Vesuvius - ein neuer Dualboiler

Diskutiere Vesuvius - ein neuer Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @coffeeaddicted super lieben Dank für die wieder mal sehr ausführliche und hilfreiche Antwort! Das klingt doch alles sehr gut. Kurz noch mal zu...

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @coffeeaddicted super lieben Dank für die wieder mal sehr ausführliche und hilfreiche Antwort! Das klingt doch alles sehr gut.

    Kurz noch mal zu den Holzgriffen bzw. deren mögliche Empfindlichkeit:
    Ich muss zugeben, dass ich das primär auf der Aussage des Baristas (ca. 1:00 im Video) basiert hatte. Ich persönlich würde es bei pfleglicher Behandlung auch nicht so kritisch sehen.
    Ein anderes Thema ist natürlich die rein subjektive Geschmacksfrage, ob man z.B. im Abgleich mit dem Rest der Küche die Holzelemente als ideal "ins Gesamtbild passend" ansehen möchte. Bevor ich hier von anderen virtuell erschlagen werde ... nicht vergessen, dass mir im Hintergrund die bessere Hälfte bei dem "aufgerufenen Preis von €3.600 Design-technisch kritisch "über die Schulter schaut" ;-))). Da muss man dann auch mal hier die Diskussion zum "Handlungsspielraum" führen bevor die Regierung nur wegen der Holzelemente ein Veto einlegt ;-). Btw, mein rein optischer Favorit ist nach wie vor die La Vibiemme Domobar Junior (finde ich noch schicker als die VBM Super), aber mein Technik-Herz und die Neigung zum maximalen Ausreizen überwiegen (siehe FAZ Video, bei dem Wolfram ja auch noch mal herausstellt, dass hier Gastromaschinen-Verhältnisse vorliegen, bei der ideal die Aromaprofile je Kaffee herausgearbeitet werden können). Dazu kann ich persönlich mit dem Design der Vesuvius mindestens gut leben (R58, Profitect Pro 700, Brewtus und Co sind da nicht wirklich besser, eher schlechter aus meiner Sicht). Ich habe aber natürlich auch Verständnis für die Sichtweise von @nacktKULTUR. Allerdings sind es a) €3.600 (vs. 5k) und b) ist es für einige/viele hier nicht das Thema des Posens, sondern eher des Experimentierens und der dazu notwendigen Mittel. Inwieweit die Brühprofile das (zusätzlich) untersützten oder nicht, ist natürlich wieder eine eigene, teils wissenschaftliche Diskussion wert. An anderer Stelle werden diese ja auch schon mehr oder weniger fundiert geführt (Stichworte: Matt Perger, Kaminsky Report, etc.). Mich hat auch noch mal der Crema Artikel von Tim Wendelboe (Feb 2014 Ausgabe) inspiriert, der sich noch mal mit dem hellen Rösten und dem Herausarbeiten der Qualitäten des Kaffees befasst. Er schreibt auch "Maschine egal ... Hauptsache läuft und liefert ab". Aber man kann sich auch denken, dass Tim sicher nicht mit einfachen Maschinen arbeitet, sondern so oder so ein Top Equipment i.d.R. zur Verfügung hat. Natürlich spielt es dann keine große Rolle ob er an einer KvdW, einer Slayer oder einer La Marzocco arbeitet ;-).

    Abschließend noch ein paar Fragen, die ich letztes Mal vergessen habe:
    1. Gibt es irgendwo eine offizielle Seite von Ambient&spresso auf der die aktuelle Maschine und deren Daten dokumentiert sind? Ich konnte nichts finden und kenne nur Angelo's review mit recht vielen Infos sowie das "First Look Document".
    2. Kannst Du noch mal die Maße bei Deinem Modell posten? Gefunden habe ich folgendes: B 37 H 42 T 51
    a) super wäre auch die Tiefe inkl. angebrachtem Siebträger (also von hinterster Kante bis zum Ende des fixierten Siebträgers): vermutlich ca. T 61cm+?!?
    b) und auch die Breite mit typischerweise praktisch "ausgeklappter" Dampflanze: vermutlich dann B 39 o.ä.
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    And one last thing ;-)

    @coffeeaddicted hast Du mal mit ronsil's Profilen experimentiert?
    http://coffeeforums.co.uk/showthread.php?17910-Vesuvius-B0001-amp-Upwards/page15 <---- Tabelle ist relativ weit unten ... oben sieht man auch mal das grüne Display in action ... wäre aber nicht meins

    Insbesondere das Profil mit helleren Bohnen / Röstungen wäre mal als praktische Erfahrung interessant. Vielleicht mit einem Yirgacheffe a la http://www.coffeecircle.com/yirgacheffe/.

