Verwöhnter aber armer Student braucht Hilfe für ersten Siebträger

Diskutiere Verwöhnter aber armer Student braucht Hilfe für ersten Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich mein Interesse für Espresso entdeckt und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Siebträger...

  1. #1 MatzeBauer14, 28.04.2020
    MatzeBauer14

    MatzeBauer14 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich mein Interesse für Espresso entdeckt und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Siebträger Maschine.;)

    Leider hat man als Student bekanntermaßen nicht so viel Geld (Max 6-700€) und deshalb habe ich schon sämtliche Threads nach gängigen Einstiegslösungen durchsucht.

    Bisher sind einige Maschinen in die Auswahl gekommen z.B. Lelit pl41,Quickmill, gebrauchte Isomac/BFC, etc. Da ich dann aber gemeinsam mit einer Mühle (hier ist mir die Eureka Mignon Silencio oder die Quamar Q50e in den Sinn gekommen) schnell über das Budget komme und nebenbei glaube, dass ich aufgrund meines Trinkprofils(und das meiner Freundin) (ca 70% Milchgetränk) mit einem Einkreiser nicht wirklich Glücklich werde.:(
    Davon abgesehen bin ich bisher die LaCimbali Junior meiner Eltern gewohnt und glaube, dass ich auch leistungstechnisch (dampfpower) mit einer der oben genannten Maschinen nicht zufrieden bin.:oops:

    Jetzt kam mir der Gedanke, zunächst eine Mühle zukaufen und noch auf einen 2 Kreiser zu sparen.
    Nun wäre meine Frage, ob es eine Mühle gibt die dem Spagat schafft einen French Press Kaffee zu mahlen, aber trotzdem dann eigentlich eine Espressomühle ist.:rolleyes:

    Die FrenchPress Zubereitung würde somit nur die nächsten Monate erfolgen bis ich mir dann einen ordentlichen Zweikreiser leisten kann.

    Oder soll ich lieber noch die nächsten Monate auf den Kaffeegenuss verzichten und mir dann beides gemeinsam kaufen?

    Für alle Ratschläge und Antworten bin ich dankbar :)

    LG
    Matthias
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    War in derselben Situation - Student und kein Geld, aber Kaffee mögen :) Ich habe mich für eine gebrauchte La Pavoni Professional und eine Bezzera BB005 entschieden. Das war vor 7 Jahren und ich habe es nicht bereut, im Gegenteil - ich nutze die Kombo bis heute.

    Für die Frenchpress würde ich mir dann einfach noch eine Handmühle dazuholen. Mühlen die beides können sind soweit ich weiß in der Preisklasse schwierig, alleine wegen des Totraums beim Umstellen. Da hat man idealerweise etwas wie die Niche Zero, die aber 600€ kostet - einzig darauf upgrade ich gerade, aber weil ich etwas veränderte Anforderungen habe.

    Da die Pavoni ein Handhebler ist der immer das Wasser auf Dampftemperatur hat entfällt das lästige Hochheizen, welches man beim Einkreiser machen muss. Du kannst sofort nach dem Bezug deine Milch schäumen. Die Lernkurve ist meiner Meinung nach nicht so schlimm wie behauptet - entspricht so 95% der, die man auch bei anderen Espressomaschinen hat. Außerdem sind die Servicekosten sehr gering, da man alles selbst machen kann und nur so für 20€ Dichtungen kaufen muss! Schau, dass du eine möglichst neue Maschine bekommst - das ist immer gut. Einmal weil die Maschinen „post-millenium“ (nach 2005) ein Update erfahren haben, aber auch einfach aufgrund normalen Verschleißes. Mich hat die Kombo damals 450€ gekostet, inzwischen haben wohl mehr Leute erkannt wie gut die Pavoni ist. Dazu kommt dann noch Milchkännchen, Tamper und die Handmühle für die French Press, aber das sollte passen.
     
    ok592, kenny, MatzeBauer14 und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 28.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Entweder einfach mal die Tchibo Mühle für Brüh Kaffee kaufen.
    Neupreis 70 €, teilweise mit Rabatt auch schon drunter.
    Ansonsten sparen.
    Oscar II wäre der günstigste Zweikreiser derzeit am Markt.
    Bei elektros.it im Bundle mit Mühle dann auch eine gute Option.
    Dort jedoch zumindest gleich noch das OPV als Upgrade mit ordern.
    Vielleicht keine Schönheit, aber zuverlässig und robust.
     
