Vesuvius entkalken

Diskutiere Vesuvius entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hat jemand eine Anleitung, wie man am besten vorgeht, um eine Vesuvius von ACS Advanced Coffee Solution zu entkalken? Im deutschen Manual V10...

  1. #1 OliverK31, 01.04.2018
    OliverK31

    OliverK31 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand eine Anleitung, wie man am besten vorgeht, um eine Vesuvius von ACS Advanced Coffee Solution zu entkalken?

    Im deutschen Manual V10 steht wohl:
    "Eine fachgerechte Entkalkung kann nur beim
    Händler selber durchgeführt werden... "

    Aber im englischen Manual V11 steht jedoch:
    "Descaling can be successfully performed at home..."

    Freue mich auf jeden Hinweis.
     
  2. #2 OliverK31, 01.04.2018
    OliverK31

    OliverK31 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Link zur Maschine:
    Vesuvius | Elcor
     
  3. #3 pastajunkie, 01.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    2.908
    Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    das deutsche Manual hat schon irgendwie recht. Das englische allerdings auch.
    Es kommt halt darauf an was du dir zutraust, die Vesuvius ist ein Dualboiler und da ist eine Durchlaufentkalkung nicht ratsam. Am Besten ist wenn du die Maschine kommplett zerlegst und die Teile einzeln entkalkst.
    Wenn du dir das zutraust geht das auch daheim, ansonsten solltest du einen Profi dranlassen.
    Anleitung dazu habe ich leider keine...
    Viel Erfolg!
     
  4. #4 OliverK31, 01.04.2018
    OliverK31

    OliverK31 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!
    Bin schon ein geübter "Schrauber" und habe auch Erfahrung, aber trotzdem schaue ich mir gerne ein paar Hinweise an.
    ...man muss ja nicht jeden Fehler selbst erfahren ;-)
     
  5. #5 pastajunkie, 01.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    2.908
    Zum Thema Entkalken findest du viele Beiträge hier im KN, einfach mal die Sufu benutzen. An die Vesuvius kann ich mich da aber an keinen Thread erinnern...
    Kurzform: Die benötigten Dichtungen unbedingt vorher bestellen, auseinanderbauen, dies mit Hilfe von Fotos dokumentieren, die Bauteile entkalken, an Hand der Fotos wieder zusammenbauen, fertig!
     
  6. #6 OliverK31, 08.09.2021
    OliverK31

    OliverK31 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, nach längerer Standzeit wegen Pumpendefekt habe ich mich dran getraut.
    Die Maschine war eh fast komplett zerlegt, da habe ich es auch mit einer 36er Nuss geschafft, die Heizstäbe auszubauen. Es war bitter nötig, siehe Fotos. Der Stab des Heiwasserboilers war fast 1 mm mit braunem Kalk überzogen.

    20210906_221446.jpg

    Doch mit 15 %iger Amidosulfonsäure war das ein Spiel von wenigen Sekunden.

    20210907_125549.jpg

    Zuerst ging es sehr langsam, aber nach Erhitzung einer neuen Lösung auf ca. 80° C ging die Post ab, siehe Videos.




    Die Behälter innen waren sehr ordentlich, siehe Fotos durchs Loch.

    20210906_191038.jpg 20210906_191019.jpg

    Trotzdem weiß ich immer noch nicht, wie man die Boiler einfach entkalken kann, ohne, wie ich, die Stäbe zu entnehmen.
    Vielleicht oben je einen Schlauchanschluss herausschrauben und darüber Entkalkerlösung einfüllen und auch wieder spülen und heraussaugen?
    Freue mich auf jeden Hinweis!
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    2.142
    Deine Videos sind nicht sichtbar. Möglicherweise auf privat eingestellt?

    Ich glaube es ist nicht ratsam, Amidosulfonsäure so hoch (80° C) im Boiler zu erhitzen.

    Ja, so tue ich es in vergleichbaren Fällen. *
    Es gibt relativ billig sogenannte Endoskopkameras, die du zur Sichtkontrolle in eine kleine Öffnung stecken kannst. Da ist eine Beleuchtung integriert und das Bild wird bspw. aufs Smartphone projiziert.

    *Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft
     
Thema:

Vesuvius entkalken

Die Seite wird geladen...

Vesuvius entkalken - Ähnliche Themen

  1. ACS Vesuvius - Wasserstandssensor im Display spinnt

    ACS Vesuvius - Wasserstandssensor im Display spinnt: Hallo zusammen, ich wollte meine ACS Vesuvius nach einer Pause wieder in Gang bringen und sie verkaufsfertig machen und nun springt der...
  2. ACS Vesuvius EVO Leva

    ACS Vesuvius EVO Leva: Irgendwo wurde die Maschine hier schon einmal erwähnt, aber nun ist sie fertig uns in freier Wildbahn erhältlich. Ein weiterer Handhebler mit...
  3. [Erledigt] ACS (Ambient Espresso) Vesuvius / "pressure-profiling"

    ACS (Ambient Espresso) Vesuvius / "pressure-profiling": Verkaufe ACS (Ambient Espresso) Vesuvius. Das ist die Variante ohne Kunststoffverbindungen/Wasserleitungen (non PTFE Version). Die Maschine...
  4. E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt

    E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt: Moin! Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer der ACS Vesuvius und eigentlich ganz begeistert. Mir fiel gleich zu Beginn auf, dass meine Kaffeepucks...
  5. [Erledigt] Ambient Espresso Vesuvius

    Ambient Espresso Vesuvius: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, da bei mir in der nächsten Zeit eine neue Maschine einziehen wird, werde ich meine Vesuvius weitergeben. Momentan...