Vibiemme Domobar: Expansionsventil und Ulka EX5

Diskutiere Vibiemme Domobar: Expansionsventil und Ulka EX5 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da die SuFu und weitere Recherche zu keinem Ergebnis geführt haben, hoffe ich, dass ihr mir mit meiner gebraucht gekauften...

  1. _kam_

    _kam_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    da die SuFu und weitere Recherche zu keinem Ergebnis geführt haben, hoffe ich, dass ihr mir mit meiner gebraucht gekauften Vibiemme Domobar weiterhelfen könnt:

    Nachdem es vor kurzem nur noch aus dem Siebträger tröpfelte, war schnell die Pumpe als Fehlerquelle lokalisiert. Nach kurzer Recherche hier im Forum habe ich die Ulka EX5 bestellt und wollte sie einbauen. Allerdings passt die neue Pumpe nicht ans vorhandene Expansionsventil.

    Meine Frage: Muss ich mir das Expansionsventil extra kaufen oder gibt es eine (einfache) Möglichkeit, das vorhandene zu nutzen? Falls nein, welches neue Ventil muss ich nehmen?
    Da ich keine externen Links posten kann, meine Idee für ein neues Ventil: Google--> "Vibiemme Domobar Expansionsventil" --> erstes Suchergebnis

    - Bild eins zeigt die alte Pumpe, angeschlossen ans Ventil
    - Bild zwei die neue Pumpe.

    image.jpg image.jpg

    Vielen Dank schon jetzt an Euch.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn der Platz ausreicht, kannst du dir im Sanitärhandel einen Adapter besorgen.
     
  3. #3 Saint Peter, 30.05.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Alternativ kannst du auch dass ich Expansionsventil von Isomac verbauen. Lässt sich gut einstellen und ist günstig.

    Viele Grüße

    Peter

    tapagetalkt
     
  4. _kam_

    _kam_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Peter,

    Danke, das ist es letzten Endes auch geworden. Die alten Pumpen gibt es scheinbar nicht mehr und aufgrund des unüblichen Maß auch keine Möglichkeit, die neue Pumpe an das alte Ventil zu schrauben.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
    Saint Peter gefällt das.
  5. #5 laura_im_großen_wald, 04.05.2019
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner alten Domobar. Welches E'Ventil genau muss ich da bestellen für eine Ulka EX5 ? Kenne mich da nicht besonders gut aus ...
    ... aber es scheint ja zu klappen.
     
  6. #6 laura_im_großen_wald, 05.05.2019
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    ... und warum nicht ein neueres (mit neueren Pumpen kompatibles) Originalteil von VBM nehmen ? Warum Isomac ??
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 05.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Also ich habe mir für meine Isomac und eine Ulka extra das Vibiemme-Ventil bestellt und empfehle das auch immer, weil sich DAS gut einstellen lässt.

    Das ist meines Wissens nach das einzige Ventil mit separater Einstellmöglichkeit ohne (Teil)Demontage.
     
  8. #8 Espressojung, 05.05.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Man kann aber auch die Pumpe ein Stück auf der Grundplatte versetzen.
    Evtl. Müssen dazu 2 Löcher neu gebohrt werden.
     
  9. #9 laura_im_großen_wald, 05.05.2019
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Da gibt's auch nur eine Ausführung? Domobar Expansionsventil, kostet ± 25€, bestell ich bei XXL, oder?
     
  10. #10 laura_im_großen_wald, 24.05.2019
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Also, hab inzwischen ein neues Expansionsventil und auch, weil kaputt, ein neues Thermostat.
    Nun aber meine Frage: wie weiß ich denn, wie E'ventil und Thermostat eingestellt werden müssen - habe an meiner alten domo kein Manometer. ...
    ???
     
  11. #11 Wrestler, 25.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Für diese Frage eröffnest Du z.B. gleich einen anderen/neuen Thread.
    Expansionsventil und Thermostat einstellen?
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Vibiemme Domobar: Expansionsventil und Ulka EX5

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar: Expansionsventil und Ulka EX5 - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?

    Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?: Guten Abend, ich würde mich über Hilfe bei einem Problem bei meiner VBM Domobar freuen, da ich alleine nicht weiterkomme. Ich habe eine ältere...
  2. Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar

    Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bleibt der Kesseldruck nach dem Bezug auf dem max.-Niveau von 10,5bar. Der Druck in der Brühgruppe entweicht...
  3. Vibiemme Domobar: unklarer Druckverlust bei Bezug

    Vibiemme Domobar: unklarer Druckverlust bei Bezug: Hallo zusammen, habe gesehen, dass es zum Thema Druckverlust schon einige Beiträge gibt, konnte mich da aber nicht ganz wiederfinden mit meinem...
  4. Vibiemme Domobar: Verhalten der Kontroll-Leuchte bei niedrigem Wasserstand?

    Vibiemme Domobar: Verhalten der Kontroll-Leuchte bei niedrigem Wasserstand?: Hallo zusammen, kurze Frage: Bei meiner Domobar Nero (Kippschalter Modell mit Wasserstandsniveaukontrolle) war die grüne Betriebsleuchte kaputt...
  5. Vibiemme Domobar: Manometer flackert + Bezug stockt

    Vibiemme Domobar: Manometer flackert + Bezug stockt: Hi zusammen, Seit einigen Tagen flackert und schebbert das Manometer und es wird immer heftiger. Auffällig ist zudem auch, dass der Ausfluss beim...