    Schliesslich muss das Biest auch entsprechend gefordert / gefüttert werden ;-))))
     
  3. #83 horstg2, 10.01.2015
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    sofern ich mir diese Maschine zulege, würde ich sie mit meinem vorhandenen Festwasseranschluss betreiben wollen.

    Nicht zu umgehen ist wohl dabei der Wassertank, der dann auch regelmäßig gereinigt werden müsste. Da der Wassertank aus Plastik ist, würde ich ihn durch einen passenden Glasbehälter ersetzen. Grund wäre dabei die bessere Reinigungsmöglichkeit. Für die Anfertigung eines passgenauen Glasbehälter kämen Aquarienbauer infrage, die auch Sondermaße mit schimmelfesten lebensmittelechten Klebestellen und einem stabilen Glas, z.B. Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) herstellen können.

    Wenn ich die Bilder bei Rimprezza.de richtig verstanden habe, wird der Wasserstand vermutlich durch zwei unterschiedlich lange Silikon(?)schläuche überprüft, die von oben in den Tank gelegt werden. Und wenn das so ist, wird das Volumen des Tanks keine Rolle spielen. Ggf. müsste ich dann noch den Tankdeckel wegen der wahrscheinlich dickeren Wandstärke des Glastanks anpassen.

    Da auch die Schläuche gelegentlich gereinigt werden müssen, sollten sie hierfür in der ganze Länge gut zugänglich sein.

    Fragen:
    1. Ist ein Glastank sinnvoll und praktikabel?
    2. Lassen sich die Schläuche vollständig und auch einfach durch die setliche Klappe entfernen?

    PS: Ideal wäre für mich allerdings, die Maschine ohne Tank mit einem geeigneten Druckminderer betreiben zu können.

    Gruß Horst
     
  4. #84 coffeeaddicted, 10.01.2015
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Hallo Horst,

    nein, Wasserstand wird kapazitativ ermittelt und nicht über die Schläuche.

    Grundsätzlich ist ein Auswaschen (ups, hab ich die letzten 3 Monate nicht gemacht ... ist aber auch kein Film drin) no problem; das einzige ist die Abdeckung für den Wassertank, die etwas zwickt, aber fürs manuelle Befüllen nehm ich die nicht runter, machs mit Trichter.

    Wieso meinst Du, dass die Lösung mit einem Druckminderer besser wäre? Wenn Du Maschine ans Festwasser anschliesst, hast Du ja überhaupt keine Arbeit, Rüstzeit oder Rüstkosten. die Maschine befüllt sich von selbst; nur ab und an wegen des besseren Gewissens den Wasstank reinigen ... und fertisch ....

    Warum möchtest Du die Schläuche reinigen? Bist Du hierbei nicht, verzeihe, etwas überpenibel ;-) Das ist genauso leicht/schwer wie bei den anderen Maschinen auch, da musst Du halt die andere Seite des Schlauches vom Gegenstück abziehen, ist nur mit einem kleinen Kabelbinder fixiert und geht leicht und schnell von der Hand. Das Wasser wird auf über 100 Grad erhitzt, da überlebt keine Legionelle und nix ... also keine Panik .... mir graust nur von den VA, die oft voller Schimmel sind, das ist bedenklich.

    lG Andi
     
  5. #85 coffeeaddicted, 10.01.2015
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Ja, hab ähnliche Profile wie Ron. Für die meisten Bohnen nehm ich den Lever Style mit bis zu 12 Bar; bei allen Profilen hab ich für mich bemerkt, dass ich mind 8 Sekunden Preinfusion haben möchte, ich machs auch bei ca 2 Bar => weniger Channeling, für mich runderer Geschmack;

    Ich hab eher selten helle Röstungen, werd aber bei Gelegenheit mal die genannte Bohne probieren ...

    lG
     
  6. #86 horstg2, 10.01.2015
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Andi,
    Danke für die Antwort. Damit ist das Problem wohl für mich geklärt und ich werde dann mit dem Originalzustand gut leben können, falls ich mir das Gerät zulege.
    Eine Frage noch: Was ist denn der VA?
    Gruß Horst
     
  7. #87 StefanW, 10.01.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    VA = Vollautomat
     
    coffeeaddicted gefällt das.
  8. #88 horstg2, 11.01.2015
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    in der Bedienungsanleitung wird erwähnt, dass in Bezug auf die Mühle mindestens eine Mazzer Super Jolly oder eine vergleichbare Mühle für beste Ergebnisse erforderlich ist.

