Vibiemme Domobar Inox Cappuccino

Diskutiere Vibiemme Domobar Inox Cappuccino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich möchte meiner Mutter eine Vibiemme Domobar empfehlen. Sie sucht eine Maschine, um vorwiegend Espresso zu machen und morgens Cappuccino....

  1. #1 laraschwarz, 07.01.2012
    laraschwarz

    laraschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich möchte meiner Mutter eine Vibiemme Domobar empfehlen.
    Sie sucht eine Maschine, um vorwiegend Espresso zu machen und morgens Cappuccino. Gelegentlich wird sie morgens 2 Cappuccini hintereinander zubereiten und sehr sehr selten evtl. auch einmal nachmittags fürs ein oder zwei Gäste.
    Also vorwiegend Espressi und morgens 1 oder 2 Cappuccini (wenn zwei, dann direkt hintereinander).
    Macht die Domobar Sinn? Ich hörte, daß man zwischen einem Espresso Bezug sehr lange warten muss, bevor man Milch schäumen kann.
    Gibt sonst alternativ eine Maschine in der Preisklasse, welche auch so klassisch schön daherkommt wie die Domobor und eine E61 Brühgruppe besitzt?
    Vielen lieben Dank.
    Grüße
    Lara
     
  2. #2 espressionistin, 07.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.073
    Zustimmungen:
    8.212
    AW: Vibiemme Domobar Inox Cappuccino

    Hallo!

    Bis die Domo volle Dampfpower entwickelt hat (Ausgehen der der Heizleuchte), dauert es 2 Minuten. Aber nach 30 sek kann man schon mit dem Schäumen loslegen, da ist schon ausreichend Dampf vorhanden, zumindest für einen Cappuccino. Lästig ist höchsten das Entlüften, aber bei 2 Cappu sollte das auch kein Problem darstellen (erst zwei Espressi, dann Milch, dann entlüften und abkühlen lassen).
    Alternativ fällt mir noch die Isomac Zaffiro ein, von BFC gibt's glaub ich auch noch einen Einkreiser, der sich in dem Bereich bewegt.

    Grüße,
    Sabine
     
  3. #3 laraschwarz, 07.01.2012
    laraschwarz

    laraschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Inox Cappuccino

    Oh okay. Das heißt, entlüften muss man danach auch noch.
    Und wenn sie, nachdem sie die zwei Cappuccini mit meinem Vater getrunken hat, noch zwei Espressi machen will, muss sie dann noch warten oder passt es dann wieder?
    Wie läuft das entlüften ab?
    Danke!
     
  4. #4 espressionistin, 07.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.073
    Zustimmungen:
    8.212
    AW: Vibiemme Domobar Inox Cappuccino

    Entlüften: Nach dem Dampfbezug bei der Domo den Dampfknebel zudrehen, Dampftaste ausschalten, Glas o.ä.unter die Dampflanze stellen, Heißwassertaste umlegen, Dampfknebel auf und so lange Dampf ablassen, bis ein durchgängiger Wasserstrahl kommt.
    Wenn man das nicht macht, brennt auf Dauer die Heizung durch, weil der Kessel leerläuft. Ist bei allen Einkreisern so.
    Dann alles wieder zu/aus, wenn man gleich wieder einen Espresso ziehen will, noch einiges Wasser aus der Brühgruppe beziehen, damit der Kessel usw. wieder runterkühlen, alternativ einfach nach dem Entlüften ca 20 min warten, dann hat sich's ganz gut wieder eingependelt von der Temperatur.
     
  5. #5 laraschwarz, 07.01.2012
    laraschwarz

    laraschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Inox Cappuccino

    Okay, vielen Dank für die Info.
    Meinem Vater wird das wahrscheinlich zu blöd sein. Wahrscheinlich wäre ein Zweireiher besser geeignet.
     
  6. #6 espressionistin, 07.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.073
    Zustimmungen:
    8.212
    AW: Vibiemme Domobar Inox Cappuccino

    ...oder ein Zweikreiser, der macht glaub ich besseren Espresso als ein Zweireiher :cool:.