  5. #5 MatzeBauer14, 28.04.2020
    MatzeBauer14

    MatzeBauer14 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [x] sonstiges: Geschäumte Milch (für die Freundin
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) noch nicht bekannt


    Budget für die Espressomaschine : 300-400€
    (Nur Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete (!) Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)




    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück

    4-6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 70%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) /nein


    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?






    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Ich (Espresso/Cappuccino)
    Freundin(vermutlich nur zum Schäumen)


    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant? Erstmal nicht.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min [ ]
    <10 min [ ]
    <20 min [x]


    [nice to have] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [nach Möglichkeit nicht] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Erstmal keine
    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja

    Falls ja: welche? Womit?
    Espresso und Cappuccino mit LaCimbali Junior
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 28.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Oder alternativ die French-Press für die Milchschaumherstellung nutzen und den Espresso aus der Maschine beziehen
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Reichen würde euch auch eine gebrauchte Europiccola (ab 1991), mit Manometer getuned (ab ca. 180.- + 40€ Tuning + ggf. 20€ Dichtungssatz).
    Aber: eine Diva macht am besten Einzelbezüge. Du machst also jeden der zwei Bezüge einzeln. Das muss man mögen. Für den erhöhten Wasserbedarf des americano würde ich einen popeligen Wasserkocher beistellen.
    Mühle möglichst totraumarm und stufenlos / feingestuft - und hochwertig.
     
    MatzeBauer14 gefällt das.
  8. #8 MatzeBauer14, 28.04.2020
    MatzeBauer14

    MatzeBauer14 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    @face Die Niche habe ich auch schon im Kopf gehabt um sie mir von meinem Budget zu gönnen und dann noch auf einen Siebträger zu sparen. Wäre dann aber vielleicht auch deutlich über meinen Anprüchen vermutlich o_O
    Mit den Pavonis kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden (und glaube meine Freundin zeigt mir den Vogel wenn ich uns sowas in die Küche stellen würde).

    Für die French Press habe ich schon eine wohl eher ungute Handmühle von Hario aber muss ehrlich sagen, dass ich zu faul bin mir jeden Morgen einen anzukurbeln :)

    @Wrestler die Oscar 2 hatte ich auch auf dem Schirm ist dann aber irgendwie doch zu teuer und das Design muss man auch mögen;)

    Da bleibt, wie du sagst, wohl einfach sparen für Mühle und Siebträger und solange dann halt auf den leckeren Espresso verzichten :oops:
     
  9. #9 MatzeBauer14, 28.04.2020
    MatzeBauer14

    MatzeBauer14 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Naja am Tuning scheitert es bei mir vermutlich, da ich was Kleintechnik betrifft eher ungeschickt bin.
     
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Gebrauchte Kinu m47 (alternativ falls sich keine findet: Comandante C40) und gebrauchter Einkreiser mit PID (Gaggia CC, Silvia oder Lelit PL41TEM). Reicht locker für zwei Milchgetränke am Stück.
     
    MatzeBauer14 gefällt das.
  11. #11 Scar3001, 28.04.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Wenn es in Frage für dich kommt, dann eine gebrauchte Gastromaschine. Die kann Dampf ohne Ende. Die Preise sind in dem Bereich, dass es noch für eine sehr gute Mühle reicht. Zugegeben, man braucht dann etwas Platz in der Küche .
    Für die French Press kannst du dir eine Handmühle für kleines Geld holen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #12 MatzeBauer14, 28.04.2020
    MatzeBauer14

    MatzeBauer14 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    @frdmn glaube das eine Handmühle für mich eher nichts ist, wie gesagt die Faulheit des Studenten überwiegt dann doch ;)
    Die Lelit hatte ich auch im Gedanken, PID brauch ich eigentlich nicht solange die Maschine einfach ordentlich die Temperatur hält aber der baldige Wunsch nach Upgrade auf einen 2kreiser und dessen Komfort wäre vermutlich zu groß :(

    @Scar3001 was für Gastromaschinen wären denn da denkbar, 2 oder mehrgruppig will ich auf keinen Fall und festwasser Anschluss habe ich auch nicht, Platz wäre eigentlich da:rolleyes:
     
  13. #13 Wrestler, 28.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ne gebrauchte la cimbali m21 wäre zum Beispiel ein Kandidat.
    Mit etwas Eigeninitiative wäre das ein zuverlässiger Zweikreiser, Ersatzteile sind verfügbar.
    Manchmal kann man sowas günstig bekommen, evtl ist vorab eine Wartung notwendig.
    Ein absoluter Klassiker, der sehr robust und auch als Tank Version verfügbar ist.
    Wenn Du Dir das schrauben zutraust, kann man da einiges sparen.
     
