Vesuvius entkalken

Diskutiere Vesuvius entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hat jemand eine Anleitung, wie man am besten vorgeht, um eine Vesuvius von ACS Advanced Coffee Solution zu entkalken? Im deutschen Manual V10...

  1. #1 OliverK31, 01.04.2018
    OliverK31

    OliverK31 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand eine Anleitung, wie man am besten vorgeht, um eine Vesuvius von ACS Advanced Coffee Solution zu entkalken?

    Im deutschen Manual V10 steht wohl:
    "Eine fachgerechte Entkalkung kann nur beim
    Händler selber durchgeführt werden... "

    Aber im englischen Manual V11 steht jedoch:
    "Descaling can be successfully performed at home..."

    Freue mich auf jeden Hinweis.
     
  2. #2 OliverK31, 01.04.2018
    OliverK31

    OliverK31 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Link zur Maschine:
    Vesuvius | Elcor
     
  3. #3 pastajunkie, 01.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    das deutsche Manual hat schon irgendwie recht. Das englische allerdings auch.
    Es kommt halt darauf an was du dir zutraust, die Vesuvius ist ein Dualboiler und da ist eine Durchlaufentkalkung nicht ratsam. Am Besten ist wenn du die Maschine kommplett zerlegst und die Teile einzeln entkalkst.
    Wenn du dir das zutraust geht das auch daheim, ansonsten solltest du einen Profi dranlassen.
    Anleitung dazu habe ich leider keine...
    Viel Erfolg!
     
  4. #4 OliverK31, 01.04.2018
    OliverK31

    OliverK31 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!
    Bin schon ein geübter "Schrauber" und habe auch Erfahrung, aber trotzdem schaue ich mir gerne ein paar Hinweise an.
    ...man muss ja nicht jeden Fehler selbst erfahren ;-)
     
  5. #5 pastajunkie, 01.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Zum Thema Entkalken findest du viele Beiträge hier im KN, einfach mal die Sufu benutzen. An die Vesuvius kann ich mich da aber an keinen Thread erinnern...
    Kurzform: Die benötigten Dichtungen unbedingt vorher bestellen, auseinanderbauen, dies mit Hilfe von Fotos dokumentieren, die Bauteile entkalken, an Hand der Fotos wieder zusammenbauen, fertig!
     
  6. #6 OliverK31, 08.09.2021
    OliverK31

    OliverK31 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, nach längerer Standzeit wegen Pumpendefekt habe ich mich dran getraut.
    Die Maschine war eh fast komplett zerlegt, da habe ich es auch mit einer 36er Nuss geschafft, die Heizstäbe auszubauen. Es war bitter nötig, siehe Fotos. Der Stab des Heiwasserboilers war fast 1 mm mit braunem Kalk überzogen.

    20210906_221446.jpg

    Doch mit 15 %iger Amidosulfonsäure war das ein Spiel von wenigen Sekunden.

    20210907_125549.jpg

    Zuerst ging es sehr langsam, aber nach Erhitzung einer neuen Lösung auf ca. 80° C ging die Post ab, siehe Videos.




    Die Behälter innen waren sehr ordentlich, siehe Fotos durchs Loch.

    20210906_191038.jpg 20210906_191019.jpg

    Trotzdem weiß ich immer noch nicht, wie man die Boiler einfach entkalken kann, ohne, wie ich, die Stäbe zu entnehmen.
    Vielleicht oben je einen Schlauchanschluss herausschrauben und darüber Entkalkerlösung einfüllen und auch wieder spülen und heraussaugen?
    Freue mich auf jeden Hinweis!
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Deine Videos sind nicht sichtbar. Möglicherweise auf privat eingestellt?

    Ich glaube es ist nicht ratsam, Amidosulfonsäure so hoch (80° C) im Boiler zu erhitzen.

    Ja, so tue ich es in vergleichbaren Fällen. *
    Es gibt relativ billig sogenannte Endoskopkameras, die du zur Sichtkontrolle in eine kleine Öffnung stecken kannst. Da ist eine Beleuchtung integriert und das Bild wird bspw. aufs Smartphone projiziert.

    *Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft
     
Thema:

Vesuvius entkalken

Die Seite wird geladen...

Vesuvius entkalken - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ACS Vesuvius EVO Leva - defekt

    ACS Vesuvius EVO Leva - defekt: Hallo, die Maschine hatte Probleme, die ich hier im Forum beschrieben habe. Jetzt ist sie komplett "tot". Schalter leuchte grün und das war es....
  2. Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht

    Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 80 Jahre alt und trinke gerne Espresso. Ich besitze eine ca. 6 Jahr alte...
  3. [Verkauft] Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva

    Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva: Mit diesem Werkzeug ist es deutlich einfacher die Wartung der Brühgruppe (Kolben etc.) einer ACS Evo Leva vorzunehmen. Das Werkzeug ist eine...
  4. [Verkaufe] ACS Dualboiler Vesuvius in schwarz *** Aktion -15% ***

    ACS Dualboiler Vesuvius in schwarz *** Aktion -15% ***: [ATTACH] [IMG] Wir verkaufen noch einige wenige Aussteller bevor der neue Espresso Tresen kommt und die Renovierungsarbeiten abgeschlossen...
  5. [Verkauft] ACS Vesuvius Evo Leva

    ACS Vesuvius Evo Leva: Zum Verkauf steht meine Leva mit Olivenholz und schwarzen Seitenteilen aus November 2022. Ich verkaufe sie nur, weil ich immer wieder gerne neue...