Vibiemme domobar - Betriebsanleitung

Diskutiere Vibiemme domobar - Betriebsanleitung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! habe mir eine vibiemme domobar (gebraucht) zugelegt, leider ohne betriebsanleitung! wie dampf und heißwasser aud der düse...

  1. kanaha

    kanaha Gast

    Hallo zusammen!
    habe mir eine vibiemme domobar (gebraucht) zugelegt, leider ohne betriebsanleitung!
    wie dampf und heißwasser aud der düse kommen, habe ich schon rausgefunden!
    wenn ich den hebel für die esspressozubereitung umlege kommt allerdings kein wasser aus dem brühkopf! warum?
    muss ich die maschine erst entlüften?
    wenn ja, wie geht das?
    bin schon ganz gespannt wie mir der espresso gelingt

    was mich noch interessieren würde:
    im wassertank gibt es zwei schläuche!
    ist es dann eine zweikreismaschine?
    für den siebträger habe ich noch einen einsatz ohne löcher.
    für was ist der gut?

    grüsse, michael
     
  2. #2 koffeinschock, 08.04.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    also...eins nach dem andren *g*
    entlüften geht ganz einfach: maschine mit dem knopf rechts unten einschalten, dann den knopf unten links betätigen und den handhahn für den heißwasserbezug öffnen -> jetzt lässte mal so ca 0,3 l durchlaufen (mein händler hat mir sogar nen halben liter empfohlen um das wasser im boiler ganz auszutauschen), dampfhahn schliessen und pumpe ausschalten.
    wenn du kaffee beziehen willst, dann musst du den handhebel an der brühgruppe ganz nach oben bewegen, nicht nur halb!!

    zu den zwei schläuchen: einer ist zum bezug fürs wasser für die maschine (also die kesselbefüllung), der andere müsste vom bypass der pumpe sein, also die wasserrückführung, wenn du nicht eine domobar super hast, dann wirst du ne normale einkreisige boilermaschine haben vbm-homepage hier kannste nochmal nachsehen, welche maschine du hast

    das blindsieb ist zum rückspülen der brühgruppe gedacht, wie das geht findest du hier

    wenn ich wieder alle geräte an meinem neuen pc zum laufen gebracht habe, kann ich dir gerne die anleitung scannen und als pdf zukommen lassen.
    sonst würde ich dir empfehlen mal die suchfunktion hier im forum zu nutzen und fleissig zu lesen :blues:
     
  3. kanaha

    kanaha Gast

    erstmal danke für deine antwort!
    habe alles so gemacht wie du geschrieben hast.
    jetzt kommt zwar wasser aus dem brühkopf, aber das ist so wenig, das ein espresso 2 min dauert. und mit dieser langen zeit wird das nix.
    was könnte das noch für ein problem sein?

    das mit dem pdf wäre eine klasse sache!
    das mit der suchfunktion habe ich schon versucht....
     
  4. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    zuwenig Wasser aus dem Brühkopf bei einer gebrauchten Maschine (gestern, ebay?) kann gut daran liegen, dass sie etwas verkalkt ist, resp. vielleicht auch nie rückgespült wurde.
    Natürlich immer vorausgesetzt, dass die Pumpe in Ordnung ist, was sie anscheinend ist, da Entlüften usw. funktioniert.
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Maschine ein Manometer hat.
    Wenn ja, setz mal das Blindsieb ein und starte einen Bezug, wenn das Manometer dann nach einigen Sekunden maximalen Druckaufbau von grösser 10 bar anzeigt, wird die Pumpe in Ordnung sein.
    Also solltest du erstmal eine kleine Revision starten, also entkalken, rückspülen, am besten das Duschsieb der Brühgruppe demontieren und einzeln reinigen mit Pulycaff oder ähnlichem.
    Entkalken am besten mit Zitronensäure.
    Habe das alles mal bei der Maschine eines Kollegen gemacht, die zwei Jahre nie entkalkt und rückgespült wurde, danach lief das Schätzchen wieder wie eine Eins.