    Scar3001 und MatzeBauer14 gefällt das.
  14. #14 MatzeBauer14, 28.04.2020
    MatzeBauer14

    MatzeBauer14 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    @Wrestler kann leider schlecht einschätzen was dann alles gemacht werden soll/muss und deswegen sehe ich bei älteren Maschinen schon eher ein Problem für mich. Da wäre natürlich eine neuere sicher für mich besser und die sind dann logischerweise zu dem Preis nicht zu haben. :eek:
     
  15. #15 Senseison, 29.04.2020
    Senseison

    Senseison Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Ein pragmatischer Ansatz wäre sicher die Oscar II für 600€ und dazu eine (gebrauchte?) Handmühle mit einem günstigen Akku-Schrauber. Dazu gibt es auch einige Beiträge hier im Forum mit viel Für und Wider :D
     
  16. #16 Wrestler, 29.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ne neue oscar II kostet knapp 700 €, das obligatorische opv updgrade für 40 € sollte man tunlichst mitordern.
    dazu noch ein blindsieb, tamper, ne tamper matte, knock box, ...
     
    joost gefällt das.
  17. #17 Senseison, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    Senseison

    Senseison Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe hier ein Angebot für 590€..?
    Nuova Simonelli Oscar II

    Alternativ zu meinem Vorschlag mit dem Akkuschrauber könnte man dazu natürlich auch eine Graeff CM800 nehmen. Mit 120€ für die Mühle und 590€+40€ für Oscar und OPV komme ich auf 750€ also knapp über dem Budget von OP.. Mühle kann dann ein Upgrade erfahren wenn Geld rein kommt.
     
    MatzeBauer14 gefällt das.
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ein kleiner Einkreiser ohne PID hält seine Temperatur nicht ordentlich. Du wirst immer temperatursurfen müssen und weißt nie sicher, wo du gerade im Heizzyklus bist. Ob der Espresso okay, gut oder schlecht schmeckt, wird reiner Zufall sein. Mit einer Einsteigermaschine ist es schon schwer genug, ein ordentlich schmeckendes Getränk zu machen. Ohne PID machst du es dir noch unnötig schwerer. Gebrauchte Gaggias und Silvias werden oft schon mit PID verkauft, danach würde ich Ausschau halten. Am besten der drei ist wohl eine Silvia. Zweikreiser ist halt weit außerhalb deines Budgets.
     
    Eiszeit, ok592 und MatzeBauer14 gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.009
    Das rote NETT unter dem Preis wird vermutlich bedeuten, dass da noch Steuer draufkommt
     
    Eiszeit und MatzeBauer14 gefällt das.
  20. #20 Warmhalteplatte, 29.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn die restlichen Parameter stimmen wird der Espresso sicher nicht zwischen schlecht und gut schwanken sondern zwischen okay und sehr gut. Bei Nutzung einer "Barschlampe" sind die Schwankungen sogar noch geringer. Und da sowieso 70 % Milchgetränke bezogen werden, dürfte das geschmacklich sogar gar nicht auffallen. Zudem ist Temperatursurfen nicht wirklich kompliziert, wenn man es etwas reproduzierbarer haben möchte.

    Als armer, fauler Student ohne Schrauber-Begabung würde ich vermutlich die geringste Prio auf die Dampffunktion setzen. D.h. kleiner Einkreiser für 400 Euro, gute Mühle für 300 Euro und dann die Dampffunktion des Einkreisers nutzen bzw. den Milchschaum per Frenchpress herstellen: Coffeefusion - Texture milk for latte art with a French Press
     
    ok592, Scar3001, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Verwöhnter aber armer Student braucht Hilfe für ersten Siebträger

Die Seite wird geladen...

Verwöhnter aber armer Student braucht Hilfe für ersten Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  2. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  5. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?