Vibiemme domobar - Betriebsanleitung

Diskutiere Vibiemme domobar - Betriebsanleitung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! habe mir eine vibiemme domobar (gebraucht) zugelegt, leider ohne betriebsanleitung! wie dampf und heißwasser aud der düse...

  1. kanaha

    kanaha Gast

    Hallo zusammen!
    habe mir eine vibiemme domobar (gebraucht) zugelegt, leider ohne betriebsanleitung!
    wie dampf und heißwasser aud der düse kommen, habe ich schon rausgefunden!
    wenn ich den hebel für die esspressozubereitung umlege kommt allerdings kein wasser aus dem brühkopf! warum?
    muss ich die maschine erst entlüften?
    wenn ja, wie geht das?
    bin schon ganz gespannt wie mir der espresso gelingt

    was mich noch interessieren würde:
    im wassertank gibt es zwei schläuche!
    ist es dann eine zweikreismaschine?
    für den siebträger habe ich noch einen einsatz ohne löcher.
    für was ist der gut?

    grüsse, michael
     
  2. #2 koffeinschock, 08.04.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also...eins nach dem andren *g*
    entlüften geht ganz einfach: maschine mit dem knopf rechts unten einschalten, dann den knopf unten links betätigen und den handhahn für den heißwasserbezug öffnen -> jetzt lässte mal so ca 0,3 l durchlaufen (mein händler hat mir sogar nen halben liter empfohlen um das wasser im boiler ganz auszutauschen), dampfhahn schliessen und pumpe ausschalten.
    wenn du kaffee beziehen willst, dann musst du den handhebel an der brühgruppe ganz nach oben bewegen, nicht nur halb!!

    zu den zwei schläuchen: einer ist zum bezug fürs wasser für die maschine (also die kesselbefüllung), der andere müsste vom bypass der pumpe sein, also die wasserrückführung, wenn du nicht eine domobar super hast, dann wirst du ne normale einkreisige boilermaschine haben vbm-homepage hier kannste nochmal nachsehen, welche maschine du hast

    das blindsieb ist zum rückspülen der brühgruppe gedacht, wie das geht findest du hier

    wenn ich wieder alle geräte an meinem neuen pc zum laufen gebracht habe, kann ich dir gerne die anleitung scannen und als pdf zukommen lassen.
    sonst würde ich dir empfehlen mal die suchfunktion hier im forum zu nutzen und fleissig zu lesen :blues:
     
  3. kanaha

    kanaha Gast

    erstmal danke für deine antwort!
    habe alles so gemacht wie du geschrieben hast.
    jetzt kommt zwar wasser aus dem brühkopf, aber das ist so wenig, das ein espresso 2 min dauert. und mit dieser langen zeit wird das nix.
    was könnte das noch für ein problem sein?

    das mit dem pdf wäre eine klasse sache!
    das mit der suchfunktion habe ich schon versucht....
     
  4. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    zuwenig Wasser aus dem Brühkopf bei einer gebrauchten Maschine (gestern, ebay?) kann gut daran liegen, dass sie etwas verkalkt ist, resp. vielleicht auch nie rückgespült wurde.
    Natürlich immer vorausgesetzt, dass die Pumpe in Ordnung ist, was sie anscheinend ist, da Entlüften usw. funktioniert.
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Maschine ein Manometer hat.
    Wenn ja, setz mal das Blindsieb ein und starte einen Bezug, wenn das Manometer dann nach einigen Sekunden maximalen Druckaufbau von grösser 10 bar anzeigt, wird die Pumpe in Ordnung sein.
    Also solltest du erstmal eine kleine Revision starten, also entkalken, rückspülen, am besten das Duschsieb der Brühgruppe demontieren und einzeln reinigen mit Pulycaff oder ähnlichem.
    Entkalken am besten mit Zitronensäure.
    Habe das alles mal bei der Maschine eines Kollegen gemacht, die zwei Jahre nie entkalkt und rückgespült wurde, danach lief das Schätzchen wieder wie eine Eins.

    Viel Spass, Werner
     
  5. kanaha

    kanaha Gast

    hallo werner!
    danke für deine tips!
    werde ich gleich mal machen!
    nur, wie gehe ich beim entkalken vor?
    wie bei einer normalen kaffeemaschine?
    wie bekomme ich das duschsieb ab? hat nämlich keine schraube.
    was bedeutet eigentlich rückspülen?
    bzw. wie geht das?

    ja, du liegst richtig, bei ebay erstanden! :))

    gruss
     
  6. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    koffeinschock hat dir doch schon ein paar links gegeben, geh denen doch bitte mal nach.
    Wie war das noch ´rtfm´: ´read the f... manual´ oder auch vielleicht boardangepasst ´utfsf´: ´use the f... search function´!

    Nichts für ungut, Werner.
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Bei gebrauchten Maschinen kommt es auch immer wieder vor, dass es der Vorbesitzer gut meint und die Maschine noch entkalkt. Dann bleibt irgendwo im Kreislauf ein gelöstes Kalkteilchen hängen und verstopft dem Wasser den Weg. Wenn das der Fall ist musst du wohl oder übel die Verstopfung ausfindig machen und die Maschine dabei mehr oder weniger zerlegen.

