VHS-Kassetten digitalisieren, aber wo?

Diskutiere VHS-Kassetten digitalisieren, aber wo? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo liebe Leutchen, für meine Kinder würde ich gerne die alten VHS digitalisieren lassen. Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich das in Köln...

  1. #1 Rosalie75, 29.09.2014
    Rosalie75

    Rosalie75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Leutchen,
    für meine Kinder würde ich gerne die alten VHS digitalisieren lassen. Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich das in Köln und Umgebung am besten machen kann? Vielleicht hat jemand von euch ja selber schon Erfahrungen damit gemacht. Freue mich über eure Meinungen :)
    Liebe Grüße
    Rosalie
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Bei dir in Köln kenn ich mich nicht aus, aber mal n Tipp:
    Es gibt oder gab für gar nicht so viel Geld DVD-Recorder mit zusätzlichen VHS-Spieler, bei dem konnte man den Inhalt des Videos auf Festplatte oder gleich auf ne DVD brennen, je nachdem welches Gerät.
    Sich son Teil, evtl. gebraucht, zu besorgen ist vielleicht genausogut und preiswerter, als wenn du dir das irgendwo digitalisieren läßt.
     
  3. #3 Rosalie75, 29.09.2014
    Rosalie75

    Rosalie75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke nenni für den Tipp. Weißt du denn noch, wie das hieß?
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Nee, weiß ich nicht, gabs aber z. B. von Sony und Panasonic und div. anderen Firmen, hatte eigentlich jeder im Programm. Aber jetzt, wos mit den VHSsen bergab geht, ist das wohl weniger geworden. Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der son Teil noch irgendwo nutzlos im Keller rumliegen hat ;).
    Aber ich hab mir nal in sonem Copyshop auch mal n Video kopieren lassen, war ganz annehmbar. Wenn du son Gerät nirgends findest - Haste gelbe Seiten? Dann guck mal unter Videotechnik oder Digitalisieren. Manche Fotogeschäfte bieten sowas auch an.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  6. #6 Sebastiano, 29.09.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Nochmal Köln:
    ab 7,49 € pro einzelner VHS-Kassette, Mengen nach Angebot.
    Die bieten das ganze Spektrum an: Super8, Dias, etc., habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
    http://www.mediafix.de/vhs-digitalisieren/

    Gruß, Sebastiano
     
  7. #7 robelTOtheBobel, 30.09.2014
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Finde 7,50 mega teuer. kauf dir bei ebay so ein Ding gebraucht. Mach deine Kopien und Verkauf es wieder. Da brauchste nur Rohlinge und verkaufst es wahrscheinlich wieder ohne Verlust
     
  8. #8 Rosalie75, 06.10.2014
    Rosalie75

    Rosalie75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Sebastinano, über mediafix bin ich auch schon gestolpert und war eigentlich auch recht positiv überrascht. Klar, ganz günstig ist der ganze Spaß noch immer nicht, aber die 7,49€ wären es mir schon Wert, wenn dafür die Qualität auch stimmt.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Qualität kann ja nicht besser werden als das Ausgangsmaterial, also eher bescheiden ;)
     
  10. #10 S.Bresseau, 06.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Das hängt auch vom Abspielgerät und dem Digitalisierer und Encoder ab.
    Ich gehe mal davon aus, dass die billigen Consumer-Produkte eher schlechtere Qualität abliefern als die Geräte der Profis, zumindest potenziell.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was ich meine: Das Ausgangsmaterial VHS ist von der Auflösung her wesentlich "bescheidener" als bei einer Standard DVD. Das kann auch keine noch so gute Software ändern, das bestmögliche Ergebnis wäre also eine verlustfreie Digitalisierung.
     
    nenni gefällt das.
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das selbst zu machen ist eine Scheissarbeit, das muss dann auf die entsprechende DVD (Single Layer, Double Layer usw. usf.) passen. Davon abgesehen sind DVDs ja auch schon wieder von vorgestern, muessen also eigentlich gleich in ein moeglichst verlustfreies Format auf Wechselplatte kopiert werden, da selbstgebrannte DVDs nach ein paar Jahren auch fast alle am Arsch sind.
    Einige der oben genannten Geraete koennen das gar nicht, sie machen immer dieses Drecks-vob-Format und fertig.

    Wenn das 8€/Kassette kostet, wuerde ich mir kein so ein Geraet anschaffen, kommt natuerlich auch auf die Menge an.
     
  13. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    Ich habe letzte Woche mal 5 Video8-Kassetten digitalisieren lassen. War 5,00 €/Stück zzgl. Versand. Bin zufrieden mit der Qualität. War ein Anbieter aus der Bucht.
     
  14. #14 Rosalie75, 14.10.2014
    Rosalie75

    Rosalie75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich bin ich mir bewusst, dass die digitalen Bildern nicht besser werden als die Qualität der VHS. Aber das hat ja auch iwie seinen Charm ;)
     
  15. #15 Niklas Macchiato, 14.10.2014
    Niklas Macchiato

    Niklas Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein paar Videokassetten damals dummerweise mit EP (Enhanced Longplay) aufgenommen, das ein Format von Panasonic ist. Nun bräuchte ich einen Videorecorder von Panasonic, um die noch digitalisieren zu können. Oder einen Fritzen, der eine Digitalisierung anbietet, und selbst so ein Gerät hat...
     
Thema:

VHS-Kassetten digitalisieren, aber wo?