Verzweiflung - Kaffee läuft zu schnell durch

Diskutiere Verzweiflung - Kaffee läuft zu schnell durch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich weiß - diese Frage wird hier häufiger gestellt, aber ich habe nichts gefunden das mir weiter hilft, bzw. Kann mir nicht erklären woran...

  1. #1 Philzep, 28.06.2022
    Philzep

    Philzep Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich weiß - diese Frage wird hier häufiger gestellt, aber ich habe nichts gefunden das mir weiter hilft, bzw. Kann mir nicht erklären woran es liegt.

    Kurz zu meiner Ausrüstung
    Maschine : solis barrista gran gusto
    Mühle: sage smart grinder pro

    Ich hatte mit meiner Exfreundin die selbe Maschine, mit graef Mühle und habe immer guten espresso hinbekommen und jetzt Kämpfe ich extrem, schaff ea aber nicht.

    Wenn ich nicht extrem Viel kaffee ins sieb gäbe und mich mit meinem ganzen gewicht (das nicht so wenig ist) mit dem tamper draufstütze rinnt der kaffee selbst bei feinsten mahlgrad viel zu schnell durch und Ht kaum bis keine crema.
    Neben dem dass es so extrem anstrengend ist, ist es dann auch fast unmöglich den puck aus dem sieb zu bekommen.

    Ich nehme also an dass es nicht am mahlgrad liegen kann (also dass dieser nicht fein genug ist). Ich habe auch schon diverese bohnen probiert aber kaum einen unterschied festgestellt.

    Nachdem ich heite wieder trotz vorwärmen (hab 3 leere Bezüge durchs sieb laufen lassen) und allen anderen Vorkehrungen keinen kaffe zustande bekommen habe mit dem ich zufrieden war, dachte ich ich frage mal mach tipps.

    Kann es an der kaffeemaschine liegen (dass sie zu viel druck aufbaut oder so???)

    Überlege sonst auch auf eine lellit anna oder gg classic pro oder so umzusteigen oder hat mich jemand eine idee?

    Liebe Grüße
     
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    Ich glaube da liegst du falsch…

    Zu schnell: Bohnen zu alt, Mahlgrad zu grob, zu wenig im Sieb.

    Von deiner Beschreibung tippe ich, dass die Mühle nicht fein genug mahlt
     
    Kaffee_Eumel, Brewbie, benötigt und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 28.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    und auch beantwortet!
    Zudem wird in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie der Mahlgrad intern feiner gestellt werden kann.
     
    Kaffee_Eumel, Brewbie, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 benötigt, 28.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Genau das, was es 'keinesfalls sein kann', ist es häufiger.
    Welche Bohnen? Welches Röstdatum? Wieviel Gramm im Sieb? Wieviel Gramm in der Tasse? In welcher Zeit?
    Deine körperliche Anstrengung wird nichts kompensieren können, was bei den Grundvoraussetzungen falsch liegt.

    Hast Du mal so fein gemahlen, dass die Maschine blockiert? Dann weisst Du, das da noch ein weiter Spielraum an Einstellungen ist.
     
    NiTo, Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Die Solis donnert (so wie alle Billigmaschinen) mit vollem Pumpendruck ins Pulver - das Fenster funktionierenden Mahlgutes wird dabei sehr sehr klein. Wenn da noch Schwachstellen bei Mühle oder Bohnen sind... vergiß es.
    Und wie immer: vollmundige Versprechungen aus der Worthülsenfabrik der Marketingabteilungen bestehen fast nie den Realitätscheck.

    Siehe auch:



    welche genau? MHD?
     
    NiTo, Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Fluchtkapsel, 28.06.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    und auch hier wieder der Link zur Mahlgradverstellung der Märchenwaldmühlen.
     
    NiTo, benötigt, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 28.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Nun, für Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung (im Netz frei zugänglich) kann man den Hersteller bei allen sonstigen Vorbehalten nicht verantwortlich machen :rolleyes:
    Der Beitrag der KM ist ja auch nicht viel mehr als Übersetzung der bebilderten Herstellerhinweise in Videoform - eine Konzession an die 'Generation Internet' - YT kommt vor Lesen?
    Kulturpessimismus? - Ja vielleicht.
    Falls ich falsch liege, der Fragesteller wird sich sicher noch melden ... /OT
     
    NiTo, Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Fluchtkapsel, 28.06.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Klar kann ich, ist zwar unfair aber das ist das Marketing der Firma auch.
     
  9. #9 Brewbie, 28.06.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich wette zwei Böller Eis (ggfs. unversicherter Versand per Hermes), dass das nicht passiert.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 28.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Vermutung oder ... ?
    Dazu kann man stehen wie man will, aber wer 15 Bar kauft der bekommt auch 15 Bar - ist doch ok? ;)

    (Originalzitate von der Solis HP)
     
Thema:

Verzweiflung - Kaffee läuft zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

Verzweiflung - Kaffee läuft zu schnell durch - Ähnliche Themen

  1. Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin

    Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin: Hallo! Wir haben uns eine Profitec Pro 600 und eine Eureka Mignon XL gekauft. Wir haben alles mögliche verstellt, aber es kommt einfach kein...
  2. Der Verzweiflung nahe…

    Der Verzweiflung nahe…: Hallo Zusammen, ich bin kurz davor, mein Experiment „Siebträger Maschine“ aufzugeben und auf irgendeinen Siemens Vollautomaten zurück zu...
  3. Hario v60 verzweiflung…

    Hario v60 verzweiflung…: Ich bekomme meinen Kaffee nicht so hin wie gewünscht bzw weiß nicht ob es noch besser geht…?!? Ich nutze den Hario V60 und die Kanne von Hario,...
  4. channeling am Rand treibt in Verzweiflung

    channeling am Rand treibt in Verzweiflung: Hallo miteinander, ich habe Mal ein Bild angehängt weil ich mit meinem Latein am Ende bin..habe bei jedem Bezug Channeling am Rand des Pucks.. Es...
  5. Verzweiflung nach Neuanschaffung

    Verzweiflung nach Neuanschaffung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier. Ich habe mir vor 3 Tagen Die Bezerra Magica mit der Eureka Mignon Silenzio angeschafft und verzweifle...