Vibiemme Domobar heizt mit nur einem Pol

Diskutiere Vibiemme Domobar heizt mit nur einem Pol im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe eine gebrauchte Domobar erworben. Soweit so gut. Die Maschine ist etwas verbastelt, aber lösbar. Dachte ich zumindest bis...

  1. Manu2k

    Manu2k Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    34
    Hallo,

    Ich habe eine gebrauchte Domobar erworben. Soweit so gut. Die Maschine ist etwas verbastelt, aber lösbar. Dachte ich zumindest bis gerade eben.

    Zum Problem:

    Sie heizt auf Espressotemperatur. Wenn ich den Schalter auf Dampf Stelle passiert nichts. Heizlampe bleibt aus, und sie heizt nicht. Dampfthermostat habe ich bereits gewechselt, ohne Erfolg.

    Wenn kein Wasser im Tank ist schaltet sie nicht ab. Ich habe die Verkabelung mit dem Stromlaufplan verglichen, scheint i.o.

    Selbst mit abgesteckten Microschalter der Wasserstandserkennung heizt sie weiter.

    Seltsam, dachte ich mir, da der Stromkreis ja unterbrochen sein sollte. Nochmal Verkabelung kontrolliert - i.O.

    Also habe ich den weissen Stecker der Heizung abgesteckt, Maschine angeschaltet - sie heizt! o_Oo_Oo_O mit nur einem angeschlossenen Pol. FI bleibt drinne, Sicherung auch. Magie und Zauberei?

    Nun bin ich an dem Punkt angelangt an den ich nicht mehr verstehe warum.

    Könnte mir einer der Stromexperten Nachhilfe geben?

    Besten Dank und einen schönen Abend,
    Manu
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Hast Du ein Widerstandsmessgerät? Messe doch spaßeshalber mal am Netzstecker bei eingeschaltetem Schalter den Widerstand zwischen den Stiften und dem Gehäuse, und dann den Widerstand zwischen Schutzleiter und Gehäuse. Es soll ja so Helden geben.....
     
  3. #3 The Rolling Stone, 20.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Magie und Zauberei kann man bei elektrischen Geräten meist ausschließen. Und eine Heizung die heizt ohne dass der Stromkreis geschlossen ist auch. Daraus kann man ableiten, dass der Stromkreis bei einem abgezogenen Stecker über einen anderen Weg geschlossen wird. Dafür bleibt eigentlich nur der Stromfluss über das Gehäuse. Wenn aber dein FI dabei nicht auslöst, dann müßte es sich weiter logisch gefolgert nicht um einen schnöden Defekt handeln, sondern jemand etwas arg wildes gebastelt haben damit das so hinhaut. Oder/und du hast bei der Prüfung der Verkabelung etwas übersehen.

    Da hilft nur Stecker raus, Schaltplan und Durchgangsprüfer her und Stück für Stück durchprüfen. Ev. sogar die Verkabelung demontieren und neu anschließen - Stück für Stück, soviel ist das bei der Domobar ja nicht.
     
  4. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ich kann dir nur raten lass die Finger von der Maschine und lass sie zumindest von einem Fachmann Prüfen. Ob eine Reparatur lohnt ist dann die Frage. Wenn bei solch einem Fall der Fi nicht auslöst deutet dies auf einen nicht angeschlossenen Schutzleiter hin.
    Du hast eine Lebens- und Brandgefährliche Zeitbombe....
     
    -Dune- gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 22.10.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Vermutlich ist der Wasserstandssensor verkalkt.
    ==> den Stift ausbauen und entkalken oder einen Neuen einbauen.
     
  6. #6 Tom1106, 23.10.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Welche Domobar hast du denn? Den Zwerkreiser oder die dual-Boiler Version?
     
Thema:

Vibiemme Domobar heizt mit nur einem Pol

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar heizt mit nur einem Pol - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar heizt nicht richtig

    Vibiemme Domobar heizt nicht richtig: Hallo und Danke für eure guten Tipps! Nach dem Tausch des Thermostats bei meiner Vibiemme Domobar (altes Modell, Einkreiser) bleibt das Problem...
  2. Vibiemme Domobar Heizleuchte leuchtet immer aber heizt nicht mehr

    Vibiemme Domobar Heizleuchte leuchtet immer aber heizt nicht mehr: Die rote Kontrollleuchte beim Heizvorgang leuchtet dauerhaft, aber das Wasser wird nicht mehr warm bzw. heiß ich gehe mal davon aus, daß die...
  3. Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht

    Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht: Hallo liebe Community, durch einen Zufall bin ich für eine schmale Mark an eine gebrauchte Vibiemme Domobar Junior HX gekommen. Das Manko an der...
  4. Vibiemme Domobar heizt den Dampfkessel nicht mehr

    Vibiemme Domobar heizt den Dampfkessel nicht mehr: Hallo Zusammen. Seit heute heizt meine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler den Dampfkessel nicht mehr. Die Lampe leuchtet auch nicht. Ich habe mal...
  5. Vibiemme Domobar Super PID 2B - heizt nicht mehr - Temperaturanzeige springt von 1:03 -> Ubc -> Aus

    Vibiemme Domobar Super PID 2B - heizt nicht mehr - Temperaturanzeige springt von 1:03 -> Ubc -> Aus: Hallo, habe folgendes Problem. Maschine: Vibiemme Domobar Super PID 2B - Bj 2016 Beim Einschalten der Maschine (Brühkessel) heizt diese nicht...