Verzweifelt: Mein Espresso schmeckt nicht mehr....

Diskutiere Verzweifelt: Mein Espresso schmeckt nicht mehr.... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir schmeckt mein, von der Silvia, gebrühter, Espresso (Bohne ist seit vielen Jahren India Monsooned Malabar von Fausto) nicht mehr. Er ist...

  1. #1 Malabaiswundaba, 05.08.2018
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Mir schmeckt mein, von der Silvia, gebrühter, Espresso (Bohne ist seit vielen Jahren India Monsooned Malabar von Fausto) nicht mehr. Er ist bitter, schmeckt verbrannt und/oder scharf und ist einfach nicht mehr lecker.

    Seit ein paar Tagen benutze ich e-aqua statt gefiltertem Münchner Leitungswasser. Die Hoffnung dass der Kaffee dadurch weniger bitter sein würde - leider Fehlanzeige.

    An der Silvia kann ich nicht viel einstellen, sie wird regelmässig gereinigt etc. Der Mahlgrad an der Grinta Mühle ist unverändert. Was nun?

    Bin ziemlich verzweifelt, mit Milchschaum geht der Espresso Macchiato, aber ohne...horribile. Mir fällt auch kein Parameter mehr ein, den ich anpassen könnte. Bin für jeden Tip dankbar!
     
  2. #2 Aeropress, 05.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hast Du das erst seit der aktuellen Packung oder schon vorher. (kann ja auch schlicht eine Fehlröstung sein)
    Wie schmeckts es wenn DU wieder dein altes Wasser nimmst.
    Kommt aus deiner Maschine beim Leerbezug Dampf und/oder spratzeln oder pures Wasser
    Das macht mich etwas stutzig, Kleine Änderungen sind immer mal nötig auch bei immer gleichem Kaffee, jede Röstung und jede Ernte ist da immer etwas anders, dazu auch noch Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit. Es gibt nicht eine richtige EInstellung die dann ewig passt. Von daher was sind deine Brühparameter, Menge Bohnen, Menge Getränk in welcher Zeit.
     
    Neil.Pryde und Malabaiswundaba gefällt das.
  3. #3 DaBougi, 05.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    +1

    +1

    Aeropress hat wohl alles gesagt (anhand der dürftigen Infos)

    Wie arbeitest du?
    Beachtest du das Lämpchen aka Temperatur Surfing?
    Sind deine Bezugszeit und BR/ Gewicht gleich wie vorher?
    Es gibt so vieles das Einfluss nehmen kann, etwas mehr Info wäre hilfreich.
    Lg
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
  4. #4 Malabaiswundaba, 05.08.2018
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für Deine Antwort @Aeropress !!!

    ist leider schon eine Weile der Fall, hat nichts mit der aktuellen Packung zu tun.

    werde ich Morgen nochmal testen, aber da der Unterschied bisher so gering war erwarte cih da keine neuen Erkenntnisse.

    Pures Wasser.....

    ok, wir sind da etwas "faul", solange der Kaffee aber nicht zu schnell durchläuft und einen vernünftige Crema ergibt, drehen wir am Mahlgrad nicht herum.

    @DaBougi auch Dir erst einmal Danke!

    ok, guter Punkt: Ich ziehe warmes Wasser zum anwärmen der Tassen, bis das Lämpchen angeht. Sobald die Lampe ausgeht, wird der Siebträger eingesetzt und Kaffe bezogen (in die leeren Tassen).

    Ja, Bezugszeit ist gefühlt gleich, allerdings haben wir uns in letzter Zeit angewöhnt für den Doppelbezug 2 1/2 Portionen statt bisher 2 x Portionen des Kaffeemehls zu nehmen, Aber auch bei nur 2 Portionen ist der Geschmack schlecht.

    Hilft das weiter?
     
  5. #5 DaBougi, 05.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das ist natürlich eine legitime Herangehensweise.
    Aber leider (?) ist das Naturprodukt Kaffee nicht nur vielen Ernte/Röstbedingten Schwankungen unterworfen, ea reagiert auch sonst bisweilen "zickig"
    Obwohl beim Genuss eines Espresso keine trockenen Fakten im Vordergrund stehen sollten, so ist es im Sinne der Reproduzierbarkeit manchmal unumgänglich, Mahlgut und Output zu wiegen, Heizzyklus der Machine in Auge zu haben, Alter der Bohnen zu berücksichtigen, Blonding sowieso (nutzt du einen Bodenlosen?), am Geschmack die notwenigkeit für die Richtung der Korrekturen zu erkennen etc

    Keine Frage, manchmal beziehe ich ohne viel Getue reproduzierbare Shots bis der Beutel leer ist...und manchmal wiege, messe und schmecke ich herum und es will nicht wirklich so werden wie erhofft. Das liegt wohl im Reiz/Ärgernis der Sache.
    Wenn die Durchlaufzeiten bis Blonding halbwegs ok sind, würde ich gerade bei Machinen wie der Silvia auf Temperatur/ Heizzyklus achten. Versuch mal Leerbezug bis die Lampe angeht und dann Bezug vs warten bis die Lampe aus ist und dann Bezug
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
  6. #6 Malabaiswundaba, 06.08.2018
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    @DaBougi,

    Danke nochmals. Da Du die Temperatur angesprochen hast: Uns ist tatsächlich aufgefallen, dass der Kaffee heißer ist als in der Vergangenheit. Wie beschrieben warten wir mit dem Bezug bis das Lämpchen ausgegangen ist. Vielleicht warte ich beim nächsten Mal etwas länger?
     
