Vesuvius - ein neuer Dualboiler

Diskutiere Vesuvius - ein neuer Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erfolgt die Wahl einer E-61 Gruppe für eine neue Maschine nicht aus pragmatischen Gründen? Um die Kosten und die Zeit für die Entwicklung einer...

  1. #21 XeniaEspresso, 31.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    Ich bin mir nicht sicher, ob 'Kosten' und 'ganz OK' ein Grundgedanke bei einer Maschine in dieser Preisregion ist. Ich denke aber dass die Konstrukteure sich schon Gedanken gemacht haben, was passt und was nicht mehr passt. Wir werden die ausführlichen Berichte ja bald lesen.
     
  2. #22 Gandalph, 31.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    hallo...
    ... ich glaube bei der ausgetüfftelten Maschine, hat man sich das Konzept der Brühgruppe sicherlich reiflich überlegt.
    Und so wie`s ausschaut, gibt das Ergebnis der Entscheidung zur E-61 auch Recht.
    Sicherlich kommt dies auch der Preisgestaltung entgegen...

    grüße...
     
  3. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Genau so wird es doch sein. Der Markt wird natürlich auch beobachtet: E-61 verkauft sich einfach zu gut, warum dann die Mühe machen, viel Geld, Know-How und Zeit in die Entwicklung und Fertigung einer aus heutiger Sicht durchdachten gesättigten Brühgruppe zu stecken, wenn die meisten Käufer sich mit E-61 zu frieden geben. Da lacht dem Produzenten die E-61, fertig aus dem Regal, doch einfach viel mehr an.

    Design:

    Dass die E-61 optisch gut zum fast futuristischen Gehäuse der Vesuvius passen soll, kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.
    Polierter Edelstahl beim Gehäuse zu Chrome bei der Brührgruppe.(Auf den Fotos beißt sich das zumindest)
    Eckig,kantig und geradlinig zu rund und "klassisch" bei Brühgruppe, Dampf- und Wasserventilen.
    Eine geradlinige, eher kantige Brühgruppe und vlt sogar rechteckige Ventile würden der Maschine besser stehen, aber dafür wäre eine eigenen Entwicklung nötig. Kosten.

    Kleines Beispiel:
    in einem modernen Badezimmer schraubt man sich doch auch nicht solche Eckventile an, obwohl sie auch super funktionieren,
    [​IMG]
    sondern eher sowas(nächstbeste Googlebild genommen):
    [​IMG]

    Technisch auch irgendwie inkonsequent.
    Wasser aus Edelstahlkesseln mittels Edelstahl-Getriebepumpen durch eine "rohe" Messingbrühgruppe jagen?
    Eine pressure-profile gesteuerte Maschine mittels (quietschenden) Hebel ansteuern?
    Gesättigte Brühgruppe wäre gewiss nicht die schlechtere Alternative ;-)

    Dass die Espressoqualität aus der Vesuvius schlecht sein muss sage ich damit natürlich nicht aus, wird sie natürlich auch in keinem Fall sein!
    Mit E-61 ist die Vesuvius für mich aber schon fast ein schlimme Mutation.

    Evtl. machen die Jungs mit der Vesuvius ja etwas Geld, sodass bei der Vesuvius 2.0 auch (mehr) Entwicklung in die Brühgruppe gesteckt wird.

    So sind die Vertreter von Vivaldi, Dalla Corte und La Marzocco für mich viel attraktiver.
     
    TI-Sepp, XeniaEspresso, infusione und 2 anderen gefällt das.
  4. #24 infusione, 01.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Die E61 braucht etwa 13"C Offset. Das passt zum HX, aber nicht zum Brühboiler.

    Sonst sehe ich keine Probleme. infusione
     
  5. #25 coffeescout, 04.08.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Das mit der E61 verstehe wer will....aber ansonsten bietet das Teil ja doch einige technische Schmäckerchen, die das Konzept DB weiter ausnutzen auf dem Weg zum guten Espresso.

    Schade ist aber trotzdem: während ich subito mit der Druckänderung spielen kann (pressure profiling), ist das Spielen mit der Temperatur aufgrund E61 nicht wirklich ad hoc möglich. Mit gesättigter Brühgruppe wäre die Maschine gleich nochmal gefühlte 30% besser (im Sinne, daß der Homebarista mit seinen 500g Bohnenbeutel schneller zum Ergebnis kommt). Trotzdem-feines Teil.
     
  6. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    M.m.n. unterschätzen die meisten wahrscheinlich die Entwicklungskosten von Neuentwicklungen (und alles was damit zusammenhängt wie z. B. Langzeittest). Es handelt sich ja doch um eher kleine Firmen... bevor da irgendwas neu entwickelt wird, von dem man nicht weiß, wie es sich bewehrt, ist es deutlich günstiger auf bereits auf dem Markt vorhandene Lösungen zurück zu greifen.
     
