Vibiemme 1er Sieb

Diskutiere Vibiemme 1er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab gestern eine neue Mitbewohnerin bekommen! Silvia Ihr Name 8-). Statt dem allseits bekannten LM 1er hab ich das Vibiemme 1er dazu...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Hallo,

    ich hab gestern eine neue Mitbewohnerin bekommen! Silvia Ihr Name :cool:. Statt dem allseits bekannten LM 1er hab ich das Vibiemme 1er dazu bestellt und wollte mal hören wie da Eure Erfahrungen sind! Ich komm ganz gut zurecht und die Pucks sind echte Ziegelsteine. Was sind denn die Vor/Nachteile gegenüber dem LM 1er??
     
  2. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Vibiemme 1er Sieb

    Hallo,
    hab es gerade umgekehrt gemacht und das VBM Einer gegen das LM Einer ausgetauscht (bei einer anderen Maschine).
    Finde das LM einer besser. Etwas längere Präinfusion, damit bessere Extraktion, Caffè schmeckt runder, schokoladiger.
    Puck ist bei VBM Einer besser, weil trockener und einfacher auszuklopfen und beim LM-einer Tendenz zum Channeling an den Außenkanten.
    Insgesamt aber liegt das LM Einer bei mir vorn.
    Saluti
    Gianni
     
  3. #3 cappufan, 08.08.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vibiemme 1er Sieb

    Hi,
    ich bevorzuge das VBM Einer :lol:

    Mit dem LM 1-er kam ich allerdings bei der Silvia seinerzeit gut zurecht.

    Die Silvia Siebe sind ja (zumindest bei der Version 2007, als ich meine hatte) recht klein, eher 6 und 12g statt 7 und 14g. Daher hatte ich das Cimbali Doppelsieb und das LM 1-er in Verwendung.

    Nur jetzt mit der Gaggia Classic bzw. der VBM nicht so recht, da der Puck irgendwie immer hochgespült wird (hab es schon mit mehr oder weniger Druck bzw. Füllmenge bei versch. Sorten versucht). Mir persönlich schmeckt der Kaffee auch besser, wenn ich das VBM 1-er nehme.

    Sicher ist das alles Geschmackssache...

    Theoretisch ist die Form des VBM Einzelsiebs dem LM Einer überlegen, da die Extraktion besser verläuft (nachzulesen in Scott Raos Barista Handbook).

    Es ist aber ein beliebtes Sieb, da man mit wenig Füllmenge (ab 7g bis evtl. 8 g. Beim VBM Einer nehme ich eher 10,5g) einfach tampen kann. Das "Tal" wird gefüllt und z.B. mit dem genau passenden Silvia Kunststofftamper kräftig gestampft. Der obere Teil bleibt leer.

    Da Du ja eine Silvia samt passendem Tamper hast, könntest Du Dir das Sieb spasseshalber bei espressoxxl.de (auf "original" achten) bestellen oder bei anderegg.de und es mal selbst ausprobieren, was Dir besser gefällt und schmeckt.
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Vibiemme 1er Sieb

    Momentan kommt mir der Espresso einfach nur bitter vor. Ich bin gerade am experimentieren, habe allerdings mir keine bekannt Sorte (Röstbar Hausmischung von Mitte Juli) in der Mühle. Die Crema ist etwas hell und nicht besonders dick, obwohl die Silvia gut heiss ist und ich mit ca. 9g schon am oberen Limit bin. Mal sehen wie das wird, wenn die Altbekannten wieder drin sind...
     
Thema:

Vibiemme 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Vibiemme 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*

    Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*: Hallo, ich biete hier einen original Vibiemme Siebträger (Doppelauslauf) zum Verkauf an. Der Siebträger ist unbenutzt, entsprechend im sehr guten...
  2. Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?

    Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?: Hallo, ich mal wieder. Ich habe gerade vom Lieferanten eine Gummidichtung für den Siebträger meiner Domobar bekommen und würde diese gerne...
  3. [Verkaufe] handmade Holzgriffe Siebträger ECM BEZZERA VIBIEMME LA PAVONI

    handmade Holzgriffe Siebträger ECM BEZZERA VIBIEMME LA PAVONI: [IMG] [IMG] [IMG] Moin, Du möchtest deiner geliebten Siebträger-Espressomaschine ein kleines Upgrade gönnen und ihr ein paar schöne Holzgriffe...
  4. Vibiemme Domobar - Richtige Siebträgerdichtung

    Vibiemme Domobar - Richtige Siebträgerdichtung: Liebe Foren-Mitglieder! Ich habe gerade eine gebrauchte Domobar nero Lamborghini (alt, mit roten Druckknöpfen, ohne Sichtfenster für den...
  5. Duschsieb geht nicht ab (IMS an Vibiemme Domobar)

    Duschsieb geht nicht ab (IMS an Vibiemme Domobar): Hi zusammen, ich bekomme das Duschsieb meiner Vibiemme Domobar Nero nicht ab. Ich habe die Maschine letztes Jahr selbst restauriert und bin...