Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

Diskutiere Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal, Nachdem ich mich seit Wochen schon durchs Forum lese, steigt mein Wissen, aber auch das Unwissen. Je mehr ich lese, desto weniger...

  1. #1 El_Bastardo, 12.12.2009
    El_Bastardo

    El_Bastardo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    Nachdem ich mich seit Wochen schon durchs Forum lese, steigt mein Wissen, aber auch das Unwissen. Je mehr ich lese, desto weniger weiss ich was ich machen soll.

    Ich such nen Zweikreiser bis ca. 1000.- Euros, darf aber auch weniger sein.
    (Auch ne gut gepflegte gebrauchte wäre denkbar)
    Die Bezzera BZ07 sagt mir zu, aber ich lese hier immer wieder Nachteile im Bezug auf die Brühtemperatur, bzw. das nicht genug Temperatur zur verfügung steht.
    Die La Nuova Era Cudra steht auch auf meiner Liste.
    Sowie viel zuviele andere.................

    Aber so langsam weiss ich nicht mehr weiter. ich will auch nicht am falschen Ende sparen, um ein upgrade (ich kenn mich) nicht gleich wieder anstehen zu haben.

    wichtig wären mir:
    - schnelles Aufheizen (also relativ schnell, das es nicht in 5 minuten geht ist klar)
    - gute Verarbeitung,
    - 2-Kreiser, da doch viele Cappus und Lattes gebraucht werden
    - Festwasseroption wäre gut, aber in dieser Preisklasse?
    - optisch ganz klar ein "Chrombomber" (soll ja zur Küche passen)
    - die Größe spielt keine große Rolle, da sie einen eigenen Schrank bekommt

    Wenn jemand einen fähigen Händler hier in Oberfranken und Umgebung kennt, dann immer her mit der Adresse.

    Ich bekomm hier die Krise.......

    besten Dank schonmal im Voraus

    Markus
     
  2. #2 VolkerS, 13.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    Hallo Markus,

    2-Kreiser mit E61: Hast Du Dir schon mal die BFC Ela angeschaut? liegt zwar über 1000 Euro, aber eine Festwassermaschine ist wohl auch nicht günstiger (jedenfalls eine neue).

    Ansonsten passt die Ela in Dein Anforderungsprofil.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 silverhour, 13.12.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    Hallo Markus,

    irgendwie ist mit noch nicht ganz klar, was Du jetzt von uns hören willst.

    Händler in Oberfranken - soweit deutlich. Hier kann ich Dir nicht helfen, in dem Teil Teil von D-Land kenne ich mich kaum aus.

    Ansonsten:
    - schnelles Aufheizen
    => Ich behaupte mal, in der anvisierten Größenordnung geben sich die Maschinen nicht viel, 20-30min mußt Du einkalkulieren.

    - gute Verarbeitung,
    => Kann in der 1000€-Zweikreiser-Klasse hoffentlich vorausgesetzt werden. Von Izzo ist hier und da von schlecht entgradeten Kanten zu hören, ansonsten fängt das Spektrum bei "gut" an. Für das subjektive Qualitätsempfinden ist natürlich live sehen und befingern unablässlich.

    - 2-Kreiser, da doch viele Cappus und Lattes gebraucht werden
    => OK.

    - Festwasseroption wäre gut, aber in dieser Preisklasse?
    => Da gibt es nicht viel, FW-Maschinen liegen i.d.R. preislich und leistungstechnisch deutlich höher. Neben Dualbboilermaschinen wie Izzo Alex und Brewtus fällt mit nur die CMA/Astoria CKX ein - Tank und FW zum Umschalten, aber deutlich überm Budget (> 1300€).

    - optisch ganz klar ein "Chrombomber" (soll ja zur Küche passen)
    => Das schränkt das Angebot ein klein wenig ein. ;-)

    - die Größe spielt keine große Rolle, da sie einen eigenen Schrank bekommt
    => Gut, auch wenn wir nur von +/- 10cm in jede Himmelrichtung sprechen.

    - Budget 1000€.
    => Da sollte was brauchbares zu finden sein....

    Kategorie:Zweikreismaschinen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee kennst Du und hast Dich durchgekämpft?

    So aus dem Bauch raus
    Bezzera BZ07 - ist keine E61 Maschine! Aber zweifelsohne gut. Der "looklike E61" Brühkopf scheint den Nachteil zu haben, daß er Temperaturveränderungen des Boilers nur bedingt umsetzt, dafür überhitzt ehr wohl nicht.
    La Nouva Era Cudra - mann hört Gutes, sicher eine gute Wahl. Das Design ist Geschmackssache.
    BFC - knapp überm Budget, aber "amtlich" sehr gute Maschinen, imho sehr schön.
    la Scala Butterfly - sehr schöne, klassiche Maschinen.
    Izzo Vivi - auch nicht ohne, ein schönes Maschinchen für einen anständigen Preis.
    Expobar Office E61 - die hier im KN oft vergessene "kleine Schwester" des Dualboilers. Optisch ehr schlicht, aber sicher eine ganz interessante Alternative im 1000€ Segment.