    Karal gefällt das.
  7. #27 coffeeaddicted, 07.08.2014
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Liebes Forum!

    Ich habe die Vesuvius seit einer Woche zuhause und bin sehr, sehr begeistert.

    Allerdings ist die Maschine noch eine der ersteren Modelle, die noch ein paar kleinere Probleme hat; ich hab diese Themen an Angelo Parrotta und Antonio Nurri mitgeteilt; Antonio als Chefe der neuen Firma hat mich persönlich angerufen, spricht auch gar nicht schlecht deutsch und er tauscht die Maschine gegen eine völlig neue aktuelle aus (neue Siebträger aus Holz, neue Software, etc.);

    Wahnsinns Service der beiden!!

    Weil ich noch säumig bin mit meinem Review hier hier ein Link zu den Meinungen aus UK:

    http://coffeeforums.co.uk/showthread.php?17910-Vesuvius-B0001

    bG Andreas
     
  8. #28 codefritz, 08.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Zusammenfassend kann man sagen dass bis auf die zu kurz geratene Dampflanze und einige Probleme bei der Verarbeitung die Maschine recht gelobt wird...


    Ich verstehe allerdings die angewandten Druckprofile (Lighter Beans, http://coffeeforums.co.uk/showthread.php?17910-Vesuvius-B0001-amp-Upwards/page3)
    nicht, welchen großen Vorteil hat es denn ein Druckprofil mit

    Stufe1: 2 bar, 8 sec
    Stufe2: 9,8 bar 10 sec
    Stufe3: 9,6 bar 8 sec
    Stufe4: 8,6 bar 5 sec
    Stufe5: 8 bar 3 sec

    zu fahren? Diesen Verlauf hab ich doch bei einer Festwasserinstallation mit Leitungsdruck und manueller PI genauso!? Zumindest den ersten Teil...
    Oder ist der zweite Teil (ab Stufe 3) so entscheidend, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...Naja das richtigr Druckprofil abh. von der Bohne ist sicher einen eigenen Thread wert und ein recht komplexes Thema. Wäre eine Seite mit Übersicht über verwendete Druckprofile (inkl. Graphen die auf einen Blick erkennen lassen was vor sich geht) nicht noch ein nettes Feature für uns?! Stell mir da so eine Art Datenbank vor...
     
  9. #29 infusione, 08.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Kennst du diese Stelle?
    http://www.prufrockcoffee.com/the-kaminsky-report/
    Kaminsky worked a lot on the Marzocco Strada. He seems to have concluded that pressure profiling makes only trivial difference to espresso extraction with ordinary espresso grinders.

    Das ist jetzt auch nur eine Einzelmeinung, aber eine momentan sehr prominente.

    Es würde mich interessieren, welche Eindrücke du bekommst.Benutzer @mamu hat auch Erfahrungen mit pressure profiling an seiner mit Getriebepumpe gepimpten SAB Nobel.

    infusione.
     
    Terranova gefällt das.
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich habe da inzwischen auch etwas experimentiert und z.B. solche Profile, die eine HH nachempfinden sollen genutzt. Wäre auch ein Beispiel für eine grafische Darstellung.
    [​IMG]
     
  11. #31 infusione, 08.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    @mamu Die gezackte Kurve ist der Tatsächliche Druckverlauf? Ist ja geil. Wo hast du Brüh- und Kesseldruck abgenommen?
     
  12. #32 codefritz, 08.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    @infusione Danke für den Link aber aus dem Bericht werde ich nicht recht schlau, Hauptthema ist doch dort welche Mühle eignet sich am besten für nen Lungo, außerdem werden die unterschiedlichen Korngrößen,Siebe und deren Auswirkung diskutiert.
    Am Rande fällt dann der Nebensatz "Kaminsky worked a lot on the Marzocco Strada. He seems to have concluded that pressure profiling makes only trivial difference to espresso extraction with ordinary espresso grinders."

    Wie Kaminsky auf das Ergebnis gekommen ist steht da aber leider nirgends ;(


    @mamu Wie sind denn Deine Erfahrungen was die Auswirkung von Druckverlauf auf die Qualität in der Tasse angeht so? Stimmst Du Kaminsky zu. Übringes tolles Projekt deine SAB mit Arduino!
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, sind die mittels Druckmessumformer ermittelten Werte.
    Brühdruck: direkt an der Brühgruppe zwischen Ausgang HX und Magnetventil. Näher ans Sieb komme ich bei der Nobel nicht ran.
    Kesseldruck: Presso einfach durch Druckmessumformer ersetzt.
     
  14. #34 Terranova, 08.08.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208



    Bezieht sich auf das unveränderte extraction yield, trotz diverser pressure profiles.
    Der Pufrock blog ist auch nicht auf dem neusten Stand, es wird erwähnt wie gering der Anteil an fines ist, wobei die EK mehr fines produziert als die anderen getesteten Espresso Mühlen. (Robur, Anfim super Caimano, K30 etc.)

    http://mattperger.com/The-EK43-Part-Three/.U-TEKhwayK0#.U-TEcWIayK0
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich habe im letzten halben Jahr auch meine Mühle gewechselt und mit diversen Mühlen experimentiert (Max, SJ, M80e, C40, Mini) und muss sagen, dass diese viel mehr Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse hatten als das Druckprofil. Zumal ich mir nicht zutrauen würde Unterschiede von 0,2 Bar wie in dem Beispiel oben, zu erschmecken. Was auch mehr Einfluss als das Druckprofil hat ist die Einstellbare Temperatur (geht bei mir nur indirekt, da 2 Kreiser).
    Beim Druckprofil selbst finde ich die Preinfusion und die Einstellbarkeit dieser relevant. Für den Rest des Profils müsste man den Bezug aufteilen und dann die Einzelteile verkosten. Ist aber schon sehr aufwändig und habe ich noch nicht gemacht.
     
  16. #36 codefritz, 08.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Ich verstehe hier nicht wieso die EK43 so gelobt wird. Je homogener das Mahlgut, desto besser die Qualität der Mühle. D.h. doch es müssen möglichst wenig unterschiedlich große Körner entstehen. D.h. wiederumg ein optimaler (nat. nicht realer) Graph (siehe zitierter Link oben) wäre eine vertikale Gerade (parallel zur y-Achse).
    Demnach wäre für mich aber der klare Sieger die K30, die mit der schmalsten Kurve....

    Achja und was den fine Anteil angeht ist die EK43 wohl schon Spitzenreiter, zumindest laut obigen Diagramm.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Anscheinend ist dem bzgl. Extraktionsrate (TDS) nicht so.
     
  18. #38 infusione, 08.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Stimmt, beide Mahlkönige liefern keine Partikel größer 1000 Micron. Da spart er sich sein 1000 Micron Sieb und damit einen Arbeitsschritt.
    Nach den Diagrammen scheinen sich EK43 und K30 mit Espressoscheiben nicht viel zu geben.

    P.S.
    Haben wir gerade einen Thread gekapert?
     
  19. #39 Terranova, 08.08.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Homogen ist nicht geeignet für Espresso, die fines der EK machen nicht so den Unterschied, da der Rest der Partikel nicht sehr viel grösser sind, also maximal "uniform" sind.
    Die EK ist ein tool, also ein Werkzeug mit dem man nicht so ohne weiteres zufrieden wird.
    Coffee shots sind auch anders definiert als Espresso und deutlich länger.
    Es soll also nicht heissen je homogener desto besser, sondern die "bimodule" Grösse der Partikel möglichst ohne mechanische Interventionen (Toleranzen) herzustellen so wie es der Mahlscheibenhersteller vorgesehen hat.
    Hat aber jetzt nicht mehr viel mit der Vesuvius zu tun.
    Schön zu hören, dass der Service von Ambient so gut ist.
    Geschmack und TDS gehen übrigens nicht "Hand in Hand", die süße der coffee shots der EK mag etwas stärker sein, im Gegenzug kommt das "mouthfeel" deutlich zu kurz. (imho)
     
  20. #40 infusione, 08.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich hab beim Treffen mit der EK43 Shots mit dem Gayo Amaro von Bonafede auf der Slayer gezogen. Bzw. das waren eher Ristretti und die hatten ein gutes Mouthfeel. Aber das etwas unterextrahierte der Ristrettis passt auch gut zum Gayo Amaro, find ich.
     
Thema:

Vesuvius - ein neuer Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Vesuvius - ein neuer Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt

    E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt: Moin! Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer der ACS Vesuvius und eigentlich ganz begeistert. Mir fiel gleich zu Beginn auf, dass meine Kaffeepucks...
  2. Ambient&spresso Vesuvius - ein neuer Maßstab!

    Ambient&spresso Vesuvius - ein neuer Maßstab!: endlich Fertig: [IMG] proudly presents Der Bericht zur Vesuvius! [IMG] Den vollständige Bericht findet Ihr hier: Klick! p.s. Kritik,...
  3. Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht

    Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 80 Jahre alt und trinke gerne Espresso. Ich besitze eine ca. 6 Jahr alte...
  4. [Verkauft] Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva

    Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva: Mit diesem Werkzeug ist es deutlich einfacher die Wartung der Brühgruppe (Kolben etc.) einer ACS Evo Leva vorzunehmen. Das Werkzeug ist eine...
  5. [Verkaufe] ACS Dualboiler Vesuvius in schwarz *** Aktion -15% ***

    ACS Dualboiler Vesuvius in schwarz *** Aktion -15% ***: [ATTACH] [IMG] Wir verkaufen noch einige wenige Aussteller bevor der neue Espresso Tresen kommt und die Renovierungsarbeiten abgeschlossen...