    Wenn die Vibiemme keine Schraube beim Duschsieb hat, dann kannst du dieses samt Dichtung runterhebeln. Mit einem kleinen Schraubenzier oder auch Messer von mehreren seiten langsam runterhebeln - ist die Dichtung alt, kann die dabei schon mal zu bruch gehen. Bei einer gebrauchten Maschine würde ich mir vorsorglich eine Dichtung auf Vorrat anschaffen.

    Entkalken, wenn es keine Zweikreismaschine ist, ganz einfach über den Wassertank. Zitronensäure bzw. Entkalker (niemals Essig benutzen) rein, aufdrehen, durchlaufen lassen - ein paar minuten Warten und dann Spülen, gegebenenfalls mehrmals wiederholen.
     
  8. #8 koffeinschock, 09.04.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ich weiß nicht, wie viel erfahrung du mit espresso hast, denk aber daran, daß weder der kaffee nicht zu fein gemahlen sein darf noch zu fest angedrückt (getampert)
    am manometer solltest du beim rückspülen mit blindsieb 10-12 bar sehen können (wenn du anfängst wasser zu beziehen, sollten 4 bar anstehen, das steigert sich dann nach 5-10sekunden auf bis zu 10 bar)

    was die pflege und das zerlegen angeht, lesen lesen lesen (hab dir extra den link zu espressoxxl eingefügt, da steht auch wie man das duschsieb zerlegt)
    ich würde erst entkalken (zitronensäure gibts bei der apotheke, nimm ca 2 esslöffel pro liter und um das zu beschleunigen warmes wasser) und dann mit kaffeefettlöser und dem blindsieb rückspülen solis tabs sind nicht übel, aber es gibt auch extra kaffeefettlöser
    espressi ziehen ist halt übungssache, das wirst du auch beim lesen des forums feststellen :laugh:


    @ werner: natürlich hast du recht mit rtfm, aber wir wollen ja nicht die 'arroganz' von andren foren übernehmen (selbst, wenn immer wieder die selben fragen gestellt werden) außerdem kann er ja net das f...riendly manual lesen, da er ja keins hat :D



    Edited By koffeinschock on 1113062616
     
  9. kanaha

    kanaha Gast

    gruss an alle! maschine läuft wieder.....dank der tips!

    (....auch ohne f..... search funktion....)
     
  10. kanaha

    kanaha Gast

    hallo koffeinschock!

    war nur technisch mit der domobar noch nicht so vertraut, daher meine vielen fragen!

    ich habe schon 15 jahre espressoerfahrung, allerdings nicht mit einer solchen maschine! meine letzten espressomaschinen waren etwas einfachere geräte, denen ich durchaus köstlichen espresso entlocken konnte! daher weiß ich ziemlich gut bescheid über mahlgradunterschiede und beim tampern!

    ...allerdings - neue maschine - neuer anfang!
    muß erstmal rausbekommen welche bohne und welcher mahlgrad das beste ergebnis bringen!

    aber nochmals tausend dank für deine tip´s! ....hat echt was gebracht!!!!

    grüsse
     
  11. #11 sonnenschein84, 24.09.2008
    sonnenschein84

    sonnenschein84 Gast

    AW: Vibiemme domobar - Betriebsanleitung

    Hallo,

    wir haben uns auch eine Vibiemme domobar zugelegt und endlich wieder guten Espresso:)

    Leider hackt es aber noch mit ein paar Kleinigkeiten. Wir haben die Maschine zwar einmal erklärt bekommen, aber keine Betriebsanleitung bekommen und der Händler sitzt nicht gerade um die Ecke.

    Daher wäre ich ebenfalls für die Betriebsanleitung in Form von pdf super dankbar;-)

    Ist da möglich sie mir auch zu schicken? Wie funktioniert das im Forum mit dem verschicken von Dokumenten (ganz neu:))

    Danke
    sonnenschein84
     
  12. #12 sonnenschein84, 24.09.2008
    sonnenschein84

    sonnenschein84 Gast

    AW: Vibiemme domobar - Betriebsanleitung

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob Du jetzt die Nachricht doppelt bekommst, da ich zuerst im Forum gepostet habe. Dann entschuldige ich mich hiermit bei allen:)

    Wir haben uns auch eine entsprechende Maschine zugelegt und sind sehr zufrieden damit. Leider klappt noch nicht alles so, wie es sollte. Wir haben eine Einführung in die Maschine bekommen, aber leider keine Betriebsanleitung. Der Händler sitzt leider auch über 150 km entfernt von uns. Daher wäre ich Dir super dankbar, wenn Du mir die Betriebsanleitung als pdf ebenfalls schicken könntest.

    Schon mal vielen Dank

    sonnenschein84
     
  13. #13 kunstmilch, 24.09.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Vibiemme domobar - Betriebsanleitung

    sonnenschein84,

    so richtig viel kann in der bedienungsanleitung kaum drin stehen...

    welche funktionen suchst du denn? hast du denn schon bei der hervorragenden website des forumsmitglieds vorbeigeschaut: DomoBarista » Home???

    ansonsten: hier immer fragen. hier helfen viele vbmmer gern.

    gruß t.
     
Thema:

Vibiemme domobar - Betriebsanleitung

Die Seite wird geladen...

Vibiemme domobar - Betriebsanleitung - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...