Vibiemme Domobar 2B - Wasserstand-Kontrolle

Diskutiere Vibiemme Domobar 2B - Wasserstand-Kontrolle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, bei meiner neu erworbenen Vibiemme Domobar Junior 2B (=DB) kann ich feststellen, dass die Kontrolleuchte des Wassertanks...

  1. voge42

    voge42 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    bei meiner neu erworbenen Vibiemme Domobar Junior 2B (=DB) kann ich feststellen, dass die Kontrolleuchte des Wassertanks schwach leuchtet. Selbst im ausgeschaltetem Zustand (beide Boiler aus) ist ein leuchtes Hintergrundleuchten bemerkbar. Sobald der Brühkessel angeschaltet wird ist dies stärker sichtbar. Offenbar ist ein Kriechstrom oder eine Art Einstrahlung hierfür verantwortlich. Um die Ursache genauer festzustellen fehlen mir jedoch das elektrische Grundwissen...

    Kann ein hier im Forum aktives Mitglied dieses Verhalten bei seiner/ihrer Maschine bestätigen oder handelt es sich um einen Defekt?
     
  2. Mekkes

    Mekkes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Gleich vorweg: Ich bin kein Vibiemme Domobar - Besitzer und berichte daher nicht aus erster Hand.
    Berichte über diese Sache gibt es hier im Forum. Es scheint "normal" zu sein. Einfach mal die Suche bemühen ...
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    dreh mal den Stecker in der Steckdose: weg?

    "Fritzz"
     
  4. voge42

    voge42 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weg!

    Danke Fritzz. Neugierig wie ich bin will ich jetzt natürlich von Dir wissen warum das so ist...
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Moin

    ein Versuch: der Ein-/Ausschalter ist meist einpolig - es wird entweder der Leiter ("Phase" - die schwarze Ader) oder der Nulleiter (die blaue Ader) vom Netz getrennt.
    Wird der Nulleiter getrennt so kann durch den Trafo die Spannung des Leiters bis zur Glimmlampe weiter fließen
    und die leuchtet dann schwach (die wirkt dann wohl wie ein schwacher Kondensator)

    "Fritzz"
     
  6. voge42

    voge42 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag mit gedrehter Stecker: Im ausgeschalteten Zustand ist das Hintergrundleuchten verschwunden. Schalte ich den Boiler dazu ist das Leuchten jedoch stärker wie zuvor.
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    "Irrwege" des Stroms - da müßte man den Schaltplan aufdröseln, um die mögliche Ursache zu finden.
    Am Gehäuse liegt keine Spannung an? Dann ignorier's einfach...

    "Fritzz"
     
  8. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Die Kontrolleuchte des Wassertanks führt auch bei meiner Vibiemme Domobar Junior DB ein Eigenleben.
    Bei eingeschalteter Maschine (Tank voll) leuchtet die Kontrolleuchte immer nach Lust und Laune leicht oder etwas stärker mit der Betriebsleuchte, egal wie der Stecker eingesteckt ist. Ist der Tank bei eingeschalteter Maschine leer leuchtet die Kontrolleuchte wie erwartet auf.
    Schaltet man die Machine dann aus, geht die Kontrolleuchte je nach Polarität des Steckers dann aus, oder leuchtet mit etwa halber Intensität weiter.
    Habe den Stecker jetzt so eingesteckt, dass bei ausgeschalteter Maschine die Kontrolleuchte des Wassertanks aus ist.
    Das leichte Leuchten der Kontrolleuchte im normalen Betrieb ignoriere ich einfach, da die Abschaltfunktion bei Wassermangel ja immer funktioniert (leider meist dann wenn man es nicht brauchen kann:().
     
  9. voge42

    voge42 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich mich mit dem Eigenleben der Kontrolleuchte angefreundet habe und vor allem der hilfreiche Hinweis die Richtung in welcher eingesteckt wurde dachte ich den Thread schließen zu können... Heute jedoch hat mir der Geschäftsinhaber (einer kleinen großartigen Rösterei in Freiburg mit Rüsseltier im Logo) sein Ergebnis der Fragestellung mitgeteilt. Er hat mit dem Importeur von VBM ebenfalls noch einmal Rücksprache gehalten und vielleicht wird dieses Phänomen ja in 3 Jahren (O-Ton: =Reaktionszeit in Italien) bei Vibiemme berücksichtigt werden. Ich hoffe ich bringe nichts durcheinander:

    In älteren Häusern sind Nullleiter und Schutzleiter identisch, da darüber auch der Massenausgleich realisiert wurde. Neue Kabel einzuziehen ist bei einem größeren Haus sehr selten gemacht worden... Der fehlende Schutzleiter scheint für das schwacke Leuchten bei unterschiedlichen Betriebsmodi verantwortlich zu sein. Da mein elektrisches Verständnis hier schon lange überfordert ist bitte ich um Rücksichtnahme aber vielleicht "erleuchtet" es den Einen oder Andere wenn er bedenkt wann die Herberge der Kaffemaschine errichtet wurde.

    Danke in die Runde für den Austausch,
    Volker
     
  10. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Hallo Volker,
    danke für die Info. Erklärt bei mir doch einiges, auch wenn die Elektrik bestimmt nicht mit dem Baujahr der Herberge übereinstimmt:
    [​IMG]
     
Thema:

Vibiemme Domobar 2B - Wasserstand-Kontrolle

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar 2B - Wasserstand-Kontrolle - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...