Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

Diskutiere Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus...

  1. #1 Grummelnase, 06.06.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus dem Siebträger bzw. der Brühgruppe obwohl ich mit dem Druckregler bis auf 14 bar (laut Manometer) hoch gegangen bin. (Am Anschlag). Kann es denn sein, dass die Pumpe (Ulka) im Eimer ist ? Wenn ja, wieso zeigt mir das Manometer dann 14 bar an ? (Gesetzt dem Fall, dass es korrekt funktioniert).

    Also hier nochmal alle Fakten:
    Druck lässt sich an der Schraube des Expansionsventils hoch und runterregeln, egal welcher Wert eingestellt ist, es kommt mittlerweile gar nichts mehr raus. Temperaturregler ist auf Anschlag rechts, Wasser im Kessel ist jeden Fall sehr heiß. Heizung wurde vor kurzem erneuert. Pumpe hört sich an, als würde sie funktionieren.

    Ich habe zwar schon eine Ewigkeit nicht mehr entkalkt, da ich seit ein paar Jahren, das Wasser vorher mit einem bekannten Entkalker vorbehandle, somit sollte in der Maschine eigentlich auch nichts verkalkt sein. Wenn einer dennoch meint dass die Maschine ggfs. verkalkt sein könnte wäre ich über einen Tipp dankbar mit was ich die Maschine davon befreien kann. Ich habe sowohl Essig Essenz als auch Zitronensäure im Haus.

    Vielleicht hat einer von Euch mal wieder einen brauchbaren Tipp, woran das nun wieder liegen kann.
     
  2. #2 Wrestler, 06.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wenn druck aufgebaut werden kann, ist offenbar der wasser zulauf Richtung brühgruppe blockiert.
    das kann ein verklemmtes Ventil oder Kalk sein.

    mit deinen o.g. Mitteln würde ich persönlich nicht rangehen.
    du wirst um zerlegen nicht drumrum kommen .
    solltest du mit Zitronen Säure oder Essig irgendetwas über den Tank probieren , wirst du vermutlich nur Kalk anlösen und für weitere verstopfungen sorgen. warum du der Meinung bist, dass du keine verkalkung hast, kann ich nicht wirklich nachvollziehen .
    kalkarmes Wasser zu verwenden führt zu verringerter verkalkung , irgendwann kommt man jedoch nach meiner Erfahrung auch darum nicht herum.
    du musst den grund für die blockade finden.
    kalk erscheint mir zumindest, die häufigste Ursache für dieses Problem zu sein.
     
    Grummelnase gefällt das.
  3. #3 Grummelnase, 06.06.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Wrestler, erstmal danke für die Antwort. Die Aussage, daß das Ding irgendwo zugekalkt ist macht durchaus Sinn, da es vermutlich einfach nur länger dauert, aber nicht komplett zu vermeiden ist. Dann werde ich mich mal ans Zerlegen machen. Irgendein Tipp wo ich da anfangen sollte ? Brühgruppe ?
     
  4. #4 finsterling, 06.06.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Nur daß ich das richtig verstehe, es kommt auch kein Wasser aus der Brühgruppe wenn der Siebträger nicht eingespannt ist ?
     
  5. #5 Grummelnase, 06.06.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    ja korrekt, auch bei nicht eingespanntem Siebträger kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Gestern morgen allerdings kam noch zumindest etwas raus, wenn auch wenig, langsam und ohne Crema. Aber seit gestern Mittag "nada".
     
  6. #6 Espressojung, 06.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Dann ist die Düse oben in der Glocke zuggekalkt.
    ==> die obere Sechskantnutter herausschrauben dann kann man mit einer 8mm Schraubernuss
    die Düse herausschrauben und reinigen ==> 5min. Arbeit.
     
    ccce4, Grummelnase und finsterling gefällt das.
  7. #7 Grummelnase, 06.06.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Espressojung, danke für den Tipp. Ich habe mal die Sechskantmutter abgeschraubt, und dabei gesehen, dass untendran ein Sieb war, was total zugekalkt war. Weißt Du oder sonst jemand wofür das Sieb gut ist, für mich sah die eher nach einer Zierschraube aus, was aber ja nicht sein kann. Für die 8 mm Sechskantmutter musste ich mir erstmal einen Steckschlüsselsatz bestellen um da weiterzumachen. Sobald ich diese lösen kann werde ich weiter berichten.
     
  8. #8 Grummelnase, 08.06.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Hallo sitze vor meinem frisch gebrühten Espresso. Habe heute meinen Steckschlüssselsatz bekommen, und mich an die Arbeit gemacht. Es waren wirklich kaum mehr als 5 Minuten Arbeit. Es hat allerdings gedauert, bis ich gecheckt habe, dass das was ich rausgeschraubt habe die Düse war. Da das Sieb an der Sechskantschraube ebenfalls total zugekalkt war war, war es am Ende kein Wunder das absoulut "nada" mehr aus der Brühgruppe rauskam. So eine schöne Crema hatte ich schon sehr lange nicht mehr!!!

    Bin wieder etwas schlauer geworden, was die Funktionsweise der Maschine angeht und wollte allen Tippgebern, insbesondere "Espressojung", herzlich dafür danken!!! :)
    Viele Grüße Christian
     
    ccce4 gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Sehr gut, lass ihn dir schmecken. PS: Dann steht ner Umbenennung in HappyNase ja nichts mehr um Weg :)
     
    Grummelnase und Gerwolf gefällt das.
  10. #10 Grummelnase, 08.06.2021
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    lustige Idee, werde mal drüber nachdenken......;)
     
    ccce4 gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 08.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Da sind wir ja richtig froh, dass wir wieder mal jemanden glücklich machen konnten.:)
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...

    Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...: ...heizt nicht mehr auf. Die rote Kontrollleuchte beim Heizvorgang leuchtet dauerhaft, aber das Wasser wird nicht mehr warm bzw. heiß ich gehe mal...
  2. Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser

    Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache, falls nicht sorry. Habe bereits alles durchforstet und entweder ein identisches...
  3. Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?

    Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?: Hallo, ich mal wieder. Ich habe gerade vom Lieferanten eine Gummidichtung für den Siebträger meiner Domobar bekommen und würde diese gerne...
  4. Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus

    Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus: Hallo, ich habe die Vibiemme Domobar Inox. Ich mache die Maschine an und die Haussicherung fliegt raus. Habe die beiden großen Schläuche entkalkt,...
  5. Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser

    Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser: Hallo, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Meine Domobar Espresso Maschine verliert immer direkt nach dem Brühen den Druck. Ich habe nun bemerkt,...