  7. #7 DaBougi, 06.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ein wenig nach Ausgehen des Lämpchen ist der heisseste Punkt in der Hysterese...darüber hinaus könnte man noch mit der Dampftaste tricksen (aber nicht zu viel)...und natürlich den ST samt Sieb knallig vorheizen, Maschine natürlich auch. (Und vor dem reinmahlen das Sieb trocken wischen)
    Dann hast du wohl den heissest möglichen Bezug:)
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
  8. #8 Sansibar99, 06.08.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Bei den derzeitigen Temperaturen ist übrigens die Wärmeabgabe an der Brühgruppe auch erwas geringer als sonst - das mag beim Bezug unter Umständen auch ein wenig ausmachen... aber bei der Silvia wohl eher weniger als bei einer Maschine mit offenliegender Brühgruppe oder Handhebel.
     
    Malabaiswundaba und Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 Dale B. Cooper, 06.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wie das? Egal, vermutlich zu heiß.
    Ganz genau. Länger warten.
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
  10. #10 Malabaiswundaba, 06.08.2018
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Danke! ich habe mich gerade versucht zum Thema Time Surfing schlau zu machen. Bisher haben wir wohl am "heißesten Moment" bezogen, wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Bezug ca 30 - 45 Sekunden nachdem das Lämpchen ausgeht wohl am besten. We shall try....

    PS: wirklich Klasse wie schnell und kompetent einem hier weitergeholfen wird, Chapeau!
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 06.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    "am besten" ist halt sehr sortenspezifisch. Ich mag den Malabar nicht so sehr, aber ihn maximal heiß zu beziehen, kommt mir eher nicht so gut vor.

    Du könntest auch mal etwas gröber mahlen und mehr Espressomehl ins Sieb probieren.

    Viel Erfolg!
    Dale.
     
  12. #12 toppa16, 21.09.2018
    toppa16

    toppa16 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hi, mir geht es ähnlich. Ich habe den Fausto beim Berlin Coffee Festival getrunken, wie Schokolade sehr lecker.
    Mein bestellter Kilo zeigt leider gar nicht diesen Geschmack. Beim mahlen streut er und wirkt trockener als alle die ich bis jetzt hatte.
    Ein Röstdatum ist leider nicht zu finden nur das Haltbarkeitsdatum mit 13.09.2019, kann mir daraus jemand ableiten wie alt er ist?
    Ich habe mehrere Siebe probiert und unterschiedliche Brew Ratio, leider alle ähnlich bitter.
    Vielleicht kenn sich ja jemamd mit dem Monsooned aus oder könnte es eine nicht gelungene Röstung/Jahrgang sein?

    Mfg Tim
     
  13. #13 quick-lu, 22.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Wenn sich nichts geändert hat, ist das MHD ein Jahr und dein Malabar somit deutlich zu frisch, denn solltest du min. 4 Wochen liegen lassen.
    Und das mit den Kilo-Packungen solltest du nochmal überdenken, 250g lassen sich deultich aromaschonender lagern.
     
    donchris gefällt das.
  14. #14 toppa16, 22.09.2018
    toppa16

    toppa16 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ahh ok, danke das werd ich probieren. Es ist jetzt schon soviel raus das beim einrollen das Ventil mit eingerollt wird und somit nicht frei liegt. Soll ich lieber die Packung ausgerollt lassen und nur die obere kleine Öffnung dicht verschließen?

    Mfg Tim
     
  15. #15 DaBougi, 22.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Zur Bohnenlagerung gibt es hier sehr viele Threads mit tlw divergierenden Meinungen.
    Je weniger Luftaustausch desto besser ist aber quasi Konsens
     
Thema:

Verzweifelt: Mein Espresso schmeckt nicht mehr....

Die Seite wird geladen...

Verzweifelt: Mein Espresso schmeckt nicht mehr.... - Ähnliche Themen

  1. Suche verzweifelt: FELDGRIND Mühle

    Suche verzweifelt: FELDGRIND Mühle: Hi Zusammen, ich suche seit längerem eine neue Mühle und habe mich für die Feldgrind entschieden. Schön und gut dachte ich, jedoch ist sie...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...