Verwirrung bei der Wasserhärte

Diskutiere Verwirrung bei der Wasserhärte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, gestern war es soweit und mein lokaler Händler hat meine ECM Technika mit ECM S-Manuale 64 gebracht, aufgebaut und erklärt. Die...

Schlagworte:
  1. #1 bavarianbytes, 22.10.2016
    bavarianbytes

    bavarianbytes Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    gestern war es soweit und mein lokaler Händler hat meine ECM Technika mit ECM S-Manuale 64 gebracht, aufgebaut und erklärt.
    Die Wasserhärte ist mir noch nicht klar. Die Stadtwerke sprechen von einer Gesamthärte von 13,1dH und einer Karbonhärte von 7,3dH:
    http://www.stwab.de/Energie-Wasser/Wasser/Wasseranalyse/Wasseranalyse/Trinkwasseranalyse-2016-.pdf

    Wenn ich die Threads hier im Forum richtig verstanden habe, dann ist eine Gesamthärte von 7dH optimal. Ich war also der Meinung ich sollte das Leitungswasser mit Flaschenwasser schneiden.
    Mein Händler allerdings meinte eine Karbonhärte von ca. 7 - wie wir sie haben - wäre optimal. Weicheres Wasser würde sich negativ auf den Geschmack auswirken.

    Zwei Dinge verstehe ich nicht:
    1. Warum zeigt die Analyse der Stadtwerke 13,1 Gesamthärte? Nach der Formel (1,4 * [Ca-Wert in mg] + 2,307 * [Mg-Wert in mg]) / 10 = Gesamthärte in dH und der Calcium- und Magnesium-Anteile komme ich auf einen anderen Wert.
    2. Hat mein Händler Recht oder sollte ich das Wasser schneiden? Welche Härtegrad ist jetzt optimal? Und was ist wichtiger - Gesamt- oder Karbonhärte?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Poste doch mal die Kalzium und Magnesium Werte, die dein Wasserwerk nennt. Und den Wert für Hydrogencarbonat in mg/L.
     
  3. #3 bavarianbytes, 22.10.2016
    bavarianbytes

    bavarianbytes Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Sind oben in dem Link genannt.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die aus Kalzium und Magnesium errechnete Gesamthärte ist 12,3° dH. Hydrogencarbonat ist mit 159 mg/L sehr hoch. Ich persönlich halte das Wasser für zu hart.
     
  5. #5 bavarianbytes, 22.10.2016
    bavarianbytes

    bavarianbytes Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    D.h. eine Gesamthärte von 7dH wäre optimal?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die einen sagen so, die anderen so ...
    ECM z.B. empfiehlt 4° dH.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  7. #7 bavarianbytes, 22.10.2016
    bavarianbytes

    bavarianbytes Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber auf jeden Fall viel niedriger als 12-13?
    Wir reden hier immer über die Gesamthärte in dH oder?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja und ja.
     
  9. #9 bavarianbytes, 22.10.2016
    bavarianbytes

    bavarianbytes Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  10. #10 dl7parma, 05.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Ich möchte hier nochmals nachfragen, denn das ganze Thema ist recht widersprüchlich.
    In der Bedienungsanleitung meiner Magica steht:
    Trinkwasser in idealer Härte von 6°F französischen Grad verwenden. Ich berechne das als 3,4°dH.
    Offensichtlich gehen hier die Meinungen und Empfehlungen weit auseinander und man muß ja auch 2 Dinge beachten. Einerseits will man einen guten Geschmack und andrerseits die Verkalkung der Maschine verhindern. Mich würden deswegen die persönlichen Erfahrungen und letztendlichen Schlüsse der langjährigen Maschinenbesitzer interessieren.
    Was macht ihr denn nun?
    3°, 7°, X° Härte?
    Wie wirken sich hartes und weiches Wasser auf den Geschmack aus?
    Ich weiß, das es dazu Unmengen Beiträge gibt. Viele habe ich gelesen, aber ein abschließendes Bild habe ich noch nicht gewonnen.
    Ich bitte um Erleuchtung
    Reiner
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ausprobieren (zumindest, was den Geschmack angeht).
     
    onluxtex, Pertlwieser und dl7parma gefällt das.
  12. #12 dl7parma, 06.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Hab jetzt nochmals viel gegoogelt und gelesen.
    NiTo Recht hast du. Ich habe mal mein Britta Wasser (ganz neuer Filter) gemessen und das harte Berliner Wasser von gemessenen 18° hat danach 3°.
    Folglich werde ich das mal in verschiedenen Verschnittstärken bis 8° und verschiedene der bekannten Mineralwässer austesten.

    Oh je, ich wollte doch einfach nur guten Espresso trinken und nu artets wieder in Arbeit aus!!!!

    Macht aber Spaß....
     
Thema:

Verwirrung bei der Wasserhärte

Die Seite wird geladen...

Verwirrung bei der Wasserhärte - Ähnliche Themen

  1. Zahlen bitte! - Verwirrung um Standards rund um's Handaufbrühen

    Zahlen bitte! - Verwirrung um Standards rund um's Handaufbrühen: ...einfache Aufgabe, große Verwunderung über den Mangel an eindeutigen Informationen seitens der Hersteller: Die haben offenbar keine Lust...
  2. BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung

    BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung: Wertes Forum, ich komme ohne eure Hilfe nicht weiter. Ich versuche mal, euch meine Odyssee zu schildern: Aus der Brühgruppe meiner BZ07 kam nach...
  3. Verwirrung bei der Extraktionsdauer

    Verwirrung bei der Extraktionsdauer: Hallo zusammen, ich bin seit Mai 2022 stolzer Besitzer einer Rocket Appartamento + Rocket Faustino 3.1 Mühle. Seither probiere ich, die richtigen...
  4. Verwirrung: Bitter bei Über- oder Unterextraktion?

    Verwirrung: Bitter bei Über- oder Unterextraktion?: Nach Lesen des Erste-Hilfe-Kastens für Espresso-Einsteiger (Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso) und speziell der darin verlinkten...
  5. Verwirrung um Bezugsmenge, Bezugszeiten,...

    Verwirrung um Bezugsmenge, Bezugszeiten,...: Moin zusammen, ich bin neu hier und habe doch gleich eine Frage: Ich habe mir vor ein paar Wochen eine schöne Kmbi gegönnt: Lelit Bianca +...