Vibiemme domobar druckregelventil ausbauen

Diskutiere Vibiemme domobar druckregelventil ausbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wir haben unsere Domobar nun seit fast zwei Jahren und seit einigen Tagen tritt ein Problem auf, das hier auch schon mehrfach...

  1. #1 marcus_raitner, 01.09.2004
    marcus_raitner

    marcus_raitner Gast

    Hallo,

    wir haben unsere Domobar nun seit fast zwei Jahren und seit einigen Tagen tritt ein Problem auf, das hier auch schon mehrfach beschrieben wurde: Am Anfang des Brühvorgangs steigt der Druck korrekt auf über 10 bar an und fällt dann plötzlich nach einen zischenden Geräusch auf ca. 4 bar ab, wo er dann auch bleibt. Nachdem ich gestern das Forum schon intensiv durchsucht habe bin ich auf folgenden Thread gestossen:

    Probleme mit Vibiemme

    Darin schreibt AC-Axel:

    [quote:post_uid0]
    Das liegt an einem abgenutztem oder aber verschmutztem Druckregelventil- Das ist das messingfarbene Teil am Pumpenausgang. Von dort geht ein Anschluß über die Stahlflexleitung zum Kessel und ein dünner Silikonschlauch zurück zum Tank. Das Druckregelventil ist nichts anderes als ein federbelastetes Zweiwegeventil. Schraube das Ding mal komplett aus der Pumpe heraus. Dann schraubst du die eigenliche Druckregleschraube ganz heraus. Dann hast Du eine Feder mit einem Gummistöpsel in der Hand. Lege alles mal in Entkalkerflüssigkeit.
    [/quote:post_uid0]

    Ich habe zur Sicherheit mal ein Bild des vermutlich betroffenen Bauteil gemacht, damit wir nicht aneinander vorbei reden: Das rote ist die Pumpe, dahinter das messingfarbene mit der Stahlflexleitung am einen Ende und dem kleinen Silikonschlauch das besagte Ventil, korrekt?

    [img:post_uid0]http://www.infosun.fmi.uni-passau.de/~raitner/Druckventil.jpg[/img:post_uid0]

    Bevor ich mich nun an den Ausbau wage, hätte ich noch ein paar Fragen. Wie das Ventil mit der Flexleitung verbunden ist ist klar, aber wie ist es mit der Pumpe verbunden? Wie schraube ich es aus der Pumpe raus? Wie man auf dem Bild sieht befindet sich ein weisses Plastikteil auf der Seite, muss ich das abschrauben?

    Falls ich ein neues Ventil brauche, wo könnte ich das bekommen? Und vielleicht weiss jemand der dasselbe Problem schon hatte die genaue Bezeichnung des Ventils.

    Vielen Dank,

    Marcus
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Das weisse Teil der Pumpe mündet in ein Messingteil an dem das Expansionsventil angeschraubt ist. Einfach bei den Einkerbungen des Messingteiles an der Pumpe nen Schraubenschlüssel ansetzten und die Pumpe damit halten und dann von Hand das Ventil runter schrauben (notfalls mit ner Zange). Sollte das Ventil wirklich kaputt sein, findest Du vermutlich bei EspressoXXL einen Ersatz.
    Zum Abdichten beim Zuschrauben brauchst Du entweder ne geeignete Flüssigdichtung oder aber Teflonband.

    Du findest Bilder von einer zerlegten, sehr ähnlichen Pumpe wenn Du auf die Web Page in meiner Signatur gehst.

    Für nen ersten Test reicht es schonmal die Schraube an dem Ventil aufzumachen, bis Dir die Feder entgegenkommt. Da siehst Du schnell ob sie versifft ist.

    cheers
    afx
     
  3. #3 marcus_raitner, 01.09.2004
    marcus_raitner

    marcus_raitner Gast

    [color=#000000:post_uid14]Hallo afx,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hätte vermutlich versucht das Messingteil aus der Pumpe rauszuschrauben, aber jetzt bin ich ja schlauer :;): Das mit dem Teflonband hätte ich vermutlich auch erst gemerkt wenn die Verbindung nicht mehr dicht gewesen wäre.

    Bei espressoXXL bin ich nicht fündig geworden, kennt zufällig jemand die Artikelnummer dieses Teils? Ansonsten muss ich einfach mal anrufen dort.

    Kann ich die Maschine eigentlich noch weiter benutzen bis ich das Ventil repariert / ersetzt habe? Oder laufe ich Gefahr aufgrund des defekten Ventils was anderes zu beschädigen?

    Marcus[/color:post_uid14]
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Anrufen hilft bei EspressoXXL meistens;-)
    Die haben viel mehr Teile im Zugriff als auf der Webpage gelisted sind.
    Da das Ventil anscheinend zu früh aufmacht, würde ich keine Angst bei der Benutzung bis Du es repariert hast haben.

    cheers
    afx
     
  5. #5 lumann1, 04.09.2004
    lumann1

    lumann1 Gast

    Hallo,
    Versuche bei Espresso Perfetto die verkaufen die Vibiemme Domobar.
    ES-PERFETTO

    Gruß
     
  6. #6 marcus_raitner, 09.09.2004
    marcus_raitner

    marcus_raitner Gast

    Danke an alle!

    Mittlerweile geht alles wieder wie es soll: Ich habe bei espressoXXL (sehr guter Service!) einen neuen Gummi und eine neue Feder für das Ventil bestellt und eingebaut. Das Ventil muss dazu übrigens nicht ausgebaut werden sondern es reicht die Schraube einfach rauszudrehen und Feder und Gummi zu ersetzen.

    Marcus
     
Thema:

Vibiemme domobar druckregelventil ausbauen

Die Seite wird geladen...

Vibiemme domobar druckregelventil ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...