    Ganz perönlich: Alle Maschinen habe kleine "pro" und "contra", ich würde mir die Kisten genau anschauen und nach Geschmack entscheiden. Gerade beim Chrombomber soll es ja warm ums Herz werden, wenn Du morgens in die Küche kommst und das Maschinchen zum ersten Käffchen lockt.......

    Grüße, Olli
     
  4. hasi

    hasi Gast

    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    Du bist wahrscheinlch genauso überfordert wie ich ! wenn du eine Lösung hast,
    oder du zugeschlagen hast , sag mir bitte mal wofür du dich entschieden
    hast. Wirklich nur zur Info !
    Gruß Hasi
     
  5. #5 espresso-prego, 13.12.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    Das ist ganz zutreffend zusammengefasst. Die BG der BZ07 ist aktiv über 2 Heizpatronen beheizt. Damit ist sie vom Kessel unabhängig (was sich durchaus in einer kürzeren Aufheizzeit niederschlägt) und sie hat nicht die Tendenz zu überhitzen. Ich kenne mindestens eine Kaffeesorte die auf ihr deswegen nichts wird (aber ganz viele, die werden).

    In der Praxis macht die BZ07 allen theoretischen Überlegungen zum Trotz einen sehr guten Espresso. Und bei E61 kann man das gleiche sagen. Sollte die BG überhitzen hilft ein simpler Leerbezug.

    Ich benutze - nun aus der Praxis gesprochen - beide Maschinen(typen) gleich gerne. In meinem Fall: BZ07 und Andreja Premium.
     
  6. #6 looseantz, 13.12.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    tach

    warum keine der hier zahlreich angebotenen gastro-maschinen? propeller-willi bietet gerade eine an (Zanussi für €650,-), bei polipietro gibt es immer wieder schöne, generalüberholte maschinen für €500,- bis €1.000,-, etc. vor allem wenn die größe keine rolle spielt, ist das doch die beste "value for money"-lösung.

    bis die tage

    looseantz
     
  7. #7 gunnar0815, 13.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    @El Bastardo in der Preisklasse kannst du eigentlich kaum was falsch machen. Alle Maschinen im Homebereich bestehen mehr oder weniger aus ähnlichen Standartteilen. Für die Brühkopfbeheizung gibt es verschiedenen Systeme die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
    Erst im Gastrobereich hast du dann einen Fetten Pressostaten und eine R-Pumpe.
    Ob man das braucht ist eine andere Frage.
    Gunnar
     
  8. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    Hallo Bastardo

    ich hab die Cuadra - bin zufrieden damit.

    Frag doch mal bei Kaffee-Total.de nach. Hr & frau Hotz sind sehr kompetent & nett.
    Versand Deutschlandweit sicher kein Problem.

    Grüsse CORTO
     
  9. #9 El_Bastardo, 13.12.2009
    El_Bastardo

    El_Bastardo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    danke für die Antworten. (aber nicht aufhören!)

    @bohnenschorsch: freut mich, wenn du was dazulernen konntest !
    Aber stimmt schon, hier in (Ober)Franken ist eben alles ein bisschen anders...manchmal auch seltsam.....

    wegen der Grösse meinte ich eher, wegen der Befüllbarkeit mit Wasser, da ich sie stellen kann wie ich will (gott sei dank kein Platzproblem).
    Die gebrauchten Gastromaschinen sind sicherlich sehr gut, treffen aber so überhaupt nicht meinen (unseren) geschmack.

    also die BFC-Ela liest sich nicht schlecht. Wäre auch designtechnisch noch vertretbar.
     
  10. #10 Juergen, 13.12.2009
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    Hallo Bastardo,

    ich hab seit Freitag die BZ07 PID, zusammen mit Quamar On Demand.
    Ich bin zwar ST-Anfänger, aber ich habe ich habe absolut nicht den Eindruck daß die BZ07 zu kalt ist.

    Sie ist tatsächlich sehr schnell: nach einem Leerbezug zum Anwärmen des ST kann man tatsächlich nach ca. 10 min einen tollen Cappuccino zaubern.
    Für reinen Espresso, von einem Kenner verkostet, mag das zu früh sein - aber da muß ich wahrscheinlich erst noch mein eigenes Können optimieren ;-).

    Für mich hat den Ausschlag zur BZ07 gegeben:
    - preisgünstig
    - schnellere Aufheizung als E61
    - (hoffentlich) nach längerem Gebrauch wartungsärmer als eine E61

    Die BZ07 gibts übrigens auch mit Festwasseroption.

    Ich denke, letztlich ist Deine Entscheidung Geschmackssache - mir war eben eine elektrische Heizung lieber als ein Thermosyphon.

    Irgendwann mußt Du einfach bestellen - ich hab mich auch verrückt gemacht, aber ab einem gewissen theoretischen Kenntnisstand bringt das nix mehr.

    Jürgen
     
  11. #11 koffeeiniker, 13.12.2009
    koffeeiniker

    koffeeiniker Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    Tach zusammen, ich bin der Neue.

