Vibiemme Domobar Inox – Reinfall?

Diskutiere Vibiemme Domobar Inox – Reinfall? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Bohne, die bei mir immer geht, MIR immer und in allen Zubereitungsformen schmeckt und unkompliziert ist, ist Oh Harvey von Quijote. Danke :-)...

  1. Apples

    Apples Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke :) Dann muss ich mal den probieren. Klar, dass der DIR am besten schmeckt, verstehe ich schon, wie gesagt, der Geschmack ist mir momentan schon zweitrangig... Hauptsache, es geht halt irgendwas... Und wenn er DIR schmeckt, heißt das ja nicht, dass er MIR zwangsläufig nicht schmeckt... :p Wer weiß, vll. hast du ja genau meinen Geschmack getroffen ;-)
    LG
     
  2. Apples

    Apples Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @ joost: Danke, kann gar nicht erwarten, später zu Hause noch mal zu probieren. Ich mach mir echt keine Hoffnung, aber bin schon ein ganz kleines Bisschen motivierter.
    LG
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Schau vielleicht auch mal, ob Du Dir ein Bratenthermometer (oder so) ausleihen kannst, @multi321 hätte vielleicht eins abzugeben. Es geht darum, mögliche Fehlerquellen (z.B. defekte Heizung) auszuschließen. Dazu braucht es keine Präzisionsinstrumente, Schätzeisen helfen schon weiter. Und wie bereits geschrieben: ich halte einen Zubereitungsprozess, der "live" begleitet werden kann, für extrem hilfreich, z.B. via Skype oder wenigstens als Video. Man kann das Mahlgut einschätzen, bewerten, wie die Pumpe sich so anhört... alles wichtige Details, die viele Informationen liefern können. Gerade andere Domobar-Besitzer können ganz schnell erkennen, ob die Maschine auch im "soll" läuft.
    Ich hab aktuell keine im Zugriff, bin also rein maschinenseitig raus.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Konzentrier dich unbedingt auf eine Sorte Kaffee. Jede nicht zu alte robuste Barmischung sollte gehen, Beispiele wurden oben genannt, muss aber auch mit solchen vom lokalen Röster gehen. Wenn Du schreibst, dass Du 2 Kg getestet hast und dagegen die Liste an unterschiedlichen Kaffees und auch noch unterschiedliche, teils ungeeignete (beim Röster) Mahlmethoden sehe, wundert es mich nicht, dass du nicht voran kommst. Viel zu viele Parameteränderungen. Nimm das Zweiersieb, mahle fein und starte mit 15-16g (was sagen die Domobar Experten? Variiert ja von Maschine zu Maschine) Von da aus taste dich ran und ändere immer nur einen Parameter gleichzeitig. Bei Mahlgradanpassungen hab zwei Bezüge Geduld, bis du wirklich frisches Mehl mit aktuellem Mahlgrad hast. Dann wird das schon.
     
  5. #45 finsterling, 31.08.2017
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Als Domobar Liebhaber kann ich nur sagen, genau so. Einer Sieb funktioniert nicht wirklich und mit der obigen Vorgehensweise funktioniert es perfekt.
    Und die Maschine ist nicht kaputt wenn sie heizt und den Druck auch hin bekommt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Apples

    Apples Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Waaas? Aber was soll ich denn mit so viel Espressi machen?! Ich bin doch nur ich! Wenn das 1er Sieb gar nicht geht, war die Maschine wohl ein Fehlkauf... gleich muss ich weinen...:(
    Ist ja lieb gemeint, aber doch nicht sinnvoll?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Trinken, ein Doppio ist doch gar nicht soo viel ;)
    Mit ein bisschen Übung wird ein Einer auch schon funktionieren. Eventuell mit alternativem Sieb?
     
    osugi gefällt das.
  8. Apples

    Apples Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich mag doch keinen Kaffee... Ich trinke Cappuccino. Aber was für ein alternatives Sieb?
    LG
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich mache meiner Frau ihren Cappuccino auch mit nem Doppio ;)

    Ich meine sowas: VST-Siebe-VST-Siebe

    Ist nicht unumstritten, aber bei mir funktioniert es mit passendem Tamper super.
     
  10. Apples

    Apples Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    OK, was ist denn so anders daran, meinst du, das 7g-Sieb von denen würde dann klappen? Ob es umstritten ist, ist mir sowas von egal... :D
     
  11. #51 espressionistin, 31.08.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Das Sieb hat innen einen kleinen Zylinder statt der schrägen Rampe, die die normalen Einersiebe haben.
    Vielen fällt es leichter, mit diesem Sieb zu arbeiten, weil der Puck durch die Zylinderform gleichmäßiger ist, an braucht allerdings einen extra Tamper und idealerweise auch einen Trichter (den kann man aus Joghurtbecher selber basteln) und der Puck ist idR matschig, was aber nur kosmetisch ist.
    Ich für meinen Teil komme mit einem etwas überfüllten normalen Einersieb besser klar, aber das ist eben Geschmacksache.
    Das Zweier würde ich erstmal zum Üben nehmen, für eine Übergangsphase halt, wenn es damit klappt, kannst du irgendwann auf das Einer gehen. Solange gibt es Cappu mit nem doppelten oder du kippst einen weg. Klingt dekadent, lohnst sich aber unterm Strich, weil du viel schneller zum Ziel kommst.
     
    infusione, cbr-ps und joost gefällt das.
  12. #52 jofisch78, 31.08.2017
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit meiner Domobar - speziell mit dem einer Sieb, dem Mahlgrad und der Kaffeemenge.
    Ich verwende im zweier Sieb ca. 18 Gramm (je nach Sorte)
     
    finsterling gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Die Erklärung von @espressionistin wäre im Wesentliche auch meine gewesen, wobei bei mir der Puck nicht matschig ist. Aber das mag je nach Maschine und Füllgrad unterschiedlich sein.
     
