Vibiemme Domobar - Druck und Temperatur einstellen

Diskutiere Vibiemme Domobar - Druck und Temperatur einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und wie waren die 14 / 16g geschmacklich so? Die Domobar dampft recht kräftig - dass du nicht mit Vollgas aufschäumen kannst am Anfang, ist eher...

  1. #21 Dale B. Cooper, 23.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Und wie waren die 14 / 16g geschmacklich so?
    Die Domobar dampft recht kräftig - dass du nicht mit Vollgas aufschäumen kannst am Anfang, ist eher normal. :)

    Dass die kleine Eureka bei sehr feinen Mahlgraden köttelt, ist bekannt und nicht unüblich.

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #22 dolcinelli, 23.08.2017
    dolcinelli

    dolcinelli Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dale!

    Danke nochmal, super nett!
    Die waren geschmacklich noch etwas bitterer als mit 20g. Ich lass später nochmal ein paar durchlaufen mit 16 und 18g und werde das Pulver nach dem mahlen im Siebträger mit dem Finger zerkleinern...

    Das heißt beim aufschäumen ist es auch nicht notwendig den Drehknauf voll aufzudrehen? Das habe ich nämlich schon paar mal gehört von "Experten" :)

    Gruß aus Nürnberg
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 23.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Moin,

    dann stimmt das mit bitter auf jeden Fall, würde ich denken. :) Kann es sein, dass du recht viel bezogen hast?
    Wenn Du zu fein mahlst, kann es sein, dass das Sieb eigentlich verstopfen würde, aber durch das Channelling doch was rauskommt. Dann hast Du einen wirklich total miesen Bezug und kannst vom Geschmack her nicht sagen, wo der Fehler liegt. Das Channelling sollte erst mal weg.

    Vollgas ist beim Schäumen mit kleinen Kännchen bei Maschinen mit viel Druck echt keine gute Idee. Experten arbeiten ja gerne mal mit riesigen Kannen, da mag das gehen. Als Tipp für nicht so erfahrene Schaumkünstler auf jeden Fall mal gar keine gute Idee.. :) Entscheidend ist etwas ziehen, bis das ganze etwas an Volumen zugenommen hat und dann rollen. Letzteres möglicherweise mit Vollgas. Hier wirds gut erklärt: Milchaufschäumen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Beste Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Vibiemme Domobar - Druck und Temperatur einstellen

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar - Druck und Temperatur einstellen - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler

    Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler: Hallo zusammen, ich habe seid einigen Jahren eine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler. In den letzten 2 Wochen ist insgesamt dreimal folgendes...
  2. Brühdruck Vibiemme Domobar Junior DB

    Brühdruck Vibiemme Domobar Junior DB: Hallo Community, ich bin absoluter Neuling in der Espressowelt! Jetzt habe ich mir eine Vibiemme Domobar Junior 2b zugelegt und wollte fragen,...
  3. Vibiemme Domobar Junior 2B drückt Heißwasser in den Tank

    Vibiemme Domobar Junior 2B drückt Heißwasser in den Tank: Liebes Forum, ich habe mir vor kurzem in Trier eine gebrauchte angeblich funktionsfähige und relativ frisch beim Fachhandel gewartete Vibiemme...
  4. Vibiemme Domobar plötzlich ohne Druck

    Vibiemme Domobar plötzlich ohne Druck: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Domobar Dualboiler. Wenn ich ca. 5 Bezüge kurz hintereinander durchführe, sinkt auf...
  5. Brühdruckverlust bei Vibiemme domobar dualboiler

    Brühdruckverlust bei Vibiemme domobar dualboiler: Hallo liebe alle, vielleicht hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem, mir mangelt es gerade an Ideen.. Habe bei meiner Domobar junior...