Vibiemme domobar / how to do???

Diskutiere Vibiemme domobar / how to do??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, ich bin auch der Meinung, daß die beste Vergleichbarkeit der 25 Sekunden ab dem Zeitpunkt "Druck ist aufgebaut" zu Erreichen ist. :) Wenn...

  1. #21 K.R.ausDO, 27.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich bin auch der Meinung, daß die beste Vergleichbarkeit der 25 Sekunden ab dem Zeitpunkt "Druck ist aufgebaut" zu Erreichen ist.
    :)
    Wenn allerdings 10 Sekunden bis dahin vergehen ist das ja schon wieder ein Vorquellen des Mehles im Siebträger.
    ???
    Ob mann daher diese Zeit zur hälfte mit rechnen müßte?
    :0
     
  2. #22 matra530, 01.11.2002
    matra530

    matra530 Gast

    Habe erstmal "aufgerüstet".
    Habe mir eine gebrauchte La Cimbali Junior zugelegt.
    Beim ersten Test den Mahlgrad auf 1 eingestellt.... Böser Fehler...
    Nach rd. 60sec. kamen die ersten Tröpfchen angeträufelt....
    Also weiter getestet. Beim Mahlgrad von 1,5 ist die Durchlaufzeit auf kanpp 25 sec gefallen. Crema sehr stabil und Geschmack gut... Also erstmal eine gute Basis zum Weiterarbeiten.
     
  3. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Glückwunsch zur Cimbali Junior!

    Ich benutze auch so ein Ding (gebraucht). Damit sollten sich die Bohnen klasse mahlen lassen, ohne schon in der Mühle zu verbrennen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Teil! :)

    Aki
     
  4. #24 matra530, 01.11.2002
    matra530

    matra530 Gast

    Werde am WE auf dieser Basis weitermachen und mich an den Milchschaum wagen. Finde noch immer nicht den richtigen Aufsetzpunkt. Will sagen: Ich produziere nur viel heiße Milch. Beschrieben wurde mir die richtige Technik schon öfters. Nur der Geist zur Umsetzung läßt noch auf sich warten.....
    Wielange hält eigentlich die richtige Dampfphase bei der Vibiemme an?



    Edited By matra530 on Nov. 01 2002 at 15:46
     
  5. #25 66-1035962118, 02.11.2002
    66-1035962118

    66-1035962118 Gast

    Habe mir auch vor kurzem eine Vibiemme Domobar zugelegt und deshalb finde ich die Beiträge in diesem Thread sehr interessant.
    Meine Erfahrung beim Milchaufschäumen sind (bisher :angry: ) nicht so erfolgreich. Produziere auch mehr heiße Milch als Schaum.
    Habe schon alles ausprobiert (verschiedene Milchsorten, starker/schwacher Dampfstrahl, tief/knapp in Milch), komme aber irgendwie nicht weiter.
    Beim Aufheizen geht die Maschine bis 6 bar hoch und sobald ich mit dem Dampfen loslege geht die Anzeige rapide auf Null.
    Weiß jemand ob dies bei der vbm normal ist?!?!

    Für hilfreiche Tipps und weitere Erfahrungen beim Milchaufschäumen wäre ich sehr dankbar.

    Ciao, Markus
    :)
     
  6. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo

    [quote:post_uid0]Beim Aufheizen geht die Maschine bis 6 bar hoch und sobald ich mit dem Dampfen loslege geht die Anzeige rapide auf Null.
    [/quote:post_uid0]

    Wenn du den Dampfhan aufmachst und ein wenig in der Küche herumdampfst - wie lange hält dann der Dampf an? Ungeachtet des Manometers.

    Entweder ist es ein technisches Problem, oder es liegt an deiner Technik ;)


    regards Michael
     
  7. #27 66-1035962118, 02.11.2002
    66-1035962118

    66-1035962118 Gast

    Hallo.

    Habe Maschine aufgeheizt und den Dampfhahn voll aufgedreht. Nach ca. 25 Sekunden ging wieder das "Rote Licht" zum aufheizen an. Der Dampf hat aber über 5 Minuten angehalten.

    Liegt es wohl doch an meiner Technik? ???

    Ciao, Markus
     
  8. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Markus

    Also für mich hört sich das ziemlich normal an - ähnlich wie ich es leztes mal bei der ECM Boticelli erlebt habe.

    Wichtig ist, dass du immer etwas luft mit einsaugst - wenn du das Dampfschwert zu tief eintauchst machst nichts anderes als gekochte Milch - Kakao für die Kinder ;)

    Wenn nicht geh einmal das Risiko ein und bewege die Düse aus der Milch raus - auch wenn du dann die Milch im Raum verteilst - irgendwann hörst du so ein saugendes Geräusch. Wahrscheinlich kurz vorm rausziehen - wenn du das hast, dann bist auf dem richtigen weg.

    Im schlimmsten Fall gehst in ein gutes Kaffeehaus deiner Wahl und fragst dort mal nach ob du beim Milchaufschäumen zusehen kannst - wobei die grossen Bar Maschinen das irgendwie fast von selber machen - düse rein, aufdrehn, etwas hin und herbewegen - fertig....Kann aber trotzdem hilfreich sein.

    regards Michael
     
  9. #29 matra530, 14.11.2002
    matra530

    matra530 Gast

    O.K. Das mit dem Milchaufschäumen ohne Milchkochen klappt nun. Nun die große Frage. Da ich die "arme Leute Maschine" habe, sprich ein Heizkreislauf, fällt nach dem Milchaufschäumen das Entlüften an....
    Dauert heftig lange und komme mir vor wie in den Tropen.
    Wann weiss ich das ich fertig bin mit dem Enlüften und das Wasser im Kessel "kühl" genug ist für den Espresso??.
     
  10. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Also, fertig mit dem entlüften bist du im allgemeinen dann, wenn aus dem Dampfventil ein einheitlicher Strahl heisses Wasser raus kommt.

    Allerdings würde ich trotzdem nicht gleich danach einen Espresso ziehen, da der Kessel ja noch zu heiß ist. Bei einer Einkreismaschine sollte man lieber erst den Espresso machen, und erst danach den Milchschaum.
     
  11. #31 Wolfgang, 19.11.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    hallo, bin auch Domobar-Besitzer und möchte Euch zu folgendem Thema fragen: Habt ihr schon mal den Thermostat nachgestellt, mit dem die Wassertemperatur geregelt wird ? Hierzu schraubt man die Blende vorm Wassertank ab, und findet dann das Temperaturelement mit einer Einstellschraube. Habt Ihr das dann nach Gefühl gemacht, bzw. immer wieder die Espressotemperatur ausprobiert oder wie seid ihr vorgegangen ?
     
Thema:

Vibiemme domobar / how to do???

Die Seite wird geladen...

Vibiemme domobar / how to do??? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...