  14. #54 Saint Peter, 01.09.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    So ein Quatsch. Natürlich funktionieren 1er-Siebe! Bei diesen ist es jedoch so, dass es am Anfang schwerer ist, einen gelungenen Shot hinzubekommen. Daher sollte man zunächst einmal mit dem 2er-Sieb beginnen.
    @Apples: Vielleicht solltest Du zunächst mal ganz in Ruhe das Forum durchstöbern und bei deinen hibbeligen Fehlversuchen Ruhe walten lassen. Bei einem Siebträger wie der Domobar (mit welcher man übrigens ausgezeichneten Kaffee zaubern kann) gibt es viele Faktoren, welche den Geschmack beeinflussen bzw. zum gewünschten Erfolg als auch zum Misserfolg führen.
    Es sprechen einige Dinge dafür, die erkennen lassen, dass du dich viel zu wenig mit der Materie auseinander gesetzt hast. So ist z. B. vorgemalener Kaffee schlicht Mist. Das ist eigentlich die Regel #1.
    Was ich damit sagen möchte: Nimm dir Zeit und genieße die kleinen Fortschritte die du nach und nach erreichst. Besonders beim Espresso brauen ist der Weg das Ziel! Mal lernt nie aus. Diejenigen, die das nicht beherzigen wollen bzw. können, sollten vielleicht die Finger von guten Siebträgermaschinen lassen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und besonders Spaß daran deine Domobar kennen zu lernen. Du hast dir schon die richtige Maschine gekauft... Es dauert halt nur ein wenig!

    Viele Grüße

    Peter


    tapagetalkt
     
    leappuccino gefällt das.
  15. #55 TamperBoy, 01.09.2017
    TamperBoy

    TamperBoy Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    wie alt ist deine Demoka M203 bzw. kannst du abschätzen wieviel kg Bohnen in etwa damit schon gemahlen wurden?
     
  16. #56 Dale B. Cooper, 01.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Diese Frage trägt mit 99,55%iger Sicherheit nicht zur Lösungsfindung bei. :D

    Das Lesen hier im Forum und die seltsame Häufung der Tatsache, dass JEDER Anfänger hier fragt, warum sein 1er nicht mit 7g funktioniert, muss etwas zu bedeuten haben.
     
    adam23 und BadBoysCoffee gefällt das.
  17. #57 TamperBoy, 02.09.2017
    TamperBoy

    TamperBoy Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Dale: ich gebe dir Recht, dass die Mühle nur eine Komponete des Ganzen ist; stufe den Einfluss auf das Endergebnis nicht so niedrig ein.

    Vom Grundsatz ist ein prabater Lösungsansätzen im Rahmen der 4M Betrachtung sicherlich an einem anderen Punkt anzusetzen.
     
  18. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    Kurze Frage an die Besitzer die eine Domobar Inox Einkreiser besitzen.
    Ich bin hier über ein Youtube Video gestoßen was die Erstinbetriebnahme und Entlüften angeht.
    Ist zwar eine Neue Domobar aber von der Technik sich ja nichts geändert haben.
    Der Youtuber bzw Händler macht es doch total falsch was das angeht, oder ich mache es seit knapp 10 Jahren falsch, was entlüften angeht.
    Er empfiehlt bei einer Erstinbetriebnahme sowie beim Entlüften,das über den (Duschkopf) :) zutun und nicht über die Lanze, so wie ich es über die ganzen Jahre gemacht habe.
    Oder hat sich bei der Domobar was getan?

     
  19. #59 Gandalph, 13.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    - geschätzt seines Alters übertrifft er dich an Jahren, in denen er es schon falsch macht :p:D
     
  20. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    :)
    Nein sag mal wirklich, ist es nun richtig oder falsch wie er es macht.
    Weil ich das Grundsätzlich das Entlüften nur über die Dampflanze mache.
     
Thema:

Vibiemme Domobar Inox – Reinfall?

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Inox – Reinfall? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...

    Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...: ...heizt nicht mehr auf. Die rote Kontrollleuchte beim Heizvorgang leuchtet dauerhaft, aber das Wasser wird nicht mehr warm bzw. heiß ich gehe mal...
  2. Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser

    Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache, falls nicht sorry. Habe bereits alles durchforstet und entweder ein identisches...
  3. Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?

    Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?: Hallo, ich mal wieder. Ich habe gerade vom Lieferanten eine Gummidichtung für den Siebträger meiner Domobar bekommen und würde diese gerne...
  4. Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus

    Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus: Hallo, ich habe die Vibiemme Domobar Inox. Ich mache die Maschine an und die Haussicherung fliegt raus. Habe die beiden großen Schläuche entkalkt,...
  5. Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser

    Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser: Hallo, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Meine Domobar Espresso Maschine verliert immer direkt nach dem Brühen den Druck. Ich habe nun bemerkt,...