Vescovi und molinari kaffee

Diskutiere Vescovi und molinari kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Forum! Letzte Woche war ich bei Tasteit mal wieder Kaffee einkaufen - der Sulawesi ist schon verbraucht. Dabei bin ich auch 2...

  1. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Forum!

    Letzte Woche war ich bei Tasteit mal wieder Kaffee einkaufen - der Sulawesi ist schon verbraucht.
    Dabei bin ich auch 2 Kaffeesorten gestossen die ich bisher noch nicht kannte.
    Zum einen Vescovi, die haben auch eine flippige Homepage, dort kann einige Details nachlesen. Ich hab mir den Grani d'oro mitgenommen, ein Kaffe aus verschiedenen Arabica Bohnen. Den hatten sie dort auch in der Mühle, konnte ihn auch vorher probieren. Leider eine recht teure Angelegenheit 1/2kg kostet € 14,-
    Für Arabicafreunde ein toller Espressokaffee mit guten Körper und zarter Säure, die Crema lässt zwar etwas zu wünschen übrig aber das ist ja bei Arabicas normal.
    Dennoch kann ich den Kaffee nicht uneingerschränkt empfehlen, da er erstens ziemlich teuer ist und zweitens schlecht für Cappucino geeignet ist. Hab mir ein paar Cappus damit gemacht und die wollen einfach nicht so richtig schmecken - grad bei Cappuccino mag ich es wenn ein Kaffee ausgeprägte Schokonoten hat, beim Vescovi ist das eher nicht der Fall.

    Der Zweite Kaffee den ich bei Tasteit mitgenommen habe war der Molinari - Classico. Davon hab ich ca 100g zum probieren mitbekommen, alternativ hätte es noch den Bar gegeben. Also was soll ich sagen? Der Kaffee is sensationell, für mich einer der besten Espressokaffees die ich je probiert habe (ok soviele waren es noch nicht, dafür aber fast alle hochklassige) derartig komplexe Aromen hab ich erst selten wahrgenommen. Allem voran eine genial nussige Komponente, unterlegt mit Schoko und Edelholztönen... ich find den Kaffee einfach genial, sobald ich wieder Kaffeemangel bei mir zuhause hab, kommt mir der in die Mühle - Kostenpunkt €20,- /kg
    Als Cappuccino hat er auch voll überzeugt - was will man mehr?

    Kennt jemand ausser mir die genannten Kaffees und kann meine Eindrücke bestätigen? Wenn nein, dann schnell bei Tasteit bestellen, probieren, berichten ;)

    mfg Michael
     
  2. #2 77-1032642870, 21.10.2002
    77-1032642870

    77-1032642870 Gast

    Hallo Michael

    hab mal bei tasteit reingeschaut...Dein Test hatte mich neugierig gemacht. Allerdings verlangen die Brüder ja immerhin 10€ Versandkosten und das finde ich doch recht unverschämt. :angry:
    Dafür kann ich ja nach Pisa fliegen :D
    Aber da kannst ja nix für..vielleicht findet der Espresso sich noch anderswo...

    greetings

    Mirko
     
  3. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    also ich will ja nicht tasteit verteidigen, aber die versandkosten erachte ich eher als normal ...
    zahl ich für den sulawesi auch (letztens 15.-).
    bist du in Ö oder in D ?
    ciao,
    klaus
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ja das ist wohl das Problem des tollen "innereuropäischen" Versandes - die Paketdienste bzw Post sollten mal was unternehmen. Sulawesi hat sich nur bei 8kg Abnahmemenge bezahlt gemacht.
    Alternativ könntest ihn sicher auch aus Italien bestellen, da werdens dann wohl €20,- Bestellkosten sein - leider, zahlt sich aber beim Molinari aus - ich freu mich schon auf meine erste 1kg Packung ;)

    regards Michael
     
  5. #5 77-1032642870, 21.10.2002
    77-1032642870

    77-1032642870 Gast

    Hallo zusammen,

    also ich will ja nicht rumknickern aber findet Ihr denn 15-20€ normal ? Also das sind nochma zur Erinnerung dann 30 - 40 DM ;) ...naja das ist vielleicht auch relativ. Im Übrigen kostete der Sulawesi bischen über 2 :p

    greetings

    Mirko
     
  6. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Mirko

    Also ich muss ehrlich sagen, dass der Sulawesi der mit abstand günstigste Espressokaffee der oberen Qualitätstufe ist den ich kenne - wahrscheinlich gibts da noch andere aber ich kenn nur den bzw die anderen Langen Kaffees.

    Das liegt aber vielleicht auch daran, dass der Kaffee nicht extra importiert werden muss - ok wir mussten ihn auch teuer nach Österreich liefern lassen da hat sich der Preis schon wieder relativiert.
    Die Kaffees meiner Stammrösterei kosten im Kilo ca 14-20 Euro - Jamaica Blue Mountain kostet a bisserl mehr :)
    Die Kaffeesorten bei Tasteit kosten zwischen 18,- und 24,- per Kg.
    Aus einem Kilo bringt man selbst bei verschwenderischem Kaffeeverbrauch über 100 Espressi heraus, da sind 20.-Euroimho nicht mehr viel - verglichen mit einer Flasche Wein um denselben Preis, die ist bei 4 Personen schneller weg als man Prost sagen kann.

    Natürlich würde es mich nicht stören wenn die Kaffeesorten günstiger wären - eh klar oder?

    regards Michael
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid4]Aus einem Kilo bringt man selbst bei verschwenderischem Kaffeeverbrauch über 100 Espressi heraus, da sind 20.-Euroimho nicht mehr viel[/quote:post_uid4]

    Für uns Privatverbraucher mag das vielleicht zutreffen, aber im Gastronomiebereich wird mit jedem Cent - bzw. jedem Gramm pro Portion gerechnet...
    Andersrum - siehst Du das genauso, wenn Du mit dem Auto an die Tankstelle fährst...? ;)
    Gruss
    Stefan
     
  8. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo

    [quote:post_uid0]Andersrum - siehst Du das genauso, wenn Du mit dem Auto an die Tankstelle fährst...?
    [/quote:post_uid0]

    Ja könnte man, Benzin ist doch auch schon ein Luxusgut.

    Ist aber eine ganz andere Marktwirtschaftliche Ausgangsituation - für uns ist Kaffee Genussmittel, Luxusgut - für viele ist Benzin/Diesel aus beruflichen Gründen lebensnotwendig. Zudem ist die Marktform dieser beiden Güter ja nicht vergleichbar. Treibstoff - Angebotsmonopol/oligoolypol - Kaffee Polypol (zumindest auf der Endverbraucherseite)

    In der Gastronomie kann man das aber auch differenzieren - entweder Kaffee ist nur ein Getränk das für den Umsatz sorgt, oder Kaffee ist wiederum ein Genussmittel in hoher Qualität, für das die Gäste bereit sind auch was auszugeben. Dann kann der Wirt auch teuren Kaffee einkaufen und dementsprechend Kalkulieren.

    Alles ist relativ
    und
    [quote:post_uid0]Für uns Privatverbraucher mag das vielleicht zutreffen[/quote:post_uid0] Eben und ich denke die Mehrheit der Benutzer des Boardes sehen das auch von dieser Seite.

    regards Michael

    P.S.
    Es soll ja auch Leute geben die Nespresso oder Pads benutzen - steht ja auch in keiner relation zu gebotenen Qualität. Dagegen sind 20 Euro für ~100 Espressi ein wahres Schnäppchen.



    Edited By Azazel on Okt. 22 2002 at 00:09
     
  9. #9 77-1032642870, 22.10.2002
    77-1032642870

    77-1032642870 Gast

    Hallo Michael,

    mir ging es eher weniger um die Kaffeepreise..die eigentlich so für das gebotene in Ordnung gehen als die von Dir angegebenen Versandkosten...natürlich kann man die wieder auf die Espressoportion aufteilen ;) und dann ist es relativ...aber für ein zwei Kilo 20€ zu verlangen ist für m. E. Wucher. Ich finde diese Kalkulationsart mehr als unehrlich...wenn man den Espresso "günstiger" als andere anbieten will soll man sichs nicht noch über den Versand wiederholen ??? Aber das zum Thema Angebot und Nachfrage und vielleicht bleibt das bei der Suche nach DEM Espresso nicht aus ;)
    Bei Langen und Anderen gehts doch auch anders...allerdings hatte ich wohl auch den *grenzüberschreitenden* Handel nicht bedacht ;)

    greetings

    Mirko
     
  10. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Für alle, die´s interessiert:
    Caffé Molinari gibt als Anlaufstelle folgende Addresse an:

    company ASLAN IMPORT GMBH, Braunschweig
    Tel.0531-893524
    Contact: Herr Danilo Montanari

    Allerdings hatte ich bei Molinari nach Bezugsquellen in Berlin gefragt. ASLAN Import hat Verbindungen nach Berlin.

    --> Auf Anfrage teilen die einen bestimmt auch Anlaufpunkte für andere Orte in D (und Ö) mit.
    Waren vom Großhändler sind meistens günstiger.

    Grüße
    Horst
     
  11. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Mirko

    ...aber für ein zwei Kilo 20€ zu verlangen ist für m. E. Wucher

    Sorry ich dachte die kosten würden €10,- betragen weil du das zuerst so geschrieben hast
    Allerdings verlangen die Brüder ja immerhin 10€ Versandkosten und das finde ich doch recht unverschämt.

    Bei €20,- sieht die Sache schon wieder anders aus.

    Hier eine Auflistung der Versandkosten nach Deutschland der Österreichischen Post.


    Zone Stückpreis Zuschlag je angefangenem kg
    1 a 10,90 0,73
    1 b 1,09
    2 1,82
    3 3,27
    4 4,36
    5 6,54

    Wenn du 5kg bestellst, dann sind €20,- schon in Ordnung der Lieferant hat ja auch Arbeit beim Verpacken und verschicken.
    Günstiger als €10,90 wirds wohl kaum gehen, sofern der Versender nicht einen Rahmenvertrag mit der Post oder DPD oder so hat der ihm Aufgrund von hohem Versendevolumen bessere Konditionen beschert.

    Aber da es ja Molinari offensichtlich eh in Deutschland zu beziehen gibt, besorg dir mal ein Kilo und berichte davon - ich bin auf jeden Fall begeistert..

    Übrigens hab grad den Blucaffee - Positano aufgemacht - auch sensationell. Herrliche Schokonote unendlich viel Crema ;)

    mfg Michael



    Edited By Azazel on Okt. 22 2002 at 12:55
     
  12. #12 77-1032642870, 22.10.2002
    77-1032642870

    77-1032642870 Gast

    ....ups...so ist das eben mit dem Euro...aus 10 wurden dann schon 20...oder hat mir wohl wer die Tastaturbelegung vertauscht :p
    Also wer Recht hat gibt einen :D
    Aprops geben..wo gibts den Blucaffee - Positano ?
    Hast Du mal kubanischen Espresso gehabt ?

    Gruß Mirko
     
  13. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Mirko

    Den Blucaffe gibts (leider) auch bei tasteit in Wien, Kubanischen Espresso hatte ich auch schon und zwar reinsortig von der kleinen Rösterei Alt Wien.

    Der hatte für Arabica sehr viel Crema und einen schönen runden, aber auch schokoladigen Geschmack. Preislich lag der bei ca €16,- pro Kilo - wirst wohl auch wieder das problem mit den Lieferkosten haben - aber ich wette du kriegst sowas auch in Germany.

    regards Michael
     
  14. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Molinari Caffé für Norddeutschland kann man über den unten geposteten Importeur haben.
    Als Beispiel für Großhändlerpreise poste ich das mal. Folgendes wird angeboten:

    CLASSICO (Rote Packung ) 1000Gr. 8,50 Euro/ Kg
    ORO BAR ( Goldene Packung) 1000Gr. 10,30 Euro/ Kg
    5 STELLE ( Stahltank Luxus) 3000 Gr. 36,50 Euro/ 3Kg

    Schluck, - das ist günstig.
    Leider gibts da noch einen kleinen Haken:

    Verkaufsbedingungen :
    Mindestabnahme : 600 Kg.
    :D :D

    Dafür ist die Lieferung in Norddeutschland frei Haus.
    Wenn wir uns also alle zusammentun und jeder sagenwirmal 10kg Kauft, dann können wir es schaffen
    :p :p

    Grüße
    Horst
     
  15. #15 77-1032642870, 23.10.2002
    77-1032642870

    77-1032642870 Gast

    Also ich nehme mal 2 Kilo... ;) und wer die anderen 598 ???

    greetings

    Mirko
     
  16. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem ich dem Importeur zurückgemailt hatte, daß 600kg für eine Privatperson etwas viel sind, haben die promt reagiert und folgendes Angebot gemacht:

    CLASSICO (Rote Packung ) 1000Gr. 12 Euro/ Kg
    ORO BAR ( Goldene Packung) 1000Gr. 14 Euro/ Kg

    Mindestbestellmenge 2kg, dazu kommen die Portokosten der Post (wahrscheinlich geht auch UPS).
    Jeder im norddeutschen Raum kann sich somit den Kaffee schicken lassen.

    Gibts Leute in Berlin, die ein Kilo mitbestellen wollen (würde nur eins wollen) ?

    Grüße
    Horst
     
  17. ISOMAC

    ISOMAC Gast

    Aber Hallo!

