Vibiemme Domobar Entscheidungshilfe

Diskutiere Vibiemme Domobar Entscheidungshilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich lese nun schon länger hier im Forum und habe mich nun entschieden eine gebrauchte Vibiemme Domobar zu kaufen....

  1. luca2k

    luca2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz Gemeinde,
    ich lese nun schon länger hier im Forum und habe mich nun entschieden eine gebrauchte Vibiemme Domobar zu kaufen.
    Aktuell habe ich 2 Angebote im Auge bei welchen ich Entscheidungshilfe benötige.

    Das erste Angebot ist eine Domobar mit Druckschaltern, welche bereits 2 mal professionell servicesiert wurde und bereits der Heizstab und die Pumpe getauscht wurden. Diese ist in unmittelbarer Nähe und ich könnte sie persönlich abholen für 370€. (Siehe Foto 1 & 2)

    Das zweite Angebot ist eine Domobar mit Kippschaltern bei welcher der Zustand auf den Fotos meiner Meinung nach besser aussieht. Diese hatte bis dato keinen Service und keinen Austausch, da sie angeblich nur im Zweitwohnsitz benutzt wurde. Diese müsste ich mir jedoch schicken lassen und kostet 440€. (Foto 3 &4)

    Meine Fragen hierzu: Gibt es Unterschiede zwischen den Modellen mit Kippschalter und Druckschalter? Kann man daran bzw an der Seriennummer das Alter erkennen? Zu welcher würdet ihr mir raten?

    Schon mal vielen Dank und Liebe Grüße
    Lukas (aus der Steiermark)
     

    Anhänge:

  2. #2 brewbear, 14.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    das genaue Alter wirst du nicht erkennen können. Aber die Drucknöpfe sind defintiv von der alten Ausführung und daher auch die ältere Maschine (min >10-15Jahre). Je nach Alter gab es auch verschiedene Thermostate und Boilergrößen. mehr Infos findest du unter DomoBarista - Vibiemme Domobar » Modellvarianten

    Die Maschine ist mit unverwüstlicher Technik ausgestattet, was von der Technik her wohl bei beiden kein Problem sein sollte. Die Teile bekommt man super easy im Internet. Wenn die neuere Maschine mit Kippschaltern nur im Zweitwohnsitz genutzt wurde (wie lange? Wasser im boiler?) würde ich mir mehr Gedanken über den Zustand im inneren machen (Kalk, Verschleißteile, dichtungen). Das kann tendenziell von außen hui und innen pfui sein, je nachdem wie viel "Liebe" sie erfahren hat während der kurzen Nutzungsphasen. Das wäre schon ungesehen die Katze im Sack kaufen und das sollte man sich zwei Mal überlegen und ggf. Lust haben die eventuelle Wartung selber zu machen.
    Das abtropfgitter/Schale ist aktuell auch bereits ein anderes, was auch bei der Kippschalter Maschine auf ein Alter zwischen 5-10 Jahre hinweisen sollte. Es handelt sich wohl um die Domobar Nero (Schwarz lackierte Verkleidung) was nur kosmetische Unterschiede zur Inox bedeutet.

    Ich würde behaupten, dass du nach deiner Designvorliebe gehen solltest und bei der Kippschaltervariante noch Lust für die Wartung einplanen musst (je nachdem wie lang der letzte Service her war ebenso bei der alten Variante)
     
  3. #3 Londoner, 14.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ein wesentlicher Unterschied zwischen den zwei Modellen mag das Expansionsventil sein.
    Die älteren Modelle haben oft noch die alten Pumpen (eher rund mit silbernem Körper) mit den ursprünglichen Expansionsventilen verbaut.
    Diese lassen sich nicht so präzise einstellen (falls man den Brühdruck anpassen möchte).
    Wenn aber bei der Maschine schon die Pumpe getauscht wurde, ist eventuell auch schon ein neueres Ventil eingesetzt.
    Wenn jetzt schon eine gängige Ulka-Pumpe (EX4, EX5, ...) eingesetzt ist, wird sehr wahrscheinlich auch ein neueres Expansionsventil dabei sein.
    Würde ich mir aber auf jeden Fall mal ansehen.

    Die älteren (Druckschalter-)Modelle hatten auch noch keine automatische Abschaltung bei Niedrigwasser im Wassertank.
    Das wird die Kippschalterversion sicher schon haben.
    Nur, falls dir das wichtig ist.

    Da es sich bei beiden Modellen um die "Nero" und nicht die Inox-Version handelt würde ich auf jeden Fall auch nach Rost
    (u.a. unter der Abtropfschale, unter dem Wassertank, etc.) Ausschau halten.
    Speziell die älteren Modelle haben öfters mal ein Thema damit, aber wenn du die Maschine vor Ort ansehen kannst,
    ist das ja nicht so problematisch.

    An der Seriennummer kann man/ich es nicht, aber anhand der Modellvarianten lässt sich das Baujahr zumindest ganz gut eingrenzen.
    "Deine" Version mit den Druckknöpfen dürfte grob bei +/- 1998-2004 liegen.
    Die Druckschalterversion gibt es schon seit den 90ern, aber die ganz frühen hatten noch kein Manometer. Da deine Version schon
    ein Manometer hat, denke ich um 2000 würde passen.
    Die Kippschalterversion kam grob ab 2004, hatte zuerst aber noch die alten Kunststoffgriffe (wie deine Druckschalterversion oben).
    Die neueren Griffe aus Gummi mit der Chromkappe (wie auf Bild 3,4) kamen ab ca. 2008. Zu der Zeit hatten die Modelle aber noch
    nicht ab Werk aufgeklebte Logos auf der Abtropfschale. Diese kamen erst ab ca. 2012. Danach waren auch die Kippschalter etwas
    anders beschriftet, als auf den Fotos zu sehen. Daher würde ich "deine" neuere Version bei grob 2008-2012 einordnen (wenn hier die Pumpe
    noch original ist, müsste dort aber ein genaues Baujahr aufgedruckt sein).
     
    brewbear und Lancer gefällt das.
  4. luca2k

    luca2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wow, vielen Dank!
    Genau das wollte ich wissen, habe im Netz leider nichts gefunden über die Unterschiede der Modelle bzw. deren Erkennungsmerkmale.
    Somit werde keine der Beiden nehmen, muss wohl noch weiter suchen bei meinem Budget von max 500€.
     
  5. #5 Espressojung, 14.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Die Maschine mit den roten Knöpfen ist die älter Maschine.
    Wenn es geht, dann laß dir mal Fotos vom Innenraum schicken.
    Es gibt Modelle, da ist z.B. die Zugentlastung des Netzkabels etwas Abenteuerlich und entspricht bestimmt nicht den VDE - Vorschriften, oder Kessel sitzt total schief. Auch der Mikroschalter für den Tankfüllstand gammelt gerne vor sich hin.
    [​IMG] [​IMG]
     
Thema:

Vibiemme Domobar Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder die qual - entscheidungshilfe gesucht - Vibiemme domobar/cosmomat e61/lascala bu

    Mal wieder die qual - entscheidungshilfe gesucht - Vibiemme domobar/cosmomat e61/lascala bu: Hey Jungs! Ich bin nun schon seit einigen Tagen mit meinen Gedanken darin vertieft welche Espressomaschine ich mir kaufen sollte. Meine erste...
  2. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  5. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...