Vibiemme Domobar Inox - Espresso sprudelt nach Wechel von Siebträger Dichtung

Diskutiere Vibiemme Domobar Inox - Espresso sprudelt nach Wechel von Siebträger Dichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zu den beiden Videos: So wie ich das sehe: Das mit Boden "sprudelt" Das Bodenlose sprudelt nicht. Ich meine: die Pumpe ist ok. Bringt Druck, der...

  1. #21 furkist, 16.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Zu den beiden Videos: So wie ich das sehe:
    Das mit Boden "sprudelt"
    Das Bodenlose sprudelt nicht.

    Ich meine: die Pumpe ist ok. Bringt Druck, der bodenlose Bezug funktioniert, zumindest optisch, einigermassen gut - jedenfalls ohne Sprudeln.

    Ist bei mit / ohne Boden das selbe Sieb drin - oder zwei verschiedene ?

    Vielleicht läuft mit der neuen Dichtung da wirklich das Wasser so, wie es nicht sollte - aber nur in dem ST mit Boden. Kannst du vielleicht testen, indem du mal eine Dosis feinstes Pulver reintust - so daß normalerweise kaum was - oder nix mehr durchgeht ...

    Oder du bleibst einfach bei dem bodenlosen - denn das wichtigste ist daß es schmeckt..
     
  2. #22 Augschburger, 16.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Oder Blindsieb.
     
  3. #23 KallePelle, 16.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Danke euch!
    Mit dem Blindsieb scheint alles normal zu funktionieren. Druck bei knapp 10 Bar (wackelt hier auch minimal) und am Siebträger läuft nix vorbei. Mit feinem Pulver im 2er-Sieb kann ich es nochmal ausprobieren.

    Das Sieb in den Siebträgern ist auf beiden Videos das gleiche. Ein anderes 2er-Sieb habe ich nicht.

    Ich glaube, ich bestelle mir einfach nochmal eine andere Dichtung, wenn's auch keinen Sinn zu machen scheint. :)
    Habt ihr eine Empfehlung? Vielleicht eine Silikondichtung? Und eher 8mm oder 8,5mm? Oder beides plus Distanzring? :)

    So mache ich es gerade auch. Und der Espresso schmeckt. Schön wäre es trotzdem, wenn auch der 2er-Auslauf funktionieren würde.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  4. #24 finsterling, 16.06.2019
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Das Wackeln des Manometers ist nichts ungewöhnliches. Eine andere Dichtung behebt eventuell Dein Problem wo der Siebträgergriff steht, hat aber nix mit dem Kaffee zu tun.

    Ich bin mir mir ziemlich sicher, daß es mit Kaffee zu tun hat. Mahlgrad, Menge, Kaffee an sich.
    Andererseits, wenn Dir der Kaffee schmeckt, dann kann es doch egal sein ob er sprudelt....

    Ach ja, kaputt geht da nix. Es sei denn der Siebträger fällt auf die Tasse
     
  5. #25 KallePelle, 17.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Guten Morgen,
    vielen dank auch an dich. Ich werde einfach nochmal ein bisschen rumprobieren - Mahlgrad, Kaffee etc. (vielleicht auch eine andere Dichtung :)). Vielleicht ändert sich ja doch noch was.
    Vielen Dank an euch! Und falls jemand noch eine Idee hat - gerne.
    Viele Grüße
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb willst du es dann trotzdem tun?
     
    brrrt gefällt das.
  7. #27 KallePelle, 17.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hummeln im Hintern :D
     
  8. #28 furkist, 17.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ....eine Dichtung kann man immer auf Lager haben ..
    Verbrauchsmaterial.
     
  9. #29 KallePelle, 18.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Guten Morgen,

    ich habe hier noch ein Video gefunden, auf dem die Extraktion ein bisschen ähnlich verläuft:



    Kann es sein, dass mein Espresso einfach zu frisch ist? Die Bohnen wurden am 29.05. geröstet. Das sind ja mittlerweile drei Wochen. Ich weiß nicht, wie lange ich den Passeio sonst habe liegen lassen, bevor ich ihn genutzt habe. Kann es sein, dass er so lange braucht?
    Kann es auch sein, dass sich diese Charge dahingehend von Röstchargen unterscheidet, die ich vorher bekommen habe?

    Viele Grüße
     
  10. #30 Espressojung, 18.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das liegt weder an der Pumpe noch an der Dichtung.
    Meines Erachtens liegt es am Kaffee selbst - der läuft viel zu schnell.
    Mahlgrad ist entweder nicht fein genug oder die Kaffeemenge ist zu gering.
    Wenn die Dichtung nicht i.O. ist, dann läuft der Kaffee außen am Siebträger vorbei.
    ==> das tut er aber nicht. ==> Dichtung ist somit it i.O.
     
