Vettori & co. „toscana" - Unkomplizierter kaffee

Diskutiere Vettori & co. „toscana" - Unkomplizierter kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, wollte nur mal eben meine Erfahrungen mit einem (für mich) neuen Kaffee mit Euch teilen: Die Sorte Toscana von der Rösterei Vettori & Co....

  1. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    wollte nur mal eben meine Erfahrungen mit einem (für mich) neuen Kaffee mit Euch teilen: Die Sorte Toscana von der Rösterei Vettori & Co.

    Habe ein Kilo davon vom italienischen Pizzabäcker meines Vertrauens geschenkt bekommen, nachdem ich ein Tässchen bei Ihm probiert hatte.

    Er selbst hatte den Kaffe eher kurz extrahiert, zu kurz für meinen Geschmack. Bei mir zuhausse läuft er aber sehr gut, gibt eine halbe Tasse in 25 Sekunden und schmeckt recht voll, nussig, süß und mild. Eher unspektakulär und fast brav, aber sehr kompatibel -> muss er für die Pizzeria wohl auch sein.

    Interessant ist, dass er einer der wenigen Kaffees ist, bei denen ich mit guten 8 Gramm pro Portion auskomme - bei den meisten anderen brauche ich stets ein bis zwei Gramm mehr Kaffee im Siebträger.

    Gut geeignet ist der Toscana auch für Americanos, die ich, ja, ich gestehe, gerne morgens als erstes nach dem Zähneputzen trinke. Nach einer großen Tasse sind meine Geschmackspapillen dann bereit für einen richtigen ™ Kaffee -> Espresso.

    Den Toscana/Vettori kannte ich bislang nicht, die Packung ist eher unauffällig, wie der Kaffee eben auch. Aber mir schmeckt er ganz gut.

    Zur Mischung: steht nichts drauf, ich würde aber auch 60:40 tippen.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  2. #2 ralf d., 17.09.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    mail doch bitte mal adresse, tel / web & genaue bezeichnung der rösterei, dann kann ich die rösterei in die espressosorten webseite aufnehmen.

    danke schonmal

    ralf
     
  3. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Mach ich gerne:

    Miscela Toscana
    von
    Torrefazione Caffe Vettori & C. s.r.l.
    Via Mammianese, 35 c/d
    Loc. La Fonte
    55011 Altopascio (Lucca)
    Tel. 0583-25142-2 linee
    Fax. 0583-216180

    Hat auch mal einen Preis gewonnen, ist schon ein Weilchen her:
    Questa ditta e stata premiata con lo „Scudo d'oro del commercio 1978“

    Ach ja, und falls Ihr die Höhe Eures Vorratsschrankes vorher ausmessen wollt: Lunghezza tubo cm 39.

    Ciao,
    Sebastian.
     
  4. #4 ralf d., 18.09.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ...danke - ist schon eingetragen.

    gruß

    ralf
     
Thema:

Vettori & co. „toscana" - Unkomplizierter kaffee

Die Seite wird geladen...

Vettori & co. „toscana" - Unkomplizierter kaffee - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand Caffé Vettori

    Kennt jemand Caffé Vettori: Hallo Gemeinde, war letzte Woche wieder in der Toskana im Urlaub! In der Gegend von Lucca findet man sehr oft Caffé Vettori! War auch schon mal in...
  2. Caffe Vettori Miscela Espresso

    Caffe Vettori Miscela Espresso: Hallo Espressofans, wir haben uns aus dem Toskana Urlaub diesen Espresso mitgebracht: Caffe Vettori Miscela ESPRESSO Auf der Website ist...