Vibiemme Domobar Heizung immer wieder defekt....

Diskutiere Vibiemme Domobar Heizung immer wieder defekt.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das kannst du in der oben verlinkten Schaltung sehen. Der Schalter hat zwei unabhängige Kontaktpaare, eine schaltet die Pumpe, die andere die...

  1. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Das kannst du in der oben verlinkten Schaltung sehen. Der Schalter hat zwei unabhängige Kontaktpaare, eine schaltet die Pumpe, die andere die Lampe. Theoretisch könnte der Kontakt bei der Pumpe nicht mehr tun obwohl die Lampe dann noch angeht.
     
  2. #22 Grummelnase, 06.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Danke, Dann würde sich die Anschaffung eines neuen Schalters vermutlich lohnen.....
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Vorher messen ob es das ist, nicht dass du umsonst kaufst. Alternativ könntest auch die Anschlüsse Pumpe/ Lampe umklemmen, dann siehst es gleich (ggfs so lassen :D )
     
    Grummelnase und mr.smith gefällt das.
  4. #24 Grummelnase, 06.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    alles klar dass mit dem Tausch ist eine gute Idee.....ich lass es erstmal so und mach es beim nächsten Eingriff.
    So jetzt noch eine Frage, damit hier keine Langeweile aufkommt. ;) Ich hatte ja wie relativ weit oben beschrieben, den Heizstab ausgetauscht, der wie gesagt keine 5 Espressodurchläufe gehalten hat. Beim Ausbau sah der noch super aus, nicht, wie alle die ich bisher ausgebaut habe total zerfetzt. Der Messwert von 42,5 (Ohm ?) war nach dem Ausbau nahezu exakt der Gleiche wie bei dem Neuen 42,7 . Kann der trotzdem defekt sein ? Ich kann das Ding auch gerne mal hochauflösend fotografieren und hochladen, wenn es der besseren Beurteilung dient. Ich scheue mich gerade ihn gleich wieder wegzuwerfen, da ich irgendwie nicht glauben möchte dass er defekt ist. Daher wäre ich sehr an Eurer fachmännischen Meinung interessiert.
     
  5. #25 Cappu_Tom, 06.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    :rolleyes:
     
  6. #26 Cappu_Tom, 06.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Ja - hatten wir das nicht schon durch? =>
    Ich bin dann wieder raus.
     
  7. #27 ccce4, 06.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Ich fasse nochmals zusammen:

    FI Fehlerstromschutzschalter flog raus, warum?
    Neue Heizung und seither geht alles wieder
    Alte Heizungen waren zusätzlich geborsten

    Was könnte die Ursache sein?
    Antwort: Heizwendel in der Heizschlange ist noch intakt, hat aber vermutlich oben geglüht bis ein feiner Riss irgendwo aufgegangen ist. Wassereintritt, Kurzschluss. Miss mal den Widerstand von der Kupferschlange zu je beiden Heizanschlüssen. Soll: unendlich.

    Die alten hatten vermutlich auch feine Risse, da ist dann im kalten zustand Wasser rein, beim anschalten dann schön aufgeheizt bis es geborsten ist. Manchmal je nach Wasserqualität reichen die gelösten Ionen nicht für ein Auslösen des FI.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #28 Grummelnase, 06.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    ok danke dann also weg damit...!
     
  9. #29 Grummelnase, 06.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Sorry CCCe4, das war die Antwort an Cappu_Tom... also ein Kontakt des Multimeters an die Kupferschlange und dann jeweils an einen Kontakt, der Stromversorgung....
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Ja kannst mal so messen. Da darf nix angezeigt werden, ansonsten ist irgendwo ein Riss + Wasser rein. Falls du nichts messen kannst sagt es leider noch nichts, je nach aktueller Lage kann das Wasser verdunstet sein oder aktuell nicht genug leiten, im Betrieb dann aber wieder den FI triggern. Gibts Schmauchspuren vom etwaigen Rotglühen? Müsste je nach Einbaulage dort sein, wo die Wendel oben aus dem Wasser geragt haben muss.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #31 Grummelnase, 06.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    nein, CCCe4 das konnte ich nicht erkennen, egal wir lassen es gut sein. Ich schmeiss das Ding zum Altmetall, will auch keine Experimente mehr machen. Ich werde in Zukunft darauf achten, daß ich den Kessel wieder sofort nach dem Aufschäumen der Milch wieder entlüfte, so lange bis wieder Wasser austritt. Beim nächsten Eingriff, werde ich nochmal das Teflonplättchen, welches ich noch habe einbauen, vorher werde ich mir noch die O-Dichtungen und gleich wieder eine neue Ersatz-Heizwendel besorgen sowie einen neuen Schalter. Ich bedanke mich herzlich für Eure Geduld und Eure Hilfe, bin halt leider kein Elektriker, somit hören sich manche Fragen oder Aussagen halt recht naiv und plump an. Aber egel, es macht mir immer wieder Spaß unser Domobar Schätzchen instand zu setzen.
    Wenn ich die anderen Teile ausgetauscht habe, melde ich mich und berichte wieder. Kann aber etwas dauern, weil ich die Nase von der Bastelei voerst voll habe.
    Ciao und bis irgendwann mal (Grummelnase).
     
    mr.smith und ccce4 gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Lief doch gut bisher, haben alle was gelernt und für andere Forumsbesucher sind die Beiträge evtl auch interessant.

    Viel Erfolg mit dem undichten Ventil und lass dir den Espresso aus der Domobar schmecken :)
     
    Gerwolf gefällt das.
  13. #33 Grummelnase, 07.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Guten Morgen, ich wollte mich ja nicht mehr so schnell melden aber dennoch bin ich schon wieder da. Ich hatte die Maschine gestern am frühen Abend in funktionierendem Zustand ausgeschaltet. Nachdem ich über mehrere Stunden keinerlei Wasser im Innenraum, was irgendwo hätte austreten können, gesehen habe, war ich so dreist das Ummantelungsblech wieder an das Gehäuse zu schrauben. Heute morgen in Vorfreude auf eine Latte Macchiato, schalte ich das Geräte ein, na was passiert? Sicherung fliegt sofort beim Einschalten raus. Ich bin mega genervt. Werde jetzt das Ummantelungsblech wieder abschrauben und dann nochmal einschalten. Dann kann es ja nur ein dadurch ausgelöster Kurzschluss sein, was aber eigentlich auch nicht sein sollte. Solltet Ihr irgendwelche weiteren Tipps für mich haben wäre ich dankbar.....
     
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Mein Beileid, und das am Morgen :-(

    Also, ich hoffe mal das Heizelement ist es nicht schon wieder. Falls dem so ist, würde ich übrigens dann erstmal das alte noch nicht wegwerfen!

    Fehlersuche ist angesagt, du schriebst ja schon was von Pumpe ginge nicht, sondern nur die Lampe (was auf einen defekten Schalter oder Verkabelungsfehler hinweist). Wie sehen denn die Kabel aus? Guter Zustand oder alt/bröckelig mit zerbröselten Kabelschuhen?
     
  15. #35 Grummelnase, 07.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    ich hatte immmer das Gefühl, daß die Kabel und die Schuhe gut aussehen......Ich überprüfe das aber gleich nochmal....bin krankgeschrieben, daher habe ich Zeit. Sollte es wieder das Heizelement sein, würde ich gerne wissen, wie das passieren kann, obwohl ich doch peinlichst darauf geachtet habe, daß immer Wasser im Kessel ist. Ich habe heute morgen auch nicht besonders viel Wasser (ein paar Tropfen) im Auffangbecken entdecken können, dass man annehmen müsste der Kessel ist über Nacht leer gelaufen.
     
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Hat es den FI-Fehlerstromschutzschalter oder den Überstromschutzschalter rausgehauen? Ersteres ist ein Isolationsfehler, letzteres ein Kuzschluss.

