Verzweiflung nach Neuanschaffung

Diskutiere Verzweiflung nach Neuanschaffung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich bin neu hier. Ich habe mir vor 3 Tagen Die Bezerra Magica mit der Eureka Mignon Silenzio angeschafft und verzweifle...

  1. Wieser

    Wieser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community, ich bin neu hier.

    Ich habe mir vor 3 Tagen Die Bezerra Magica mit der Eureka Mignon Silenzio angeschafft und verzweifle inzwischen daran.

    Seit 3 Tagen schaffe ich es nicht alles aufeinander abzustimmen. Alles an output wird enorm Bitter.

    Der Brühdruck liegt konstant bei 9-10 Bar.

    Bei dem Verhältnis richte ich mich nach Kaffeemacher.ch , sprich 1:2,5-3 und 25 Sekunden Bezug.

    Nach 25 Sekunden lande ich bei einem Druck von 10 bar allerdings eher bei 1:5-6, sprich für einen Double Shot mit 18g bei in etwa 100g Getränk, das Ergebnis ist dementsprechend enorm Überbittert.

    Das für sich genommen spräche ja dafür dass der Mahlgrad noch zu grob ist. Verfeinere ich den Mahlgrad allerdings auch nur minimal lande ich prompt bei 12 Bar, das Ergebnis ist das gleiche. Extrem Bitter, Null Süße und maximal einen Hauch von Säure. Nichts harmonisches.

    Die Bohne beziehe ich von einem benachbarten Röster in Brühl bei Köln. El Rubio Bio ( 100% sortenreiner Arabica )


    Was wären die nächsten Schritte die ich gehen müsste, sofern man das so einfach beantworten kann ?

    Inzwischen habe ich sicher 250g Kaffee in die Tonne gehauen, was schade für den Kaffee ist.


    Liebe Grüße aus Brühl
     
  2. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    Hi,
    reduziere mal die Menge im Sieb auf 16gr und mahle dementsprechend feiner.

    Ist die Maschine auch ordentlich aufgeheizt, bevor du den Bezug machst?

    Hast du die Magica mit oder ohne PID? Wegen Temperaturregulierung

    Die Bohnen sehen schon extrem Dunkel geröstet aus, bei so was solltest du tatsächlich Max 25 sec beziehen, sonst kann das sehr unschöne geschmackliche Noten
    entwickeln.
     
    Wieser gefällt das.
  3. #3 The_Mechanic, 23.12.2020
    The_Mechanic

    The_Mechanic Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    59
    Hallo nach Brühl,

    ich kenne Deine Maschine nicht.
    Aber versuche bitte erst einmal den Druck zu ignorieren; und dann versuche ca. 25ml in 25-30 Sekunden durch den Mahlgrad zu erreichen (bei double shot nur die Menge verdoppeln) - egal bei welchem Druck.
    Wenn das geschafft ist und das Ergebnis ist ok - weitermachen.
    Wenn das Ergebnis nicht ok ist (trinkbarer leckerer Espresso), dann solltest Du weiter gehen...

    Guck dir dazu mal diesen Fred an: Bezzera Magica Brühdruck reduzieren

    Aber auch gehe davon aus, dass die Maschine - sofern neu - halbwegs richtig ab Werk eingestellt wurde.

    Gruß aus Rheinhessen
     
    FRAC42 und Wieser gefällt das.
  4. Wieser

    Wieser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Maschine ist mehr als ordentlich aufgeheizt ( 2h ) ebenso habe ich mir schon stundenlang Tutorials angesehen und entsprechend auch direkt vor dem Bezug die brühgruppe gespült etc.

    Maschine ist die Magica ohne PID. Und ja, die Bohnen sind ziemlich dunkel geröstet.

    Mit der Mengenreduktion werde ich nachher Testen, danke. Langsam rebelliert der Magen von den tastings

    Hatte gestern mind. 5 espressi und 7 Cappuccino.

