, seit ca. 10 Jahren verwende ich eine Rancilio Siliva (mit PID) mit 2 guten Mühlen (WEGA, Mazzer Mini Jolly). Seit einiger Zeit...
  3. Faema Toaster ... ich bin verwirrt :-)

    Faema Toaster ... ich bin verwirrt :-): Hallo zusammen, das ist was für die Oldie-Experten hier im Forum. Ich habe hier 2 Faema Toaster stehen. Beide in unrestauriertem...
  4. Fragen zu Lelit, bin leicht verwirrt

    Fragen zu Lelit, bin leicht verwirrt: Hallo, ich plane, einen Einkreiser mit PID zu erstehen (gestern ging die alte Maschine kaputt, Notstand!), und bin u.a. auf die Lelit Anna...
  5. Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?: Nachdem ich meinen Siebträger mal wieder gründlich gereinigt habe, bin ich mir nicht mehr sicher, wie rum der Auslauf montiert gehört. Ich bitte...