Verzweiflung macht sich breit bitter oder sauer und finde nicht die Einstellung

Diskutiere Verzweiflung macht sich breit bitter oder sauer und finde nicht die Einstellung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; die Bohne ist der entscheidende Faktor. Genau: Bohne, Mahlgrad und Menge. Der Rest ist: Geduld beim Ausprobieren.

  1. #21 XeniaEspresso, 29.07.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Genau: Bohne, Mahlgrad und Menge. Der Rest ist: Geduld beim Ausprobieren.
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hab noch einen Tipp:
    Wenn Espresso nicht in Frage kommt sollte man sich keine Espressomaschine kaufen.
     
    dergitarrist, Piezo, joost und 3 anderen gefällt das.
  3. #23 Wrestler, 29.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Für mich klingt das irgendwie, als wenn Du eher sowas wie einen Schümli machen möchtest.
    Vielleicht wäre ein KVA die bessere Wahl für deine Bedürfnisse ?
    Wenn Du eher keinen Espresso trinken möchtest, würde ich persönlich auch über den Verkauf der Espresso Maschine nachdenken.
    Filter Kaffee ist vielleicht eher was für dich.
    Dafür braucht man jedoch keine Espresso Maschine und Espresso Mühle.
    Vielleicht mal eine Filter Kaffee Bohne ausprobieren.
    Wer hat Dir bloß zu dem Equipment verholfen?
     
    Wasu und joost gefällt das.
  4. #24 domimü, 30.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ja, er hat es aber auf die konkrete Maschine und nicht den Maschinentyp bezogen.
    Die Siebträgermaschine scheint mir "für guten Kaffee" gekauft worden zu sein, weil das KN sehr siebträgerlastig ist, und andere Zubereitungsarten eine untergeordnete Rolle spielen -zwar nicht mehr so krass wie vor 2 oder 3 Jahren, aber immer noch deutlich. Vielleicht auch ein bisschen deshalb, weil die KVA-Hersteller auch mit "Espresso" werben, dieser KVA-Espresso sogar einigermaßen den Geschmack des TE traf, aber halt wenig mit "richtigem" Espresso zu tun hat.
    Darf ich Wolfredo zitieren, um den Unterschied in Zahlen auszudrücken?
    .
     
    joost gefällt das.
  5. #25 cbr-ps, 30.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Da wird es dann aber mit der Säure noch schwieriger.
    @Elchdiger: In deinem ursprünglichen Beratungsthread war der Anforderungsschwerpunkt deutlich Cappuccino und so wie ich deine Ausführungen verstehe schmeckt der dir aus der Xenia. Die Stärke kann man ja noch über das Verhältnis Milch/Espresso regeln. Wenn der Espresso nicht schmeckt und grundsätzlich nicht gewünscht ist, ist das erstmal nicht so schlimm, denn der ist ja nicht Ziel der Übung.
    Falls jetzt tatsächlich „normaler“ Kaffee ein Schwerpunkt sein soll, ist das eine ganz andere Anforderung und dann halte ich einen Siebträger für die falsche Wahl. Auch wenn ein Verkaufsprofi hier im Forum immer mal wieder behauptet Cafe Crema sei quasi der neue Standard für eine Tasse Kaffee, was für den auf Gewinnmaximierung orientierten, bequemen Gastronomen auch stimmen mag, finde ich eine Tasse Kaffee klassich gebrüht die gechmacklich deutlich bessere Lösung. Ich mache es per Handfilter, wem das zu viel ist, kann zu ca. 15% des Zweikreiser Preises auch eine Mocamaster kaufen.
    Aber das wäre dann ein komplett neues Ziel mit einem entsprechend eigenständigen Ansatz.
    Insofern scheint es mir für die weitere Diskussion hier und deine zukünftige Ausrichtung sinnvoll, nochmal klar zu formulieren, was die Anforderungen genau sind. Auf der Basis könnte man dann nochmal gezielt über Lösungsszenarien nachdenken.
     
    joost gefällt das.
  6. #26 BackToBlack, 30.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Vielleicht erst mal eine French Press für die lange Tasse anschaffen?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    FP, Filter, Aeropress - whatever. Plus geeigneter Mühle und Bohnen natürlich.
    Aber zuersteinmal sollte geklärt sein, was jetzt konkret gewünscht ist und hoffen, dass es dann nicht doch wieder auf den „eierlegenden Wollmilchsau“ KVA hinausläuft - alles ein Bisschen und nix richtig...
     
Thema:

Verzweiflung macht sich breit bitter oder sauer und finde nicht die Einstellung

Die Seite wird geladen...

Verzweiflung macht sich breit bitter oder sauer und finde nicht die Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Verzweiflung - Kaffee läuft zu schnell durch

    Verzweiflung - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo Ich weiß - diese Frage wird hier häufiger gestellt, aber ich habe nichts gefunden das mir weiter hilft, bzw. Kann mir nicht erklären woran...
  2. Der Verzweiflung nahe…

    Der Verzweiflung nahe…: Hallo Zusammen, ich bin kurz davor, mein Experiment „Siebträger Maschine“ aufzugeben und auf irgendeinen Siemens Vollautomaten zurück zu...
  3. Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin

    Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin: Hallo! Wir haben uns eine Profitec Pro 600 und eine Eureka Mignon XL gekauft. Wir haben alles mögliche verstellt, aber es kommt einfach kein...
  4. Hario v60 verzweiflung…

    Hario v60 verzweiflung…: Ich bekomme meinen Kaffee nicht so hin wie gewünscht bzw weiß nicht ob es noch besser geht…?!? Ich nutze den Hario V60 und die Kanne von Hario,...
  5. channeling am Rand treibt in Verzweiflung

    channeling am Rand treibt in Verzweiflung: Hallo miteinander, ich habe Mal ein Bild angehängt weil ich mit meinem Latein am Ende bin..habe bei jedem Bezug Channeling am Rand des Pucks.. Es...