    Viel Spass, Werner
     
  5. kanaha

    kanaha Gast

    hallo werner!
    danke für deine tips!
    werde ich gleich mal machen!
    nur, wie gehe ich beim entkalken vor?
    wie bei einer normalen kaffeemaschine?
    wie bekomme ich das duschsieb ab? hat nämlich keine schraube.
    was bedeutet eigentlich rückspülen?
    bzw. wie geht das?

    ja, du liegst richtig, bei ebay erstanden! :))

    gruss
     
  6. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    6
    hi,

    koffeinschock hat dir doch schon ein paar links gegeben, geh denen doch bitte mal nach.
    Wie war das noch ´rtfm´: ´read the f... manual´ oder auch vielleicht boardangepasst ´utfsf´: ´use the f... search function´!

    Nichts für ungut, Werner.
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Bei gebrauchten Maschinen kommt es auch immer wieder vor, dass es der Vorbesitzer gut meint und die Maschine noch entkalkt. Dann bleibt irgendwo im Kreislauf ein gelöstes Kalkteilchen hängen und verstopft dem Wasser den Weg. Wenn das der Fall ist musst du wohl oder übel die Verstopfung ausfindig machen und die Maschine dabei mehr oder weniger zerlegen.

    Wenn die Vibiemme keine Schraube beim Duschsieb hat, dann kannst du dieses samt Dichtung runterhebeln. Mit einem kleinen Schraubenzier oder auch Messer von mehreren seiten langsam runterhebeln - ist die Dichtung alt, kann die dabei schon mal zu bruch gehen. Bei einer gebrauchten Maschine würde ich mir vorsorglich eine Dichtung auf Vorrat anschaffen.

    Entkalken, wenn es keine Zweikreismaschine ist, ganz einfach über den Wassertank. Zitronensäure bzw. Entkalker (niemals Essig benutzen) rein, aufdrehen, durchlaufen lassen - ein paar minuten Warten und dann Spülen, gegebenenfalls mehrmals wiederholen.
     
  8. #8 koffeinschock, 09.04.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    ich weiß nicht, wie viel erfahrung du mit espresso hast, denk aber daran, daß weder der kaffee nicht zu fein gemahlen sein darf noch zu fest angedrückt (getampert)
    am manometer solltest du beim rückspülen mit blindsieb 10-12 bar sehen können (wenn du anfängst wasser zu beziehen, sollten 4 bar anstehen, das steigert sich dann nach 5-10sekunden auf bis zu 10 bar)

    was die pflege und das zerlegen angeht, lesen lesen lesen (hab dir extra den link zu espressoxxl eingefügt, da steht auch wie man das duschsieb zerlegt)
    ich würde erst entkalken (zitronensäure gibts bei der apotheke, nimm ca 2 esslöffel pro liter und um das zu beschleunigen warmes wasser) und dann mit kaffeefettlöser und dem blindsieb rückspülen solis tabs sind nicht übel, aber es gibt auch extra kaffeefettlöser
    espressi ziehen ist halt übungssache, das wirst du auch beim lesen des forums feststellen :laugh:


    @ werner: natürlich hast du recht mit rtfm, aber wir wollen ja nicht die 'arroganz' von andren foren übernehmen (selbst, wenn immer wieder die selben fragen gestellt werden) außerdem kann er ja net das f...riendly manual lesen, da er ja keins hat :D



    Edited By koffeinschock on 1113062616
     
  9. kanaha

    kanaha Gast

    gruss an alle! maschine läuft wieder.....dank der tips!

    (....auch ohne f..... search funktion....)
     
  10. kanaha

    kanaha Gast

    hallo koffeinschock!

    war nur technisch mit der domobar noch nicht so vertraut, daher meine vielen fragen!

    ich habe schon 15 jahre espressoerfahrung, allerdings nicht mit einer solchen maschine! meine letzten espressomaschinen waren etwas einfachere geräte, denen ich durchaus köstlichen espresso entlocken konnte! daher weiß ich ziemlich gut bescheid über mahlgradunterschiede und beim tampern!

    ...allerdings - neue maschine - neuer anfang!
    muß erstmal rausbekommen welche bohne und welcher mahlgrad das beste ergebnis bringen!

    aber nochmals tausend dank für deine tip´s! ....hat echt was gebracht!!!!

    grüsse
     
  11. #11 sonnenschein84, 24.09.2008
    sonnenschein84

    sonnenschein84 Gast

    AW: Vibiemme domobar - Betriebsanleitung

    Hallo,

    wir haben uns auch eine Vibiemme domobar zugelegt und endlich wieder guten Espresso:)

    Leider hackt es aber noch mit ein paar Kleinigkeiten. Wir haben die Maschine zwar einmal erklärt bekommen, aber keine Betriebsanleitung bekommen und der Händler sitzt nicht gerade um die Ecke.

    Daher wäre ich ebenfalls für die Betriebsanleitung in Form von pdf super dankbar;-)

    Ist da möglich sie mir auch zu schicken? Wie funktioniert das im Forum mit dem verschicken von Dokumenten (ganz neu:))

    Danke
    sonnenschein84
     
  12. #12 sonnenschein84, 24.09.2008
    sonnenschein84

    sonnenschein84 Gast

    AW: Vibiemme domobar - Betriebsanleitung

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob Du jetzt die Nachricht doppelt bekommst, da ich zuerst im Forum gepostet habe. Dann entschuldige ich mich hiermit bei allen:)

    Wir haben uns auch eine entsprechende Maschine zugelegt und sind sehr zufrieden damit. Leider klappt noch nicht alles so, wie es sollte. Wir haben eine Einführung in die Maschine bekommen, aber leider keine Betriebsanleitung. Der Händler sitzt leider auch über 150 km entfernt von uns. Daher wäre ich Dir super dankbar, wenn Du mir die Betriebsanleitung als pdf ebenfalls schicken könntest.

    Schon mal vielen Dank

    sonnenschein84
     
  13. #13 kunstmilch, 24.09.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    17
    AW: Vibiemme domobar - Betriebsanleitung

    sonnenschein84,

    so richtig viel kann in der bedienungsanleitung kaum drin stehen...

    welche funktionen suchst du denn? hast du denn schon bei der hervorragenden website des forumsmitglieds vorbeigeschaut: DomoBarista » Home???

    ansonsten: hier immer fragen. hier helfen viele vbmmer gern.

    gruß t.
     
Thema:

Vibiemme domobar - Betriebsanleitung

Die Seite wird geladen...

Vibiemme domobar - Betriebsanleitung - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Super Pid Elettronica - wie werden die Bezugstasten programmiert?

    Vibiemme Domobar Super Pid Elettronica - wie werden die Bezugstasten programmiert?: Hallo zusammen Bin neu hier - und habe mir eine gebrauchte VBM super pid elletronica zugelegt - Dualboiler, Vibrationspumpe. Soll Baujahr 2012...
  2. [Maschinen] Suche E61-Maschine

    Suche E61-Maschine: Ich suche eine Maschine, die sich primär dazu eignen soll, mit dem Flow Control Kit nachgerüstet zu werden. (Also: E61-Brühgruppe, von oben...
  3. Vibiemme Domobar & Eureka Mignon

    Vibiemme Domobar & Eureka Mignon: Hallo Zusammen Erstmals möchte ich mich kurz vorstellen. Bin aus Italien (Napoli) und leidenschaftlicher kaffeetrinker. Habe die letzte Jahre...
  4. [Verkaufe] Vibiemme Domobar Dualboiler

    Vibiemme Domobar Dualboiler: Biete im Auftrag (für meinen Sohn) eine Vibiemme Domobar Dual Boiler mit e61 Brühgruppe an. Die Maschine wurde nur mit Volvic Wasser betrieben,...
  5. Druck beim Bezug und danach Vibiemme Domobar

    Druck beim Bezug und danach Vibiemme Domobar: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem mit unserer Domobar. Diese lief bis vor einigen Tagen problemlos. Jetzt baut sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden