Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus

Diskutiere Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe die Vibiemme Domobar Inox. Ich mache die Maschine an und die Haussicherung fliegt raus. Habe die beiden großen Schläuche entkalkt,...

Schlagworte:
  1. #1 KaffeeKay, 16.12.2021
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich habe die Vibiemme Domobar Inox. Ich mache die Maschine an und die Haussicherung fliegt raus. Habe die beiden großen Schläuche entkalkt, die ganze Maschine kann ich ja jetzt nicht mehr entkalken. Sofort sprint gie Sicherung raus - egal ob der Tank mit Wasser gefüllt ist oder nicht.
    Kann jemand helfen? Vielen Dank!
     
  2. #2 Espressojung, 16.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    So wie ich die Maschine kenne, ist zu 98% die Heizung durchgebrannt
    und zu 2% die Pumpe defekt.
     
    Lancer und Londoner gefällt das.
  3. #3 finsterling, 16.12.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Falls Du Ahnung von Strom hast, klemme die Heizung ab und schau ob die Sicherung drin bleibt.
    Falls ja, hast Du den Fehler, siehe Espressojung.
     
  4. #4 Londoner, 16.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    @Espressojung war schneller :)
    Klingt für mich aber auch nach defekter Heizung.

    Als Test kannst du einmal beide Kabel von der Heizung abziehen und irgendwo "parken" wo sie nicht
    mit dem Gehäuse in Berührung kommen.
    Dann die Maschine nochmal einschalten. Fliegt der FI jetzt nicht, kannst du recht sicher sein, dass es die Heizung ist.
    Aber bitte immer mit absoluter Vorsicht bei 220V und offenen Geräten!

    Merkwürdig allerdings, dass dies direkt nach dem Entkalken der beiden Schläuche passiert.
    Was hast du genau gemacht, um sie zu entkalken?
    Hattest du das Gehäuse runter? (Gehe ich von aus).
    Nicht, dass du beim Gehäuse wieder Anbringen versehentlich ein Kabel gequetscht hast, was nun unisolierte
    Berührung mit dem Gehäuse hat und so den FI fliegen lässt.
     
    Ro_ko gefällt das.
  5. #5 KaffeeKay, 16.12.2021
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Erst einmal danke an alle, ich werde das mal probieren.

    An Londoner: Die Sicherung ist vor dem Entkalken schon rausgeflogen, danach erst habe ich entkalkt und gehofft, das Problem damit gelöst zu haben.

    Aktuell habe ich die Maschine zur Reparatur eingeschickt und die haben einen Kostenvoranschlag i. H. v. EUR 300,- erstellt. Ich habe noch keine Rückmeldung von denen, was kaputt ist. Wenn es die Heizung ist, ist das ja Wucher. So ein Ding kostet unter 50 Euro, richtig? Das bekomme ich auch alleine hin.

    Sollte ich, wenn ich die Maschine einmal auseinanderbaue, noch etwas entkalken? Ich habe das wohl in den letzten Jahren nicht oft genug gemacht.

    Danke für eure schnelle, unkomplizierte und freundliche Hilfe
     
  6. #6 finsterling, 16.12.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Naja, Wucher ist es nicht.
    Wenn man es korrekt macht, muss man den Kessel komplett ausbauen, da kommt schon was an Zeit zusammen.
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 KaffeeKay, 16.12.2021
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Gut zu wissen, dann brauche ich die nicht anschreien! Spaß!
    Danke!
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.499
    Ja, ziemlich sicher ist hier die Ursache für die defekte Heizung. Bei Waschmaschinen hätte Calgon geholfen - Spß beiseite, in Zukunft weicheres, kalkärmeres Wasser nehmen.

    Wucher ist das nicht, neben ausbauen, Heizung tauschen ist da sicherlich noch eine Entkalkung einkalkuliert.
     
  9. #9 Espressojung, 16.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Ohne demontage des Kessels kann man die Heizung nicht tauschen.
    max - 200€. würde ich in etwa schätzen.
     
  10. #10 Espressojung, 16.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Wenn der Kessel ausgebaut und die defekte Heizung entfernt ist,
    braucht man den Kessel nur mit frischem Wasser auszuspülen,
    dass reicht in der Regel vollkommen aus.
    Der Kalk fällt brockenweise aus dem Kessel.
     
    ccce4 gefällt das.
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.499
    Stimmt auch wieder. Oben stand leider nicht dabei was der KVA alles an Arbeiten und Material umfasst.
     
  12. #12 KaffeeKay, 16.12.2021
    KaffeeKay

    KaffeeKay Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ok, dann mache ich mich mal ran, wenn das gute Teil wieder da ist.
    Ich weiß ja selber noch nicht, was der KVA alles umfasst. Habe heute nur den Preis gehört und geschluckt. Ich wollte mich daher mal umhören, was ihr Experten meint. Und ihr habt mir sehr geholfen.
    Danke an alle!
     
Thema:

Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...

    Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...: ...heizt nicht mehr auf. Die rote Kontrollleuchte beim Heizvorgang leuchtet dauerhaft, aber das Wasser wird nicht mehr warm bzw. heiß ich gehe mal...
  2. Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser

    Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache, falls nicht sorry. Habe bereits alles durchforstet und entweder ein identisches...
  3. Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?

    Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?: Hallo, ich mal wieder. Ich habe gerade vom Lieferanten eine Gummidichtung für den Siebträger meiner Domobar bekommen und würde diese gerne...
  4. Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser

    Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser: Hallo, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Meine Domobar Espresso Maschine verliert immer direkt nach dem Brühen den Druck. Ich habe nun bemerkt,...
  5. Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

    Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr: Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus...