Verwirrung um Bezugsmenge, Bezugszeiten,...

Diskutiere Verwirrung um Bezugsmenge, Bezugszeiten,... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich bin neu hier und habe doch gleich eine Frage: Ich habe mir vor ein paar Wochen eine schöne Kmbi gegönnt: Lelit Bianca +...

  1. #1 kaiserm, 10.01.2022
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    58
    Moin zusammen,

    ich bin neu hier und habe doch gleich eine Frage:

    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine schöne Kmbi gegönnt: Lelit Bianca + Eureka Sepcialita

    Als Siebe benutze ich immer noch die mitgelieferten IMS Siebe. Eines mit 9-11g für die Einerbezüge und eines mit 19-21g für die Doppelbezüge.

    In das Einser fülle ich mittlerweile 12g und beziehe daraus 25g Expresso in ca. 25 Sekunden
    In das Zweier fülle ich 22g und beziehe daraus 44g Espresso in ca. 25 Sekunden.

    Das Zweier ist Super. Der Puck fällt raus, das Sieb ist quasi suaber. Das Einser eine einzige Sauerei.
    Der Puck fällt raus, viel verbleibende Kaffeereste im Sieb und an der Dichtung. Also relativ viel Putzerei nach jedem Bezug.

    Ich habe mir nun mal bei Tidaka das Set Prezioso gekauft (sollte die Tage irgendwann bei mir eintrudeln)
    Da ist ja u.a ein LM1 dabei.

    Da hat ja nominal 7g Füllmenge. Gehe ich auch hier auf eine Ration von 2 kommen da quasi nur 14g raus.
    Also nur ein Ristretto.

    Also werde ich es wohl leicht überfüllen (8g) und eine Ratio von 1:2,5 probieren. Das wären dann 20g in der Tasse.
    Das kommt wenigstens in die Nähe eines normalen Espresso.

    Damit wäre ich beim Thema Bezugszeit.
    Ich lese zumeist von 25 Sekunden. Aber das gilt doch m.E. auch nur für 25g Bezugsmenge?!
    Passen allgemein 1g/sec?

    Befülle ich das LM1 mit 8g bei einer Ration von 1:2,5 käme ich ja auf 20g.

    Diese 20g dürfen bzw. sollten aber doch in 20 Sekunden durchlaufen?

    Ich will halt unbedingt vermeiden das ich bei jedem Siebwechsel den Mahlgrad verändern muss.
    ich habe noch keinen Barista gesehen der sofern er nur eine Mühle hat jedes Mahl am Mahlgrad rumschraubt.

    In das 14er gehen was ich so gelesen habe auch 18g rein.
    Gehe ich auch hier auf eine Ratio von 1:2,5 wäre ich bei 2 x 22,5g in der Tasse.

    Hier würde ich schauen das ich bei ca. 25 Sekunden Bezugszeit lande?!

    Vielen Dank im Voraus

    LG Martin
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Ein Ristretto wäre 1:1 - 1:1,5 - auch da geht es um das Verhältnis, nicht um die Gramm.
    Beim Zweier ebenfalls.

    Empfinde ich sehr viel - wie groß ist das Sieb denn nominell?
     
    rs254 gefällt das.
  3. #3 kaiserm, 10.01.2022
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    58
    Ok, verstanden. Aber um aus 7g z.B. 25g zu ziehen wäre das Verhältnis ja bei ca.1:3,6.
    Das wäre ja nur gefärbtes Wasser ;-)
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Das wäre ein Lungo, ja.
    Bzw. ein café allongé.
    Oder etwas anderes.
    Klingt jedenfalls eklig. ;)
     
    rs254 gefällt das.
  5. #5 kaiserm, 10.01.2022
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    58
    Genau. Es klingt eklig. Ich frage mich nur welchen Sinn das LM1 eigentlich hat ;)

    Bzgl. Bezugszeiten: kann man hier grob nach 1g/sec gehen?

    PS: Habt Nachsicht mit mir. Ich bin noch absoluter Newbie auf diesem Gebiet.
    Zumindest klappt das Milchaufschöumen schon quasi von Anfang an...
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Das LM1 nutzen hier viele, weil es, bei ähnlichem bzw. gleichem Mahlgrad ähnliche bzw. gleiche Durchlaufzeiten wie ein reguläres 2er Sieb bietet, ohne dass der Mahlgrad großartig angepasst werden muss.
    Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, weil ich keine Einzelbezüge mache.
     
  7. #7 kaiserm, 10.01.2022
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    58
    Ich mache am liebsten auch Zweierbezüge weil es einfach, sauber, reproduzierbar und quasi immer ohne Channeling funktioniert.
    Aber ich möchte halt z.B. nur für mich einen einfachen Espresso ziehen können... Das klappt ja auch mit dem vorhandenen Sieb das ich mit 12g befülle.
    Aber die Sauerei im Sieb und doch relativ häufiges, leichtes Channeling sind halt nicht so toll..
     
  8. #8 domimü, 10.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Nein. Die Bezugszeit bleibt gleich, egal ob die Zielmenge 15 oder 60g ist. Manche Röstungen schmecken besser, wenn man sie kürzer bezieht, manche, wenn man sie länger bezieht.

