Vesuvius - ein neuer Dualboiler

Diskutiere Vesuvius - ein neuer Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe so langsam auch den Eindruck die meisten Problem betreffen die ersten Maschinen, laut Stoll am Bodensee gibt es seit dem "Inxo"...

  1. #121 BananeDama, 03.04.2019
    BananeDama

    BananeDama Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich habe so langsam auch den Eindruck die meisten Problem betreffen die ersten Maschinen, laut Stoll am Bodensee gibt es seit dem "Inxo" Modell wohl keine Probleme mehr. Es gibt ja ein Vesuvius Forum, dort findet man natürlich viele Probleme, aber die werden auch alle relativ gut gelöst und alle bekannten Fehler sind wohl bereits in den aktuellen Maschinen behoben. Das ist schon ein Schätzchen und irgendwie zieht es mich trotz drohender Probleme immer mehr zu ihr :)
    Können Besitzer der V. Kaffemühlen empfehlen? Standardempfehlung ist ja meistens die EK43, die Etzmax Medium W wurde mir auch schon angeraten?!?!?
     
  2. #122 Terranova, 03.04.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Das könnte sich zum echten Stockholm Syndrom entwickeln.

    Es hängt mehr von Deinen persönlichen Präferenzen ab, als von der ST Maschine.
     
    cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  3. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Ich bekenne mich ebenfalls zu jenen, die über eine Vesuvius nachdenken und habe bislang sehr viel darüber gelesen. Von den inneren Werten gibt es nichts zu bekritteln, die Maschine ist sauber aufgebaut, Innen total übersichtlich und hochwertige Teile, die aber nicht speziell, sondern Standardkomponenten sind. Der eingebaute Orchestrale Minirechner wird seit Jahren in Gastromschinen eingesetzt und arbeitet dort recht zuverlässig. Natürlich kann ein Touchscreen ausfallen, aber es ist alles einzeln erhältlich und mittlerweile ist die Maschine seit fast 5 Jahren am Markt, also genügend ausgereift. SU 316 Edelstahlboiler mit 2mm Wandstärke findet man auch nicht überall, an den Verschraubungen oben und unten 8mm. Das Gehäuse ist komplett aus Edelstahl und 2mm stark, also sehr stabil konstruiert. Tankklappe seitlich hat schon seine Vorzüge. Abstellgitter und Abtropfgitter verkratzt weniger sichtbar als polierter Edelstahl mit Stanzungen. Betreffend der Maße und der Optik nun, man braucht halt den Platz dafür. Irgendwo eingezwängt würde ich mir so eine Maschine eher nicht hinstellen, dann lieber etwas kompakter.

    Einzig die Tanklösung mit verkabelten Tank könnte besser gelöst sein, weil bei jeder Reinigung zu den beiden Schläuchen der Stecker ab- und angesteckt werden muss. Nachdem ich auf mehreren Seiten ganz einfach Besitzer der Vesuvius angesprochen habe, war das Urteil jener ziemlich übereinstimmend gut. Ausfälle dürften zu Beginn und eher bei der 110V Version aufgetreten sein. Dann gab es einen Batch von fehlerhaften Getriebepumpen. All das wurde behoben und zeigt, dass der Hersteller bemüht ist. Leider habe ich in Wien die Vesuvius nicht live gesehen, also wird eine Reise geplant um vor Ort die Maschine real sehen und "begreifen" zu können.

    Zu Beginn, soll die Vesuvius nicht so schön auf Hochglanz poliert gewesen sein, was ihr noch immer nachhängen dürfte. Die Fotos die ich gesehen habe zeigen allseits Hochglanz. Wo die Vorderfront den Knick hat, wurden auf beiden Seiten das Edelstahlblech zusammengeschweisst und wird dort eine polierte, möglicherweise leicht sichtbare unebenheiten an der Naht aufweisen. Nachdem die Maschinen aber in Handarbeit gebaut werden, würde mich das als Ästhetiker nur wenig stören, weil die Maschine insgesamt für das was verbaut wurde und wie sie konstruiert wurde, gar nicht so teuer erscheint. Falls du Bildmaterial brauchst oder Fragen hast, die ich bereits beantwortet bekommen habe, kannst du mich auch gerne anschreiben.