    Latte art funktioniert übrigens sehr schön
     
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
  6. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Reicht eigentlich, die Kaffees zu probieren/schlürfen, vielleicht solltest Du nicht alle Versuche trinken ;)

    übrigens würde ich mir bei gerade 250g für die Tonne noch nicht solche Sorgen machen. Es gibt übrigens dann auch noch Bohnen, die etwas bockiger sind, Röstdatum ist zudem eine Frage (wobei das beim Röster um die Ecke kein Problem sein sollte, eher zu frisch dort)...soll heissen, es kann Dir zusätzlich auch noch durch Deinen Kaffee schwer gemacht worden sein, da 250g ja gerade ein kleiner Beutel ist...ergo: weiter probieren und optimieren!
     
  7. #7 Gandalph, 23.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Wie hoch ist denn dein Kesseldruck?
     
  8. #8 Kantenhocker, 23.12.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Einer- oder zweiersieb?

    Edit: 18 g, dann ist das wohl ein Zweiersieb. Alles gut
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Wenn die Brührate dermaßen weit daneben liegt gar nicht erst probieren, das schont den Magen.

    Bei den Eureka Mignon Mühlen wie deiner Silencio reichen minimale Veränderungen des Mahlgrads, die Skalenteilung auf dem Einstellrädchen ist viel zu grob für den Zweck. Zwischen "es tröpfelt nur" und "es läuft perfekt" liegt oft nur eine viertel Einheit, also wenige Millimeter Bewegungen bezogen auf den Umfang des Rädchens.

    Taste dich milimeterweise vor zum perfekten Mahlgrad, und hab Geduld: 250 g Bohnen für die ersten Versuche sind zwar schade, aber völlig normal. Ich hab mir anfangs immer mindestens 500 g der selben Sorte geholt deswegen.

    Wiegst du das gemahlene Kaffeemehl, auf 0,2 g genau? Die Kaffeemenge pedantisch konstant zu halten hat mir auch viel geholfen, es gibt genug andere Parameter, die sich dauernd ändern.

    Und - solange die Brührate nicht annähernd stimmt würde ich Temperatur und Druck erst mal außen vor lassen.
     
  10. Wieser

    Wieser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ca. 1,2 bar laut Manometer

    Korrekt, das zweier. Ich warte noch auf einen konvexen tamper
     
  11. #11 erni127, 23.12.2020
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Ein bodenloser Siebträger ist in diesem Fall sehr hilfreich, damit erkennst du sofort ob du ein Channeling-Problem hast wenn z.B. die Bohnen zu frisch sind
     
  12. Wieser

    Wieser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich auch schon festgestellt dass die da Recht zickig ist und das einstellen extrem schwer ist, deswegen hatte ich es grob probiert bis der Druck gepasst hat, dafür aber die brew ratio absolut in die Hose ging. Ich bleib dran o_O:D
     
  13. Wieser

    Wieser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Wenn ich den Puck betrachte ist zumindest nichts zu erahnen, auch nach dem Bezug eine glatte Oberfläche, keine Einrisse oder Minilöcher etc. Ist auch Recht kompakt, sodass sie beim ausschlagen teilweise noch ganz bleiben
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Wie gesagt, vergiss den Druck. Und hab Geduld.
     
  15. #15 Espresso3D, 23.12.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Ja, vergiss den Druck, der ist bei der Magica normal um 11,5 bar. Da braucht auch entgegen der Meinung einiger nichts reduziert werden - das ist so richtig wie es ist. Ich hatte die Maschine selber - das Doppelsieb ist sehr groß. Versuche nicht, da nur 16 Gramm reinzupacken, das wird nichts. Vielmehr muss man in das Sieb 20-22 Gramm mahlen, damit es eine gute Füllhöhe hat (knapp unter der Rille im Sieb als Orientierung). Sonst hat die Dusche zu viel Abstand zum Kaffeepuck.

    Im Allgemeinen würde ich dir raten, ein VST 16-18g Sieb zu kaufen, das lohnt sich total. Aber auch aus den mitgelieferten Sieben lässt sich problemlos was schmackhaftes extrahieren. Ich hatte exakt die selbe Kombi aus Maschine und Mühle zum Einstieg. Es ist auch nicht so, dass sich der Mahlgrad an der Silenzio nicht ausreichend fein justieren ließe, man muss eben etwas feinfühlig sein. Dann sind auch Änderungen im Millimeterbereich am Drehknopf möglich.
     
  16. #16 Gandalph, 23.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    1,2 Bar Kesseldruck wäre bei meiner Maschine schon eine hohe Temperatur. Wie es bei der Magica ist, weiß ich nicht genau, aber ich würde einfach einmal eine kältere Temperatur ausprobieren. Erweist sich das als gut, dann erst den Kesseldruck senken. Dazu müsstest du erst etwa 100ml Wasser beziehen/flushen, um die Temperatur ordentlich zu drücken, dann einspannen und sofort beziehen. Du kannst auch verschieden flush-Mengen ausprobieren - 50ml, 100ml, 150ml
    Die Brühratio würde ich auf 1:2 - 1:2,5 setzen.

    lg ...
     
  17. #17 Espresso3D, 23.12.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    1,2 bar sind bei der Magica normal. Presso springt so bei 1,05 an und geht bei 1,2 wieder aus. Nichtsdestotrotz kannst du Gandalphs Tipp natürlich mal testen - lange flushen, dann direkt beziehen. Wenn das gut ist, am Pressostat drehen. Da ist allerdings ein Siegellack an der Stellschraube, im Falle eines Garantiefalls könnte das dann ein Problem werden. Je nachdem wie dein Händler so drauf ist.
     
  18. Wieser

    Wieser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hatte schon gesagt dass ich vor dem Bezug prinzipiell mind. 5 Sekunden flushe, selbst bei Heißwasserbezug. Da das aber auch nicht als Dampf Austritt sondern tatsächlich als Wasser dürfte die Temperatur Pi Mal Daumen passen, oder?
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Kesseldruck, Brühtemperatur und VST Siebe werden wenig nutzen, wenn es bei der Mahlgradeinstellung hapert.

    Wenn die mal klappt kann man weiter optimierten. Weniger dunkle Bohnen würde ich noch vor allen technischen Verbesserungen probieren. Aber erst mal muss eine Brührate von etwa 1:2 in 20 bis 30 Sekunden erreicht werden. Bei dunklen Bohnen tendenziell in Richtung 20 Sekunden.

    Wenig hilft es viele Parametern immer abwechselnd oder gar gleichzeitig zu ändern. Da ist Frust vorprogrammiert.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Yep, das passt erst mal.
     
Thema:

Verzweiflung nach Neuanschaffung

Die Seite wird geladen...

Verzweiflung nach Neuanschaffung - Ähnliche Themen

  1. Verzweiflung pur - Suche nach dem God Shot

    Verzweiflung pur - Suche nach dem God Shot: Liebe Espresso-Gemeinde, ich möchte mich als Neuling kurz vorstellen: Genussmensch auf der Suche nach einem genießbaren Espresso. Ich schäme mich...
  2. Verzweiflung - Kaffee läuft zu schnell durch

    Verzweiflung - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo Ich weiß - diese Frage wird hier häufiger gestellt, aber ich habe nichts gefunden das mir weiter hilft, bzw. Kann mir nicht erklären woran...
  3. Der Verzweiflung nahe…

    Der Verzweiflung nahe…: Hallo Zusammen, ich bin kurz davor, mein Experiment „Siebträger Maschine“ aufzugeben und auf irgendeinen Siemens Vollautomaten zurück zu...
  4. Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin

    Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin: Hallo! Wir haben uns eine Profitec Pro 600 und eine Eureka Mignon XL gekauft. Wir haben alles mögliche verstellt, aber es kommt einfach kein...
  5. Hario v60 verzweiflung…

    Hario v60 verzweiflung…: Ich bekomme meinen Kaffee nicht so hin wie gewünscht bzw weiß nicht ob es noch besser geht…?!? Ich nutze den Hario V60 und die Kanne von Hario,...