    Wie oft haben die Baristi das Sieb gewechselt?
    Du wirst kein Siebpaar finden, das bei exakt doppelter Mehlmenge in derselben Zeit die exakt doppelte Bezugsmenge schafft beim selben Mahlgrad und derselben Extraktion, erst recht nicht, wenn du wegen z. B. der geänderten Luftfeuchtigkeit oder des Bohnenalters den Mahlgrad nachjustieren musst.
    Also musst du von den exakten Vorgaben Abweichungen auch beim Geschmack hinnehmen.
     
    NiTo, kaiserm, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 kaiserm, 10.01.2022
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    58
    Ah ok, also geht man immer in Richtung 25-30 Sekunden egal bei welcher Bezugsmenge?

    LG Martin
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Ja und Nein.
    Bei dunklen und mittleren Röstungen, ja.
    Helle Röstungen hingegen schmecken meist (!) besser, wenn sie zwischen 35 und 60 Sekunden bezogen werden um der Säure gegen zu wirken.

    Keine Regel ohne Ausnahme: Sogenannte Turbo-Shots ;)
     
    kaiserm gefällt das.
  11. #11 kaiserm, 10.01.2022
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    58
    Ok, danke. Ich mag eh nur dunkle(re) Röstungen
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum sollte mensch denn 25g aus 7 g ziehen wollen oder sollen? Die klassischen italienischen 25 ml entsprechen nicht 25 g, da die Crema so gut wie nichts wiegt, dafür aber (beim klassischen Espresso) jede Menge Volumen hat.
     
    theltalpha gefällt das.
  13. #13 plempel, 10.01.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Das ist nur für den sinnvoll, der einfache Espressos aus 6-8 Gramm Pulver mag und entsprechend zwei Espressos mit 14-16 Gramm, also "klassische" (italienische) Kaffees. Wer seine Kaffees höherdosiert mag, braucht kein LM 1er.
    Das sind schon gewaltige Pulvermengen.
     
    NiTo gefällt das.
  14. #14 kaiserm, 10.01.2022
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    58
    Klar zieht wohl niemand aus 7g 25g. Dann werde ich den Einerbezug mal mit einem LM1 Sieb und einem Shotglas versuchen.
    Trotz allem sind mir Zweiersiebe einfach lieber ;-)
     
  15. #15 kaiserm, 10.01.2022
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    58
    Aber es schmeckt mir und Anderen so sehr gut...;)
     
  16. #16 plempel, 10.01.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Dann
    :)
     
    NiTo gefällt das.
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Also ich nutze das LM1er in der Regel mit 8-10g. Mit Trichter funktioniert der Workflow sehr gut und der 41mm Bereich ist bis zur Kante gefüllt. Das da 7g drauf steht, das hat mich nie abgehalten es zu überfüllen, aber 11g einer dunklen Röstung werden da mit Sicherheit nicht reinpassen...

    Du schreibst du brühst beim 2er mit 22g in und 44g out in 25s und es schmeckt dir.
    Ich würde den Mahlgrad unverändert lassen und die Dosis im vorhandenen 1er soweit erhöhen, dass du in gleicher Zeit auf 22g out kommst.
    Vermutlich landest du bei 15g oder so aber dann wird es vermutlich ähnlich schmecken wie aus dem 2er und auch die Sauerei wird besser. Das klassische 1er muss man massiv überfüllen damit es funktioniert...
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum, wenn es doch angeblich für 7 g optimiert ist?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Warum beschäftigst Du dich dann mit dem LM1?
     
    NiTo gefällt das.
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Weil es kein LM1er 1er gibt auf dem 8-10g steht.

    Mir schmeckt es und darum geht es doch nur...
     
Thema:

Verwirrung um Bezugsmenge, Bezugszeiten,...

Die Seite wird geladen...

Verwirrung um Bezugsmenge, Bezugszeiten,... - Ähnliche Themen

  1. Zahlen bitte! - Verwirrung um Standards rund um's Handaufbrühen

    Zahlen bitte! - Verwirrung um Standards rund um's Handaufbrühen: ...einfache Aufgabe, große Verwunderung über den Mangel an eindeutigen Informationen seitens der Hersteller: Die haben offenbar keine Lust...
  2. BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung

    BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung: Wertes Forum, ich komme ohne eure Hilfe nicht weiter. Ich versuche mal, euch meine Odyssee zu schildern: Aus der Brühgruppe meiner BZ07 kam nach...
  3. Verwirrung bei der Extraktionsdauer

    Verwirrung bei der Extraktionsdauer: Hallo zusammen, ich bin seit Mai 2022 stolzer Besitzer einer Rocket Appartamento + Rocket Faustino 3.1 Mühle. Seither probiere ich, die richtigen...
  4. Verwirrung: Bitter bei Über- oder Unterextraktion?

    Verwirrung: Bitter bei Über- oder Unterextraktion?: Nach Lesen des Erste-Hilfe-Kastens für Espresso-Einsteiger (Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso) und speziell der darin verlinkten...
  5. Espresso Verwirrung

    Espresso Verwirrung: Hallo zusammen, ich habe heute meinen ersten Siebträger nach Hause geschleppt (SBP*). Nun habe ich erwartet das das nicht sofort gelingen wird,...