    Derartige Mühlen sind aber riesige Geräte und kaum in meiner Küche unter den Hängeschränken unterzubringen.

    Aber vielleicht genügt ja auch noch meine Mazzer Mini. Evtl. käme ggf. als Upgrade die hier infrage: Casadio ENEA on Demand http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/CAS002

    Hat dazu jemand eine Meinung?

    Gruß Horst
     
  9. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @coffeeaddicted kannst du vielleicht noch beizeiten was zu den Maßen sagen? Siehe dazu meine Fragen oben im Post #81. Vielen lieben Dank schon mal.
     
  10. #90 Stregare, 11.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Auf der Rimprezza Webseite findest du doch auch super Testberichte. Du kannst erst mal eine Auswahl anhand der Größe machen und dem Preis. Wenn dann noch mehrere übrig sind, kann dir Angelo oder das Forum mehr dazu sagen.
     
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @horstg2 kannst Du den Link zur Bedienungsanleitung mal posten (würde mich auch abseits der Mühle interessieren)? Ich habe auch eine Mazzer Mini E - allerdings Typ A. So wie es aussieht, hast Du doch schon zumindest die Super Jolly Scheiben drauf ;-). Sicher sind die High End Mühlen das perfekte Paar, aber ich denke das bei einer gut eingestellten Mazzer Mini durchaus auch schon sehr gute Ergebnisse zu erwarten sein müssten. Ich hatte mich mal sehr intensiv mit den gehobenen Mühlen beschäftigt (Casadio ENEA etc.) und mich letztendlich für die Mazzer Mini entschieden. Die anderen waren teilweise viel zu groß oder extrem teuer (€1250+) und dadurch überdimensioniert für eine "normale" Küche.
    Anbei gerne meine damalige Short List -> Ceado e37s / Compak E6 könnten noch hot sein ... aber ebenfalls beide recht groß mit normalem Bohnenbehälter ;-):
    • Mazzer Mini E Type A Alu poliert - 699,-
    • Casadio Enea On demand - 800,-
    • Fiorenzato F4E - 499,-
    • Baratza Forté AP - 660,-
    • Compak E6 - ca. 1000,-
    • Versalab M3: even distribution! - 1440,-
    • Ceado e37s - 1300,- (Mazzer Mini Hopper possible)
    • Elektra Nino MK - 2100,-
    • La Cimbali Magnum on Demand - 2600,-
    • Mahlkönig Espresso - 1100,-
    • Mahlkönig ProM - 1000,-
    • Macap M4D - 599,-
    • Quamar M80E - 539,-
     
  12. #92 horstg2, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
  13. #93 coffeeaddicted, 12.01.2015
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Die Aussage mit der Mühle ist meines Erachtens in der Anleitung "verständnishalber" zwar gut gemeint, aber trotzdem in dieser Form nicht gerechtfertigt.

    Meines Erachtens ist der Zweck der Aussage der, dass nochmals plump verdeutlicht werden soll, dass die Mühle wesentlich zum Erfolg in der Tasse beiträgt. Aber ob das Mahlgut zB. von einer Mazzer Mini (mit Super Jolly Scheiben), von einer Super Jolly, von einer K3, von einer Casadio, oder sonst einer der "besseren" Mühle kommt, ist, wie man so schön in Österreich sagt, "Powidl".

    lG
     
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @coffeeaddicted ich wollte Dich noch einmal fragen, ob Du mir vielleicht bei den Maßen weiterhelfen kannst?

    <snip>
    2. Kannst Du noch mal die Maße bei Deinem Modell posten? Gefunden habe ich folgendes: B 37 H 42 T 51
    a) super wäre auch die Tiefe inkl. angebrachtem Siebträger (also von hinterster Kante bis zum Ende des fixierten Siebträgers): vermutlich ca. T 61cm+?!?
    b) und auch die Breite mit typischerweise praktisch "ausgeklappter" Dampflanze: vermutlich dann B 39 o.ä.
    </snip>
     
  15. #95 coffeeaddicted, 26.01.2015
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    ad 2)

    breite und hoehe stimmen 1:1 überein.
    inkl. siebträger: tiefe ist max 63

    dampflanze kommt ja noch eine neue, das kann ich nicht sagen; ich hab die dampflanze immer nach vor gedreht in standby position, da nimmt sie keine breite.