    Das läßt aufhorchen! Zwei Kilo mindestens, zu dem Preis... Selbst mit Porto noch ne tolle Sache!

    Hat schon jemand in Erfahrung gebracht, wie hoch das Postporto/Versandkosten innerhalb Deutschlands sein soll? Wieso eigentlich nur im norddeutschen Raum, das Porto ist doch innerhalb Deutschlands gleich?! Reines Postporto dürften 3,50€ sein.

    Ich komme aus dem probieren gar nicht mehr raus, erst die Langen-Sorten durch, davor Illy jetzt Lucaffè und New York Extra, und schon klopft der nächste "Geheimtip" an die (Mühlen-)Tür.

    Wie wäre es eigentlich mal mit einem Threat oder gar Forum nur mit richtigen Kaffeereviews...

    David



    Edited By ISOMAC on Okt. 23 2002 at 15:02
     
  18. Mirko

    Mirko Gast

    Yep...genauso isses...man kommt mit dem PRobieren nun kaum noch nach.... ;) aber die Molinarisache werd ich wohl nach den goldenen Tüten auch angehn :D

    Mirko
     
  19. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke, daß das Postporto von 3.5 Euro die einzigen Zusatzkosten beim Versenden sind.
    Es ist deswegen Norddeutschland, - weil ASLAN der Alleinimporteur für Norddeutschland ist.
    Ich weiß nicht, wer im Süddeutschland Importeur ist.
    Im Zweifelsfall mal bei Molinari selbst nachfragen.
    Aber beim Verschicken ist es schließlich egal, wo man in D wohnt.

    Und der Preis ist eher normal für Direktverkauf, würde ich sagen.
    Es macht Sinn, sich bei Italien-Import Großhändlern über deren Espressosorten schlau zu machen. Ich hab andere Sorten, - z.B. Moca Rica Caffé (relativ gut) zum selben Preis bzw. billiger dort schon gefunden.

    Grüße
    Horst



    Edited By Host on Okt. 23 2002 at 15:40
     
  20. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Horst

    [quote:post_uid0]Es macht Sinn, sich bei Italien-Import Großhändlern über deren Espressosorten schlau zu machen. Ich hab andere Sorten, - z.B. Moca Rica Caffé (relativ gut) zum selben Preis bzw. billiger dort schon gefunden[/quote:post_uid0]
    Haben die dir das auch geschickt? Was hat die Lieferung gekostet?
    Ich sitz natürlich wieder in Österreich und ärger mich grad über den günstigen Preis für den Molinari Kaffee - €12/kg - €15,5 mit Lieferung sind immerhin €4,50 günstiger als im Shop. Die Bar Mischung kostet €gar 24,-
    Trotz alledem werd ich mir jetz einem 1kg von dem Zeug holen um den Kaffee auch ausgiebig zu testen - die 100g zum Probieren waren leider viel zu schnell weg ;(
    Mich hat er einfach begeistert also Espresso wie auch als Cappuccino.

    regards Michael
     
Thema:

Vescovi und molinari kaffee

Die Seite wird geladen...

Vescovi und molinari kaffee - Ähnliche Themen

  1. Caffe Molinari by Tchibo

    Caffe Molinari by Tchibo: Hallo in die Runde, Neulich hatte ich m Vorbeigehen bei Tchibo in der Auslage einen angeblich italienischen Espresso Molinari gesehen. Wie es...
  2. Caffè Molinari Espresso 'Qualità Oro'

    Caffè Molinari Espresso 'Qualità Oro': Guten morgen zusammen, ich stehe noch am Anfang meiner Siebträger-Karriere und natürlich auf der Suche nach Bohnen, die meinen Geschmack treffen....
  3. [Verkauft] Molinari Kaffeetabs

    Molinari Kaffeetabs: Da wir nun auf einen Vollautomaten umgestiegen sind (steinigt mich bitte nicht ;)) haben wir einen erst vor wenigen Tagen geöffneten Karton mit...
  4. molinari 100% bio arabica

    molinari 100% bio arabica: hallo wir haben im buero seit kurzem die 100 % arabica bio bohnen. er schmeckt gut und laesst sich gut extrahieren. aber: irgendwie kommt mir vor...
  5. Molinari cinque stelle - Wer hat ihn probiert?

    Molinari cinque stelle - Wer hat ihn probiert?: Hallo zusammen, neuerdings gibt es den Molinari Cinque Stelle auch in 250g Dosen (z.B. bei kaffee-total, vorher nur in 3 KG Mühlendosen). Hat...