Vibiemme Domobar Bezug ungleichmäßig

Diskutiere Vibiemme Domobar Bezug ungleichmäßig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei meiner Vibiemme Domobar sieht der Bezug im Moment so aus, dass nach dem Druckaufbau nach ca. 8s der Espresso langsam und...

  1. #1 CK_VBM, 11.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2017
    CK_VBM

    CK_VBM Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    bei meiner Vibiemme Domobar sieht der Bezug im Moment so aus, dass nach dem Druckaufbau nach ca. 8s der Espresso langsam und dickflüssig zu fließen beginnt (manchmal mit leichtem Blubbern). Nach 20 s wird der Strahl dünn und tröpfelt nur noch.
    Ich verwende das originale Einersieb mit ca. 9g Kaffeemehl und komme in 25 s auf die gewünschten 25 ml.
    Das Ergebnis schmeckt ganz ordentlich.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 11.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Der Durchfluss nimmt also zum Ende des Bezugs ab? Ungewöhnlich.. Aber mal was anderes.. :)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  3. CK_VBM

    CK_VBM Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    ja, genau so ist es :)
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 11.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die Domobar hat doch ein Manometer an der Maschine, oder? Nimmt der Druck ab? Dann würde ich auf ein Pumpenthema tippen. Gegen Blindsieb bleibt der Druck aber 30s konstant? Ne eher abfallende Druckkurve will man ja eigentlich meistens.. :)
     
    Perrin gefällt das.
  5. CK_VBM

    CK_VBM Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Die Maschine ist erst 2 Wochen alt und der Druck bleibt konstant bei knapp 12 Bar.
    Der Strahl wird sehr früh hell, sei nebenbei noch bemerkt ;-)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eigentlich sollen es ja nach der "altitalienischen" Leseweise 25 ml aus 7 g sein - das entspräche dann 32 ml aus 9 g.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 11.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Machst Du das so? @NiTo?
     
  8. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    12 bar ist etwas viel. Dreh doch mal am Expansionsventil die Schraube ein wenig heraus um den Druck zu vermindern und prüf gegen das Blindsieb bis du bei 9 bar angekommen bist. Mach dann nochmal ein Bezug und schau mal ob die Schwankungen dann immer noch da sind.

    Und benutze am Anfang, sofern du noch nicht viel Erfahrung mit Siebträgern hast, am besten das Zweiersieb, falls vorhanden. Das ist deutlich gutmütiger als das Einer. Dürfte aber mit den Schwankungen nichts zu tun haben.

    Ich habe bei meiner Domobar keine dieser Schwankungen.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Im Prinzip ja, aber ... ;)
    Ich richte mich eher nach dem Gewicht (20 g bis 25 g aus 9 g) bzw. nach dem Einsetzen des Blondings.
     
  10. CK_VBM

    CK_VBM Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Der Brühdruck ist über die ganze Bezugszeit konstant, habe ihn jetzt etwas reduziert. Aber ohne Effekt. Andere Bohne, gleiches Problem. Zudem ist der Druck aber sicher nicht zu hoch, wenn am Ende des Bezugs nur ein tröpfelndes Rinnsal rauskommt, oder?
     
  11. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Nicht unbedingt. Der Druck kann auch zu hoch oder genau richtig eingestellt sein, wenn du den Espresso aber zu fein gemahlen hast oder das Pulver zu fest tamperst, kommen trotzdem nur ein paar Tropfen aus dem Sieb. Ich würde vielleicht mal den Mahlgrad ein wenig grober stellen, Menge scheint mit 9g zu passen. Anpressdruck ca. 15 kg.
     
  12. CK_VBM

    CK_VBM Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    hier ein kleines Update:
    Ich habe den Brühdruck wieder auf die Werkseinstellung gesetzt, nur um im Parameterdschungel nicht den Überblick zu verlieren. Zudem habe ich mir ein LM1 Sieb ausgeliehen, feiner gemahlen und mit 7,5g bezogen. Das Problem hat sich dadurch gebessert, wenn auch nicht komplett gelöst. Zur Verdeutlichung habe ich mal zwei Videos gemacht. Am Ende des ersten kann man vielleicht erkennen, was ich meine.




    Bohne ist die Hausbrandt Nonnetti. Wenn ich von einem MHD von 2 Jahren ab Röstung ausgehe, sind die Bohnen ca. 3 1/2 Monate alt. Vielleicht liegt auch hier das Problem...
    Zumindest ist das Ergebnis ganz gut trinkbar :)
     
Thema:

Vibiemme Domobar Bezug ungleichmäßig

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Bezug ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  2. Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB

    Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB: Hallo, ich habe lange die Suchfunktion bemüht - jedoch zu meinem Problem keinen Beitrag gefunden. Meine ca. 10 Jahre alte Vibiemme macht seit...
  3. Vibiemme Domobar Wasserbezug funktioniert nicht mehr

    Vibiemme Domobar Wasserbezug funktioniert nicht mehr: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer VBM Domobar. Wenn man den Bezugshebel bedient, braucht es teilweise >30 Sekunden bis Wasser kommt. Bei...
  4. Vibiemme Domobar Super Pid Elettronica - wie werden die Bezugstasten programmiert?

    Vibiemme Domobar Super Pid Elettronica - wie werden die Bezugstasten programmiert?: Hallo zusammen Bin neu hier - und habe mir eine gebrauchte VBM super pid elletronica zugelegt - Dualboiler, Vibrationspumpe. Soll Baujahr 2012...
  5. Druck beim Bezug und danach Vibiemme Domobar

    Druck beim Bezug und danach Vibiemme Domobar: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem mit unserer Domobar. Diese lief bis vor einigen Tagen problemlos. Jetzt baut sie...