    Andi
     
  16. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @coffeeaddicted Vielen Dank für die Info! Das heisst dann B=H=37 oder B=H=42? (Du schreibst ja Breite und Höhe stimmen 1:1 überein)
     
  17. #97 coffeeaddicted, 31.01.2015
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    nein, Breite 37, Höhe 42. So wie du geschrieben hast; lG
     
  18. #98 Macchiator, 07.02.2015
    Macchiator

    Macchiator Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Für Interessenten:
    Baresta führt seit einigen Tagen die Vesuvius.
    Vorführbereit im Shop in Feldafing (in München m. W. nicht)
    Grüße
    Macchiator
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #99 steffen2312, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    22
    Hallo
    # Wie wird eigentlich ein Software Update eingespielt falls es mal eins gibt.
    # Frage zur Getriebepumpe. Sind die Drücke mit bestimmten Drehzahlen in der Software hinterlegt oder wird der Druck über Sensoren abgegriffen und geregelt. Wenn ohne Sensoren würde sich doch durch Verkalkung oder zusetzten der Rohre und ändern des Querschnitts die Druckkurve verschieben.
    Laut Aussage von Stoll-Espresso soll die neuste Lieferung jetzt das neue Cam und die verbesserte Dampflanze enthalten.
    Die Elcor Vesuvius finde ich persönlich schon ganz schick. Wenn man das Display in Form eines Doppelmanometers oder Oval gestalten würde und den Kessel + Brühdruck analog und die Temperatur digital darstellt wäre die Maschine optisch perfekt. Das würde den Retro Look der Maschine ein wenig erhalten und das es technisch möglich ist zeigen uns ja die neuen Smartwatches.
    Würde gern mal eure Meinung dazu hören.
    Schön wäre es wenn mal einer der Profis der eine Elcor Vesuvius besitzt eine Tabelle mit Kaffeesorten, Grammangaben und Druckprofilen mit dazugehörigen Geschmacksaromen online stellt.
     
  20. #100 Macchiator, 15.03.2015
    Macchiator

    Macchiator Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Community,

    inzwischen habe ich mich von der Idee eine Vesuvius anzuschaffen verabschiedet.
    Zunächst habe ich darauf gewartet, dass sie im Raum München angeboten wird, weil ich für Service oder Reparaturen einen Händler in der Nähe bevorzuge.
    Schließlich hat sich "baresta" der Maschine angenommen und in Feldafing (nicht in München) in den Showroom gestellt.
    Als ich sie dort testen und nach Erfahrungen im Shop fragen wollte, war sie schon wieder weg und und zu einem Upgrade an den Hersteller zurückgegeben worden.
    In Wien wurde sie ("taste it") inzwischen als Ausstellungsstück angeboten und künftig nicht mehr geführt.

    Nachdem ich keine Lust habe (auch kleine) Nachbesserungen immer wieder und selber auszuführen und für mich nicht absehbar ist, wann die Ausführung der Vesuvius stimmig sein würde, habe ich mich inzwischen für die Profitec Pro 700 entschieden und zumindest bis jetzt diese Entscheidung nicht bereut.

    Grüße

    Macchiator
     
Thema:

Vesuvius - ein neuer Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Vesuvius - ein neuer Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt

    E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt: Moin! Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer der ACS Vesuvius und eigentlich ganz begeistert. Mir fiel gleich zu Beginn auf, dass meine Kaffeepucks...
  2. Ambient&spresso Vesuvius - ein neuer Maßstab!

    Ambient&spresso Vesuvius - ein neuer Maßstab!: endlich Fertig: [IMG] proudly presents Der Bericht zur Vesuvius! [IMG] Den vollständige Bericht findet Ihr hier: Klick! p.s. Kritik,...
  3. [Verkauft] ACS Vesuvius EVO Leva - defekt

    ACS Vesuvius EVO Leva - defekt: Hallo, die Maschine hatte Probleme, die ich hier im Forum beschrieben habe. Jetzt ist sie komplett "tot". Schalter leuchte grün und das war es....
  4. Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht

    Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 80 Jahre alt und trinke gerne Espresso. Ich besitze eine ca. 6 Jahr alte...
  5. [Verkauft] Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva

    Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva: Mit diesem Werkzeug ist es deutlich einfacher die Wartung der Brühgruppe (Kolben etc.) einer ACS Evo Leva vorzunehmen. Das Werkzeug ist eine...