Vibiemme dombar 2b Expansionsventil

Diskutiere Vibiemme dombar 2b Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, seit heute hört hat meine VBM domobar 2b ein Problem. 1) Beim Bezug geht sie hoch auf 10 bar und hält den Druck nicht mehr und die Pumpe...

  1. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    seit heute hört hat meine VBM domobar 2b ein Problem.

    1)
    Beim Bezug geht sie hoch auf 10 bar und hält den Druck nicht mehr und die Pumpe geht aus.
    Ich denke es ist das Expansionsventil (verkalkt). Hat jemand eine kleine Anleitung um diese auszubauen? Was gibt es zu beachten? (siehe Bild)

    2)
    Ist dieser "Kesselstein" außen am boiler normal? Was kann man dagegen tun? (siehe Bild)

    Danke vorab und viele Grüße,
     

    Anhänge:

  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Zu 1: Was bedeutet "die Pumpe geht aus"? Triggert die Überhitzsicherung (neben den Kontakten ist ein Einsteckfach an der Pumpe, wenn da so ein Überhitzschutzmodul drin ist, das den Strom abschaltet, könnte das defekt sein)
    zu 2: Sieht nach fehlerhafter Lötung aus, d.h. minimale Undichtigkeiten dort wo der Gewindeflansch der die Heizung aufnimmt an den Kessel angelötet ist, müssten 2-3 Undichtigkeiten sein. Nichts dramatisches aber es "blüht" nach einiger Zeit eben wie du siehst. Wenn es dich stört muss man das nachlöten (Hartlot) lassen.
     
  3. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    danke für die Antworten.

    1)
    Also die Pumpe geht aus. Es kommt kein Wasser mehr aus dem ST. Wenn ich den Hebel neu betätige klappt es dann wieder bis auf 10 bar und dann geht sie ab und zu wieder aus.

    2)
    Kann man die kleine Leckage beheben oder beheben lassen?
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Naja, die Frage war ob die Pumpe aus geht, also wirklich keinen Strom mehr bekommt oder ob sie pumpt, aber nichts fördert.

    Das kannst du hartlöten oder WIG-schweißen lassen. D.h. Fachwerkstatt mit passender Ausrüstung oder jemanden suchen der das Werkzeug dazu hat (Spenglerei, evtl. neAutowerkstatt oder Schosserbetrieb), bei fachfremden Leuten müsstest du drauf achten, dass die keinen Murks machen (also zB. kein Bleilot nehmen usw)
     
  5. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Würde die Sicherung denn von alleine wieder reinspringen wenn ich den Bezugshebel erneut aktiviere?
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Die gehen schonmal kaputt und lösen dann früher aus, das sind so integrierte Überstrom/Temperatursicherungen, ich glaub das ist Elektronik, genau weiß ich es aber nicht.
    Wäre auch nur eine Vermutung, das müsstest du nachprüfen. Man kann das Bauteil ersetzen (oder weglassen, hat nämlich nicht jede Maschine).
     
  7. #7 Espressojung, 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn die Pumpe bei 10bar plötzlich ausgeht (oder nur noch brummt) dann ist die Pumpe fertig (verschlissen).
    Da halt nur eine neue Pumpe einbauen.
    Den Kessel kann man Hartlöten lassen (wie schon "ccce4" geschrieben hat ist WIG hier die "Beste Wahl").
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Vibiemme dombar 2b Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Vibiemme dombar 2b Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme dombar pumpt das Wasser zurück

    Vibiemme dombar pumpt das Wasser zurück: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meiner Vibienne Domobar: Die Maschine ist etwa 25 Jahre alt und wurde immer nur sporadisch genutzt....
  2. Vibiemme Dombar

    Vibiemme Dombar: Hallo liebe Kaffeenetzler! Hat einer von Euch einen Tipp, wo ich für meine Vibiemme ein neues Duschsieb bekomme? Bin im Münchner Raum zuhause,...
  3. Vibiemme Dombar

    Vibiemme Dombar: Hallo Ihr Kaffee-netzler! Ich hab da ein Problem, mit dem Duschsieb. Der Ausbau um genau zu sagen, klar habe ich die angeblich leichte Methode vom...
  4. Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Tag drei mit Vibiemme Dombar!: Hallo Zusammen, habe nun meine "Neue" in Betrieb, und es ist schon eine ganze Ecke schwieriger einen Cappu mit Milchschaum zu "basteln", alleine...
  5. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...