Vesuvius - ein neuer Dualboiler

Diskutiere Vesuvius - ein neuer Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [QUOTE Ich verstehe allerdings die angewandten Druckprofile (Lighter Beans,...

  1. #41 coffeescout, 08.08.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    [QUOTE

    Ich verstehe allerdings die angewandten Druckprofile (Lighter Beans, http://coffeeforums.co.uk/showthread.php?17910-Vesuvius-B0001-amp-Upwards/page3)
    nicht, welchen großen Vorteil hat es denn ein Druckprofil mit

    Stufe1: 2 bar, 8 sec
    Stufe2: 9,8 bar 10 sec
    Stufe3: 9,6 bar 8 sec
    Stufe4: 8,6 bar 5 sec
    Stufe5: 8 bar 3 sec

    zu fahren? Diesen Verlauf hab ich doch bei einer Festwasserinstallation mit Leitungsdruck und manueller PI genauso!? Zumindest den ersten Teil...
    Oder ist der zweite Teil (ab Stufe 3) so entscheidend, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...Naja das richtigr Druckprofil abh. von der Bohne ist sicher einen eigenen Thread wert und ein recht komplexes Thema. Wäre eine Seite mit Übersicht über verwendete Druckprofile (inkl. Graphen die auf einen Blick erkennen lassen was vor sich geht) nicht noch ein nettes Feature für uns?! Stell mir da so eine Art Datenbank vor...[/QUOTE]

    Natürlich ist der 2.Teil entscheidend, da-wie du ja richtig bemerkst- der 1-Teil im Prinzip schon konstruktiv bei allen anderen Maschinen gelöst wurde. Was wiederum dafür spricht, daß dieser Teil auch grundsätzlich der wichtigere ist ;-). Aber summa summarum, du dank des Druckprofils nun auch die Feinheiten ab Stufe 3 herausarbeiten kannst, sprich die Reduktion der Bitterstoffe. Was mir z.b. nicht klar wäre, ob eine Druckreduzierung nach hintenraus auch die gelösten Zuckeranteile reduziert, sprich Süße verloren geht, oder ob man das genau vorher mit den überhöhten Druck in Stufe 2 (fast 10bar) wettmacht?
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hierzu kann ich nur empfehlen, den Bezug aufzuteilen und die "Einzelteile" zu verkosten.
     
  3. #43 codefritz, 08.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Was meinst Du denn damit? Gibt es Leute die ihr Kaffeepulver nochmal sieben? Und wenn würden die größeren Partikel ja sowieso keinen zus. Arbeitsschritt benötigen da sie ja von einem kleineren Sieb (also Sieb mit kleineren Löchern) sowieso aussortiert werden würden...
     
  4. #44 codefritz, 08.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Das muss doch schon jmd. gemacht haben, gibt es keine Empfehlungen, Erfahrungswerte a la Profil soundso .. schön süß und Profil soundso voller Körper etc.

    Im Film Pool (http://vimeo.com/2396930) der Slayer Website hab ich die Aussage entdeckt dass deren Pressure Profile die Bitterstoffe reduziert und Süße "hinzufügt" - allerdings geht aus dem Video nicht wirklich der genaue Verlauf des Drucks hervor....aber cooles Video allemal ;)
    Formuliert wurde das so: "Reduzierung des Drucks verhindert Bitterstoffe" und "Low Presure Preinfusion" verhindert Channeling (Ok nichts neues für mich) und fügt einen süßen Geschmack hinzu.

    Also mich würde jetzt mal ein Sammelsurium an Druckverläufen mit einer Beschreibung zur jeweiligen Charakteristik des Profils was den Geschmack angeht interessieren...gibt's sowas?
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ist mir nicht bekannt und ich muss zugeben, dass ich da etwas bequem bin. Schmeckt es mir, lasse ich es erst einmal so. Was sich bei mir durch das Profil geändert hat: Wir nutzen nur noch den bodenlosen Siebträger.
     
  6. #46 codefritz, 09.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Also ein google "espresso pressure profiling" brachte einige Berichte zu Tage die auch nicht ausnahmslos von mir gelesen wurden und danach muss ich sagen dass Pressure Profiling wohl wirklich nicht so viel Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse hat.
    Ich denke eine adäquate Preinfusion (Anm.: werd die bei meiner La Spaz jetzt mal noch etwas erhöhen (so auf 7sec) - mach eig. nur Doppelte) sollte genügen um was das Thema Druckänderung während der Extraktion angeht das Optimum zu erreichen. Alles weitere läuft doch auch nur darauf hinaus die Durchflussrate zu ändern was ich aber durch ändern des Mahlgrads bzw der Dosis auch erreichen kann.
     
  7. #47 coffeeaddicted, 12.08.2014
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    So, nun etwas verspätet das Auspacken :))

    [​IMG]

    Die Verpackung is unglaublich lässig! Unten eine Holzpalette. Mit 4 Spangen, die gelöst werden müssen, ist der Holzrahmen verschraubt. Wenn man den Deckel oben noch vom Holzrahmen abschraubt, kann der verbleibende Rahmen platzsparend zusammengeklappt werden ...


    [​IMG]



    [​IMG]


    [​IMG]

    Die Maschine ist sauber verpackt; oben auf der Maschine die Holzschatulle mit dem Zubehör.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei den aktuellen Auslieferungen sind die Siebträger schon aus Holz/Metall.

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
    Das Gitter oben ist Edelstahl, und echt edel!

    [​IMG]

    An der Palette verschraubt.

    [​IMG]

    Unterseite

    [​IMG]

    Ich habe eine Variante / Einzelstück ohne Festwasserabfluss, da befinden sich Schalter für Ein/Aus sowie Servicekessel hinter der Abtropfschale.

    [​IMG]

    Drinnen schön aufgeräumt

    Soweit mal zu den ersten Fotos ...
     
    infusione gefällt das.
  8. #48 infusione, 12.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Die sieht ja nett aus. Ein echtes Gitter, auch für den Tassenwärmer.Das finde ich eine gute Idee, vor allem für Leute die ihre Tassen mit dem Boden nach unten auf die Maschine stellen. Die gelochten Edelstahlbleche verkratzen immer so leicht.

    Aus den Innereinen werde ich nicht ganz schlau:
    • Wird beim Bezug der Druck von der Getriebepumpe durch den Dampfboiler in den Brühboiler aufgebaut? Sprich haben Dampf und Brühboiler immer den gleichen Druck?
    • Das fände ich einerseits ziemlich clever, weil der Brühboiler damit immer vollständig in der flüssigen Phase bleibt (Temp kleiner Siedetemp bei z.B. 1bar Druck ca. 120°C).
    • Damit müsste auch eine Preinfusion nur mit Kesseldruck möglich sein (also ohne Pumpe).
    • Nachteil wäre, dass der Brühboiler mit zu heißem Wasser gefüttert wird. Da spricht die Isolierung dagegen.
    • Was für ein grüner Schalter ist das am Boden der Maschine?

    infusione
     
  9. #49 coffeeaddicted, 12.08.2014
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    frage 1 versteh ich nicht; es gibt ein hx rohr durch den servicekessel zum brühboiler, aber mit dem druck hat das mE nix zu tu .

    der schalter am boden dient zur festwasserinstallation; diese füllt automatisch den tank, dh. es ist mE keine vorgeschaltete druckreduktion notwendig, da das wasser für den brühkessel stets aus dem wassertank gezogen wird.
     
  10. #50 coffeeaddicted, 12.08.2014
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Auf der unterseite sieht man auch die 2 gelochten deckeln, die den zugang zu den boilern offen legen, zu den elektr. anschlüssen sowie zud en ablassschrauben ...
     
  11. #51 infusione, 12.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich will nicht nerven, aber Ambient geht sehr eigene Wege, dass finde ich interessant.

    Getriebepumpe z. B. kenn ich sonst nur von LM.

    HX, das erklärt das Rohr vom Kessel zum Brühboiler bzw. umgekehrt.

    Und durch den Brühboiler geht der offene Thermosiphon der Gruppe, wahrscheinlich ohne offenen HX.

    infusione
     
  12. #52 coffeeaddicted, 31.08.2014
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    So, ich hab die Maschine jetzt ca. ein Monat im häuslichen Einsatz.

    Mein bisheriges Fazit ist:
    - Die Maschine liefert Output mit hoher Konstanz.
    - Wenn der Input (sprich Bohnen und Wasser) von guter Qualität ist und die Mühle mitspielt, traue ich mir fast zu behaupten, dass ich maximalen Output mit der Variable Espressomaschine rausbekomme; sprich, dass ich mit keiner anderen Maschine ein besseres Ergebnis in der tasse erhalte, das ich nicht mit Veränderung der vorgesehenen Parameter bei der Vesuvius auch erhalten kann. Das ist durchaus eine starke Aussage, die ich auch durch das E61-Nicht-Gesättigte-Brühgruppe-Argument nicht abschwächen lasse. Die Brühwassertemperatur ist (zugegeben amateurhaft) gemessen recht konstant.
    - Die Maschine ist ein Arbeitstier; ein Bezug nach dem nächsten; wenn man Festwasser angeschlossen hat, merkt man das Vergehen der Bezüge nur daran, dass man regelmäßig Bohnen in die Mühle nachkippen muss ;-)
    - Das Bedienen der Maschine, die vielen Features, die ShotClock, das Spielen mit dem Druck, all das macht in der Bedienung Spass ist aber zugleich quch mehr als unnütze Spielerei.
    - Das Geräusch der Pumpe empfinde ich als 'edel' und leise.
    - Ich hab mittlerweile gelernt, dass Druckprofile den Geschmack in der Tasse maßgeblich verändern können, positiv wie negativ; bei manchen Kaffeesorten ist konstanter 9 Bar Druck tatsächlich das beste, bei anderen Sorten ist ein 'Hebelprofil' optimal, bei wieder anderen hole ich mit anderen kreativen Druckkurven das Beste raus.
    - ich hab auch gelernt, dass 3 Sekunden Präinfusion zwar nett sind, aber oft auch sehr kurz. bei vielen Sorten mach ich auch mit 10 Sekunden Präinfusion nix falsch und verhelfe der Extraktion zu wiederholbarer Konstanz.
    - 3 1/2 Flocken sind für einen elektrischen 'Espressokocher' eine ganze Menge; aber jeder setzt Prioritäten; ich find den Preis für das gelieferte Produkt mit der gegebenen Flexibilität und dem hohen Potential gerechtfertigt.
    - Die neueste Variante der Vesuvius unterstützt das Feature, die Vorerhitzung des Brühboilerwasser über den Dampfkessel zu deaktivieren, damit das Wasser bei hohen Dampftemperaturen nicht zu heiss wird ... keine Ahnung wie das technisch gemacht wird (elektrisches Heisswasser-Magnetventil??)
    - In der Anleitung steht jetzt schwarz auf weiss, dass man bei Festwasseranschluss keinen Druckminderer benötigt, weil ja nur Tank gefüllt wird und der Leitungsdruck nicht an der Pumpe anliegt; ebenfalls geil und easy ;-)

    ich finds schade, dass noch so wenige Leute hier die Maschine haben.

    Leute, nehmt Alufelgen fürs Auto, die eine Klasse günstiger sind, und investiert die Kohle in einen vernünftigen Espressokocher, da habt ihr mehr davon! ;-) war nur Spass ...

    Ein Besitzer-Diskussionsforum mit aktueller Anleitung der Vesuvius und einigen Profilen sind hier: http://vesuvius.freeforums.org

    Andi
     
    Phippu, Sebastiano und Stregare gefällt das.
  13. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Toller Bericht !

    Ist für viele leider keine Option ,,, der Nachbar sieht die Maschine nicht ;)
     
  14. #54 XeniaEspresso, 31.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Dafür wird es handfeste Gründe geben. Zum einen gibt es die Maschine noch nicht lange und zum anderen mag sie knapp ausserhalb vieler Budgets liegen ;)
     
    fabu gefällt das.
  15. #55 Stregare, 31.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ach das lässt sich ändern. Bestimmt wird ein Händler den Preis um €1-2 senken. ;-)

    Oder andere Hersteller nehmen sich das als Vorbild und bringen etwas noch besseres oder günstigeres. Das wird spannend!
     
  16. #56 XeniaEspresso, 31.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich denke das wird nicht unterboten. Ich habe die Maschine 2013 in Mailand auf der Messe gesehen und sie ist halt vollgestopft mit allem, was als Highend-Bauteil in einer Maschine möglich ist. Denke dir eine R58 + teuere Pumpe + was auch immer. Dann kann es nicht (viel) billiger werden. Zu dem kommt noch, dazu dass die Zielgruppe nicht so groß ist. Nicht jeder strebt nach dieser Vollendung oder hat das Geld. Also hat man recht geringe Stückzahlen bei relativ hohen Entwicklungs- und Herstellungskosten.
     
  17. #57 coffeescout, 31.08.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    "Output mit hoher Konstanz" ist das eine, Flexibilität sich mit haushaltsüblichen Bohnenmengen auf andere Sorten einzustellen das andere. Glückwunsch und es erfreut zu hören, daß der ganze technische Schnickschnack eben keine Spielerei ist, sondern was bringt. Und schon gehts wieder etwas aufwärts im Ringen um die ultimativen Espressokocher...:)
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Link geht bei mir leider nicht. 404
     
  19. #59 coffeeaddicted, 27.09.2014
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    bin grad unterwegs, stell die neuen fotos und den aktualisierten review erneut zur verfügung, wenn ich zuhause bin ... soweit schon vorweg: es wurde ziemlich nachgebessert ... den alten link hab ich entfernt ...
     
  20. #60 coffeeaddicted, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Ja, sie gehört sicher zur Liga der ultimativen ProSumer Maschinen und ja: nein, billig ist sie sicher nicht, die Vesuvius, und zwar in keinem Aspekt, weder vom Anschaffungspreis her (die Händler im Netz, die man über Google findet, bepreisen sie aktuell mit. ca. 3.600 EUR), aber vor allem auch nicht in ihrer Wirkung, Verarbeitung und vor allem Ausstattung. BellaBarista hat ihr optisches Dasein in einem Video mit “majestic” bezeichnet … besser hätt ich es auch nicht ausdrücken können ;-)

    Test und Review auf bellabarista: >>>LINK<<<

    Ich habe bereits im August Auspack-Handy-Bilder gepostet von meiner ersten Vesuvius-Lieferung. Im Tankfach ist die Seriennummer aufgedruckt, ich hatte hierbei Exemplar Nr. 0000012 *gg*. Leider haben sich bei meinem guten Stück dieses Prototypen-Modells noch einige deutlichere Makel herausgestellt, die ich direkt mit Antonio Nurri und Angelo diskutiert habe. ZB. war die Verarbeitung des Edelstahls noch eher mangelhaft (Glanz, Kratzer), die Brühgruppe wies ebenfalls tiefere Cuts auf, die Abtropfschale war noch etwas zu kurz, das Seitenfach mit dem Tank liess sich nicht problemlos öffnen und hakte an der Tropfschale, die Wasserstandsanzeige war defekt, die Software hakelte noch etwas, etc. … Summa summarum: Dinge, die das Kaffeebrühen selbst nicht wirklich einschränkten, aber Perfektionisten doch stören und bei einer Maschine in dieser Preisklasse nicht auftreten sollten, aber in der Vorserie natürlich noch auftreten können.

    Antonio hat meine Anmerkungen sehr professionell angenommen, war von vornherein sehr kooperativ und ließ mir vorige Woche ein aktuelles Exemplar zukommen. Derzeit besteht anscheinend weltweit durchaus ein gewaltiger Hype um die Vesuvius (mE durchaus zurecht), aber mangels Erfahrungsberichte traut man sich noch nicht immer zuzuschlagen ... mein Tipp: wagen! ;-)

    Danke an dieser Stelle nochmals an Antonio (der übrigens super deutsch spricht) und an Angelo für den auf Euch genommenen Aufwand!!

    Endlich - es gibt auch eine >>>vernünftige Anleitung<<< (aus einem Shop verlinkt) für die Vesuvius.

    Andere Diskussionsforen, die sich auch rund um die Vesuvius drehen, sind ua. folgende:

    http://vesuvius.freeforums.org/
    http://coffeeforums.co.uk/showthread.php?17910-Vesuvius-B0001


    Mein Review des ersten Serienmodells

    • Verpackung /1: Zu Beginn fällt die praktische und edle Holzverpackung auf, die nicht nur sehr dekorativ ist, sondern die Maschine auch super beim Transport schützt (Gesamtgewicht >50kg!). Die Maschine ist mit 4 Gummiböcken an der Palette, die den Unterteil der Verpackung bildet, angeschraubt (zu öffnen ohne Werkzeug durch Drehen der Flügelmuttern). Auf die Palette aufgesetzt sind die miteinander verbundenen, faltbaren Holzwände, die mit insgesamt 4 Spezialbeschlägen und jeweils einer arretierenden Schraube fix mit der Palette verbunden werden. Der Deckel ist dann noch mit 4 Schrauben an den Faltwänden befestigt. Ich behaupte, dass man eine Espressomaschine definitiv nicht besser für den Versand verpacken und schützen kann. Kein Rutschen, kein Wackeln …Da sollte bei “normaler” Behandlung während des Versands eigentlich nix mehr schiefgehen ...
    • Verpackung /2: Das Zubehör ist in einer recht edlen Holzbox mit einsteckbaren Abtrennungen untergebracht, sauber in Noppenfolie verpackt. Die Holzbox liegt in der großen Holzverpackung auf der Maschine drauf, dazwischen Styropor.
    • Gehäuse /1: unglaublich massive Verarbeitung des Gehäuses, extrem dickes Edelstahlblech, wirkt (und ist) mechanisch äußerst solide. Wenn man die Tropfschale abzieht, sieht man, wie dick das Material wirklich ist … seeehr dick ... dürfte nicht ganz einfach in der Verarbeitung sein.
    • Gehäuse /2: Die Tassenvorwärmplatte dürfte im Vergleich zum Prototyp nochmals neu designt worden sein; im Prototyp waren auf der rechten Seite über den Boilern konzentrische Kreisbohrungen, damit die Wärme nach oben kann, jetzt ist die ganze Fläche der Vorwärmplatte mit Schlitzen versehen, damit über die ganze Fläche die Wärme austreten kann. Ein Problem / Feature ist, dass die Boiler sehr gut isoliert sind, sodass wenig Boilerabwärme nach außen dringt, und bei der Maschine deshalb verhältnismäßig viel Zeit verstreicht, bis dass die Abwärme der Boiler die obenliegenden Tassen beheitzt. Angelo rät Leuten, die das stört, einfach die Isolierung des Brühboilers etwas zu öffnen. Mich stört das nicht, da ich Tassen am effizientesten mit Heisswasser vorwärme und mich darüber freue, Energie zu sparen ;-)
    • Gehäuse /3: Gehäuse oben ist sehr schnell zu öffnen, einige wenige Schrauben, und man sieht das Eingeweide, ....
    >>> WEITER GEHT'S beim NÄCHSTEN POST
     
Thema:

Vesuvius - ein neuer Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Vesuvius - ein neuer Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt

    E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt: Moin! Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer der ACS Vesuvius und eigentlich ganz begeistert. Mir fiel gleich zu Beginn auf, dass meine Kaffeepucks...
  2. Ambient&spresso Vesuvius - ein neuer Maßstab!

    Ambient&spresso Vesuvius - ein neuer Maßstab!: endlich Fertig: [IMG] proudly presents Der Bericht zur Vesuvius! [IMG] Den vollständige Bericht findet Ihr hier: Klick! p.s. Kritik,...
  3. Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht

    Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 80 Jahre alt und trinke gerne Espresso. Ich besitze eine ca. 6 Jahr alte...
  4. [Verkauft] Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva

    Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva: Mit diesem Werkzeug ist es deutlich einfacher die Wartung der Brühgruppe (Kolben etc.) einer ACS Evo Leva vorzunehmen. Das Werkzeug ist eine...
  5. [Verkaufe] ACS Dualboiler Vesuvius in schwarz *** Aktion -15% ***

    ACS Dualboiler Vesuvius in schwarz *** Aktion -15% ***: [ATTACH] [IMG] Wir verkaufen noch einige wenige Aussteller bevor der neue Espresso Tresen kommt und die Renovierungsarbeiten abgeschlossen...