Verzweifle mit neuer Maschine (Bezzera Matrix)...

Diskutiere Verzweifle mit neuer Maschine (Bezzera Matrix)... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, meine Magica habe ich jetzt gegen eine Matrix getauscht. Dazu eine neue Mühle (Specialita). Kaffeebohne ist gleich. Wasser...

Schlagworte:
  1. ostiii

    ostiii Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Gemeinde,

    meine Magica habe ich jetzt gegen eine Matrix getauscht. Dazu eine neue Mühle (Specialita). Kaffeebohne ist gleich. Wasser ist gleich. Hier mein Problem:

    Ich habe versucht die Mühle richtig einzustellen (Mehl auf 9g gewogen, Mahlgrad von fein bis zur richtigen Einstellung (22 Sekunden für einen Espresso) justiert).

    Trotzdem schmeckt jeder Espresso bitter/metallisch...

    Gibt es Ideen? Ich verzweifle. Die Bohne (Barbaro Blu) ist eigentlich sehr nussig und ausgewogen. Habe inzwischen ein gutes Kilo Bohnen durchgejagt. Dabei habe ich versucht gröber zu mahlen (bei mehr Kaffeemehl) -> läuft zu schnell und schmeckt nicht. Feiner zu mahlen - schmeckt noch bitterer.

    Helft mir Obi Wan - ihr seid meine letzte Hoffnung...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.530
    Zustimmungen:
    30.199
    versuch erstmal das 2er Sieb, das ist regelmäßig einfacher abzustimmen.
    Um Eingewöhnungsprobleme mit der neuen Mühle auszuschließen, könntest Du deine bisherige nochmal testen, falls noch nicht verkauft
     
    ostiii gefällt das.
  3. ostiii

    ostiii Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Bei der Mühle hat sich nur die Farbe geändert. Sollte also kein Faktor sein. Ich arbeite jetzt nur noch mit dem 2er Sieb. Wieviel Gramm würdet Ihr empfehlen?
     
  4. #4 Yoku-San, 28.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    2.179
    18 Gramm würde ich empfehlen. Wieviel Grad hast Du denn als Brühtemperatur eingestellt? Ich würde bei der Sorte so 90°C einstellen.
     
    ostiii gefällt das.
  5. ostiii

    ostiii Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin bei 93° - geh jetzt mal runter auf 90° - mal schauen was passiert. Pre-Infusion hab ich noch nicht an...
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.530
    Zustimmungen:
    30.199
    Das passt für mich nicht zusammen, das kann auch mit der Magica nicht vernünftig funktioniert haben.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 Yoku-San, 28.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    2.179
    Er ist doch nur deinem Vorschlag gefolgt. Natürlich hat er vorher ein 1er Sieb verwendet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Lecker Schmecker, 28.01.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    688
    Hast Du auch schon mal das Brühwasser aus der Maschine probiert? Bei einer neuen Maschine kann das Wasser in der Anfangszeit auch durchaus mal etwas ungewöhnlich schmecken.
     
    NiTo, benötigt, ostiii und 2 anderen gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.530
    Zustimmungen:
    30.199
    ok, das hatte ich dann wohl missverstanden :oops:
     
    ostiii gefällt das.
  10. ostiii

    ostiii Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    War ja auch missverständlich von mir geschrieben. Bin vom 1er jetzt auf den 2er umgestiegen. 18g und 90°. Schmeckt besser - aber immer noch nicht so wie früher...
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. ostiii

    ostiii Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Gute Idee - hab ich gerade gemacht. Das schmeckt nicht schlimm - aber schon etwas metallisch. Wie bekomme ich das weg. Hab jetzt schon 5-6l Wasser durch die Maschine laufen lassen...
     
  12. #12 Lecker Schmecker, 28.01.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    688
    Da hilft tatsächlich nur ordentlich spülen, aber mit der Zeit geht dieser Fremdgeschmack weg.
    Den Wassertank kannst Du ja mal mit Spülmittel auswaschen.
     
    ostiii gefällt das.
  13. #13 benötigt, 28.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.151
    Zustimmungen:
    4.895
    War die neue Maschine ein Neugerät, oder Gebrauchtkauf?
     
  14. ostiii

    ostiii Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Neugerät - hab jetzt 10 Liter Wasser durgespült... Auch mehrfach rückgespült. Kann nur heute keinen Kaffee mehr trinken (oder riechen). Bin kurz vorm Herzklabaster...
     
  15. #15 benötigt, 28.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.151
    Zustimmungen:
    4.895
    Okay, es können also keine Rückstände von alten Reinigungsmitteln sein. Dennoch wären Produktionsrückstände als Ursache denkbar. Spülen sollte helfen. Baut auch eine erste schützende Kalkschicht im Kessel auf.
     
    Eric00 und ostiii gefällt das.
Thema:

Verzweifle mit neuer Maschine (Bezzera Matrix)...

Die Seite wird geladen...

Verzweifle mit neuer Maschine (Bezzera Matrix)... - Ähnliche Themen

  1. Neue Maschinen / Mühlen-Kombi - ich verzweifle

    Neue Maschinen / Mühlen-Kombi - ich verzweifle: Servus zusammen, ich freue mich über den ersten Beitrag bei Euch im Forum. Viele Informationen habe ich mir da schon raus gezogen :). Ich habe...
  2. Delonghi EC 680 Dedica - Verzweifle an den Sieben

    Delonghi EC 680 Dedica - Verzweifle an den Sieben: Hallo zusammen, habe eine Delonghi EC 680 Dedica und verzweifle an den Sieben. Habe mir hier im Forum auch schon alles dazu durchgelesen....
  3. Ich verzweifle an der crema

    Ich verzweifle an der crema: Hallo, bei mir funzt nichts. Ich habe noch immer die gaggia Evolution und eine braun kmm3045 Mühle. Ich bekomme keine gescheite crema hin. Egal...
  4. Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...

    Ich verzweifle (Gaggia Classic + Graef CM702)...: Hallo zusammen, ich weiss das hier solche Postings oft erstellt werden und ich kann mir vorstellen das es einige Benutzer nervt, dafür...
  5. Ich verzweifle: Helle Röstungen (spezifisch Flying Pingo)

    Ich verzweifle: Helle Röstungen (spezifisch Flying Pingo): Ich brauche den Rat der Kaffeenetzweisen: Ich bekomme aus hellen Röstungen keinen Espresso hin! Equipment: Vibiemme Domobar (Einkreiser), Graef...