    Hier hilft nur nachmessen und Fehler peu-a-peu eingrenzen. Also wenn FI, dann ausgesteckt mal den Isolationswiderstand prüfen. Ist der nicht okay, dann lokalisieren wo es auftritt (Maschine ausstecken, Heizung abstecken, Schalter anstellen, Heizung separat messen und Maschine nochmals messen ohne Heizelement: Wo tritt der Fehler auf?)

    Und evtl gleich den Pumpenschalter noch inspizieren. Der Stromlaufplan war ja früher im Thread schon verlinkt, falls das hilfreich ist
     
  17. #37 Grummelnase, 07.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    so jetzt muss ich doch wieder mal Laienhaft nachfragen, was is der Unterschied? Meinst Du damit die Schalter im Sicherungskasten. Ist der FI Schalter evtl. derjenige, der den kompletten Strom in der Wohnung ausschaltet und der Einzelschalter nur der für die Küche, dann ist das Zweitere der Fall und damit gemäß Deiner Analyse ein Kurzschluss. Ich baue später erstmal auf den funktionierenden Zustand von Gestern zurück
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Genau, wenn es nicht der FI ist wie oben bei dir beschrieben, hast du seit Montage des Blechs nen Kurzsschluss irgendwo. FI ist der einzelne, die Fehlerstrom-Schutzschaltung (=verhindert gefährliche Spannung am Gehäuse) misst die ganze Wohnung (meist). Wenn es nen einzelnen der restlichen Überstromschalter rauswirft, hat deine Domobar zuviel Strom gezogen, dh. Kurzschluss irgendwo.

    Eins noch, da du dich nicht gut mit Elektrik auszukennen scheinst: Verletz dich nicht! Lieber Elektrothemen abgeben bevor du die 230V/50-Hz bis in die Schulter rein spürst oder Schlimmeres passiert. Ich werde hier dann besser abbrechen mit Tipps geben, Risiko für Verletzungen ist hoch und es lesen auch andere Teilnehmer mit unbekanntem Kenntnisstand und Risikobereitschaft mit.

    IMG_20210507_100730_189.jpg
     
    Gerwolf gefällt das.
  19. #39 Grummelnase, 07.05.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Danke CCCe4 für Deine Fürsorge.... keine Angst ich weiß wie es sich anfühlt und möchte gerne am Leben bleiben. Ich mache daher grundsätzlich alles nur bei gezogenenem Stecker..... Danke jedenfalls für die Hilfe bisher!
     
  20. #40 Espressojung, 07.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Vielleicht hat du beim Zusammenbau eines der Kabel vom Tankschalter beschädigt,
    oder ein Stecker ist vom Schalter abgegangen und hat einen Kurzschluss verursacht.
     
    ccce4, Grummelnase und Londoner gefällt das.
Thema:

Vibiemme Domobar Heizung immer wieder defekt....

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Heizung immer wieder defekt.... - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  2. Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?

    Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?: Guten Abend, ich würde mich über Hilfe bei einem Problem bei meiner VBM Domobar freuen, da ich alleine nicht weiterkomme. Ich habe eine ältere...
  3. Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?

    Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?: Bei meiner Vibiemme Domobar ist die Heizung defekt und ich versuche diese nun selbst zu ersetzen. Die Heizung ist von unten in den Kessel...
  4. Vibiemme Domobar neue Version, Heizung schaltet nicht ab.

    Vibiemme Domobar neue Version, Heizung schaltet nicht ab.: Hallo Bin neu hier und Hoffe auf ein wenig Hilfe :) Mein Vater hat sich eine VBM Domobar zugelegt, Trödelmarkt als defekt... Die gute war...
  5. Heizung Vibiemme Domobar Teewasser

    Heizung Vibiemme Domobar Teewasser: Hallo Jungs, Ist wieder das Trafo für NIVEAUREGLER RL30/1E/2C/C wieder kaputt gegangen. Nur meine Problem ist das das trotzt zu wenig wasser im...