    Da kann ich mir ja eine "Neueröffnung" sparen. El_Bastardo hat nämlich die auch für mich relevanten Fragen gestellt, und dank des "Kaffeewiki" Links und der anderen Antworten sind die auch fast alle beantwortet worden.

    Bis vor kurzem hatte ich noch einen Saeco-Vollautomaten - nein: einen Super-Vollautomaten, :roll: wie ich schon gelernt habe! An der Kiste hat mich eigentlich nichts überzeugt, am wenigsten der Geschmack!

    Z.Zt. habe ich eine 50€ ST-Maschine aus dem Supermarkt und ein Mühle von Tschibo. Ja, ich weiß, das ist so, als würde man mit den Erfahrungen mit einem R4 im Ferrari-Forum mitschreiben. Aber das Geschmackserlebnis mit diesem Maschinchen, verglichen mit dem des "Super-Vollautomaten" ist schon enorm. So enorm, dass ich entschlossen bin, mir einen 2-Kreiser zu zulegen. Und eine bessere Mühle natürlich.

    Meine Frage: 1- und 2-Kreiser haben ja eine preisliche Schnittmenge. Was muß man ausgeben, wenn man guten Geschmack und gute Verarbeitung haben will? Ich trinke Espresso, Cappucino und Schümli.

    Danke schonmal

    Koffeiniker
     
  12. #12 silverhour, 13.12.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    Einkreiser - ab ca. 250,- für eine kleine Gaggia oder Lelit.
    Zweikreiser - ab ca 700,- für eine NS Oscar.
    Mühle ab knapp 200,-.
     
  13. #13 koffeeiniker, 13.12.2009
    koffeeiniker

    koffeeiniker Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?


    Danke! Über NS Oskar habe ich mich gerade mal schlau gemacht. Sehr interessant!
     
  14. #14 willcrema, 13.12.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    um genau zu sein Zweikreiser ab 640 Euro

    Die Agata von La nuovo era ist zwar vom Design Geschmacksache (Ich mag sie), technisch wohl gut dabei.
     
  15. #15 gunnar0815, 13.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    @koffeeiniker würde aber den Umbau der Oscar mit Entlüftungsventil und Ex-Ventil nehmen.

    Gunnar
     
  16. #16 El_Bastardo, 14.12.2009
    El_Bastardo

    El_Bastardo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    so, meine Odyssee ist beendet.

    habe heute bei nobi4711 eine Stella Magister und eine Ascaso i-mini gekauft.

    Danke nochmal an Marcus für die Zeit, die er sich für mich genommen hat !

    Beim Anblick der Magister wars um mich geschehen.......:roll:

    ich freu mich schon riesig drauf

    Danke auch an alle, die mir geschrieben haben !

    Ich werde euch auf dem laufenden halten. Versprochen!
     
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    :lol: Die Stella ist wirklich wunderschön, herzlichen Glückwunsch.
     
  18. #18 gunnar0815, 14.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    Na dann viel Spaß mit der Neuen.
    Gunnar
     
  19. #19 vinci-kalle, 14.12.2009
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    Wow, toller Einstieg in die Espressowelt. Wäre schön, wenn du nach "Eingewöhnungszeit" etwas über deine bella macchina schreiben würdest. Die Stella ist imho hier (noch) nicht so oft vertreten.
    Viel Freude mit deinem Weihnachtsgeschenk.

    Grüße
    vinci-kalle
     
  20. #20 El_Bastardo, 14.12.2009
    El_Bastardo

    El_Bastardo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

    na selbstverständlich halte ich euch auf dem laufenden - ehrensache.
     
Thema:

Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht?

Die Seite wird geladen...

Verzweiflung: 2-Kreiser mit e61? oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Macchiavalley Selection Classic 2-Kreiser

    Macchiavalley Selection Classic 2-Kreiser: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich verkaufe die Maschine für eine Freundin. Zum Verkauf steht eine MACCHIAVALLEY Selection Classic mit RENEKA...
  2. [Maschinen] Suche 2-Kreiser mit Festwasseranschluss

    Suche 2-Kreiser mit Festwasseranschluss: Suche im Kundenauftrag, 2-Kreiser Siebträgermaschine Preis max. €890 Freue mich auf Angebote von Euch. Grüße Thorsten
  3. [Verkauft] Nuova Simonelli Oscar 2-Kreiser

    Nuova Simonelli Oscar 2-Kreiser: Hallo Ich verkaufe hier eine gewartete Nuova Simonelli Oscar 1 Espressomaschine. Die Maschine wurde von mir als defekt erworben und...
  4. [Verkauft] 2-Kreiser CBC Reale Royale

    2-Kreiser CBC Reale Royale: Hallo, ich habe mal für Veranstaltungen und so eine kleinen Zwei Kreiser haben wollen, der aber dann doch selten in Benutzung ist (Viel zu...
  5. Suche einen 2-Kreiser

    Suche einen 2-Kreiser: Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach einer guten 2-Kreiser, da mein Frau gerne Cappuccino trinkt.