Vibiemme Domobar Druckabfall

Diskutiere Vibiemme Domobar Druckabfall im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe vorgestern festgestellt, das meine Domobar beim Rückspülen gegen das Blindsieb nach einiger Zeit Druckschwankungen hat. Also wenn...

  1. Vito

    Vito Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe vorgestern festgestellt, das meine Domobar beim Rückspülen gegen das Blindsieb nach einiger Zeit Druckschwankungen hat. Also wenn ich den Hebel betätige baut sich Druck auf 10 bar auf (laut Manometer). Das Manometer zeigt ja laut meiner recherche bis zu 1 bar zuviel an, also würden dann ja 9 bar anliegen.
    Wenn ich mein Manometer beobachte bleibt es auf 10 bar und nach ca. 3 sek springt der Druckzeiger auf 9 bar runter und gleich wieder auf 10. Dann wiederholt sich das alles wieder. Kann das sein das da irgendwo Druck abgelassen wird um die Maschine zu schonen wenn man zu lange gegen ein Blindsieb Druck aufbaut ohne das dieser entweichen kann? Übrigens habe ich die Maschine gestern dann mit Durgol entkalkt um ein verkalktes Expansionsventil auszuschließen. Danach habe ich dann auch gleich entfettet und beim Rückspülen auf den Druck geachtet. Immernoch wie oben beschrieben.
    Ich bin jetzt nicht der Mensch der die Maschine jetzt komplett auseinander baut und alles checkt, trau ich mir auch irgendwie nicht so ganz zu. Hat vielleicht jemand der erfahrenen Leute hier mit der Problematik Erfahrung? Oder ist das normal und mir vorher nur nie aufgefallen??
    Beim Kaffeebezug bleibt der Druck gleich, deswegen bin ich auf die Theorie gekommen mit den Druckablass um die Maschine zu schonen. Beim Kaffebezug geht ja Druck durch den Kaffee weg, deswegen entsteht ja auch kein Überdruck im Leitungssystem der Maschine. Oder kann es sein, das irgendeine Verbindung in der Maschine eine Schwachstelle hat und da deswegen bei zu viel Überdruck kurz was austritt. Aber dann müsste man ja irgendwie was hören, dann würde ja auch Wasser in die Maschine laufen.
    Für Hilfe oder eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Normen
     
  2. Vito

    Vito Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibiemme Domobar Druckabfall

    Um das Thema nochmal aufzugreifen. Jetzt ist es so das sobald ich mit dem Blindsieb ran gehe der Zeiger in der Druckanzeige nur hin und her zappelt.
    Beim Kaffebetzug ist alles normal, nur habe ich irgendwie Angst das es da bald auch anfängt. Die Pumpe ist laut Verkäufer neu und hat bis jett auch keine Probleme gemacht. Hat da nicht irgendjemand eine Idee, oder einen Lösungsvorschlag wie ich am besten an die Sache ran gehe??
     
  3. Vito

    Vito Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibiemme Domobar Druckabfall

    Ich habe mich heute einfach mal getraut die Maschine aufzuschrauben. Dann ist mir aber aufgefallen beim Bezug gegen das Blindsieb das beim Druckabfall auch der Schlauch vom Expansionsventil spuckt. Da habe ich mir gedacht es mus am Expansionsventil liegen. Dann habe ich beim Bezug an der Schraube gedreht und siehe da, der Druck blieb gleich und konstant. Jetzt bleibt der Druckzeiger wirklich die ganze Zeit kurz vor 10 Bar stehen ohne auch nur zu zittern. Allerdings habe ich festgestellt, das bei der Einstellschraube des Expansionsventils ein kleiner Tropfen raus gedrückt wird.
    Nun meine Frage dazu: Ist das normal und hält sich so weit im Rahemn das der Tropfen durch die Hitze in der Maschine wieder schnell verdampft, oder ist das Ventil schon leicht kaputt und ich sollte mir schonmal langsam ein neues besorgen??

    Gruß

    Normen
     
Thema:

Vibiemme Domobar Druckabfall

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Druckabfall - Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT]Vibiemme Domobar Super PID - Druckabfall von 1 Bar gegen Blindsieb

    [ERLEDIGT]Vibiemme Domobar Super PID - Druckabfall von 1 Bar gegen Blindsieb: Hi, moin , Jedesmal bevor ich die Espressomaschine ausmache, um sie schlafen zu legen, wird sie mit Wasser rückgespühlt. Gestern Abend fiel mir...
  2. Vibiemme Domobar - Druckabfall - undichtes Ventil

    Vibiemme Domobar - Druckabfall - undichtes Ventil: Hallo zusammen, ich besitze eine Vibiemme Domobar, älteres Modell. Beim Kaffeebezug ist plötzlich Druckverlust aufgetreten, Espresso entsprechend...
  3. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  4. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  5. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...