Vibiemme Domobar Dualboiler Problem nach Reinigung

Diskutiere Vibiemme Domobar Dualboiler Problem nach Reinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe heute die Brühgruppe meiner Domobar mit Clean-Express (Entfetter) gereinigt. Es kam ziemlich viel dunkles Zeug raus. Ich...

  1. #1 Asphaltcowboy, 24.01.2017
    Asphaltcowboy

    Asphaltcowboy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,

    ich habe heute die Brühgruppe meiner Domobar mit Clean-Express (Entfetter) gereinigt.
    Es kam ziemlich viel dunkles Zeug raus. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und vermute, dass sie sehr selten entfettet wurde.

    Beim Spülen mit klarem Wasser und Blindsieb zeigt sich nun folgendes Phänomen. Beim Bezug wird der Druck wie gewohnt zunächst auf 4 Bar aufgebaut und steigt dann wie üblich auf 10 Bar.
    Nachdem der Bezugshebel aber zum beenden zurückgedrückt wurde, wird zwar das Wasser aus der Brühgruppe abgelassen, jedoch fällt der Druck nicht mehr ab.
    Er fällt erst ab, wenn ich den Bezugshebel wieder etwas anhebe, so in etwa auf halber Stellung zwischen Bezug und Stop ohne die Pumpe einzuschalten.

    Hat jemand einen Tip, was es sein kann?
    Hat jemand schon mal die Brühgruppe auseinander genommen?

    Viele Grüße
    Hendrik
     
  2. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
  3. #3 Asphaltcowboy, 24.01.2017
    Asphaltcowboy

    Asphaltcowboy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Nein, ich denke nicht. Es war ja vorher auch anders!
    Wenn das normal wäre, könnte man keinen Verlauf des Druckaufbaus sehen und beobachten, ob der Brühvorgang normal verläuft, denn es würde ja immer Druck anliegen (nach dem vorangegangenen Bezug).
    Normal ist Start bei ca. 0 Bar, Pumpe läuft an mit Aufbau bis 4 Bar, dann 10 Bar mit Bezug und schließlich ablassen auf 0 Bar.
     
  4. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Bei starten einen neuen Bezugs geht das Manometer ja zurück auf 0. Siehe mein Link, Stichwort: "Warum zeigt mein Manometer noch druck an, obwohl da keiner mehr ist".
     
  5. #5 Asphaltcowboy, 24.01.2017
    Asphaltcowboy

    Asphaltcowboy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Klingt logisch was auf der Linkseite steht. Es würde aber in meinem Fall bedeuten, dass meine Maschine vor dem entfetten falsch lief und jetzt richtig!? Das glaube ich nicht, ich denke das sich irgendwas verklemmt oder verstopft hat.
     
Thema:

Vibiemme Domobar Dualboiler Problem nach Reinigung

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Dualboiler Problem nach Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler

    Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler: Hallo zusammen, ich habe seid einigen Jahren eine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler. In den letzten 2 Wochen ist insgesamt dreimal folgendes...
  2. Vibiemme Domobar Dualboiler – erbitte eure Erfahrung

    Vibiemme Domobar Dualboiler – erbitte eure Erfahrung: Liebe Damen und Herren, bitte um Verständnis, schon wieder eine Frage eines Espressoliebhabers, aber Neuling in Sachen Siebträgermaschinen: mir...
  3. [Verkauft] Vibiemme Domobar Junior 2B Dualboiler

    Vibiemme Domobar Junior 2B Dualboiler: Hallo Espressionistas, ich biete hier mein diesjähriges Winterprojekt, das ich jedoch aufgrund von anstehenden Renovierungsarbeiten am Haus nicht...
  4. Brühdruckverlust bei Vibiemme domobar dualboiler

    Brühdruckverlust bei Vibiemme domobar dualboiler: Hallo liebe alle, vielleicht hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem, mir mangelt es gerade an Ideen.. Habe bei meiner Domobar junior...
  5. [Verkauft] Vibiemme Domobar Dualboiler

    Vibiemme Domobar Dualboiler: Biete im Auftrag (für meinen Sohn) eine Vibiemme Domobar Dual Boiler mit e61 Brühgruppe an. Die Maschine wurde nur mit Volvic Wasser betrieben,...