Vibiemme Dombar

Diskutiere Vibiemme Dombar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Kaffee-netzler! Ich hab da ein Problem, mit dem Duschsieb. Der Ausbau um genau zu sagen, klar habe ich die angeblich leichte Methode vom...

  1. #1 Bärmut, 08.04.2011
    Bärmut

    Bärmut Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Kaffee-netzler!
    Ich hab da ein Problem, mit dem Duschsieb. Der Ausbau um genau zu sagen, klar habe ich die angeblich leichte Methode vom "Mit-netzler" Dirk2 gelesen, aber bei mir tut sich da nix!:-(
    Jetzt meine Frage ist da wer auch von München, oder weiß wer eine günstige Vibiemme-Station weg. Service und so? Habe die Maschine seit 2.09 in Betrieb und entkalke sie auch regelmäsig, aber der Kaffee läuft schon langsamer durch als sonst!?
    Danke Euch schon für Tipps und Ratschläge!
    Gruß aus München:cool:
     
  2. #2 imprezza, 08.04.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Vibiemme Dombar

    ähm so schwierig kanns fast nicht sein eine Dusche zu wechseln.
    hab neulich mal da ein kleines Video gemacht:
    YouTube - Dichtungswechsel E61

    Wenns partou nicht funktioniert, würd ich dir zum Azzarello raten:
    Azzarello Handels GmbH - Beratung, Verkauf und Reparatur von Espressomaschinen in München
    vieleicht nicht der günstigste, aber einer der Ahnung hat.

    Allerdings wäre es wahrscheinlich immer noch günstiger, wenn du die Dusche mit ner Rohrzange oder ähnlichem Rausholst, und eine neue einsetzt.
     
  3. #3 Patrick_87, 08.04.2011
    Patrick_87

    Patrick_87 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vibiemme Dombar

    Hallo,

    wenn die Brühgruppe nach zwei bis drei Bezügen heiß ist, kannst du einfach mit einem Suppenlöffel die Dichtung bzw. das Sieb vorsichtig heraushebeln. Vorteil: keine Dellen, keine Kratzer.

    Grüße
    Patrick
     
  4. #4 espressionistin, 08.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn du damit leben kannst, die Dichtung zu ruinieren, schraube eine kleine Spaxschraube in die Dichtung und ziehe dann mit einer Zange an der Schraube. Hat bei mir bislang selbst bei den verbackensten Dingern funktioniert.
     
  5. #5 Bärmut, 08.04.2011
    Bärmut

    Bärmut Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Dombar

    Ja danke erst ein mal für den Link! Ich hab den Schraubenzieher mehr an dem metallischen Sieb, angesetzt und auch leicht verbogen! Werd mir das nochmal anschaun, und dann selber Hand anlegen!
    Grus Bärmut
     
  6. #6 VolkerS, 08.04.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Vibiemme Dombar

    Hi,

    der Schraubendreher wird ja auch in der Nut am Sieb angesetzt. Woanders geht das nicht.
    Die Methode mit der Schraube brauchst Du bei einer E61 eigentlich nicht.

    Gruß,
    Volker
     
  7. #7 espressionistin, 08.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Vibiemme Dombar

    Wenn ich den TE aber richtig verstehe, hat er seit zwei Jahren das Duschsieb nicht ausgebaut...ich könnte mir vorstelle, dass da mit einfachem Hebel oder gar der "Vakuum-Methode" nicht mehr viel geht, ohne gleich das Duschsieb zu ruinieren.
     
  8. #8 Doppelgarage, 08.04.2011
    Doppelgarage

    Doppelgarage Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Dombar

    würds mal mit blindsieb und viel viel cafelöser probieren.... bin immer ganz verwundert wie viel .... es da raus spült.
     
  9. #9 genusskultur, 09.04.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vibiemme Dombar

    Mir ist noch nicht ganz klar weshalb sich die Dichtung einfacher lösen soll wenn das ganze warm ist, werd's das nächste mal aber ausprobieren.:) Bei meinem BFC-Projekt ließ sich im übrigen die Siebträgerdichtung auch nur noch mittels Schraube und erstaunlich viel Kraftaufwand lösen, trotz E61. Bei der Vibiemme gings da deutlich leichter, kommt meiner Erfahrung aber wesentlich auf das Alter und den Pflegezustand an.:shock:
     
Thema:

Vibiemme Dombar

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Dombar - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme dombar pumpt das Wasser zurück

    Vibiemme dombar pumpt das Wasser zurück: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meiner Vibienne Domobar: Die Maschine ist etwa 25 Jahre alt und wurde immer nur sporadisch genutzt....
  2. Vibiemme dombar 2b Expansionsventil

    Vibiemme dombar 2b Expansionsventil: Hi, seit heute hört hat meine VBM domobar 2b ein Problem. 1) Beim Bezug geht sie hoch auf 10 bar und hält den Druck nicht mehr und die Pumpe...
  3. Vibiemme Dombar

    Vibiemme Dombar: Hallo liebe Kaffeenetzler! Hat einer von Euch einen Tipp, wo ich für meine Vibiemme ein neues Duschsieb bekomme? Bin im Münchner Raum zuhause,...
  4. Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Tag drei mit Vibiemme Dombar!: Hallo Zusammen, habe nun meine "Neue" in Betrieb, und es ist schon eine ganze Ecke schwieriger einen Cappu mit Milchschaum zu "basteln", alleine...
  5. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...