    Das Entlüften ist, wenn man die Routinen einmal drin hat, nicht so kompliziert, wie es klingt, kann aber zugegeben auf Dauer nerven.
    Schau dir doch mal die Bezzera BZ07 an, ist auch mit viel Chrom, aber ohne E61. Dafür ein Zweikreiser in der genannten Preisregion.
     
  7. #7 janosch, 07.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    3.129
    AW: Vibiemme Domobar Inox Cappuccino

    Moin ...

    Ich nutze die domobar täglich, wenn man das hier ließt, hört es sich viel wilder an als es wirklich ist

    Ich trinke morgens einen Espresso + einen Latte

    Man muss sich einfach auf das ganze einschießen, bei mir dauert meine 2 Getränke keine 10 Minuten

    Klar geht das mit nem 2 kreiser schneller, aber auch nur wenn man mit der maschine umgehen kann

    am Anfang behaupte ich mal das man weder mit 1 noch mit 2 kreiser groß schneller oder langsamer ist

    Entlüften ist ne sache von 10 Sekunden und geht einfach in fleisch und Blut über wenn man das ein paar mal gemacht hat

    Und in der zeit die die Maschine zum heizen nach dem espressobezug braucht um auf dampftemperatur zu kommen kann man Milch ins aufschäumgefäß geben und den siebträger auswaschen

    Rumstehen und warten tut man eigentlich nie wenn sich Routine eumgestellt hat

    Zumal milch aufschäumen (für mich) schwieriger ist als espresso zu machen

    Wenn das dann klappt, und man wirklich unzufrieden mit dem einkreiser ist, kann man auf 2 kreise upgraden


    Grüße
     
  8. #8 laraschwarz, 07.01.2012
    laraschwarz

    laraschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Inox Cappuccino

    Oh, das war wohl die Autokorrektur. Ich meinte natürlich Zweikreiser.
    Danke für die Erfahrungsberichte.
    Grüße!
     
  9. #9 LaCrematore, 08.01.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    268
    AW: Vibiemme Domobar Inox Cappuccino

    Dann würde ich erst recht die Finger davon lassen...;-)
     
  10. #10 janosch, 08.01.2012
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    3.129
    AW: Vibiemme Domobar Inox Cappuccino

    ... da fehlt ein "nicht" :-D

    wenn man per iphone tippt, passiert das schneller als man gucken kann



    Grüße
     
  11. #11 espressionistin, 08.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.073
    Zustimmungen:
    8.212
    AW: Vibiemme Domobar Inox Cappuccino



    "ich nutze die Domobar täglich und kann sagen, dass das alles wilder ist, als es sich nicht anhört"...

    :confused:

    :mrgreen:
     
  12. #12 LaCrematore, 08.01.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    268
    AW: Vibiemme Domobar Inox Cappuccino

    Eine Satzbau-Autokorrektur scheint es noch nicht zu geben...irgendwie beruhigend ;-)
     
  13. #13 janosch, 09.01.2012
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    3.129
    AW: Vibiemme Domobar Inox Cappuccino

    ... alles nicht so einfach :-D

    habs jetzt mal editiert ;-)


    Grüße
     
Thema:

Vibiemme Domobar Inox Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Inox Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus

    Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus: Hallo, ich habe die Vibiemme Domobar Inox. Ich mache die Maschine an und die Haussicherung fliegt raus. Habe die beiden großen Schläuche entkalkt,...
  2. Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser

    Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser: Hallo, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Meine Domobar Espresso Maschine verliert immer direkt nach dem Brühen den Druck. Ich habe nun bemerkt,...
  3. Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

    Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr: Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus...
  4. [Erledigt] Vibiemme Domobar Inox Olivenholzgriffe

    Vibiemme Domobar Inox Olivenholzgriffe: Hallo zusammen, nach dem nun das meiste Zubehör verkauft ist, biete ich nun meine Vibiemme Domobar zum Verkauf an. Wegen des Gewichtes und der...
  5. Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox

    Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox: Ich spiele mit dem Gedanken, in Kürze (meine erste professionelle Siebträgermaschine) eine Vibiemme Domobar zu erwerben. Da ich schon seit Mitte...