  11. #31 KallePelle, 18.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Danke dir! Ich bin jetzt mit gut 18g und einer 1:2 Ratio bei 25 Sekunden. Hast du eine Idee, wie genau ich da gegensteuern könnte? Soll ich mich von den 25 Sekunden verabschieden?
    Danke und viele Grüße
     
  12. #32 Espressojung, 18.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Die 25 sec sind wie die Kaffeemenge 7g, Bezugsmenge 25ml lediglich
    ein ungefährer Richtwert. (bei 1ner Sieb - Tasse)
    Der individuelle Geschmack ist entscheidend.
     
  13. #33 KallePelle, 18.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Danke dir. Komisch ist dann aber doch, dass es beim bodenlosen Siebträger so passt, richtig gut schmeckt und schöne Crema entsteht. Beim 2-er Siebträger sprudelt der Kaffee raus und die Crema wird viel heller.
    Ich mahle für den nächsten Espresso mal deutlich feiner und schaue, was passiert.
    Viele Grüße
     
  14. #34 furkist, 18.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Irgendwie läuft das Wasser nicht so wie es soll - aber wie und wieso kann ich auch nicht sagen.
    Blindsieb arbeiten auch korrekt.

    Irgendwie könnte es schon mit der Dichtung zusammenhängen - aber weshalb funktioniert es dann mit dem Bodenlosen?

    Es kann vielleicht sein, daß der Bodenlose einen etwas breiteren Einspann-Rand hat und somit das Sieb ordentlich gegen die Dichtung drückt.
    Und wenn dieser Einspannrand beim 2erAuslauf schmäler ist, dann bringt das Einspannen - auch wenn du bis zum Anschlag drehst - weniger Druck auf die Dichtung - und das Wasser sprudelt ober - oder unterhalb der Dichtung vorbei. Also: dickere Dichtung nehmen. Oder wie schon einer vorgeschlagen hat: Pappendeckel ausschneiden und unterlegen -zumindest als Test - Provisorium.

    Edit: wie ist das beim Einspannen: ist da ein Unterschied zwischem Bodenlosen und 2er ? Geht der Bodelose "strammer" und der 2er "leichter" ? Würde die o.g. Vermutung untermauern.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Genau das tut es doch gar nicht :rolleyes:
     
  16. #36 KallePelle, 18.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Danke euch.

    Genau so ist es. Den bodenlosen kann ich gerade so einspannen, den 2-er noch über 17 Uhr hinaus, wenn ich Druck ausübe. Ich habe Dichtungen bestellt, mal schauen, ob's was bringt. :)
    Bei der alten Dichtung saß der 2-er deutlich fester, der bodenlose ging gar nicht.

    Aber es sprudelt nichts raus, das stimmt eben auch. Vielleicht ist es aber so minimal, dass ich es nicht merke? Oder der Siebträger zieht irgendwie Luft? Letzteres wäre aber schon komisch bei dem Druck im ST, oder?

    Was ich noch gedacht hatte... könnte Luft im Boiler sein, das sich beim bodenlosen ST einfach nicht bemerkbar macht? Eingentlich entlüfte ich aber öfter über den Heißwasser-Ausfluss, das geht auch problemlos. Milch schäume ich mit der Maschine nicht auf.

    Danke an euch und viele Grüße
    Danke euch.
     
  17. #37 Augschburger, 18.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Nur wenn Deine Luft schwerer als Wasser ist, denn das Heißwasser wird üblicherweise am Kesselboden entnommen... :p
     
    6.638 und NiTo gefällt das.
  18. #38 KallePelle, 18.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    :D
     
  19. #39 furkist, 18.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das deutet doch schon sehr auf die Ursache hin. Also: Dickere Dichtung - oder provisorisch Pappendeckel - besser wäre natürlich Dichtpapier - ausschneiden und unterlegen ...
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn der bodenlose Siebträger bei der alten Dichtung gar nicht einzuspannen war, ist die neue Dichtung, bei der sowohl bodenloser als auch klassischer ST passen, der Grund für das "Sprudeln" beim Klassischen? Welcher Logik folgt deine Argumentation?
     
Thema:

Vibiemme Domobar Inox - Espresso sprudelt nach Wechel von Siebträger Dichtung

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Inox - Espresso sprudelt nach Wechel von Siebträger Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...

    Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...: ...heizt nicht mehr auf. Die rote Kontrollleuchte beim Heizvorgang leuchtet dauerhaft, aber das Wasser wird nicht mehr warm bzw. heiß ich gehe mal...
  2. Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser

    Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache, falls nicht sorry. Habe bereits alles durchforstet und entweder ein identisches...
  3. Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?

    Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?: Hallo, ich mal wieder. Ich habe gerade vom Lieferanten eine Gummidichtung für den Siebträger meiner Domobar bekommen und würde diese gerne...
  4. Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus

    Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus: Hallo, ich habe die Vibiemme Domobar Inox. Ich mache die Maschine an und die Haussicherung fliegt raus. Habe die beiden großen Schläuche entkalkt,...
  5. Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser

    Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser: Hallo, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Meine Domobar Espresso Maschine verliert immer direkt nach dem Brühen den Druck. Ich habe nun bemerkt,...