    Bei mir, und dass muss ich dazuschreiben sind die Umstände die, dass ich einmalig eine Maschine nach Asien ohne der normal üblichen Märchensteuer von 100-300% vom KP als Übersiedlungsgut mitnehmen darf. Daher plane ich so, das ich später nicht feststelle, dass ich doch etwas vermisse. Das wird auch die Mühle betreffen, die für mich in der Priorität vor der Espressomaschine steht. Ich würde mir in erster Linie Gedanken darüber machen, was du dir von einer Kaffeemühle erwartest, denn egal was dahinter kommt, entscheidet neben Kaffeebohnen, Röstung, Alter dann die Mühle selbst. Jede Espresomschine liefert nur das was zugeliefert wurde. Ist das nicht optimal, kannst du machen was du willst, das Ergebnis kann nicht besser extrahiert werden. DANN ist es die Frage wie viel du bereit bist, in dieses Hobby zu investieren - und daraus ergeben sich die zueinander passenden Teile, wobei eine gute Mühle eine Anschaffung für das Leben sein kann, bei der Espresomaschine könnte man auch später Hochrüsten. Oder es spielt keine Rolle wie viel es kosten darf.

    Falls die Vesuvius aber aus welchen Gründen auch immer - doch nicht in Frage käme, habe ich bereits eine passende Maschine gefunden, die ich dann anstelle "V" in den Container packen werde, und es wird auch "gut genug" sein.
     
  4. lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Boardies,

    habe folgende Frage: Hier im Forum wird auch gerade eine Vesuvius angeboten. Ich wollte mal fragen, ob ihr erkennen könnt, um welche Version es sich handelt. Das Bau-/Kaufjahr ist nicht angegeben, nur, dass es eine non-PTFE Version sei.
    Außerdem sind alle Griffe in schwarzem Plastik und nicht Holz.
    Das Plastik stört mich nicht, kann mir selbst Holzgriffe drechseln. Mich interessiert eher, ob es sich um eine ältere oder jüngere handelt. Die älteren scheinen ja noch einige Kinderkrankheiten gehabt zu haben, wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe.

    [Maschinen] - ACS (Ambient Espresso) Vesuvius / "pressure-profiling"

    Vielen Dank und Grüße
     
  5. #125 benötigt, 05.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Einfach den Verkäufer direkt anschreiben und Du bekommst keine Vermutungen, sondern eine klare Aussage.
    Der aufgerufene Preis ist jedenfalls verlockend.
     
    Matvey und nnamretsuM gefällt das.
  6. #126 nnamretsuM, 05.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Und mit Sicherheit auch ohne die Reduzierung schon mehr als gerechtfertigt! @Matvey
     
    Matvey und benötigt gefällt das.
  7. lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Danke für das feedback! Ist irgendwie schon eine tolle Maschine. Aber ich war vielleicht doch zu konservativ dafür. Der Verkäufer hat sie sowieso reserviert. Hätte vielleicht hier keine Werbung dafür machen sollen . Schaue mir morgen eine r58 an. Ist eher meine Preisklasse und irgendwie hab ich das Gefühl, ich kann besser daran basteln und Teile besorgen.
    Grüße
     
  8. lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Danke für das feedback! Ist irgendwie schon eine tolle Maschine. Aber ich war vielleicht doch zu konservativ dafür. Der Verkäufer hat sie sowieso reserviert. Hätte vielleicht hier keine Werbung dafür machen sollen . Schaue mir morgen eine r58 an. Ist eher meine Preisklasse und irgendwie hab ich das Gefühl, ich kann besser daran basteln und Teile besorgen.
    Grüße
     
  9. bremi

    bremi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich oute mich mal - die angebotene Vesuvius ist nun meine. Für mich als Neuling kommt es einem Umstieg vom Laufrad auf die Formel 1 gleich.
    Ein passender Platz ist wird noch gesucht, (sie ist schon ganz schön mächtig) ebenso die passende Mühle. Zudem fehlt die Bedienungsanleitung. Aber das wird es sicher irgendwo geben und dem Start in die unendlichen Weiten der Kaffee-Galaxien steht nichts mehr im Weg.
    Ansonsten hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung aus dem Forum und werde mich - wenn es denn wieder möglich ist - mit einer ausgedehnten Crepes-Aktion aus meinem Crepes-HY-Foodtruck revanchieren ;)
     
  10. lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Herzlichen Glückwunsch, Bremi! Wo steht denn dieser Foodtruck? So einen Crepes mit Espresso aus der Vesuvio, das würde mich schon reizen.

    Super, dass du zufrieden bist. Ich war doch eher zu spießig und geizig dafür. Habe jetzt eine R58, da traue ich mich eher was selber zu basteln. Die war noch 500 günstiger, aber vor allem war ich etwas skeptisch, was die Ersatzteilversorgung angeht. Rimprezza hatten mir schon mitgeteilt, sie würden keine Teile besorgen, aber Stoll schon. Aber hoffentlich brauchst du ja erstmal nix, ich klopfe auf Holz!

