Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser

Diskutiere Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Espressojung, danke für den Tipp aber dichtet der Gummi nicht gegen den Siebträger ab, es tropft auch wenn der Siebträger nicht eingespannt...

  1. #21 Grummelnase, 24.07.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Espressojung, danke für den Tipp aber dichtet der Gummi nicht gegen den Siebträger ab, es tropft auch wenn der Siebträger nicht eingespannt ist. Wenn es beim Brühvorgang seitlich rauslaufen würde wäre mir das klar. Aber evtl verstehe ich die Maschine auch noch nicht ganz.
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Wo genau tropft es denn heraus? Unten aus der Brühgruppe, dh. aus dem Duschsieb?

    Wenn das ohne Bezug passiert sind Teile im E61 undicht, Glocke/ORing oder der obere Dichtstößel usw.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #23 Grummelnase, 25.07.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    leider aus dem Duschsieb, irgendwann hört es auf, ich gehe davon aus, dann, wenn der Druck komplett raus ist. Ich schaue mal ob ich in der Explosionszeichnung das finde was Du vermutest, Danke
     
  4. #24 Grummelnase, 13.08.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    So, wollte endlich mal Info geben, Maschine tropft jetzt nicht mehr, nachdem ich das obere Ventil auch noch ausgetauscht habe. Slso alle drei möglichen Ventile. Vermutlich wäre es besser und günstiger gewesen Deinen Tipp zu befolgen und das komplette Wartungsset zu erwerben CCCe4. Aber manche Erfahrungen muss man halt erstmal selbst machen. Was mich aber wundert, daß nun aus dem unteren Ablauf, nach dem Kaffebezug kein Überdruck mehr rauskommt, was vorher immer der Fall war. Stört zwar nicht, aber ist dennoch merkwürdig.
    Zum Thema KaffeeFett, hab ich hier im Forum gelesen, dass einige auch Backpulver zur Reinigung verwenden. Es hängt aber vermutlich von den Inhaltsstoffen ab. In dem supergünstigen von REWE (Ja) ist Diphosphat E450 ,Natriumcarbonat sowie Maisstärke enthalten. Habt Ihr da Erfahrungen?
    Danke wieder mal im voraus!
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #25 ccce4, 13.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Hol doch ne Dose Coffee Clean für 12€ anstatt lang zu rätseln, ob Maisstärke im E61-Brühkopf reinigend wirkt :) Das Zeug ist wirklich aggressiv, Finger werden sofort glitschig damit - kein Vergleich zu Natriumcarbonat.

    Coffee Clean Reinigungspulver 900g Original Kaffeemaschinen Reinigung | eBay

    Wegen der Überdruckentlastung:
    Hast du beim Siebträger abnehmen Sauerei / entweichenden Druck? Könnte der falsche Ventilstößel sein, da gibts evtl. unterschiedliche Längen, müsstest prüfen. Oder lassen wenn es okay ist.
     
  6. #26 Grummelnase, 13.08.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    kann sein, daß der Stössel in der Länge etwas abgewichen, habe aber nicht bewußt darauf geachtet, und hab keinen Bock mehr das wieder auszubauen. Ich glaub ich mach jetzt nix mehr, da nichts mehr tropft und es auch keine Sauerei gibt, wenn ich den Siebträger abnehme- Also alles gut soweit!
    Den CoffeeClean hab ich eben unter Deinem Link bestellt. Welchen Wartungszyklus werwendest Du/Ihr ? Nehmt ihr alles auseinander oder läuft das ähnlich wie beim Entkalken über den Wassertank?
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Nicht zu oft, alle paar Wochen mal mit dem CoffeeClean/PulyCaff rückspülen, da weisst ja wie es geht oder? Beim E61 deswegen nicht zu oft machen, da das leider leider auch das Schmierfett von der Nocke mit wegnimmt, merkst dann wenn der Hebel quietscht und schwer geht. Ich nehm das auch für den Siebträger selbst und Siebe, um sie im Edelstahlwasserkocher einweichen. Geht echt gut weg so
     
Thema:

Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...

    Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...: ...heizt nicht mehr auf. Die rote Kontrollleuchte beim Heizvorgang leuchtet dauerhaft, aber das Wasser wird nicht mehr warm bzw. heiß ich gehe mal...
  2. Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser

    Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache, falls nicht sorry. Habe bereits alles durchforstet und entweder ein identisches...
  3. Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?

    Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?: Hallo, ich mal wieder. Ich habe gerade vom Lieferanten eine Gummidichtung für den Siebträger meiner Domobar bekommen und würde diese gerne...
  4. Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus

    Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus: Hallo, ich habe die Vibiemme Domobar Inox. Ich mache die Maschine an und die Haussicherung fliegt raus. Habe die beiden großen Schläuche entkalkt,...
  5. Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

    Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr: Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus...