Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

Diskutiere Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004 Jaaa! Na also! :-D Sieht so aus, als hätte der Milli Vanilli das alte...

  1. #21 badalucchino, 15.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004


    Schwerer Verdacht! "Angeklagter, was haben Sie zu dem Vorwurf zu sagen?"
     
  2. #22 Milli-Vanilli, 15.12.2011
    Milli-Vanilli

    Milli-Vanilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Nein! Das Sieb wird immer gereinigt!

    Ein Foto des Brühkopfes ist hier! Ich gebe zu, ganz sauber ist er nicht, aber ich habe das Beste herausgeholt, was ich mit Zahnbürste und der Brühkopfbürste ermöglichen konnte.

    [​IMG]
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  3. #23 S.Bresseau, 15.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Selbst wenn es so sein solle: Mir ist die Auswirkung ds hochgebogenen Rands auf die Dichtung nicht klar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Sieb enger "dengeln" kann, und Beulen kann ich nicht erkennen.

    @milli-vanilli Die Dichtung scheint mir tatsächlich nicht gleichmäßig hervorzustehen. Nimm sie mal raus und mach alles peinlich genau sauber. Und dengel mal den Siebrand flacher, der scheint die Schrauben zu berühren. besser: Kauf ein neues Sieb ;-)
     
  4. #24 badalucchino, 15.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Wenn ich das richtig sehe, sind die Messingbolzen durch den scharfen überstehenden Siebrand zerkratzt. Besorg dir umgehend das richtige Sieb (siehe mein Foto)!
     
  5. #25 badalucchino, 15.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Optische Täuschung durch schrägen Aufnahmewinkel.
     
  6. #26 Milli-Vanilli, 15.12.2011
    Milli-Vanilli

    Milli-Vanilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Ich gebe Dir recht, dass der alte Siebträger mit dem Sieb einen nahezu bündigen Abschluss zeigt, aber deshalb lässt sich der alte Siebträger genauso schwer oder leicht in die Vorrichtung einspannen wie der neue! Der Neue ist eheblich schwerer und massiver - der alte Siebträger wirkt eher wie eine Art "Kinder-Siebträger" Er ist halt im Vergleich extrem leicht!

    Der Espresso hat mit dem schwereren Siebträger auch eine bessere Hitzeverteilung - lässt sich jedoch nicht ganz so schnell aufheizen - der Geschmack und die Crema sind besser!!! Besonders die Crema ist geradezu mächtig bei meinem "Manuel-Café", den ich von einer ital. Eisdiele beziehe.

    Aber das ist selbstverständlich auch eine Frage des Geschmacks! An sich finde ich die Maschine traumhaft, und ich würde mir, nach 2 Jahren Besitz, keine andere Mascghine mehr kaufen wollen!

    Notfalls hole ich mir die Dichtungsringe aus dem Baumarkt oder dem Autoteilezubehör oder beim Waschmaschinenhersteller! So etwas sollte es doch auch noch in anderen Geschäftsbereichen geben! Es ist doch bloß ein Dichtungsring...

    Na ja........vielleicht übertreibe ich jetzt auch etwas...
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  7. #27 Milli-Vanilli, 15.12.2011
    Milli-Vanilli

    Milli-Vanilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Hier noch einmal eine Aufnahme aus einem etwas geraderen Winkel...

    [​IMG]
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  8. #28 badalucchino, 15.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Der Siebträger (das Messingdings mit Griff) ist in Ordnung, das Sieb ist es definitiv nicht!
    Was den Dichtungsring betrifft: ich betreibe meine QM 3035 seit mehr als zwei Jahren immer noch mit der ersten Dichtung. Das ist normal, alles andere nicht. Das verlangt entsprechende Pflege (Vaseline gehört nicht dazu!).

    Edit: Der Siebträger samt Sieb wird übrigens durch die drei Messingbolzen geheizt, die direkt mit dem Thermoblock verschraubt sind und dessen Hitze an den Siebträger übertragen. Das können sie aber nur, wenn die Schraubköpfe satt auf dem Siebrand aufliegen; ich bezweifle, dass sie das bei deinem seltsamen Sieb überhaupt können (siehe Kratzspuren!).
     
  9. #29 Milli-Vanilli, 15.12.2011
    Milli-Vanilli

    Milli-Vanilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Darf ich erfahren, worin "das Seltsame" an meinem Sieb sein könnte! Ich wäre schon daran interessiert, es zu verstehen und selbst auch Abhilfe zu schaffen, ohne die Maschine einschicken zu müssen!

    Ich habe die Teile so gut es eben ging gereinigt, mehrfach durchgespült und das Sieb und die Schraube vom Diffusor vorsichtig auf ihre Festigkeit überprüft! Die Schraube sitzt richtig fest! alles ist mit einem Zahnarztspiegel auf irgendwelche Lücken, Risse, oder Spalten untersucht worden! Nichts!!!

    Nach der gründlichen Reinigung (Vaseline ist keine mehr vorhanden) kann ich den leeren Siebträger inkl. Sieb mit 2 Fingern ganz leicht hineindrehen!
    Und ich denke, dass da auch der Knackpunkt war!

    Ich habe die Maschine selten gereinigt! Vielleicht kann mir jemand in diesem Zusammenhang auch einmal erklären, wie häufig ich die Machina gründlich zu reinigen habe! Denn bisher fahre ich 2 bis 3 Mal mit der Bürste drüber - und das war´s auch schon...

    Im übrigen vielen Dank an alle, die mir bis hierher gefolgt sind! Es ist wirklich nett hier, weil jeder niveauvoll mit dem anderen umgeht! Ich habe in anderen Foren schon heftige Arten des Verbalaustausches erleben dürfen, in den ein über alle Maßen primitives Vokabular gepflegt wird, sofern man gewisse Zusammenhänge nicht gleich erkennt u. umsetzt!

    Und deshalb DANKE!!!
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  10. #30 S.Bresseau, 15.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Ich vermute dass über die drei breiten Nasen wesentlich mehr Energie übertragen wird.

    Zum Reinigen: Ich wische das Sieb vor jedem Befüllen mit einem Tuch komplett aus, das verhindert auch das Verstopfen der Löcher. Es ist fast keine Arbeit, vor dem Aussschalten mal kurz den Bezug zu starten und mit einer Bürste über die BG zu fahren.

    Ich verwende eine Holz-Spülbürste mit austauschbarem Kopf:
    http://www.1a-shop-koeln.de/images/product_images/info_images/08-311100.jpg

    Man kann den Kopf "falsch herum" einsetzen und die Halterung noch etwas verbiegen, dann hat man den optimalen Winkel. Für mich perfekt, und sie kostet nur 1 Euro.
     
  11. #31 badalucchino, 15.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Das ist richtig. Die Bolzen erhöhen die Kontaktfläche geringfügig und bringen nur einen Zusatzeffekt.
     
  12. #32 badalucchino, 15.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Wie ich bereits weiter oben schrub und auch bildlich dargestollen habe, brauchst du ein Sieb, dessen Rand rechtwinklig absteht und somit flach auf dem Rand des Siebträgers aufliegt. Der Messing-Siebträger als solcher ist durchaus sinnvoll wegen der besseren Wärmeleitung, allerdings verlängert sich die Aufheizzeit merkbar, was den von QM beworbenen Vorteil der schnellen Bereitschaft teilweise wieder zunichte machen dürfte. Für mich eh kein wichtiges Kriterium.
    Die Maschine brauchst du selbstverständlich nicht einzuschicken, wenn du nur ein anderes Sieb brauchst.
     
  13. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Hallo,
    darf ich fragen wo du den Siebträger (und das Sieb) her hast?

    Ich verkaufe die Quickmill ja auch und auch mit dem Pro Siebträger, aber bei mir sehen die anderst aus. Die Pro Siebträger sind wie alles professionellen mit der der Feder im Inneren und rein kommt ein 58er Sieb, es passen eigentlich alle Standart 58er (wie z.B. auch das La Marzocco).

    Das Deine Kombi die Dichtung kaputt macht ist klar, das ist wie wenn du jedesmall mit einem Messer in sie reinfährst. Kannst du mal ein Bild vom Siebträger ohne Sieb machen? Damit man genauer sieht ab Standart Siebe (mit gewölbtem Rand oben) reinpassen.

    Aber ich muß auch zugeben, daß ich die "Fremdanbieter" Messingsiebträger nicht kenn.

    Gruß,
    Martin
     
  14. Rico

    Rico Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Hallo
    Das Sieb ist verformt und nur noch mit dem alten Siebträger zu benutzen. Das ist das Problem mit dem alten Siebträger, die Siebe nehmen mit der Zeit die Form des Trägerrandes an durch den Druck beim Anpressen und wandern dadurch immer tiefer in den Siebträger.
    Die Italiener würden sagen "prenda la forma" :lol:
    Neue Quick-Siebe sind oben flach und bleiben auch flach bei Gebrauch im neuen Siebträger, da der oben im Gegensatz zum alten oben auch flach ist und nicht "tiefgezogen" mit Radius.
    Also, sofort neue Siebe beschaffen, dann ist das Problem gelöst!
    Gruss Erich
     
  15. #35 badalucchino, 16.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Seltsam, bei mir ist (nach 2 Jahren und 3 Monaten) das Sieb noch wie am ersten Tag. Wie soll sich das auch verformen? Es sei denn, man überfüllt das Sieb gnadenlos, tampert mit dem Wagenheber und knallt den Siebträger beidarmig so fest an, dass Duschplatte und Schraube samt Kaffeepuck wie ein Hydraulikstempel auf den Boden des Siebes drücken. Aber wer macht denn sowas!?
     
  16. Rico

    Rico Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Es reicht, wenn die Siebe gut gefüllt , normal getampert und mit einer Hand angezogen werden. Nach dem Bezug sollte der Siebabdruck auf dem Puck leicht sichtbar sein. Wenn in der Nespressokapsel nur 6 g Kaffee sind, heisst das nicht, dass man nicht mehr nehmen darf..:cool:
    Gaaanz langsam geht dann das Sieb den Träger runter und benötigt dann noch mehr Kaffee...
    Wenn das Sieb nicht gefüllt wird bleibt nach dem Bezug immer eine Pfütze auf dem Puck liegen.
    Ich habe meine 0835 seit nunmehr 17 Jahren und kenne die Macken auswendig.....
    Daher begrüsse ich den neuen Siebträger, damit kann ich füllen und das Sieb bleibt plan.

    Gruss Erich
     
  17. #37 badalucchino, 16.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Deine Erklärung leuchtet mir nicht ein. Aber vielleicht werde ich ja in 10 bis 15 Jahren eines Besseren belehrt, falls meine QM und ich dann noch leben... Bis jetzt habe ich jedenfalls noch keinen sichtbaren Spalt zwischen Siebrand und Siebträger feststellen können, und das wie gesagt nach 2 Jahren und 3 Monaten bei 8-10 Bezügen täglich. Wobei ich das Sieb immer etwas reichlicher befülle, allerdings muss das Siebträger-Bajonett noch bis zum Anschlag einrasten, andernfalls ist das Sieb definitiv zu voll. Und dann könnte sich der Rand mit der Zeit möglicherweise wirklich verbiegen, obwohl ich auch das bezweifle.
     
  18. Rico

    Rico Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Hallo
    Im alten Siebträger wirst du nie einen Spalt feststellen, weil das Sieb dem Radius des Edelstahlträgers in die Tiefe folgt.
    Den Spalt siehst du erst, wenn du einen neuen schweren Siebträger mit oben flacher Auflage zusammen mit den alten (mehrjährig gebrauchten) Sieben vom leichten Edelstahlträger verwendest.
    Gruss Erich
     
  19. #39 badalucchino, 16.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Alles klar! Dann habe ich den TE wohl missverstanden.
     
  20. #40 Bubikopf, 16.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Also ich könnte ettliche Quickmill Siebe mit runtergebogenen Krempen liefern.
    Irgendwann sind dann die Dichtungen nicht mehr dicht und es spratzelt nebenher.
    Gruss Roger
     
Thema:

Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

Die Seite wird geladen...

Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004 - Ähnliche Themen

  1. Verzweiflung - Kaffee läuft zu schnell durch

    Verzweiflung - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo Ich weiß - diese Frage wird hier häufiger gestellt, aber ich habe nichts gefunden das mir weiter hilft, bzw. Kann mir nicht erklären woran...
  2. Der Verzweiflung nahe…

    Der Verzweiflung nahe…: Hallo Zusammen, ich bin kurz davor, mein Experiment „Siebträger Maschine“ aufzugeben und auf irgendeinen Siemens Vollautomaten zurück zu...
  3. Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin

    Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin: Hallo! Wir haben uns eine Profitec Pro 600 und eine Eureka Mignon XL gekauft. Wir haben alles mögliche verstellt, aber es kommt einfach kein...
  4. Hario v60 verzweiflung…

    Hario v60 verzweiflung…: Ich bekomme meinen Kaffee nicht so hin wie gewünscht bzw weiß nicht ob es noch besser geht…?!? Ich nutze den Hario V60 und die Kanne von Hario,...
  5. channeling am Rand treibt in Verzweiflung

    channeling am Rand treibt in Verzweiflung: Hallo miteinander, ich habe Mal ein Bild angehängt weil ich mit meinem Latein am Ende bin..habe bei jedem Bezug Channeling am Rand des Pucks.. Es...