    Viele Grüße
     
  11. bremi

    bremi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß noch nicht, ob ich zufrieden bin. Die anfänglichen Probleme, die sich schon beim Bedienen des Displays einstellten, konnte ich lösen - nachdem ich dem Verkäufer ungerechterweise ein verärgertes Mail geschrieben hatte. Meine Vesuvius hat "nur" 5 Druckphasen, nicht 7 und kein Untermenü für die Eco-Einstellungen, wie die späteren Modelle. Aber die Anleitung war für eben diese Modelle. Bis ich das rausgefunden hatten, wuchs schon der eine und der andere Zweifel.

    Als Rookie merke ich (mal wieder), dass der Einstieg in eine neue Lernphase - wenn man fast gar keine Ahnung hat - ein Rasierklingen-schmaler Grat zwischen kleinen Erfolgen und stadteilgroßem Frust sein kann ;) Die ersten 100 Crepes waren eine ähnliche Erfahrung und da ging es "nur" um Teig, Temperatur und Ölen. Ein guter Espresso hat ungleich mehr miteinander korrespondierende Variablen. Die ersten 20 Espressi waren eher für die Spüle und es ist noch keine wirkliche Besserung in Sicht.

    Aktuell steht eine gute Mühle auf der Einkaufsliste und ein passender Tamper. Der mitgegebene Tamper hat 56 mm, meine ST haben 58 mm. Damit soll zumindest die technische Seite auf durchgängig hohem Niveau sein, solange die Software VOR der Maschine die Sollbruchstelle bleibt.

    Und natürlich wirft die bessere Hälfte (in diesem Fall mal die eindeutig nervigere Hälfte) in regelmäßigen Abständen ein, warum denn die Bialetti nicht ausreiche.
    "Es ist ein ewiger Kampf" (s. Känguruh-Chroniken ) ;)
    Gruß Martin
     
    swimmer gefällt das.
  12. bremi

    bremi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Frage an die Experten: nach 4 Espressi ist die Boiler-Temperatur auf 74 Grad runter und ich muss tatsächlich fragen, ob das normal ist (?)
    Eine Frage an die Vesuvuis-Besitzer: welche Mühle habt ihr? ACS empfiehlt (mindestens) eine Mazzer Super Jolly. Wir trinken am Tag 2-4 Cappu und/oder Latte.
    Danke und Gruß Martin
    PS: der Foodtruck steht ein gutes Stück östlich von Hannover :)
     
  13. #133 Vesuv GS3, 31.03.2021
    Vesuv GS3

    Vesuv GS3 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin, meine Vesuvius hält die von mir angesetzte Temperatur, auch über mehrere Espressi, konstant. Einen so gravierenden Temperaturabfall kann ich bei meiner nicht bestätigen.
    Im Bereich der Mühle benutze ich aktuell eine Zenith für den täglichen Bedarf und eine Niche für meine „Versuche“ an anderen immer wechselnden Röstungen. Im letzten Jahr habe ich sie aber auch mit einer Quamar Q80e, Mazzer Mini A oder Eureka Atom tadellos kombiniert. Funktioniert je nach Bedarf und Anspruch. VG aus Hannover
     
Thema:

Vesuvius - ein neuer Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Vesuvius - ein neuer Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt

    E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt: Moin! Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer der ACS Vesuvius und eigentlich ganz begeistert. Mir fiel gleich zu Beginn auf, dass meine Kaffeepucks...
  2. Ambient&spresso Vesuvius - ein neuer Maßstab!

    Ambient&spresso Vesuvius - ein neuer Maßstab!: endlich Fertig: [IMG] proudly presents Der Bericht zur Vesuvius! [IMG] Den vollständige Bericht findet Ihr hier: Klick! p.s. Kritik,...
  3. [Verkauft] ACS Vesuvius EVO Leva - defekt

    ACS Vesuvius EVO Leva - defekt: Hallo, die Maschine hatte Probleme, die ich hier im Forum beschrieben habe. Jetzt ist sie komplett "tot". Schalter leuchte grün und das war es....
  4. Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht

    Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 80 Jahre alt und trinke gerne Espresso. Ich besitze eine ca. 6 Jahr alte...
  5. [Verkauft] Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva

    Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva: Mit diesem Werkzeug ist es deutlich einfacher die Wartung der Brühgruppe (Kolben etc.) einer ACS Evo Leva vorzunehmen. Das Werkzeug ist eine...