Vibiemme Domobar Inox - Dampflanze tropft ständig

Diskutiere Vibiemme Domobar Inox - Dampflanze tropft ständig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forumgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Espressomaschine. Aus der Dampflanze tropft immer Wasser heraus - beim Aufheizen und auch...

  1. Immo90

    Immo90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumgemeinde,

    ich habe ein Problem mit meiner Espressomaschine. Aus der Dampflanze tropft immer Wasser heraus - beim Aufheizen und auch beim Bezug über die Brüheinheit. Es entsteht auch kein feiner Dampf mehr zum Milchaufschäumen. Dabei kommt immer eine relativ große Menge Wasser mit bei raus, wodurch die Milch viel zu schnell heiß wird und nicht schaumig wird.
    Ist das Dampfventil defekt oder wo liegt der Hund begraben?
     
  2. #2 schnaeppchen, 18.05.2016
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Wahrscheinlich ist die Blinddichtung im Drehknopf zu alt. Dichtung kostet im Netz zwischen 80 Cent und 5 Euro plus Versand je nach Modell und Händler.
     
    Immo90 gefällt das.
  3. Immo90

    Immo90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine habe ich vor 5 Monaten gekauft. Gut, ... wie lang die Maschine bei dem Händler im Lager stand, weiß ich natürlich nicht...

    Kann man die denn ohne Weiteres tauschen? Das Dampfventil hatte ich bereits einmal ausgebaut, um mir generell erst einmal einen Überblick zu verschaffen.

    Das Teil 5 wäre es dann laut der Zeichnung, oder?

    https://drive.google.com/file/d/0BzOdHcZHzty0a0t0OXg2N1J6eWM/view?usp=sharing
     
  4. #4 schnaeppchen, 18.05.2016
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Mir fehlt die Legende bei dem Link. Könnte die ummer 5, 17 oder 18 sein oder alle drei sein. Bei meiner Izzo sind das Gummipfropfen. Allerdings bei mir nur einer mit den Maßen 8mmx6mm. Das ist aber bei jedem Model anders. Manchmal ist es schowerig, die Dichtung aus dem Hohlraum rauszubekommen (Stecknadel oder Bratenspiess benutzen)

    So eine Blinddichtung kannst Du in zwei Wochen kaputt machen, indem Du immer zu fest zudrehst. Immer nur leicht mit Gefühl zudrehen bis das Wasser bzw. der Dampf nicht mehr kommt. Eventuell später noch ein bisschen mehr (1/8 Drehung), wenn die Maschine kalt ist und noch tropft.
     
  5. #5 senseman, 18.05.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Probiers mal bei Espresso XXL. Ist bei der VBM meistens eine PTFE-pastille.
    Soweit mir bekannt ist das getröpfel ne VBM Krankheit vorsichtig zudrehen und mit nen paar Tropfen leben, hatte den efekt bei meiner VBM Domobar auch.
     
  6. #6 schnaeppchen, 18.05.2016
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
  7. #7 tween80, 31.01.2018
    tween80

    tween80 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal den alten Thread rausgeholt.

    Weiß zufällig jemand, wie man die Blinddichtung am geschicktesten aus dem Hahn rauskriegt? Ich tu mich da schwer...Bin dankbar für Tipps.

    Den Hahn zerlegen war nicht das Problem, aber die Dichtung sitzt irgendwie so fest im Hahn drin. Ich hab versucht eine Schraube in die Dichtung rein zu drehen und sie dann rauszuziehen, aber das klappt nicht.

    Ist da innen drin noch eine andere Dichtung als Gegenstück? Laut Explosionszeichnung ja eher nicht.


    Viele Grüße
     
  8. #8 Tom1106, 31.01.2018
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    bei Vibiemme sind die Stopfen aus PTFE (Teflon).
    heraus bekommst du die relativ einfach, in dem du eine kleine Schraube mittig reindrehst und dan ziehst. Ich würde dir allerdings empfehlen, das gesamte Teil (Ventilstift) zu tauschen. Ich habe bei mir damals ewig gebraucht, um den neuen Stopfen in den Ventilstift zu bekommen. War ungefähr so einfach, wie einen Korken wieder in eine Champagnerflasche zu bekommen.
    Tausch auch die beiden O-Ring Dichtungen mit aus, die sind bestimmt auch langsam verschlissen.
     
  9. #9 tween80, 31.01.2018
    tween80

    tween80 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Dann war mein Ansatz ja richtig aber die Durchführung schlecht

    Die O-Ringe habe ich natürlich mitbestellt.

    Hab mich auch schon gewundert, wie die Dichtung da wieder rein gehen soll.

    Ich werde sie einfach ansetzen und mit etwas Spüli/Wasser schmieren und dann zudrehen. Dadurch wird sie reingedrückt. Hat jemand noch eine bessere Idee?
     
  10. #10 Tom1106, 31.01.2018
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Hab Sie damals auf den Tisch gelegt, Ventilstift und dann vorsichtig hinten mit einem Holzhammer geklopft. Ging eher durch Zufall als mit System rein.
     
  11. #11 tween80, 31.01.2018
    tween80

    tween80 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann werde ich das mal probieren.
     
Thema:

Vibiemme Domobar Inox - Dampflanze tropft ständig

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Inox - Dampflanze tropft ständig - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser

    Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser: Hallo, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Meine Domobar Espresso Maschine verliert immer direkt nach dem Brühen den Druck. Ich habe nun bemerkt,...
  2. Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

    Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr: Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus...
  3. [Erledigt] Vibiemme Domobar Inox Olivenholzgriffe

    Vibiemme Domobar Inox Olivenholzgriffe: Hallo zusammen, nach dem nun das meiste Zubehör verkauft ist, biete ich nun meine Vibiemme Domobar zum Verkauf an. Wegen des Gewichtes und der...
  4. Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox

    Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox: Ich spiele mit dem Gedanken, in Kürze (meine erste professionelle Siebträgermaschine) eine Vibiemme Domobar zu erwerben. Da ich schon seit Mitte...
  5. [Erledigt] Vibiemme Domobar Inox

    Vibiemme Domobar Inox: Ich verkaufe meine Vibiemme Domobar Inox Siebträgermaschine. Sie war stets zuverlässig und ist in einem einwandfreien Zustand. Ich habe die...